Die Futtergeschichte

  • Themenstarter D. letzte Träne
  • Beginndatum
D. letzte Träne

D. letzte Träne

Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
56
Ich habe schon seit mehreren Jahren eine Katze welche ich (vor circa einem halben Jahr noch) aus Unwissenheit mit Whiskas, Felix, Sheba usw. gefüttert habe. Neben einer Tüte oder einem Schälchen morgens und abends hat sie immer Trockenfutter bereitstehend gehabt.

Ich habe öfters gelesen das Trockenfutter außer als Leckerli ja was ganz falsches sein soll für Katzen, da diese viel zu wenig trinken und das Zeug auch meist nur aus irgendwelchen Pflanzenzeug besteht, was die Katze nicht richtig verdauen kann.
Trockenfutter wurde bei mir dann außer als Leckerli oder mal 1-2 Esslöffel eingestellt.
Nur weiß ich nicht recht wie es nun mit dem Nassfutter aussieht. Whiskas, Felix und Sheba wird nicht mehr gefüttert.

Ich achte beim Futter nun darauf dass weder Getreide noch Zucker drin ist. Es sind aber trotzdem noch “Billigmarken” Opticat, Shah, Dein Bestes, Bianca usw.
Einmal die Woche gibt es ein wenig rohes und gekochtes Fleisch (kein Schwein) oder Fisch, je nachdem was ich eben auch esse (natürlich bevor ich es salze, pfeffere) und Eigelb (soll ja gut für das Fell sein).

Sie bekommt nun morgens einmal frisch und abends bevor ich schlafen gehe, wenn sie über den Tag zwischen morgens und abends ihren Napf leer frisst bekommt sie natürlich auch nochmal nachschlag (halt so, das immer Futter da steht, wie sie es beim Trockenfutter gewöhnt war).

Jetz aber mein Problem:
Oft futtert sie morgens nur ein bisschen bis abends, dann hab ich da noch Reste drin. Dafür futtert sie mir über Nacht meistens den Napf leer. Zwischendrin oft auch kurz nach dem Füttern quakt sie mir die Ohren voll und flitzt zum Napf, damit ich ihr was neues (oder anderes?) gebe.

Vor ein 2-4 Monaten hatte ich mal Real Natur gekauft.... (was leider sehr teuer ist) da futterte sie mir vom Morgen bis zum Morgen des nächsten Tages die ganze Dose weg. Normal kenne ich es so von ihr, das ich bloß nicht mit dem selben Futter ankommen solle wie bei der Fütterung zuvor, das wird prompt stehen gelassen.

Jetzt mache ich mir natürlich meine Gedanken, ob meine Katze eigentlich genug frisst und ob das Futter so in Ordnung ist und die Fütterungszeiten. Es sollte ja von der Qualität zumindest besser sein, wie das Zeug, welches sie vorher bekommen hatte. Da hat sie mir zwar auch öfter nur die Soße abgeschlickert und mir den Rest stehen gelassen, dafür aber dann das Trockenfutter vertilgt. :verstummt:
 
A

Werbung

Vielleicht versuchst Du es mal mit Bozita (gibt´s im Futterhaus oder div. Internet-Shops) und/oder LogoCat (gibt´s bei www.prontop.de). Wenn Du Dich im Forum umschaust, wirst Du merken, dass viele Katzen Bozita lieben! Z.B.:

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/46239-fuettert-jemand-bozita-haeppchen-gelee.html

Und LogoCat ist eine Eigenmarke von ProntoPronto. Meine Katzen futtern es mit Wonne:pink-heart::

Feinste Fleischmahlzeit für alle Katzen
- ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe
- ohne Zuckerzusatz
- für die Lebensmittelproduktion zugelassenes frisches und pures Fleisch
- enthält kein Tiermehl
- kein Formfleisch sondern natürliche Fleischstücke
- ohne Getreide
- mit Taurin
- mit Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren
LogoCat Feinste Fleischmahlzeit gibt es in 8 schmackhaften Sorten:
Rind
Rind & Huhn
Rind & Lamm
Rind & Kaninchen
Rind & Herz
Rind &Pute
Rind & Leber
Rind & Seefisch

Zusammensetzung z.B. bei der Sorte Lamm:
LogoCat Rind & Lamm:
Alleinfuttermittel für Katzen
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 78 % Rind und mind. 20 % Lamm), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2 % Fisch)

Ich habe ein ganz großes "Magen-Sensibelchen" :eek: dabei, aber er verträgt beide Sorten sehr gut. Bei beiden Sorten ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut und der Preis wirklich nur minimal höher (wenn überhaupt!) als bei dem nicht so guten Supermarkt-Futter. Ergänzend und auch zur Abwechslung bekommen meine Katzen noch Schmusy (die reinen Fisch-Dosen), Cat&Clean (auch bei www.prontop.de) und Smilla (bei www.zooplus.de und bei www.bitiba.de). Trockenfutter essen meine drei von sich aus nur extrem wenig, deshalb gebe ich da das etwas teurere Happy Cat. Da reicht 1kg mindestens zwei Monate bei drei Miezen.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein paar Anregungen geben - auf jeden Fall herzlich willkommen hier im Forum:grin:!
 
Hallo und erst einmal Herzlich Wilkommen :)

erstmal supi mit dem Trofu , find ich toll...

Das Problem das Futter stehen gelassen wird kenne ich... Bei meinen 4 wollte ich auch gerne wenigstens eine Mahlzeit auf Opticat, dein Bestes oder Shah umstellen, aber sie lassen es leider oft stehen und jammern dann rum, mögen es wohl nicht so gern... Wäre aber gut für den Geldbeutel gewesen:p

Na gut, ich füttere auch die Bozita Tetras und die Bozita Dosen, dann fütter ich noch Carat , Animonda Carny , außerdem wollte ich noch Amora testen...

Alle diese Sorten kosten zwischen 0,85 und 1,15 EUR pro Dosen ( bestelle auf www.futterinsel24.de )

Ich weiß ja nicht wieviel du so pro Dose ausgeben magst.. ?!

Wieviel frisst deine Katze denn in Gramm täglich ?

lg Jenny
 
@Tayeba
Futter über das Internet bestellen hätte ich eigentlich gerne vermieden, find ich alles so unsicher, aber gut, da mach ich mich wahrscheinlich nur selbst mit verrückt und es würde meiner Fellnase ja zu gute kommen.
Werde Bozita zumindest ausprobieren.

@Mitzemami
Also pro 100g wollte ich nicht mehr wie 0,40 ausgeben.
pro 400g Dose also 1,60

Ist das zuwenig? Sollte ich da mehr einberechnen um mein Fellknäul gesund zu ernähren? :oha:

Um die Futtermenge die sie so zur Zeit zu sich nimmt mach ich mir sorgen.
Sie bekommt ja morgens und abends so eine 100g Schale im Moment oder etwa 120-150g aus einer Dose. Dann futtert sie ja über Nacht den Napf meist leer. Tagsüber frisst sie aber meist nur wenig.

Schwankend so zwischen 130-280g. Wobei es mehr zwischen 130-210g schwankt. :verstummt:

Wenn ich da auf die Futterempfehlungen der Schalen gucke gibt mir das schon zu denken.
3-4 Schälchen... wären ja 300-400g was sie fressen müsste.

Im Moment wiegt sie etwa 4kg Habe sie eben kurz auf die Waage gestellt.
(Vor ein oder zwei Jahren hatte ich sie schon einmal gewogen, da wog sie ein Kilo mehr....:eek:)
Bei einer Dose steht bei der Fütterungsempfehlung 275-310g für dieses Körpergewicht.

Ich weiß zwar dass das nur empfehlungen sind, aber es kommt mir trotzdem relativ wenig vor.

Vielleicht sollte ich erwähnen das meine Katze nur in der Wohnung gehalten wird, dafür mir schöner Balkonaussicht (Katzensicher versteht sich).


P.S.: Danke für's Willkommen heißen. :)
 
Huhu!

Ich würde eventuell die Katze öfter wiegen, denn wieviel sie essen mag ist ja eigentlich nicht so wichtig, solange sie ihr Gewicht (Schwankungen eingerechnet) in etwa hält.

Futterpreis bis zu 1,60€?

Also gut, das Real Nature liegt etwas darüber, ich glaube 20Cent pro Dose, dann gibt es jetzt relativ neu bei Fressnapf das SelectGold Nassfutter, das liest sich eigentlich auch ganz gut, meine Bande frisst es, zwar nicht so begeistert wie das Real Nature, aber es gibt schlechter akzeptierte Futter.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir zeitlich aussieht, aber ich würde morgens einfach weniger Futter geben und dafür mittags/nachmittags nochmal "zwischenfüttern" und eben abends, da dann vielleicht etwas mehr als bisher.

Dann eben, wie schon geschrieben, vielleicht mal Bozita oder Leonardo probieren, gibt es bei uns zum Beispiel bei Dehner, dann kannst Du auch noch Schmusy probieren, das gibt es auch bei Fressnapf, kostet auch irgendwas um einen Euro pro Dose.

Bei mir isses einfach so, daß ich das Futter eben doch im Internet bestellen mag, weil ich schlicht keinerlei Lust habe, Stunden damit zuzubringen, Katzenfutter zu kaufen. Hier gibt es einen Dehner und zwei Fressnapf-Läden im Umkreis von 20 minuten Fahrt, klar könnte ich auch in ein kleines Katzenfuttergeschäft fahren, aber da bin ich bis zum Laden schon ne dreiviertelstunde im Auto und dann ist der Laden fast doppelt so teuer wie http://www.futterinsel24.de/shop/


Liebe Grüßle und viel Spaß beim Stöbern nach Katzenfutter....
 
Der Gewichtsverlust lässt sich höchstwahrscheinlich durch das Fehlen des bisher gefütterten TF erklären.

Bzgl. der Futterverteilung: ich würde abends deutlich mehr geben, da Dein Schatz anscheinend Nachts mehr Hunger hat, als tagsüber.

Relativ gutes Futter so um 1,60 ist z. B.

- Petnatur (Lamm)
- Tiger Cat
- Real Nature
- Smilla

Nicht ganz so hochwertig, dafür günstiger ist z. B.

- Fridolin
- Cat & Clean
- RopoCat
- Leonardo

All die o. g. Futtersorten sind ohne Zucker, Getreide (auch kein Reis) und Konservierungsstoffen.

Bozita würde ich nicht füttern, weil es nicht gut sättigt.

Wenn Dein Schatz nicht gerne Rohfleisch isst, kannst Du auch das Fleisch kochen und danach in große Stücke schneiden. Wird in der Regel besser angenommen und hat immer noch einen "Zahnpflege-Effekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich komm frisch vom Einkaufen und habe meiner Katze aus dem Fressnapf nun mal folgendes zum ausprobieren mitgebracht:

Schmusy Fischdosen 185g

Animonda Carny 400g Dose

Select Gold auch eine 400g Dose

Zucker und Getreide (außer etwas bei Schmusy) hab ich nicht drin gefunden und scheint auch einen relativ hohen Fleischanteil zu haben. Von Schmusy war ich sehr überrascht, da sind ja richtige Fischstückchen drin! :eek:

Da meine Katze die letzten beiden Tage sogar weniger wie 180g gefuttert hat grade mal 130-150g wenns hoch kommt, hoffe ich zumindest mit einer der Sorten erfolg zu haben. :( Sind Schälchen und Tüten eigentlich immer teurer wie die Dosen? :confused: Oder hab ich nur so schief geguckt?

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge. :)
Wenn sie das nun nicht futtert muss ich wirklich mal zum Futterbestellen übergehen, wenn ich nicht über die 0,40 Euro pro 100g kommen möchte.
 
Werbung:
So, ich komm frisch vom Einkaufen und habe meiner Katze aus dem Fressnapf nun mal folgendes zum ausprobieren mitgebracht:

Schmusy Fischdosen 185g

Animonda Carny 400g Dose

Select Gold auch eine 400g Dose

Zucker und Getreide (außer etwas bei Schmusy) hab ich nicht drin gefunden und scheint auch einen relativ hohen Fleischanteil zu haben. Von Schmusy war ich sehr überrascht, da sind ja richtige Fischstückchen drin! :eek:

Da meine Katze die letzten beiden Tage sogar weniger wie 180g gefuttert hat grade mal 130-150g wenns hoch kommt, hoffe ich zumindest mit einer der Sorten erfolg zu haben. :( Sind Schälchen und Tüten eigentlich immer teurer wie die Dosen? :confused: Oder hab ich nur so schief geguckt?

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge. :)
Wenn sie das nun nicht futtert muss ich wirklich mal zum Futterbestellen übergehen, wenn ich nicht über die 0,40 Euro pro 100g kommen möchte.

Huhu,

also mit 1,60 EUR die Dose kannst du deine Katze in meinen Augen aufjedenfall gut ernähren.
Ja, Schälchen und Beutel sind immer Teuer und deshalb gibt es die bei uns auch nicht so oft. Schälchen gibt es nur mal welche von Dein Bestes , die Sorte ohne Getreide&Zucker ( 0,35 EUR / pro schälchen)

Sorgen das sie nicht so viel frisst wie die Fütterungsempfehlung ist würde ich mir nicht machen, denn das kenne ich auch meine 3 Erwachsenen fressen im Normalfall 200 g pro Nase...

Also Carny& Schmusy Fisch wird bei uns auch geliebt...Mit Select Gold habe ich noch keine Erfahrungen gemacht... Finde deine Auswahl gut =)
Im Internet könnten Smilla oder Mac's vielleicht noch was für dich sein ... Oder das Futter von Bozita...

Lg Jenny
 
Bei uns gibt es FleischFit und RealNature im Wechsel.
FleischFit kostet die Dose ca.90 Cent und es schmeckt den beiden, die es hier fressen, eindeutig besser als Ropocat (da ist eindeutig in manchen Dosen zu viel pures Fett drin).
Real Nature scheint aber noch besser zu sein...nur sind mir 1,87 pro Dose eigentlich auf Dauer auch etwas teuer :oops:; deshalb mache ich hier "Mischkalkulation" und füttere die Sorten abwechselnd.
 
  • #10
Sie frisst im Moment besser. Zwar hab ich immer noch viel was im Napf zurück bleibt, aber sie sagt mir nicht mehr alle paar Dreiviertelstunde dass sie was Anderes will. :pink-heart:

Mh "feste" Futterzeiten wird schwirig.
Zur Zeit bin ich Arbeits- und Lehrstellen suchend. Heißt ich weiß garnicht wie mein Tagesablauf demnächst sein wird und müsste dann ja nochmal "Umstellen" sobald was gefunden ist. Sollte ich vor nächstes Jahr, wenn wieder Ausbildungs beginn ist, vorläufig irgenwo eine Arbeitsstelle gefunden haben (eventuell sogar etwas wo Schichtarbeit angesagt ist), währe das ja ein ständiges hin und her?

Kann man eine laut Tierarzt geschätzten 12-13 Jahre alten Katze es denn zumuten jetz noch ihre Futtergewohnheiten umzustellen? Seit 9-10 Jahren wird sie schon auf die "dauernt-was-da-Art" gefüttert. :stumm:
Ich hatte es so von meiner Mutter übernommen, die Fütterungsart.

Wie funktioniert so eine Umstellung denn? Futter geben und wenn sie vom Napf weggeht das Futter wieder wegnehmen? :hmm:
Weil mehr wie ein paar Bissen hat sie dann garantiert nicht gefuttert und müsste dann bis zur nächsten Fütterungszeit ja echt Kohldampf schieben. :sad:
 
  • #11
Kann man eine laut Tierarzt geschätzten 12-13 Jahre alten Katze es denn zumuten jetz noch ihre Futtergewohnheiten umzustellen? Seit 9-10 Jahren wird sie schon auf die "dauernt-was-da-Art" gefüttert. :stumm:

Das würde ich auch nicht machen. Es ist zweifellos besser, wenn Katzen nur 2-3 Mahlzeiten bekommen und dann auch alles auf einmal fressen, aber meiner Erfahrung nach ist das nicht bei jeder Katze möglich.

Es gibt einfach solche Häppchenfresser, die nicht viel auf einmal fressen mögen.

Vielleicht schafft man eine Umstellung, wenn die Katze noch jung ist, aber einer 13 Jahre alten Katze würde ich das Futter nicht wegnehmen, wenn sie nicht alles aufgefressen hat und sie dann bis zur nächsten Mahlzeit hungern lassen.
 
  • #12
Gut. Sollte meine Fellnase mal nicht mehr sein (was ich hoffe nicht so schnell passieren wird) und ich mich in eine andere Fellnase verlieben, werd ich zusehen feste Fütterungszeiten einzuführen.
Bis dahin bleib ich bei der "immer-was-da" Fütterung. :)
 
  • #13
So ich wollte mal von meinen Erfolgen berichten. :)

Meine Mieze frisst nun wieder ordentlich. Nachdem sie mir immer soviel im Napf gelassen hatte habe ich die Portionen kleiner gemacht, dafür gibt's öfter etwas. Seit dem wird auch alles brav aufgefuttert.
Lag wohl am geruch, das Futter roch nach einer weile eben nicht mehr frisch. :rolleyes:

Mit den Marken die ich ausgewählt hatte ist meine Fellnase auch anscheinend sehr zufrieden. Nur erinnere ich mir daran gelesen zu haben das Jemand meinte es sei in den Sorten zuwenig Taurin enthalten. :(

Ich habe in nem Geschäft mich nun mal umgeschaut und dort Tabletten zum zufüttern mit Leinöl + Biotin + Zink und Taurin gefunden.

Inhaltsstoffe: Hefe, Stärke, Fischmehl, Leber getrocknet, Nachtkerzenöl, Leinöl (3%), Knoblauch getrocknet, Tricalciumphosphat.
Irgendwie bin ich aber skeptisch. :stumm:
 
  • #14
Danke dir für den Link. Ja sowas meine ich. :)

-------
Im Moment mach ich mir wieder etwas Sorgen um mein Fellknäul, wohl unbegündet da sie immer noch 4kg wiegt, aber nun haben mich meine Schwester und meine Mutter drauf angesprochen.
"Deine Katze ist so dünn geworden, die war mal mehr."


Mir ist es auch schon aufgefallen, dass sie etwas abgenommen hat, habs aber auf die "Beseitigung" des Trockenfutters geschoben. Doch spätestens wenn zwei Leute einem sagen, das ihnen die Katze dünn vor kommt, mach ich mir schon meine Gedanken. :verstummt:

Meine Schwester meinte aber auch: "Die hat ja nen ganz weiches Fell."
Und auch da muss ich ihr recht geben, Schnecki hat ein superweiches schönes Fell bekommen. :pink-heart:
Wiederspricht sich Unterernährung nicht mit einem gesunden Fell? Oder ist das Fell einfach nur "dünn" geworden und garnicht gesund, trotz seiner Weichheit? :confused:

Wie heißt es so schön, eine Katze verhungert nicht vor dem vollen Futternapf? Wenn der Futternapf leer ist und ich das sehe, bekommt sie ja wieder neues Futter rein. Wegschmeißen, muss ich, nachdem die Portionen kleiner gemacht worden sind, auch kaum noch etwas, dafür gibts ja öfter was. Wenn ich das Haus aber verlasse, für ein paar Stunden und es ist noch etwas im Napf, füll ich dann auch nicht noch einmal nach, erst wenn ich wieder Zuhause bin und sehe, ist aufgefressen worden. Dann frisst sie zwar gleich, aber lässt nach einigen Happen wieder ab. Also denke ich mir, so großen Hunger hatte sie dann auch nicht gehabt, während ich weg war und dass es nicht so schlimm ist, wenn sie dann mal ein bis drei Stunden nix im Napf hat.

Aber über ihre Figur mach ich mir eben trotzdem Sorgen. :(
 
Werbung:
  • #15
Gut, das beruhigt mich doch etwas.
Seitdem ich mit meinen Tieren alleine wohne, bin ich was deren Gesundheit angeht irgendwie auch richtig überempfindlich geworden. Irgendwie fehlt mir da wohl die zweite Meinung, wenn es um so Sachen geht.

Besuch, der nicht täglich mit dem Tier zu tun hat, ist schwirig, da dieser dann auch von den gewohnheiten seiner eigenen Tiere ausgehen, wenn er welche haben.

Einen kranken Eindruck macht mir meine Süße nicht. Solange sie also nicht an Gewicht abnimmt, ist die schlanke Figur nicht schlimm? Gut. Wird sie hab heute einmal die Woche zum wiegen auf die Waage gesetzt. :)
Danke.
 

Ähnliche Themen

Hardbeats
Antworten
15
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
N
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Sab3486
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Schneewittchen315
Antworten
14
Aufrufe
4K
Nervkeks
Nervkeks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben