Umzug in Wohnung mit anderen Katzen

• Themenstarter Themenstarter Becci309
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    umzug zusammenführen mehrerer katzen
B

Becci309

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Community!
Ich habe eine Frage bezüglich Umzug mit Katzen.
Zuerst vielleicht erst einmal zur Ausgangssituation: aktuell wohne ich mit meinen 3 Katzen (3 Kater) bei meinen Eltern auf einem umgebauten Bauernhof "irgendwo im nirgendwo". Demnach haben meine 3 Lieblinge hier super viel Auslauf ohne große Straßen mit viel Verkehr.
Mein Freund wohnt mit seinen 2 Katzen (1x Kater und 1x Weibchen) in einer Wohnsiedlung in einem kleineren Dorf. Nach hinten Felder und Wiesen, nach vorn allerdings eine Häuserreihen weiter die Hauptstraße.
Nach über 2 Jahren Beziehung würden wir gerne zusammen ziehen..
Jetzt stellen sich natürlich 1000 Fragen, die mich von Tag zu Tag mehr beschäftigen... Werden sich unsere Katzen verstehen? Sind 5 Katzen zu viel in einer Wohnung? Kommen meine 3 Lieblinge in einer Wohnsiedlung als Freigänger zurecht? Oder wären sie glücklicher, wenn sie bei meinen Eltern bleiben würden (was mir allerdings mein Herz zerbrechen würde...), Wenn ja, werden sie mich nicht schrecklich vermissen? (Da ich die 3 als ganz kleine Kitten vor dem Tod geretteten habe, hängen sie extrem an mir). Würden sie in der Wohnung von meinem Freund Vereinsnamen, wenn wir den ganzen Tag arbeiten sind? Bei meinen Eltern ist den ganzen Tag jemand Zuhause..
Die 2 von meinem Freund und die 3 von mir sind ungefähr im gleichen Alter, 2,5 Jahre.
Ich bin mit der Zeit wirklich sehr verzweifelt ☹️ Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Oder was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße von mir, Liko, Monty und Filou 🐱💞

A

Werbung

Hallo 🙂

So vom ersten Gefühl, vermutlich tust du den Katzen einen größeren Gefallen, wenn sie in ihrem sicheren Revier bleiben dürfen.

Wie groß wird eure Wohnung sein?

Hallo 🙂

So vom ersten Gefühl, vermutlich tust du den Katzen einen größeren Gefallen, wenn sie in ihrem sicheren Revier bleiben dürfen.

Wie groß wird eure Wohnung sein?

Aufgrund der aktuell vorhandenen Infos scheint mir das auch so, zumal es so klingt als gäbe es keine Katzenklappe (?).

So von den bisherign Infos her: Falls die Eltern fast immer zuhause sind, Zeit und Lust für Kuscheleinheiten haben, klingt mir das so, als sollten die Katzen bei den Eltern bleiben. Der Stress mit Umzug, Verlust von Revier, Zusammenführung, große Katzengruppe in kleinerer (?) Wohnung könnte schon enorm sein. 4 Kater und ein Weibchen unter Umständen für das Weibchen fatal,

Hallo und herzlich willkommen ☺️

Ganz ehrlich.. lass die Kater auf dem Bauernhof. In ihrem Revier mit relativ sicherem Freigang. Ich denke, du tust keinem was gutes, wenn du 4 Kater und ein Weibchen zusammensetzt.

Und so hart es jetzt klingen mag.. ja, sie sind glücklicher auf dem Bauernhof als in der Wohnung. Sie werden dich sicher vermissen, aber Katzen sind pragmatisch, hauptsache, sie bekommen ihr Futter. 🤷🏻‍♀️

Würden sie in der Wohnung von meinem Freund Vereinsnamen, wenn wir den ganzen Tag arbeiten sind? Bei meinen Eltern ist den ganzen Tag jemand Zuhause..
Ich hab das Gefühl, du kennst die Antwort schon. Du gibst die Antworten schon selber auf deine Fragen.
Wenn auf dem Bauernhof immer jemand da ist, dann ist es schon besser.

Und unterschätz die Futter- und Streu Kosten nicht. Tierarzt kommt auch noch dazu. Bei 5 ist das schon sehr teuer.

Wenn deine Eltern die Kater bei sich behalten möchten, dann ist die beste Entscheidung, dass die Kater auf dem Hof bleiben.

Vielen Lieben Dank für Eure Antworten!
Zu den gestellten Fragen noch: Die Wohnung ist ca. 90 qm groß + kleinem Garten und eine Katzenklappe wäre vorhanden.
Aber ja, ich glaube, es gibt nix mehr zum schön reden 🙈😄☹️
Nachdem jetzt 4x der Rat kam, die Katzen bei meinen Eltern zu lassen, muss ich mich mit dem Gedanken wohl auch langsam anfreunden... 🙈
Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Die 3 bleiben bei meinen Eltern.. das wird für alle 5 Kätzchen das beste sein. Und wenn ich Sehnsucht habe, setz ich mich 10 Minuten ins Auto und Besuch sie einfach 🥰😺
Ich danke Euch, für eure ehrlichen Ratschläge!
Liebe Grüße ☺️

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Andersland und Black Perser
Werbung: