Ich komme nicht darüber hinweg...

  • Themenstarter Nala_Mauser
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nala_Mauser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2023
Beiträge
7
Hallo und guten Abend zusammen.

Ich habe hier schon ein bisschen mitgelesen und mich über Krankheiten der Nieren bei Katzen informiert. Aus einem traurigen Hintergrund.

Meine Katze Nala starb / musste am 24.12.2022 erlöst werden. Nala war 19 Jahre alt und eigentlich so dachte ich in einem guten Zustand. Tierarzt Besuche haben regelmäßig stattgefunden. Sie war mein ein und alles. Ich bekam sie vor 6 Jahren in 2016 weil die Vorbesitzerin sie nicht mehr wollte, da Nala oft schrie. Ich brachte sie zum Tierarzt dieser stellte da bereits eine Demenz fest und ein Herzgeräusch. Ich ließ sie beim Kardiologen in der Tk Obertshausen untersuchen und sie hatte Hcm. Sie bekam Clopidogrel dagegen. Nach 6 Monaten musste dieses abgesetzt werden, da die Maus sie nicht mehr einnehmen wollte. Sie ist sehr böse geworden und hat sich furchtbar aufgeregt bei der Gabe der Tabletten. Der damalige Tierarzt stimmte dem Absetzen daraufhin zu. Es gingen nun gute 5 Jahre ins Land in denen alles ok schien.

In Januar 2022 fing der Alptraum an. Ich bin umgezogen und wir hatten somit eine neue Tierärztin, die zumindest schien es so lieb und kompetent war. Ich schilderte ihr dass Nala immer wieder mit den Hinterbeinen weg kippt und sie stellt einen Plantigraden Gang fest. Im Blut waren alle Werte unauffällig. Desweiteren wurde Nala inkontinent auch das sagte ich der Ärztin. Von Januar 22 bis April 22 waren diese Symptome eher selten und ich war so doof naiv dass ich dachte, ok das gehört eben zum Alter dazu. Im Mai brachte ich die Katze erneut zur Tierärztin. Blut war unauffällig, Röntgen war unauffällig. Aber die Schwäche an den Beinen hinten nahm zu. Ich würde hier gerne die Bilder anhängen mit der Bitte ob mir jemand sagen kann, ob diese wirklich unauffällig sind. Die Ärztin sagte nur Nala Arthrose in den Knien. Und dass ältere Patienten nun mal unsauber sein können.

Während des Sommers und einmal im Herbst waren wir zum Krallen schneiden und allgemein Check bei der Ärztin. Sie sagte mir immer alles sei ok. Am 23.12.22 kam schließlich Abends der Schock und die schlimmste Zeit meines Lebens begann. Nala aß schon den ganzen Tag nicht viel, abends gar nicht mehr. Sie schlief nur. Ich dachte mir nichts da das schon öfter vorgekommen war. Ich fand sie gegen 23 Uhr sitzend im katzenklo als wollte sie urinieren. Tat es aber nicht. Vor dem Klo eine riesige Pfütze. Ich schaute sie an und mir fiel auf dass ihr Blick leer ist. Sie konnte nicht mehr gehen, der Rücken war stark gekrümmt, die Flanken eingefallen. Sie konnte nur noch taumeln. Der Oberwitz ist, ich konnte weder einen Notdienst noch eine Klinik erreichen in der Nacht, nichts nada.

Nala schlief in der Nacht ruhig. Am nächsten Tag erreichte ich im Nebenort eine Tierärztin, die stellt fest dass keine Nieren mehr tastbar sind, Nalas kopf schief war und sie deutlich neurologische Ausfälle hat. Im Mund roch sie nach Urin... sie teilte uns mit, dass Nala Schrumpfnieren hat und nun Nierenversagen. Im Anbetracht des Alters, der Herzkrankheit, dass sie blind und taub war (schon seit ich sie habe) und dieser Sache empfahl sie die Katze zu erlösen. Weiterhin hatte Nala auch einen Schnupfen der 1 mal im Monat mit Antibiotika behandelt werden musste. Und bekam Prillium wegen Bluthochdruck.

Ich komme bis heute nicht damit klar weil ich mich frage wie es sein kann, dass diese Haustierärztin das nicht festgestellt hat. Sie hat nie etwas von Nieren gesagt oder ein Geriatr. Blutbild gemacht
Nur nach diabetes gesucht, das war negativ. Und ich war so naiv dass ich nicht mal wusste dass es so ein geriatr. Bild gibt.

Ich mache mir unglaublich Vorwürfe sie war mein Leben und ich hätte nie damit gerechnet dass es ihr so schlecht geht dass die Organe versagen... eine Infusion war auch nicht mehr möglich da Nala kein Blut mehr im Bein hatte... ich fühle mich von der Haustierärztin betrogen dass sie das nicht erkannt hat über 1 jahr? Ich habe ihr immer alles gesagt und sie meinte nur, dass sie eben alt ist... im Mai 2022 haben wir noch versucht einen Ultraschall zu machen aber Nala regte sich so auf dass sie begann zu hecheln und die Ärztin meinte dass das so kein Sinn macht, da die Katze sich so sehr aufregt. Sedieren ging auch nicht mehr, laut Kardiologie hätte sie mit der hcm keine Narkose überlebt.

Was haltet ihr davon hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich versinke in Schuldgefühlen und Vorwürfen , ich meine wie kann man so naiv sein :( ich weine täglich weil sie mir so sehr fehlt. Ich habe nun so viel gelesen und auch zum ersten Mal von cni gehört aber trotzdem verstehe ich nicht was hier passiert ist... sie hat auch hin und wieder mal erbrochen, aber trotzdem normal gegessen. Zu essen bekam sie Royal Canin Age 12 plus. Vom Tierarzt empfohlen. Im Jahre 2018 hatte übrigens die alte Tierärztin in einem Ultraschall festgestellt, dass nur noch eine Niere darstellbar ist, die andere nicht zu sehen sei und das Nala eine Verdickung im Darm hat. Aber der Kot war nicht auffällig. Die Niere die noch zu sehen war sah aber laut ihr ok aus.

Und kann mir bitte jemand sagen ob man in diesen Bildern die Nieren sieht :( die sind aus Mai 22.

Tut mir leid für das Kauderwelsch... ich bin immernoch so durcheinander. Ich meine ich hatte doch die Verantwortung und nun bin ich schuld dass es so endet ich könnte wieder heulen. Hätte ich irgendwas tun können... mir gehen immernoch 1000 Gedanken durch den Kopf. Manchmal wenn sie nachts schrie kraulte ich sie bis sie schlief, sie war mein Seelentier, ich kann ohne sie nicht leben... bis heute weiß ich nicht mal ob es richtig war sie gehen zu lassen...
 

Anhänge

  • IMG-20230310-WA0017.jpg
    IMG-20230310-WA0017.jpg
    196 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20230310-WA0016.jpg
    IMG-20230310-WA0016.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 52
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hey,
Medizinisch kann ich leider nichts beitragen, jedoch tut mir dein Verlust sehr leid.
Man merkt das Nala dir viel bedeutet hat.
19 Jahre ist ein stolzes Alter, sie hatte ein paar wundervolle Jahre mit dir, wurde gehegt, gepflegt und geliebt.
Ich kann verstehen das der Verlust sehr schwer für dich ist, allerdings lässt es sich jetzt nicht mehr ändern und du solltest aufhören einen Schuldigen zu suchen und damit abschließen, denn du tust dir damit selbst keinen Gefallen.
 
Danke für deine lieben Zeilen. Jedoch werde ich einfach nicht damit fertig. Die Bilder des letzten Gang verfolgen mich, wie ich zittrig und weinend bei ihr war und sie zittrig versuchte zu streicheln. Sie bekam eine Spritze ins Hinterbein und fiel zusammen. Nach einer Weile die zweite. Die Augen wurden trüb und Nala war nicht mehr da. Ich weine wieder so weil es mir immernoch das Herz bricht Ich hoffe sie hat den Tod nicht gemerkt aber nicht mal das weiß ich mit sicherheit und das macht mich so fertig... ich hoffe auf die Zeit und dass ich sie irgendwann wieder sehe :(
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich kann dein Schmerz echt gut nachvollziehen, ich musste letztes Jahr auch meinen Kater gehen lassen den ich sehr geliebt hab..
werde die Bilder auch nicht mehr aus meinem Kopf bekommen wie schlecht es ihm zum Schluss ging..
aber hätte wäre und könnte bringt dir nala leider nicht zurück und macht es für dich nur umso schwerer.
Hab mir auch viele Fragen gestellt, hab mich schuldig gefühlt, aber irgendwann muss man anschließen auch um seiner selbst Willen
 
Es tut mir sehr leid um dein Katerchen. Es ist einfach der schlimmste Schmerz und nicht in Worte zu fassen. Ich wünsche dir viel Kraft in den Tagen, an denen auch du daran zurück denkst und das neu durchlebst.
 
Die meisten hier im Forum wissen, so wie ich auch, wie schrecklich es ist, ein geliebtes Tier zu verlieren.
Ich habe hier auch eine 19 jährige Omi, die, abgesehen von den üblichen Baustellen, noch sehr munter ist. Ich bin mir bewusst, dass es irgendwann soweit sein wird und möglicherweise auch schon ganz bald. Daran denken darf ich nicht wirklich.

Es ist nicht gut, dass Du Dich so quälst. Nala würde das nicht wollen. Schließe Frieden damit.

Du hast für Deine Nala alles Dir mögliche getan. Vor allem hast Du sie geliebt und behütet. Das alleine zählt. Und das ist es auch, was sie mitgenommen hat auf ihrer Reise zu den Sternen. Und deshalb wird sie auch immer bei Dir sein. In Deinem Herzen.

🖤🌈😿🕯
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: El_Tigre und Poldi
Danke, das wünsche ich dir auch!
Vielleicht magst du ein bisschen über sie erzählen?
Bilder sind natürlich auch immer gern gesehen 😊
Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen
 
Werbung:
Vielen Dank für eure lieben Worte. Nala war sehr liebenswert, zart und sanftmütig. Noch nie hat sie gekratzt oder gefaucht. Nur bei den unangenehmen Untersuchungen beim Tierarzt. Beim Herultraschall musste sie zu viert festgehalten werden... die Ärzte dort waren erstaunt wieviel Kraft sie noch hat. Deswegen habe ich auch nie daran gedacht, dass sie plötzlich totkrank sein könnte? Sie war manchmal bedingt durch die Demenz sehr unruhig, schrie oft und wanderte viel. Aber alles im Rahmen. Sie hatte hier bei mir auf 70 qm alle Freiräume. Und schlief in meinem Bett in ihrer eigenen Daunendecke. Diese war beheizt im Winter, sie liebte es. Ich arbeite seit sie da ist von zuhause aus um sie 24/7 pflegen zu können. Jeden Tag nach der Arbeit haben wir gekuschelt, ich habe es immer krabbelrunde genannt. Das ging so von 20 Uhr bis 1 Uhr, manchmal auch länger wenn sie nicht schlafen konnte oder wollte. Am Wochenende konnten wir natürlich mehr Zeit verbringen. Gespielt hat sie seit 2018 schon nicht mehr, kam aber mit ihren Einschränkungen sehr gut zurecht. Ich fütterte sie dann immer mit kleinen frischen Portionen, damit sie das Essen besser verträgt. Raus wollte sie seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Sie war nie Freigängerin. Nur unter Aufsicht im Garten, da ich sehr große Angst um sie hatte. Meine Freunde sagten oft dass ich wie eine Glucke bin. Aber ich habe sie geliebt wie mein Fleisch und Blut. Gerne hänge ich hier auch Fotos an.

Das letzte Bild ist dann im Monat als sie starb. Die anderen aus besseren Tagen. Auch das hat unsere Ärztin immer als normal genommen, dass sie innerhalb 6 Jahre dünner geworden ist. Sie hatte mal über 4kg. Da dann nur noch 2,5.
 

Anhänge

  • Meins 986.jpg
    Meins 986.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • Meins 1161.jpg
    Meins 1161.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • Meins 1052.jpg
    Meins 1052.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20230104_225355_Gallery.jpg
    Screenshot_20230104_225355_Gallery.jpg
    822,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli und El_Tigre
Hallo Nala_Mauser,

Dein Verlust tut mir so unendlich leid.
Mein herzlichstes Beileid für dich .
Es ist einfach ein schreckliches Gefühl und viele hier können deinen Verlust sehr gut nachvollziehen .

Du schreibst sehr Liebevoll über deine kleine Maus und was für schöne Rituale hier zwei hattet. Sie war eine richtig kleine Schönheit . Ihr hätte mit Sicherheit nichts besseres passieren können als bei dir zu leben und von dir so geliebt zu werden.
Und auch jetzt ist sie immer in deinem Herzen und wird nicht vergessen werden.

Danke das du deine und ihre Geschichte geteilt hast.

Kleine Nala- eine🕯️ für dich und grüß den Oskar im 🌈
 
  • #10
Deine Nala war 19 Jahre alt, hatte diverse Vorerkrankungen (Schnupfen, Niere, Demenz)
Das ist ein gutes Alter und Du hast alles getan. Aber irgendwann ist es eben soweit. Das ist nicht schön, aber ein Liebesbeweis. Sie wurde geliebt und Du hast sie bis zum Schluss begleitet.
Erinnere Dich an die schönen Stunden und Erlebnisse.
 
  • #11
Vielen Dank ihr Lieben. Sie war meine erste Katze. Leider hat mir wohl die Erfahrung gefehlt. Mir war auch nicht klar, dass es so ein tolles Forum hier gibt. Ich finde das sehr respektabel wie man sich hier gegenseitig unterstützt. Ich wünschte ich hätte die Idee eher gehabt und mir hier Hilfe geholt. Letztendlich wusste ich auch was für eine Tortur die Tierarztbesuche für sie waren... deshalb wollte ich sie auch nicht ständig zu einem anderen Tierarzt schleppen wegen Zweit oder Drittmeinung. Den Holzkorb hat sie von innen jedesmal zerbissen beim Transport, ich hatte immer Sorge wegen dem Herz und dem Stress dadurch. Aber es war eigentlich alles so normal mit essen und trinken, kacki und pipi. Geschmust wurde ohne Ende... Bis auf die Inkontinenz und dann von einem auf den anderen Tag der völlige Bruch... das kann ich nur schwer begreifen...
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #13
So wie du Nala beschreibst, hast du sie sehr lieb gehabt. Es ist schrecklich, was dir passiert ist. Aber du musst dir keine Vorwürfe machen, weil wir letztendlich alle nur dem Tierarzt vertrauen können. Und so eine Diganose ist ein großer Schock. Glaub mir, ich habe schon viele Katzen gehabt und es tut immer weh, ein geliebtes Tier gehen zu lassen. Denn das ist dann das letzte, was man noch für seine Katze tun kann. Nala konnte 6 schöne Jahre mit dir verbringen. Nimm dir die Zeit zu trauern. Und irgendwann wirst dich an die schönen Zeiten mit Nala erinnern können.
 
  • #14
Hallo
Mein aufrichtiges Beileid 😢 mir tut dein Verlust so leid und ich deine Wut und Trauer so gut verstehen wenn man ein Tier verliert man fühl sich so hilflos und dann alleine

Denke an die schöne Zeit die ihr miteinander hattet die süße würde nicht wollen das du nur die letzten Bilder von ihr im Kopf hast ihr hattet eine schöne und innige Zeit miteinander
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
O
Antworten
3
Aufrufe
505
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
7
Aufrufe
236
Max Hase
M
freshchica
Antworten
44
Aufrufe
19K
Birgitt
Birgitt
Nadja05
Antworten
48
Aufrufe
3K
Nadja05
Nadja05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben