Wirklich behalten?

  • Themenstarter Shynie
  • Beginndatum
  • #61
Mit Garten allein ist es nicht getan. Das ganze sollte auch verkehrsberuhigt sein. Ich habe auch einen Garten, aber 100 m weiter ist eine sehr schnell befahrene Straße.

Gib ihn zu jemanden, wo er auf jeden Fall eine Zweitkatze als Gesellschaft haben wird. Setzt ihn nicht einfach dazu, sondern macht eine langsame Zusammenführung! Sofern ich es verstanden habe, muss er nicht zwingend zum Freigänger werden, nicht wahr?

Schau Dir an, wo er hinkommt und bleib die erste zeit in Kontakt. Dann weißt Du, wie es ihm geht und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
 
A

Werbung

  • #62
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
also freigang brauch er wohl nicht unbedingt,allerdings hatten die vorbesitzer auch eine sehr große terasse gehabt,wo die katzen drauf durften.
also falls garten,nachfragen wie es mit der umgebung aussieht?
falls keine gefahr in der nähe ist,kämen die dann auch in frage?

Ja, ich würde nachfragen. Freigang ist nie risikolos. Aber es gibt riskanten und weniger riskanten Freigang. Und ich würde niemals ein Tier wohin vermitteln, wo ich mir praktisch an 10 Fingern abzählen könnte, wann die Katze unter dem nächsten Auto landet.


mit vergesellschaftung hab ich natürlich garkeine erfahrung,die mit einen vorhandenen katze haben aber erfahrung,habe ich extra erfragt.
er soll ja dann nicht schon wieder weiter gegeben werden

und das mit dem kontakt halten ist für mich klar,auch so einen vertrag aufsetzen

Ja, setz einen Schutzvertrag auf, dass er nicht einfach so weitergereicht werden darf. Er sollte kein Wanderpaket werden, das geht auf seine Psyche und er wird evtl. verhaltensgestört. Das muss nicht sein.

Was die Vergesellschaftung betrifft, kannst Du den Menschen gern mal dieses Forum zum stöbern empfehlen. Hier gibt es gute Tipps, wie z. B. Gittertür benutzen etc.


Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Familie da nun passen sollte :confused: Du hast doch keine mit Haus und Garten UND Zweitkatze aufgeführt, oder?
 
  • #64
ehrlich gesagt finde ich es besser er kann sich da erstmal eingewöhnen und wenn die besitzer in gut genug kennen, dann können die doch viel eher eine passende zweitkatze dazu setzen oder?

ihr kennt ihn ja auch noch viel zu kurz, als dass man ihn als passende zweitkatze empfehlen könnte..
 
  • #65
Und wenn er da auch die "Macken" hat? Dann haben die nächsten Halter auch die Nase voll oder kommen nicht damit zurecht. Und schon muss er weiter wandern.

Das ist alles ein wenig unausgegoren, finde ich. Für die Vermittlung eines Tieres braucht man Zeit und man muss sich mit vielen Dingen beschäftigen. Wie auch damit, wie die vorhandene Katze charaktermäßig ist und ob die Interessenten auch gewillt sind, ein wenig Geduld zu haben etc.

Und man muss ehrlich darüber sprechen, wie der Kater sich benimmt, was er wahrscheinlich braucht (Zweitkatze - Auslastung) etc.
 
  • #66
naja,mein partner wäre für die katze und ich weiß es nicht,wie oben schon erwähnt

macken sind halt die,wenn man morgens aufsteht,die katze einen sehr verfolgt und nachts mauzend und kratzend vor der tür steht.
das mit den mauzen geht noch,ich bin allerdings ein mensch,der morgens seine ruhe brauch und es ist sehr schwer,hier ruhig sein brot zu essen morgens :D

ich schwanke einfach so,weil ich angst habe,die falsche entscheidung zu treffen und mit das dann im inneren ewig nachhängt.
ich bin ein mensch,den sowas mitnimmt und kann das nicht leicht herzig treffen...wenn ich jetzt was falsches entscheide,werd ich mir das nicht verzeihen können.
die interessenten haben meist kinder oder es ist die einzige katze,haben dann aber ein ganzes haus zum rumstreunern.

Hm... Also das sind teilweise einfach auch "normale" Verhaltensweisen. Es steht außer Frage, dass er einen Partner benötigt. Aber wir haben hier eine Katzendreiergruppe und einer der Kater ist auch sehr gesprächig. Der andere Kater will immer auf den Tisch springen und essen klauen und die dritte läuft mir gerne nach:rolleyes:

Das gehört doch iwie dazu:( Schade, dass dies für dich die Abgabe zur Folge hat. Aber wenn dies dein Leben sooo sehr beeinflusst und deine Lebensqualität beeinträchtigt, bitte:oops:

Ich finde es aber iwie nicht in Ordnung, dass du die Entscheidung ohne deinen Freund triffst... Ich meine er will sie ja schließlich behalten.

Von mir wirst du jedenfalls keine Absolution erhalten!!! Das ist doch alles kein richtiger Grund ein Tier abzugeben???? Ich kann das nicht nachvollziehen. So ein Tier gehört doch zur Familie. Dachte ich immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Werbung:
  • #68
also geldlich bin ich raus,derzeit habe ich nur einen aushilfsjob und beginne ab sommer eine ausbildung,also ich kann mir grade mal so mein eigenes leben finanzieren.
da wäre mein partner dann an der reihe,der aber nichts an seiner meinung ändern mag.
allerdings,kann es doch auch gut gehen,wenn er länger alleine ist oder?
nicht alle katzen rasten dann aus.
Nein, es geht nicht gut. Und doch: er "rastet" dann aus. Entweder so, dass ihr das merkt (Zerstörungs"wut", sprich an Möbeln, Tapeten etc oder wildes Geraufe mit euch mit Krallen und Zähnen uvw.) oder er resigniert (wird z.B. viel zu ruhig, spielt nicht mehr, frisst nicht mehr richtig, wird depressiv) und alles was dazwischen ist.

Ohne Zweitkatze oder Freigang gibts da keine Wahl und ohne Geld leider auch nicht.


wenn mir interessenten schreiben,die kinder hab,find ich,klingt das auch gut...kinder sind ja meist sehr tierbegeistert,da hätte er auch viel unterhaltung,auch wenn keine zweite katze da wäre.
Kinder sind kein adequater Katzengesellschaftsersatz! Kinder im Haushalt sind (für die passende Katze, also keine ängstlichen Katzen!) möglicherweise eine Bereicherung durch Spiel und Trubel aber nie Ersatz zum Popo- und Ohrenauslecken und mit Krallen und Zähnen spielen!

Gebt ihr den Kater dann also in eien Familie mit Kindern und ohne Zweitkatze hat sich nicht viel geändert außer Umzugsstress und ein neuer Haushalt für ihn!


ich weiß einfach nicht,was ich entscheiden soll :sad: aber es sollte bald passieren,sonst drehe ich selbst noch vollkommen durch
Siehe oben: abgeben...


was meint ihr denn,was die neuen besitzer mitbringen sollten?
Am allerbesten natürlich Katzenerfahrung und/oder einen schon vorhanden Kater im gleichen Alter.

Ansonsten nicht nur die "Überlegung eventuell vielleicht nach dem Eingewöhnen irgendwann, wenn der Kater dann vielleicht doch einsam ist eine Zweitkatze zu suchen", sondern nach Gesprächen, die erklären warum eine Zweitkatze wichtig ist, die definitive Einsicht(!), dass sie auf jeden Fall(!) eine passende Zweitkatze suchen wollen.

Ja, das ist nicht immer einfach so ein Zuhause zu finden, aber alles andere ist keine wirkliche Verbesserung für ihn.


ich hab ein mal folgende konselationen zur auswahl:
familie mit katze und zwei kindern,haben keinen freigang auf eine wohnung über zwei etagen
Was für eine Katze? Eine 12jährige Perserdame wäre z.B. völlig unpassend!


famile,die in ein haus zieht...ohne kind und ohne katze,aber mit idee,sich eine zweitkatze dann mal dazuzulegen,sobald sich die erste heimisch fühlt
Siehe oben: "Idee", eventuell, vielleicht etc pp.

familie mit kind,hatten mal eine katze,jetzt aber nicht mehr und es wäre die einzige
Nein, s.o.

oder familie mit zwei kindern(schon ältere) mit haus und garten,aber es wäre die einzige katze
Gartenfreigang oder kompletter Freigang in tauglicher Umgebung? Denn im Garten eingesperrt wird der Kater auch keine Katzenfreunde finden können und wär dann wieder alleine. Immerhin diesmal mit Schmetterlingen und Raupen...
 
  • #69
was könnt ihr mir da empfehlen?wenn ich ihn weg geben soll,brauch ich einfach die sicherheit in meinen kopf,das ich mich richtig entschieden habe
So pauschal kann man das nicht sagen, wir sehen die Menschen ja nicht.

Grundsätzlich: Wenn er unbeschränkten Freigang haben kann (dazu solltest du dir natürlich erst einmal sein potentielles neues Zuhause angucken, ob die Gegend überhaupt freigangsgeeignet ist), braucht es nicht unbedingt eine zweite Katze (schön wäre es sicher trotzdem).

Und eine Zweitkatze muss natürlich auch zu ihm passen.

Das heißt, wenn du ihn jetzt zu einer Familie mit Garten gibst, die aber direkt neben einer stark befahrenen Straße wohnt, ist das schlecht.
Wenn du ihn zu einer Familie gibst, die schon eine zweite Katze hat, mit der er aber so gar nicht charakterlich zusammenpasst, ist das auch schlecht.
Wenn du ihn zu einer Familie mit passender Katze und Freigangsmöglichkeit gibst, die sich aber schlecht um ihre Tiere kümmert, ist das auch wieder schlecht.

Guck dir die Leute genau an, guck dir das neue Zuhause genau an - aus der Ferne kann man dir da leider keine anderen Ratschläge geben.
 
  • #70
Was genau hat dein Partner gegen eine 2. Katze? Frag ihn doch mal nach seinen Argumenten.
Das verstehe ich am allerwenigsten, du bist bereit, dich auf das "Abenteuer Katze(n)" einzulassen, aber er bleibt stur auf seinem Standpunkt stehen? Wieso kann er nicht auch einen Schritt entgegenkommen?

Und jetzt rechne mal, ihr seid dann bis zu 10 Std. am Tag außer Haus. Dann darf der Kater nicht ins Schlafzimmer, das sind nochmal ca. 7 - 8 Std., wo er alleine ist. Dazu kommt noch die Zeit, wo ihr einkaufen seid, bestimmt auch mal nicht zuhause seid, oder Hausarbeit macht. Da seid ihr zwar anwesend, aber viel Zeit, sich um den Kater zu kümmern, bleibt da auch nicht.
Was also bleibt übrig? Abends vielleicht 3, 4 Std. neben dem Fernseh gucken?

Das muß doch auch dein Partner einsehen, das mal sowas einem Lebewesen nicht zumuten darf! Und das ein soziales Wesen dabei verkümmert.

Wegen der Abgabe zu Kindern, gerade bei Kindern ist es immens wichtig, das der Kater einen passenden Raufkumpel dazu hätte. Weil es schon öfter passiert, das der Kater sonst die Kinder als Raufkumpel aussucht. Nicht als Spielpartner, sondern als Raufpartner! Und das heißt, das er sie mit Zähnen und Krallen traktiert.
Also zu Kindern würde ich sagen, nur mit Kumpel oder wenigstens Freigang zum auspowern.
 
  • #71
macken sind halt die,wenn man morgens aufsteht,die katze einen sehr verfolgt und nachts mauzend und kratzend vor der tür steht.
das mit den mauzen geht noch,ich bin allerdings ein mensch,der morgens seine ruhe brauch und es ist sehr schwer,hier ruhig sein brot zu essen morgens :D

Ich habe dir ja schon geschrieben. Aber das sind doch keine Angabegründe! Was habt ihr denn gedacht?Ihr holt euch eien Katze ins Haus und seht und hört die nicht? ;)
Nein, mal ernsthaft. Ich bin der Meinung, Wohnungskatzen sollten immer die Möglichkeit haben zu ihren Menschen zu gehen. Auch nachts. Marli hat immer bei mir geschlafen und nie gestört. Im Gegenteil, ich vermisse ihre Nähe nachts sehr... Die anderen beiden kommen dafür tagsüber zum Schmusen. Dann, wenn es ihnen passt. Manchmal muss ich dann eben einfach da durch. Und da geh ich gerne durch :pink-heart:

Wenn der Kater euch/dich jetzt schon so "nervt" und ihr wirklich keine Zweitkatze holt, denke ich, brauchst du nicht zu überlegen, ob ihr ihn behalten wollt. Er wird ja nicht weniger anhänglich, außer er resigniert aus Einsamkeit...
 
  • #72
naja,mein partner wäre für die katze und ich weiß es nicht,wie oben schon erwähnt

macken sind halt die,wenn man morgens aufsteht,die katze einen sehr verfolgt und nachts mauzend und kratzend vor der tür steht.
das mit den mauzen geht noch,ich bin allerdings ein mensch,der morgens seine ruhe brauch und es ist sehr schwer,hier ruhig sein brot zu essen morgens :D

.

warum habt ihr euch eine Katze zugelegt, wenn ihr sie aus eurem Leben ausschliesst und ihr alternative Sozialpartner verwehren wollt?
 
  • #73
Hi,

also dass man mal Fehler macht, ist ja ok, kommt vor.
Dann muss man sie halt wenn möglich ausbügeln.

Was mir allerdings zunehmend sauer aufstößt, ist Deine scheinbar komplette Unfähigkeit, Dich auch nur mal für zwei Minuten ansatzweise in das/ein Tier hineinzuversetzen und nicht nur an Dich zu denken, sondern WIRKLICH Verantwortung zu übernehmen. Irgendwie geht es doch sogar bei der Aussage, dass Du ihn in richtigen Händen wissen möchtest, wenn Du ihn abgibst, mehr um Dich (und Deine reine Weste und Dein sauberes Gewissen), als um das Tier selber.
Selbst Deine eigenen Entscheidungen möchtest Du ja von anderen abgenommen wissen: behalten/nicht behalten - abgeben/nicht abgeben - zur Familie mit Katze/zur Familie ohne Katze.

Sorry, aber darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

Wie gesagt: Man kann mal Fehler machen aus Unwissenheit oder temporärer Blödheit.

Aber bei mir setzt es bei der Geschichte echt endgültig aus, wenn Du nach EURER kompletten Fehlentscheidung das Verhalten und die Versuche der Kontaktaufnahme des einsamen Tieres, das über Nacht ausgesperrt und tagsüber alleine ist bei ihm nach wie vor Fremden, "MACKEN" (!!!) nennst. Und "Du aber morgens Deine Ruhe brauchst". Und nachts maunzen ist auch nicht gut. Soweit ich das verstanden habe, bist Du aber ja tagsüber nicht da. Na Gottseidank - kann er Dich ja wenigstens dann nicht auch noch belästigen, sondern langweilt sich halt alleine zu Tode in einer ihm immer noch fremden Zwangsumgebung.

Sorry - und ich werde hier selten so giftig, aber echt: Sieh zu, dass Du das Tier schleunigst in Gesellschaft und an Menschen, die sich mit Katzen auskennen und vor allem auskennen und mit lebendigen Lebewesen und ihren Bedürfnissen befassen WOLLEN, abgibst.

My two pence

Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
ich wäre also froh,falls mir jemand jetzt noch ernsthaft helfen möchte,ohne große belehrungen,lese ich sehr gerne diese tipps für ein erfolgreiches weiter vermitteln,durch :)

Wie gnädig von Dir.

In meinen Augen ist es überfällig, Dich zusätzlich zu den gut gemeinten Ratschlägen hier auch mal selber in Bewegung zu setzen.
SELBER DENKEN wäre da schon mal ein super Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #75
Nee musst Du nicht.

Ist alles gesagt. Außer dem Alter - das würde mich nach wie vor interessieren.
 
  • #76
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
ich möchte mich jetzt nicht zum tausendsten mal rechtfertigen,ich habe meine situation geschildert und alles.
und wenn sich jemand den beitrag durchgelesen hat,dann sollte der jenige ja lesen können,das ich diese situation bereue und nun das beste daraus machen möchte.
da bringen mir schuldzuweisungen und sonstiger unsinn leider wirklich absolut nicht weiter,sorry das ich das so direkt sagen muss

ich wäre also froh,falls mir jemand jetzt noch ernsthaft helfen möchte,ohne große belehrungen,lese ich sehr gerne diese tipps für ein erfolgreiches weiter vermitteln,durch :)

Wenn du dich nicht weiter rechtfertigen möchtest (was ich verstehen kann), dann überlies / ignorier solche Beiträge doch einfach. :) Das sieht natürlich anders aus, wenn dir jemand konkrete Fragen stellt, damit er helfen kann - da wär ne Antwort wirklich gut. ;) Aber ansonsten hilft das dann allen mehr, wenn man da einfach etwas Ruhe reinbringt und das Ganze nicht aufschaukeln lässt...



Irgendwie geht es doch sogar bei der Aussage, dass Du ihn in richtigen Händen wissen möchtest, wenn Du ihn abgibst, mehr um Dich (und Deine reine Weste und Dein sauberes Gewissen), als um das Tier selber.
Sehe ich nicht so - sie macht sich Gedanken darum, was für die Katze das Beste ist und wenn man nach einer erfolgreichen Vermittlung sagen kann: "jetzt hab ich eine reines Gewissen, weil der Kater an einen guten, passenden Ort gekommen ist", find ich das okay.


Sorry - und ich werde hier selten so giftig, aber echt: Sieh zu, dass Du das Tier schleunigst in Gesellschaft und an Menschen, die sich mit Katzen auskennen und vor allem auskennen und mit lebendigen Lebewesen und ihren Bedürfnissen befassen WOLLEN, abgibst.
Hat sie ja vor- daher sind konkrete Tipps zur Suche, worauf man achten musste wohl ab jetzt hilfreicher. ;)


zu dem kommentar muss ich jetzt nicht wirklich was sagen.
Siehe oben. :)


LG
 
  • #78
Ich habe hier mal bischen durchgelesen und ja es ist schade und traurig das der Kater ein neues Zuhause braucht.
Angesicht der Situation für ihn ist es aber auch gut das du für ihn ein neues zuhause suchst wo er es besser hat.(Katzengesellschaft)
Es ist niemals leicht in einem Forum zuzugestehen das man einen Fehler gemacht hat und nun versucht das beste daraus zu machen.
Auch wenn es manche nicht verstehen so finde ich es besser das sie hier Hilfe und Ratschläge bekommt und den Kater gut vermittelt bekommt als andere die eventuell mal Tür auflassen und ups Kater verschwunden und Problem erledigt.
Gibt bestimmt genug davon.
Du möchtest das beste für deinen Kater dewegen biste hier und das finde ich trotz der Situation gut.
Ich hoffe du bekommst ihn vermittelt und er muß nicht ins Tierheim.
Die Situation ist nun einmal so und da muß man nicht darüber reden wieso , weshalb wie konntest du nur sondern es geht darum das beste für den Kater zu finden und um nichts anderes.
 
  • #79
Die "Macken", wie du sie bezeichnest, kommen unter anderem daher, dass er ziemlich einsam ist. Natürlich verfolgt er euch dann morgens auf Schritt und Tritt bzw. versucht nachts auf sich aufmerksam zu machen, wenn er nachts kompöett alleine ist.


Meine Katzen dürfen nachts auch nicht ins Schlafzimmer. Ist kein Problem, da gibts auch kein Türgekratze. Aber sie sind eben auch zu dritt.

Öhm, mein Kater Blacky kann trotz 2 Artgenossen schwierig sein und die Nacht über Maunzen:D. Und der ist nu wirklich nicht einsam:p.
Der muss einfach immer seinen Willen haben.

Auch Katzen, die nicht einsam sind, können maunzen, kratzen und nerven ;).
Aber dieses Miauen/Reden und Nachlaufen bei Blacky finde ich einfach nur süß (wenn es nicht gerade nachts ist :D).
Blacky will eben meist nachts raus und rein. Und da wir noch keine Klappe haben, geht das nicht immer. Und dann gibts hier ein Miaukonzert vom Feinsten:D.

Das nur mal so am Rande:p
Aber er darf bei uns im Bett schlafen (ich vermisse ihn, wenn er mal im Wohnzimmer schläft)! Und wehe die Schlafzimmertür ist mal aus Versehen zu, dann wird aber miaut und gekratzt :D.

Hm... Also das sind teilweise einfach auch "normale" Verhaltensweisen. Es steht außer Frage, dass er einen Partner benötigt. Aber wir haben hier eine Katzendreiergruppe und einer der Kater ist auch sehr gesprächig. Der andere Kater will immer auf den Tisch springen und essen klauen und die dritte läuft mir gerne nach:rolleyes:

Das gehört doch iwie dazu:( Schade, dass dies für dich die Abgabe zur Folge hat. Aber wenn dies dein Leben sooo sehr beeinflusst und deine Lebensqualität beeinträchtigt, bitte:oops:

[...]
Von mir wirst du jedenfalls keine Absolution erhalten!!! Das ist doch alles kein richtiger Grund ein Tier abzugeben???? Ich kann das nicht nachvollziehen. So ein Tier gehört doch zur Familie. Dachte ich immer...

Jep...Blacky und meine neue Katze Chérie sind beide auch sehr gesprächig.
Blacky kann mitunter echt anstrengend sein und nerven :D, aber ich nehme es meist mit Humor-. Lucky mein anderer Kater ist totaaal pflegeleicht und unkompliziert.
Wie du schon sagst: Es gehört dazu.
Und dass Blacky mitunter anstrengend sein kann, war für mich nie ein Grund ihn abzugeben. Ich kenne seine Bedürfnisse meistens :).

An die TE:
Gut, dass ihr euch zur Abgabe entschieden habt.

Gewissen "Katzenmarotten" muss man hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Ist die Abgabe jetzt endgültig beschlossen? Von beiden? Ist ein wenig schwierig, durchzublicken, wenn dann mittendrin die Beiträge gelöscht sind.
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
22K
Nadine75
Nadine75
Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
zugelaufen
Z
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
silencecry6886
silencecry6886
kittenmutti
Antworten
5
Aufrufe
2K
Femke
Femke
N
Antworten
18
Aufrufe
18K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben