Wirklich behalten?

  • Themenstarter Shynie
  • Beginndatum
  • #41
Das arme Tier.
 
A

Werbung

  • #42
Das mag jetzt hart klingen. Aber ich bin der Meinung, dass du den Fehler nun auch ausbaden solltest und nicht der Kater. Und dass es ein Fehler war, so unüberlegt ein Tier anzuschaffen, hast du ja selbst erkannt.
Der arme Kerl kann nichts für deine Wankelmütigkeit. Ich finde es nicht fair ihm jetzt mehre Umzüge zuzumuten. Erst in eine Pflegestelle/Tierheim, dann zu neuen Leuten...Katzen sind neophob und jede Veränderung bedeutet Stress.

Du hast es verbockt. Okay, Fehler passieren. Aber dann hab jetzt auch den Ar... in der Hose und streng dich etwas an.
Bemüh dich um eine neue schöne Familie. Das kostet Arbeit und Zeit, du musst inserieren, aktiv suchen, in Kontakt mit Interessenten treten. Aber das bist du dem Tier schuldig.

Wenn alle Stricke reißen und sich keine andere Lösung findet, muss es wohl leider das Tierheim sein, aber das jetzt schon in Erwägung zu ziehen ist unfair.

Alles Gute
Melschi

Finde ich jetzt nicht unbedingt. Es ist für den Kater auch nicht schön, 1 Jahr oder so irgendwo zu warten, wo er nicht willkommen ist. Und Katzen sind sehr sensibel, der merkt das mit Sicherheit.
Wenn es ganz dumm läuft, entwickelt er auch noch Verhaltensauffälligkeiten, die eine Vermittlung dann noch schwieriger machen.

Und Shynie ist Katzenanfängerin, sie hat nicht die Erfahrung, den Kater richtig einzuschätzen. Die Aussagen von den Vorbesitzern sind da wenig hilfreich. Warum hat er die beiden Katzen nicht geduldet? Waren die beiden dominant, oder zu ängstlich? Mag er vielleicht generell keine Katzen oder aber eher keine anderen Kater? Waren denn alle Tiere kastriert? Usw.

Mit soviel Ungewissheit kann der Kerl ja auch wieder nur in Einzelhaltung gehen.

In einem guten Tierheim (ja, ich weiß, die sind leider auch rar), besser auf einer Pflegestelle, kann er dann vielleicht eher passend vermittelt werden.
Wobei mir natürlich auch klar ist, das weder ein Tierheim noch eine Pflegestelle laut hier schreit, weil es ihn unbedingt haben möchte.

Shynie, ich möchte dich keinesfalls überreden. Weil sowas passen muß, sonst ist einfach keiner der Beteiligten wirklich zufrieden.
Meine Gedanken waren eher, du bist nicht wirklich ein Tiergegner, sondern du kommst mit den Veränderungen in deinem Leben nicht zurecht, die ein Tier nun mal fordert. Und wenn er jetzt noch eine Weile länger bei euch ist, kann ich mir durchaus vorstellen, das sich das immer weiter in die Richtung verschiebt, das du ihn doch magst und irgendwann feststellst, das er doch Freude macht und das andere gar nicht so schlimm ist.
Aber es ist natürlich auch das genaue Gegenteil denkbar, das kann wohl hier keiner vorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
ist reingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
habs schon geschafft :)
 
Werbung:
  • #48
kann uns denn sonst irgendwas gerichtlich drohen,falls sie jetzt nicht mehr aus solch einen vorschlag reagieren und wir selbst suchen?
Da kenn ich mich leider nicht mit aus... aber sicherer wärs eben nochmal mit "schriftlichem Vertrag".


ja,also im notfall würde ich ihn zu einer katzenvermittlung geben.
ich glaube das wäre ja die bessere alternative zum tierheim,oder?
Jein, das Ganze ist leider etwas undurchsichtig... Es gibt Tierschutzvereine (TSV genannt), Tierheime (TH abgekürzt) und ganz viele andere Bezeichnungen, die dann aber i.d.R. TSV sind (z.B. "Katzenvermittlung"). Beide Arten können sehr gut geführt werden oder auch leider schlecht. Oftmals fehlts noch am Geld, sodass sogar in Fällen, wo die Leute das gerne besser machen würden, leider nicht besser machen können.
TH haben meist Abkommen mit Städten und Gemeinden und sind dann verpflichtet Fundtiere aufzunehmen (die Gemeinden zahlen i.d.R. eine Pauschale dafür, die aber nicht unbedingt die tatsächlichen Kosten für Unterbringung, Futter, Tierarztkosten etc deckt). Abgabetiere werden, sofern Platz ist (und leider sind viele TH und TSV chronisch überfüllt), fast immer nur gegen eine Abgabegebühr aufgenommen.
Manchmal haben aber auch TSV solche Abkommen mit Gemeinden und nehmen Fundtiere und/oder Abgabetiere auf.

So oder so ist so ein TH oder TSV nicht das schlechteste Los für die Tiere, denn da sollen sie ja schließlich die Chance auf ein besseres Zuhause bekommen. Wie gut es ihnen in der Zeit des Aufenthalts dort geht und wie gut, sorgfältig und passend das neue Zuhause dann ausgesucht wird, das ist leider eben von TH zu TH, TSV zu TSV verschieden...
 
  • #49
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
ich bin nun leider an den punkt angekommen,das ich nicht weiß,ob ich ihn noch weggeben soll :/
leider wächst ein so kleiner mann einen doch flott ans herz.
aber was wäre das beste für ihn?!
ich bin so überfragt mittlerweile :sad:

Hehe :)
Geh doch einfach mal in dich, ob du ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen kannst. Ist dir das möglich, denk nochmal über die zweite Katze (bzw. einen Kater) nach. Damit würdest du ihm einen Gefallen tun und er nimmt es dir dann auch nicht krumm, wenn mal 8-10 Stunden niemand zu Hause ist.

Wenn die Kasse das hergibt wird es hier sicher viele geben, die dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen... Und wie du ja siehst gibt es leider immer viele Katzen die ein schönes zu Hause suchen :(
 
  • #51
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Hallo,

du solltest jetzt einfach mal erwachsen sein und eine Entscheidung treffen und zwar gemeinsam mit deinem Partner! Du musst doch wissen, ob du mit dem Tier leben möchtest oder nicht! Bzw. ihr müsst das wissen! Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, dass du da so schwankst:confused: Das verstehe ich nicht!

Und von welchen Macken der Katze sprichst du da? Macken können durch die Einzelhaltung entstehen...

LG
 
  • #53
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ich denke, wenn die Katze nachts an der Tür kratzt und maunzt fühlt sie sich einsam! Im Moment ist unsere Zelda auch (noch!) eine Einzelkatze und sie durfte von Anfang an mit bei uns schlafen.
Ist für sie bestimmt nicht schön, allein zu sein. :(
 
Werbung:
  • #55
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Du kannst ihn nicht weiter alleine in der Wohnung halten.
Die "Macken", wie du sie bezeichnest, kommen unter anderem daher, dass er ziemlich einsam ist. Natürlich verfolgt er euch dann morgens auf Schritt und Tritt bzw. versucht nachts auf sich aufmerksam zu machen, wenn er nachts kompöett alleine ist.

Wenn kein Freigang möglich ist, bleibt nur die Abgabe. Alles andere wäre Quälerei für ihn, egal, ob du ihn nun behalten möchtest oder nicht.

Meine Katzen dürfen nachts auch nicht ins Schlafzimmer. Ist kein Problem, da gibts auch kein Türgekratze. Aber sie sind eben auch zu dritt.

Wenn du ihn vermittelst, dann bitte auch nicht in Einzelwohnungshaltung. Das geht sonst schief.
 
  • #57
Bin ja auch noch nicht so lange hier, aber ich glaube nicht, dass es schön für die Katze ist, immer in Einzelhaltung zu leben. Ich wusste vorher auch nicht, dass man das auf keinen Fall tun sollte. Für mich stand dann aber sehr schnell fest, dass Zelda nicht allein bleiben darf.

Ein Mensch kann ein Katze nunmal nicht ersetzen. Das musste ich auch einsehen. Das was du als "Macken" bezeichnest, ist wahrscheinlich einfach der Versuch genug Aufmerksamkeit zu erlangen. :(

Wenn die Katze allein bleibt, kann es natürlich über kurz oder lang sein, dass sie richtige Verhaltensauffälligkeiten entwickelt und das ist bestimmt auch kein Spaß. Selbst wenn sie nicht auffällig wird, heißt das aber nicht, dass sie sich dann automatisch wohl fühlt.
 
  • #58
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
ich vote für das paar ohne kind und katze aber mit dem festen entschluss für zweitkatze :)
 
  • #60
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
22K
Nadine75
Nadine75
Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
zugelaufen
Z
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
silencecry6886
silencecry6886
kittenmutti
Antworten
5
Aufrufe
2K
Femke
Femke
N
Antworten
18
Aufrufe
18K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben