Wo ist der Appetit bloß hin?

  • Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
hallo,

als katzen-anfängerin habe ich mal wieder ne dumme frage, vielleicht könnt ihr mir ja was raten...

mein kater (7 monate, aus dem tierschutz), der seit etwa einem monat bei uns lebt, hat in den letzten wochen gefuttert wie ein scheunendrescher. morgens, nachmittags, abends je 100gr nassfutter, außerdem war er zwischendurch ständig am betteln. der napf war bei jeder fütterung sofort ratzeputz leer; selbst als er zwischendurch krank war, war er total wild aufs fressen.

jetzt scheint er aber auf einmal seinen appetit verloren zu haben - das futter (in soße, außerdem gebe ich immer noch einen schlaps wasser dazu) wird einmal hingebungsvoll abgeleckt und dann stehen gelassen.
kann sowas einfach mal vorkommen? ab wann sollte ich mir gedanken machen? (ansonsten macht er einen fitten eindruck)
 
A

Werbung

Was fütterst Du denn?
Wechselst Du verschiedene Marken ab oder ist es immer nur die eine?
Wenn es immer die gleiche Marke ist: Kann es sein, daß an der Rezeptur etwas geändert wurde?
 
Ist der Zahnwechsel schon vollzogen? Wie sieht sein Zahnfleisch aus? Wenns rot ist, hat er womöglich Schmerzen und frisst deshalb nur wenig...

Wenns der normale Zahnwechsel ist, dann wird es sich nach ein paar Tagen/Wochen wieder normalisieren ;)
 
danke erstmal für eure antworten!

ich hoffe, jetzt geht nicht gleich den lynchmob auf mich los :aetschbaetsch2: , aber ich füttere bislang kitekat und da queerbeet alle sorten / geschmacksrichtungen - die hat er auch bislang alle gleichermaßen mit demselben heißhunger verputzt...

das mit dem nachholbedarf habe ich mir auch schon überlegt, vielleicht musste er sich erst einmal daran gewöhnen, dass er sich nicht mehr gegen 20 andere tierheimkatzen durchsetzen muss (er war da rangordnungsmäßig wohl eher unten angesiedelt...)

habe eben versucht, mir das zahnfleisch anzusehen, konnte aber nicht viel erkennen, weil er das nicht so witzig fand. wäre so eine rötung denn auffällig? gegen zahnschmerzen spräche die tatsache, dass er leckerlis (ich gebe ihm diese malz-knusper-dinger, weil er sein katzengras verschmäht) offenbar problemlos kauen kann.
 
ich hoffe, jetzt geht nicht gleich den lynchmob auf mich los :aetschbaetsch2: , aber ich füttere bislang kitekat und da queerbeet alle sorten / geschmacksrichtungen - die hat er auch bislang alle gleichermaßen mit demselben heißhunger verputzt...

Naja, Queerbeet alle Sorten ist bei Kitekat ja gut gesagt, da die Sorten ja meistens nur anders heißen, aber doch in der Zusammensetzung fast identisch sind, weil da ja nur 4% der Namensgebenden Sorte drin sind. Vielleicht wird es ihm auf Dauer einfach zu langweilig? Das kann bei Katzen ja vorkommen, was heute gemocht wird, wird morgen verschmäht. Versuch doch mal eine andere Marke, vielleicht schmeckt ihm die Abwechslung doch mal wieder gut? Am besten wäre natürlich ein höherwertigeres Futter, aber aus deinem ersten Satz schließe ich, dass du dir dessen bewusst bist.
 
das mit den 4 % habe ich auch gerade gesehen. ich wusste, dass kitekat hier nicht den besten ruf genießt, aber dass die SO dreist sind, war mir nicht klar. werde mich mal schlau machen (und mich dafür durch die gefühlten 100000 seiten nassfutter-postings hier kämpfen), was "höherwertiges futter" konkret bedeutet. gibt´s da eigentlich irgendwas, das man nicht extra bestellen muss?
 
Wenn Katzen Probleme mit dem Zahnfleisch haben, mögen sie meinstens lieber Trofu und Knusperle futtern, Naßfutter dafür stehen lassen.
Es könnte auch sein, daß er jetzt körperlich aufgeholt hat, nun kommt die geistige-soziale Entwicklung dazu. Das ist nicht so viel Energie nötig.

Behalts einfach mal im Auge, und wenn TA wieder fällig ist, läßt Du sowieso auch sehr kritisch und intensiv ins Mäulchen gucken.

Zugvogel
 
Werbung:
das mit den 4 % habe ich auch gerade gesehen. ich wusste, dass kitekat hier nicht den besten ruf genießt, aber dass die SO dreist sind, war mir nicht klar. werde mich mal schlau machen (und mich dafür durch die gefühlten 100000 seiten nassfutter-postings hier kämpfen), was "höherwertiges futter" konkret bedeutet. gibt´s da eigentlich irgendwas, das man nicht extra bestellen muss?

Das mit den 4% ist bei (fast) allen Supermarktfuttersorten so.

Das einzige Supermarktfutter, das ich noch füttern würde, wäre von Aldi das Shah / Lux. Ansonsten, gibt es bei dir in der Nähe vielleicht einen Fressnapf o.ä., dort kriegst du auch höherwertiges Futter. Ich finde es aber eigentlich toll, mit dem bestellen: Ab einem gewissen Bestellwert hat man bei den meisten Shops keine Versandkosten mehr (bei Zooplus z.B. ab 20Euro), und man bekommt das Futter frei Haus geliefert, so dass man nicht mehr ständig Dosen schleppt.
 
so, gerade eben hat bert wieder ganz gut gefressen, besser auf jeden fall, als bei den letzten mahlzeiten.
ich fahre demnächst dennoch mal zum fressnapf und schaue, ob ich da etwas finde, was mehr als 4 % fleisch beinhaltet, ohne zucker und getreide auskommt und trotzdem nicht das 4fache kostet.:rolleyes:
bis dahin kann ich ja versuchen, ihn für dieses aldi-futter zu begeistern...
 
  • #10
Du kannst auch mal Bozita probieren. Das ist recht preisgünstig und wurde von meinen beiden damals geliebt :)
 
  • #11
Wir haben hier einen Kleinen Laden der auch Bozita Füttert und in einem Freßnapf gibt es bei uns sogar Grau, was auch ein Sehr gutes Futter ist!
In der nächst Größeren Stadt haben wir ein Futternapf von Zoo und Ko, da bekomme ich auch MACs und Leonardo,Grau usw
 
  • #12
ok, danke erstmal für die konkreten produktnamen, damit kann ich schon mehr anfangen als beispielsweise mit der "nassfutter-übersicht", von der ich mich ziemlich erschlagen fühle...

sollte es eigentlich mit 7 monaten noch spezielles kitten-futter sein? ich dachte eigentlich, das wäre nur werbewirksamer schwachsinn, aber zwei arbeitskolleginnen von mir, die auch katzen haben (beide allerdings von der trofu-fraktion; ich selbst gebe trofu nur mal als snack für zwischendurch, wenn ich mehrere stunden außer haus bin, lasse ich ihm ein paar brösel da) haben bei diesem thema die hände über dem kopf zusammen geschlagen und meinten, ich müsste unbedingt kitten-futter füttern, weil der kleine sonst in bezug auf vitamine unterversorgt sei... was meint ihr dazu?

ich muss unbedingt nachher meinen freund belatschern, dass er mich mit dem auto zum fressnapf fährt...
 
  • #13
ok, danke erstmal für die konkreten produktnamen, damit kann ich schon mehr anfangen als beispielsweise mit der "nassfutter-übersicht", von der ich mich ziemlich erschlagen fühle...

sollte es eigentlich mit 7 monaten noch spezielles kitten-futter sein? ich dachte eigentlich, das wäre nur werbewirksamer schwachsinn, aber zwei arbeitskolleginnen von mir, die auch katzen haben (beide allerdings von der trofu-fraktion; ich selbst gebe trofu nur mal als snack für zwischendurch, wenn ich mehrere stunden außer haus bin, lasse ich ihm ein paar brösel da) haben bei diesem thema die hände über dem kopf zusammen geschlagen und meinten, ich müsste unbedingt kitten-futter füttern, weil der kleine sonst in bezug auf vitamine unterversorgt sei... was meint ihr dazu?

ich muss unbedingt nachher meinen freund belatschern, dass er mich mit dem auto zum fressnapf fährt...


Frag deine Arbeitskolleginnen mal, ob es in der Natur auch " Kittenmäuse "
gibt, da sollte der Schwachsinn des Kittenfutters eigenlicht jedem auffallen.
:smile:

LG
Wutz
 
  • #14
recht hast du :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #15
Wie hier schon angesprochen, gibt es im FN recht gutes Futter, Select Gold, Real Nature, Schmusy, BIOPLAN,alle sind sehr gut und können ohne Sorgen verfüttert werden.

Je nachdem,was dein Süßer mag und bevorzugt, kann man sich durchprobieren.

BIOPLAN und Schmusy haben kein zugesetztes Taurin, müsste zusätzlich gegeben werden.

Weiteres Futter wäre macs, Leonardo, Tiger-Cat und eventuell auch ROPOCAT,das könnte man alles auch online kaufen, bei futterinsel erhältst du 5 % Rabatt als Forummitglied und 2 % für Vorkasse,die du aber selber abziehen musst vom Rechnungsbetrag.

Wie hier schon gesagt, das Kittenfutter ist wohl lediglich ein Marketingidee, um
zusätzlich Geld zu machen. Die Hersteller argumentieren allerdings damit,das Kittenfutter zusätzlich auf die Kitten abgestimmte Vitaminmischungen enthält, notwendig ist es meines Erachtens trotzdem nicht :) Zusätzlich soll Kittenfutter Zusätzen enthalten,die Kitten dazu leichter verleiten sollen, es zu fressen


Frag deine Arbeitskolleginnen mal, ob es in der Natur auch " Kittenmäuse "
gibt, da sollte der Schwachsinn des Kittenfutters eigenlicht jedem auffallen.

*liebguck und Spaß mach* ja es gibt Kittenmäuse :verschmitzt:


EDIT:


hast du deinem Süßen schon mal ins Mäulchen geguckt, was die Zähne und das Zahnfleisch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Kittenfutter wurde mal konzipiert, um ganz kleine, mutterlose Katzenkinder , aber nicht, um alle Katzen, die noch nicht ausgewachsen sind, zu nähren.
Als Erstlingsnahrung mag es gut sein, ich kann das aber nicht beurteilen.

Zugvogel
 
  • #17
so, ich war eben im fressnapf und habe select gold, schmusy, animonda carny und bioplan eingekauft - werde die jetzt nacheinander durchprobieren und hoffe, dass bert damit einverstanden ist... :aetschbaetsch2: ... bin schon ganz gespannt, wo seine präferenzen liegen...

zu beginn werde ich es wohl mit den restlichen kitekat-beuteln mischen, die ich noch im schrank habe.
 
  • #18
hallo nochmal,

ich habe noch zwei fragen zur futterumstellung:

1.) ich hatte ja unterschiedliche produkte gekauft, damit ich das erstmal antesten kann und nicht auf einem haufen dosen sitzenbleibe, falls bert es nicht mag. gestern abend habe ich ihm zum ersten mal mit schmusy (thunfisch & reis) gefüttert - er fand´s total klasse. heute morgen hatte er allerdings etwas durchfall. ist das normal und habe ich das jetzt jedesmal zu befürchten, solange wir die neuen sorten (siehe vorheriger post) durchprobieren? das wäre natürlich nicht sinn der sache, schließlich wollte ich ihm ja mit dem neuen futter was gutes tun und nicht täglich seinen magen überfordern...

2.) bei den fisch-sorten steht auf der dose "ergänzungsnahrungsmittel" - heißt das, dass man bei jeder mahlzeit noch was anderes dazustellen soll, oder reicht es, wenn die nächste mahlzeit wieder aus einem alleinfuttermittel besteht?
 
  • #19
Ergänzungsfuttermittel sollten 20% der Gesamtfuttermenge nicht übersteigen.

Sooo und nu zum Durchfall:
Der Katzenkörper ist es einfach noch nicht gewohnt, etwas so hochwertiges zu verdauen und muß sich erst daran gewöhnen. Das kann eben auch mit Durchfall einhergehen, leider. Aber das sollte nach einigen Tagen hochwertigen Futters ausgestanden sein.

Letztlich tust Du Deinem Bert aber, trotz anfänglichem Durchfall, mit dem hochwertigeren Futter einen Gefallen - aber eher mittel- bis langfristig.

Meine rote Socke kannte aus dem alten Zuhause auch nur Kitekat, Whiskas und ähnliches. Als er hier ankam hatte ich extra zwei Dosen Kitekat besorgt und der kleine fraß lieber bei den anderen beiden das Macs aus dem Napf - drei Tage hatte er davon Durchfall. Danach wars okay - wenn ich heute Kitekat, Whiskas und Co hinstelle, werde ich von drei Katzen blöd angeschaut "Wie, das soll man fressen können?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
vielleicht habe ich das missverständlich formuliert. ich werde natürlich nicht wieder zurück auf kitekat umsteigen. meine frage war eher, ob man bedenkenlos zwischen den verschiedenen mittel- bis höherwertigen futtermarken (in meinem fall: select gold, animonda carny, schmusy, bioplan) wechseln kann, oder ob dass dann auch jeweils eine umstellung für den magen/darm bedeuten würde und man sich lieber auf eine sorte festlegen sollte.

ahc ja, und was heißt denn 20%? 20% wovon? pro mahlzeit, pro tag, pro woche? (weiß, das ist mathematisch im prinzip dasselbe, aber ist es ok, wenn ich z.b. morgens fisch (ergänzungsfutter) und nachmittags fleisch (alleinfutter) gebe? oder sollte er beides zusammen serviert bekommen (etwa in zwei näpfen)? oder lieber alle fünf tage einen fisch-tag einlegen?)
 

Ähnliche Themen

FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
Krähe
Antworten
10
Aufrufe
743
Mel-e
Mel-e
T
Antworten
3
Aufrufe
497
Margitsina
Margitsina
Kitturah
Antworten
12
Aufrufe
774
Kitturah
Kitturah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben