Wo ist der Appetit bloß hin?

  • Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum
  • #21
vielleicht habe ich das missverständlich formuliert. ich werde natürlich nicht wieder zurück auf kitekat umsteigen. meine frage war eher, ob man bedenkenlos zwischen den verschiedenen mittel- bis höherwertigen futtermarken (in meinem fall: select gold, animonda carny, schmusy, bioplan) wechseln kann, oder ob dass dann auch jeweils eine umstellung für den magen/darm bedeuten würde und man sich lieber auf eine sorte festlegen sollte.

Nein, Du hast Dich nicht missverständlich ausgedrückt, ich wollte nur erklären, daß es auch Katzen gibt, die wissen/ahnen, was gut für sie ist ;)

Du kannst nicht nur bedenkenlos zwischen verschiedenen höherwertigen Marken wechseln, es ist sogar gut, wenn Du es tust. Zwei bis drei Marken sollten die Katzen kennen und mögen. Wenn Du nur eine zur Auswahl hast, dann könnte es auch sein, daß die Katzen sie gar nicht mehr anrühren, wenn es mal eine Änderung der Rezeptur gibt. Dem beugst Du mit dem Füttern von zwei bis drei (oder auch mehr, wenn es die Katzen vertragen und mögen) Marken vor.

ahc ja, und was heißt denn 20%? 20% wovon? pro mahlzeit, pro tag, pro woche? (weiß, das ist mathematisch im prinzip dasselbe, aber ist es ok, wenn ich z.b. morgens fisch (ergänzungsfutter) und nachmittags fleisch (alleinfutter) gebe? oder sollte er beides zusammen serviert bekommen (etwa in zwei näpfen)? oder lieber alle fünf tage einen fisch-tag einlegen?)

Grundsätzlich: Nein, Du kannst morgens bedenkenlos Ergänzungsfutter füttern und nachmittags Alleinfutter. Das muß nicht parallel angeboten werden (würde ich nie machen, zwei verschiedene Futter gleichzeitig hinstellen - würde mir von meinen Katzen mit längerfristigem Mäkeln quittiert werden).
Am besten wäre es, wenn es innerhalb einer Woche ausgewogen ist, also die 20% auf die Woche bezogen werden, finde ich persönlich. Aber es wird auch die These vertreten, daß es reicht, wenn es innerhalb eines Monats ausgeglichen wird, die 20% dann eben auf den Monat gerechnet.
Wenn Du täglich ausgleichen willst, dann müsstest Du ne Menge Rechenarbeit erledigen :eek:
 
A

Werbung

  • #22
na, dann ist ja alles klar ;)

wie es aussieht, habe ich mit den neuen futtersorten zumindest geschmacklich bei bert schon mal einen volltreffer gelandet. nachdem er gestern schon von schmusy recht angetan war, hat er bioplan heute geradezu inhaliert - da ging vor lauter aufregung die hälfte daneben und musste von der unterlage geschleckt werden... :rolleyes:

als ich vorhin das katzenklo saubergemacht habe, konnte ich auch sehen, dass das mit dem durchfall wohl erstmal eine einmalige sache war, also offenbar im großen und ganzen alles richtig gemacht...
 
  • #23
Na siehst Du, es wird doch! :)

Ich würde sagen, es könnte die nächsten Tage schon nochmal passieren, daß die Ausscheidungen etwas weicher sind als normal, aber solange sich das recht schnell wieder legt, finde ich das nicht weiter besorgniserregend, zumal während einer Futterumstellung.

Und wenn Dein Bert auch das gerne mag, was ihm gut tut, dann hast Du es eigentlich doch recht einfach... :D
 

Ähnliche Themen

FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
Krähe
Antworten
10
Aufrufe
743
Mel-e
Mel-e
T
Antworten
3
Aufrufe
497
Margitsina
Margitsina
Kitturah
Antworten
12
Aufrufe
774
Kitturah
Kitturah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben