Wischen mit Allzweckreiniger

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.826
Hallo,
Ich mache mir grade voll die Gedanken... Ich habe eben gewischt, mit Allzweckreiniger und die Katzen sind über den feuchten Boden gelaufen. Das habe ich natürlich nicht zum ersten Mal so gemacht, aber zum ersten Mal ist mir heute der Gedanke gekommen ob das nicht schädlich sein kann für die Katzen. Vielleicht ziemlich naiv, dass ich mir darüber sonst noch keine Gedanken gemacht habe.😥 Meine Sorge ist jetzt, dass sie durch das durchlaufen das Putzmittel an den Pfoten haben und es dann ablecken. Auf der Packung steht, dass ein Inhaltsstoff drin ist der Hautreizungen und Augenreizungen auslösen kann. Meint ihr da kann was passieren? 😢😢 Bis jetzt sind beide unauffällig. Ich bin richtig sauer, dass ich so doof bin und erst jetzt auf den Gedanken komme.
 
A

Werbung

Die Warnhinweise gelten für das Konzentrat. Du machst aber nur ein wenig ins Wischwasser und stellst so eine hochverdünnte Wischwasserlösung her. Solange du nicht mit dem unverdünnten Allzweckreiniger wischt, passiert da nichts. So nebenbei... viele Menschen nutzen nicht mal Handschuhe beim Wischen
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Hast Du mit Purem Allzweckreiniger geputzt oder so verdünnt wie auf der Packung angegeben?
Ich glaube, Sorgen müsste man sich nur machen wenn man ihn pur verwenden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Meint ihr da kann was passieren? 😢😢
Durch die doch recht starke Verdünnung glaube ich nicht, dass das wirklich gefährlich ist. Tatsächlich habe ich mir aber (auch) deswegen einen Dampfreiniger gekauft. Neben der Sache mit dem drüber laufen und dann vielleicht auch noch anlecken, riecht das auch lange. Für mich angenehm, für die Katzen sicher weniger. Ich wische hier nur noch ganz selten und benutze fast nur noch den Dampfer ohne Putzmittel.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Die Warnhinweise gelten für das Konzentrat. Du machst aber nur ein wenig ins Wischwasser und stellst so eine hochverdünnte Wischwasserlösung her. Solange du nicht mit dem unverdünnten Allzweckreiniger wischt, passiert da nichts. So nebenbei... viele Menschen nutzen nicht mal Handschuhe beim Wischen
War verdünnt. Ich nutze auch keine Handschuhe beim wischen 🤔 ich mache mir anscheinend echt nur Gedanken wenn es fast zu spät ist 🤐
 
Danke erstmal und ich hoffe ihr habt Recht. Wie gesagt, bisher ist auch nie was passiert, aber für die Zukunft werde ich mit was anderem wischen. Wie wischt ihr denn? Dampfreiniger ist auch gut, aber ich weiss noch nicht ob ich mir sowas zulegen werde.
 
Also Gismo latscht seit 10 Jahren über den mit Reiniger gewischten Boden und dem gehts gut 😊

Du musst dir da keine Gedanken machen, du verdünnst den Reiniger ja entsprechend der Anweisung mit Wasser. Übrigens geben die Hersteller meist eine übertriebene Dosierung an, du kannst auch wesentlich höher verdünnen.

Wenn dir der Gedanke mit dem Reiniger jetzt aber mal so gar nicht behagt und du Angst hast, dann kannst du auch einfach mit lauwarmen Wasser den Boden wischen und/oder etwas Enzymreiniger mit ins Wasser geben 😊
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Tabea88
Werbung:
Ich nehme zum Putzen nur die Sachen von Frosch, zum Bodenwischen den Neutralreiniger .Mit dem kann man sogar die Hände waschen👍
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Tabea88 und TheodoraAnna
Wir nehmen auch Frosch und für das Parkett was Biodynamisches.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #10
Ich gucke morgen mal nach frosch Reiniger. Danke 🙂
 
  • #11
Ich glaube zwar nicht, dass bei der hohen Verdünnung was passieren kann aber aus genau dem Grund nehme ich den Neutralreiniger von Frosch weil mindestens einer der beiden unbedingt über den noch nassen Boden laufen muss 🤦‍♀️

Das hier ist er: Neutralreiniger
Man braucht auch nur ganz wenig, die Flasche reicht ewig.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Katzenliebhaberin77
  • #12
Ich nehme zum Putzen nur die Sachen von Frosch, zum Bodenwischen den Neutralreiniger .Mit dem kann man sogar die Hände waschen👍
Mit dem Frosch Neutralreiniger habe ich mir meinen ganzen Boden versaut. Vorher seidenmatt, nach mehrmaligem Wischen fast Hochglanz. Und da reichte schon 1/4 TL auf 20 l und 1x wischen im Monat. Der Neutralreiniger bringt wie fast alle Reiniger aus dem Einzelhandel eine Schicht auf den Boden auf. Diese Schicht baut sich nach und nach auf, bei mir verursachte sie den Glanz, bei einem Kunden von uns rieb sie sich beim Barfusslaufen ab und die Leute hatten weisse Fussel an den Füssen. Seither wische ich nur noch mit klarem Wasser, der Glanz ist auch zurück gegangen und der Boden sieht aus wie vorher. Für Fliesen mag er gut sein, bei Laminat und Vinyl würde ich davon abraten. Klares Wasser oder Reiniger aus dem Fachhandel. Dampfreiniger sind auch nur was für temperaturunempfindliche Böden wie Keramik etc. Laminat und Vinylböden gehen davon auf Dauer kaputt.
 
  • Wow
Reaktionen: Tabea88 und Katzenliebhaberin77
  • #13
Kann ich nicht bestätigen, benutze den seit Jahren auch auf meinen Vinylböden ohne negative Auswirkungen.
 
  • #14
Kann ich nicht bestätigen, benutze den seit Jahren auch auf meinen Vinylböden ohne negative Auswirkungen.
Ich hatte wegen diesem Reiniger schon ein paar Reklamationen.
Kommt vielleicht drauf an wie oft man wischt.
 
Werbung:
  • #15
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
  • #16
Wäre das ein ernstes Problrm, hätte man wohl schon häufiger von Katzen mit Allzweckreiniger-Vergiftung gehört. Gerade hier im Forum, wo Dinge doch schon mal ... konzentrierter kommuniziert werden.
Ich hab mir da echt noch nie Sorgen gemacht. Bin aber auch kein Putzteufel.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Tabea88
  • #17
Ist auch nichts passiert bis jetzt.
Leider hat sich ein ganz anderes und wie ich finde schlimmeres Problem ergeben 😢😢😢 ich hatte mir gestern ein Buch gekauft, das hatte so ne weiche Folie drumherum, ich denke es ist weichplastik, aber ich kenne mich damit nicht so aus... Auf jeden Fall habe ich es im Wohnzimmer liegen lassen und mir auch keine Gedanken gemacht, dass irgendwas passieren könnte. Heute Morgen habe ich gesehen, dass ein Stück davon weg war, so ca 2euro stück gross, vielleicht etwas größer. Irgendeine von den Katzen hat sich wohl daran gemacht und es wohl auch gefressen, weil es nirgendwo zu finden ist 😢😢😢 das kann doch nicht wahr sein. Ich habe eine Vermutung welche der Katzen es war. Weil eine zu sowas eher neigt als die andere, aber wissen tu ich es nicht. Ich habe gelesen, dass man nach 2 Stunden eh nichts mehr machen kann als beobachten und bei Anzeichen zum Tierarzt zu fahren. Bisher verhalten sie sich unauffällig. Habe der Katze bei der ich die Vermutung habe etwas Butter gegeben, damit es besser rutscht. Das Blöde ist, dass man wohl auch auf Erbrechen achten soll, allerdings bekommt sie seit 2 Tagen cerenia gegen erbrechen. Jetzt Weiss ich nicht ob sie dann trotzdem erbrechen könnte, oder ob das durch das Medikament komplett unterdrückt wird. Ich mache mir echt Sorgen. 😥😥 Hätte niemals gedacht dass sie an sowas ran gehen und es auch noch verschlucken.
 
  • #18
Das gibt so Exemplare, die alles geil finden.

Lumi ist ja son Kabelknabberer und Silikonfugenentferner 🙄
Eigtl sind alle Kabel gut verpackt, besonders die dünnen, aber mein Mann hat auf sein neues Ladekabel nicht aufgepasst und TADA! Zerbissen 🙈

Wg dem Cerenia kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Achte aber auf jeden Fall auch auf den Output.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #19
Das gibt so Exemplare, die alles geil finden.

Lumi ist ja son Kabelknabberer und Silikonfugenentferner 🙄
Eigtl sind alle Kabel gut verpackt, besonders die dünnen, aber mein Mann hat auf sein neues Ladekabel nicht aufgepasst und TADA! Zerbissen 🙈

Wg dem Cerenia kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Achte aber auf jeden Fall auch auf den Output.
Danke, das werde ich. Und ich werde das cerenia heute weg lassen, damit ich die Situation besser einschätzen kann.
Mache mir Gedanken, dass es eventuell nicht wieder raus kommt und sich irgendwo fest setzt und dann später Probleme macht, wenn man vielleicht nicht mehr dran denkt. Dienstag hat sie ein Termin zum Herzultraschall, da werde ich das gegebenenfalls ansprechen. Ist allerdings nicht unser Tierarzt, wir haben nur für den Herzultraschall die Überweisung dahin, Weiss nicht ob die sich dann auch um sowas kümmern, vielleicht ruf ich vorher an und frage nach.
Sowas blödes... Sie hat schonmal geschenkband gefressen, das hatte ich aber gar nicht gemerkt, habe es nur gesehen als es wieder raus kam im klo und habe mich total erschrocken. Da ging zum Glück alles gut, hätte aber auch anders ausgehen können.
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
6 7 8
Antworten
146
Aufrufe
11K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
MaoMi
Antworten
10
Aufrufe
667
Rickie
Rickie
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo
M
Antworten
11
Aufrufe
818
Boltzi
B
Iris‘ Möhrchen
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
16K
Iris‘ Möhrchen
Iris‘ Möhrchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben