Wirklich behalten?

  • Themenstarter Shynie
  • Beginndatum
  • #21
Wenn das so ist, dann würde ich sie lieber abgeben.
 
A

Werbung

  • #22
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ganz ehrlich: ich finde dass du dich zumindest im nachhinein ganz gut verhälst. quäl dich nicht zu tode. du hast ja eingesehen, dass du einen fehler gemacht hast.
 
  • #24
Da kann ich mich Winterwort nur anschließen.

Jeder macht Fehler. Wichtig ist nur, dass man daraus lernt.
 
  • #25
Ohne dass ich jetzt nochmal alles wiederhole (;)), weil ich mich dem Gesagten da anschließe und es auch besser finde, dass du jetzt ehrlich bist und sagst: "so hab ichs mir nicht vorgestellt, dann lieber ein besseres Zuhause":

Wo kommt er denn ursprünglich her, wie hat er gelebt? Weil wenns jetzt heißt: dann kann er auch wieder zurück, das "Zurück" aber auch nicht wirklich super wär, dann würde ichs eher in Betracht ziehen, dass ihr mit den Vorbesitzern(?) sprecht und den Kater dann in Absprache vermittelt und er die Zeit, wenns geht, bis er ein neues Zuhause hat noch bei euch bleibt.

Sollte es zur Abgabe und Vermittlung durch euch kommen, dann schau doch mal hier: Wohnungskatzen in Not , da kannst du den Kater zur Vermittlung vorstellen.



Lieben Gruß
 
  • #26
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Gib ihr den Rat sich hier anzumelden. ;) Vielleicht kann er dann da doch bleiben.
Hier gibt es viele Leute die sich sehr gut auskennen. Vielleicht hat der Kater Glück und es hat jemand die passende Lösung.
 
Werbung:
  • #28
Auch ich möchte dir sagen, dass du dich jetzt nicht all zu sehr quälen solltest. Ich hab den Eindruck ich kenne dein Gefühl ;)
Ich hab auch erst überlegt 'naja vllt hat sie angst was nicht richtig zu machen oder oder oder' aber dann hab ich gedacht 'ne, ich weiß wie sie sich fühlt und so ist das wirklich blöd für alle Beteiligten!'
Aber wie schon ein paar gesagt haben: Auch wenn du einen Fehler gemacht hast und erst nicht so recht drüber nachgedacht hast, finde ich auch, dass du jetzt zum Wohl des Tieres entscheidest und das auch noch frühzeitig, also gut, dass du nach Rat gesucht hast!

Dass dein Freund jetzt sauer ist, kann gut sein, er denkt sich vllt auch, was das Theater soll, aber wenn er sich so quer stellt, eine zweite Katze dazuzunehmen, wäre es ohnehin nicht artgerecht, selbst wenn du jetzt sagst 'Ich hatte mich erst unwohl gefühlt., möchte ihn aber behalten!'
Weil es eben absolut nicht artgerecht ist und da sollte dein Freund sich eben auch erst mal intensiv informieren, anstatt sich einfach nach einem Fell zu sehnen...

Finde deine Haltung gut und finde es gut, dass du dich an uns gewandt hast, manche Sachen macht man halt und denkt danach 'Das war's jetzt wirklich nicht!' Was meinst du wie oft ich schon von Dingen felsenfest überzeugt war und als es so weit war, wurde mir klar wie unüberlegt es war. Also kümmer dich jetzt darum mit der alten Besitzerin in Kontakt zu kommen oder ihr anzubieten, den Kater bei euch zu lassen und von dort aus zu vermitteln, damit der arme Kerl nicht erst wieder zurück und dann wieder woanders hin muss... das wäre wirklich viel Stress-...:sad:
 
  • #29
mein partner findet das natürlich alles andere als lustig,weil er den kleinen schon behalten möchte...er ist schon traurig und enttäuscht.ich verstehe ihn auch,ich verstehe auch wenn er sauer auf mich deshalb ist.
ich hätte allen auch das theater erspart,hätte ich das alles geahnt...aber ich wusste ja selbst nicht,das ich eine solche mauer in mir aufbaue.
da ich sowas normalerweise nie einfach so übers knie brechen würde.

aber ich möchte ihn jetzt auch nicht hier behalten,um allen eine freude zu machen und weil er ja "sooo süüüß" ist und trotzdem nur halbherzig dabei sein...und dann vielleicht auch in einem halben jahr vor dem problem stehen,was macht er nun,wenn wir arbeiten sind?!
auch mit der gefahr,das ich es bereue,wenn wir ihn weggeben,habe ich mir das aber selbst zu zu schreiben und es wird wohl doch das beste für ihn sein.

also liegt es an DIR, nciht an dienem Partner, dass ihr den kleinen nciht artgerecht halten wollt
 
  • #30
also liegt es an DIR, nciht an dienem Partner, dass ihr den kleinen nciht artgerecht halten wollt

naja ihr partner ist aber auch nicht bereit eine 2. katze aufzunehmen, in der hinsicht ist es auch besser, weil der partner sie auch nicht artgerecht halten würden!!
 
  • #31
also liegt es an DIR, nciht an dienem Partner, dass ihr den kleinen nciht artgerecht halten wollt

Stimmt nicht so ganz. Der Partner, der unbedingt eine Katze haben wollte, will aber partout kein zweites Tier. Der hat sich also nicht im geringsten mit artgerechter Haltung beschäftigt und an dem ganzen Dilemma einen genauso großen Anteil.

Die TE macht sich wenigstens Gedanken darüber, wie bescheiden es für den Kater ist, wenn er die ganze Zeit alleine zu Hause hockt. Dem Partner scheint das ja offenbar am Allerwertesten vorbei zu gehen.
 
  • #32
Du möchtest eine ehrliche Antwort...ich versuche höflich zu sein...

Ihr habt, warum auch immer, unüberlegt eine Katze ins Haus geholt. Nun ist es nicht so wie es sein sollte. Das ist doof gelaufen. Wenn ihr keine zweite dazu holen wollt/könnt, gib das Tier wieder ab. Du tust ihm und auch euch sonst keinen gefallen. Fehlendes Geld für eine Zweitkatze...auch "Erstkatzen" können durch Krankheit schnell mal 500-800€ in einer Woche kosten...

Ich hoffe, dass ihr euch richtig im Sinne der Katze entscheidet und das möglichst bald. Umziehen, eingewöhnen und wieder rausgerissen werden stelle ich mir nämlich alles andere als lustig vor :(

Und in Zukunft bitte vorher schlau machen und gut überlegen. Immerhin geht es hier um ein Lebewesen
 
  • #33
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ja, das kannst Du, wenn der Vorbesitzer die Katze nicht mehr möchte.
Vielleicht findest Du híer auch eine passende PS für den Übergang.
Stell ihn doch mal hier ein bei den Notfellchen.
Auf jeden Fall solltest Du schnell handeln. Nichts ist schlimmer, wie in Einzelhaft in einer Wohnung zu sitzen.
Du hast meinen größten Respekt, weil Du Dir im Gegensatz zu vielen anderen
Tierfreunden Gedanken machst und bereit bist, den Kater in eine passende
Umgebung abzugeben.
Wir könnten gern mal telefonieren, vielleicht kann ich dir irgendwie helfen.
 
Werbung:
  • #35
Na ja, viel kann den Vorbesitzern eh nicht an dem Kater gelegen haben, sonst hätten sie ihn nicht in Einzelhaltung abgegeben.

Bitte schreib die Vorbesitzer nochmal an, und frag, was mit den anderen Katzen schiefgelaufen ist.
Weil z.B. hier im Forum hat praktisch jeder schon Katzen. Und da möchte jeder wissen, wie sich ein potentieller Neuzugang den anderen Katzen gegenüber verhält, um einschätzen zu können, ob das Tier zu den vorhandenen Katzen paßt.

Und - mach dich darauf gefaßt, das es laaange dauern kann, bis du ihn vermitteln kannst.

Und falls du dich in dieser Zeit doch noch an ihn gewöhnen kannst und dir doch vorstellen könntest, ihn zu behalten, dann, ja dann ist dein Partner dran, seine absolut egoistische Haltung zu überdenken.

Worüber ich schon die ganze Zeit grübel, wieso mußt du einem Wohnungskater ständig Türen aufmachen? Bei Freigängern versteh ich das ja, und jaaa, das nervt mich auch manchmal. Allerdings wollen bei mir viele Katzen ständig rein und raus.:D
 
  • #36
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
also,falls er ihn nicht zurück nehmen möchte,kann ich auf eigene faust vermitteln?
weil ich weiß nicht,wie sich der vorbesitzer dabei beteiligen möchte,wenn man in unterschiedlichen städten wohnt und so auch nicht zusammen leute empfangen könnte,bei einer besichtigung

Was steht denn im Schutzvertrag drin? Sonst sollen dir die Vorbesitzer etwas unterschreiben, dass das Weitervermitteln erlaubt. Z.B. einfach kurz aufsetzen, dass Person XY sich hiermit bereiterklärt, dass Katze Z (genaue Kennzeichen der Katze, wie in anderen Schutzverträgen) von euch (also Name, Anschrift), etc weitervermittelt werden darf und die Klausel der "Nicht-Weitervermittlung" des Schutzvertrages vom so-und-sovielten damit hinfällig wird. Schön alle persönlichen Daten von euch/dir und den Vorbesitzern drauf, wie im Schutzvertrag. Lass die Vorbesitzer unterschreiben und das müsste laut meinem Laienverständnis dann reichen.


Oder wie sieht der Rest das?



Ich möchte nur auch nochmal den Hinweis wiederholen: Es kann sein, dass der Kater locker ein Jahr keine geeigneten Interessenten hat und bei euch wohnen müsste. Oder ihr gebt ihn eben doch in ein Tierheim ab (aber dann mit schriftlicher Einwilligung der Vorbesitzer).
Leider sind gute Plätze für Katzen rar- Katzen gibts für "lau" überall und als wären sie nichts wert und Aufklärung über Katzenhaltung ist auch zu wenig verbreitet.


LG
 
  • #39
hallo erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
kann uns denn sonst irgendwas gerichtlich drohen,falls sie jetzt nicht mehr aus solch einen vorschlag reagieren und wir selbst suchen?

ja,also im notfall würde ich ihn zu einer katzenvermittlung geben.
ich glaube das wäre ja die bessere alternative zum tierheim,oder?

Das mag jetzt hart klingen. Aber ich bin der Meinung, dass du den Fehler nun auch ausbaden solltest und nicht der Kater. Und dass es ein Fehler war, so unüberlegt ein Tier anzuschaffen, hast du ja selbst erkannt.
Der arme Kerl kann nichts für deine Wankelmütigkeit. Ich finde es nicht fair ihm jetzt mehre Umzüge zuzumuten. Erst in eine Pflegestelle/Tierheim, dann zu neuen Leuten...Katzen sind neophob und jede Veränderung bedeutet Stress.

Du hast es verbockt. Okay, Fehler passieren. Aber dann hab jetzt auch den Ar... in der Hose und streng dich etwas an.
Bemüh dich um eine neue schöne Familie. Das kostet Arbeit und Zeit, du musst inserieren, aktiv suchen, in Kontakt mit Interessenten treten. Aber das bist du dem Tier schuldig.

Wenn alle Stricke reißen und sich keine andere Lösung findet, muss es wohl leider das Tierheim sein, aber das jetzt schon in Erwägung zu ziehen ist unfair.

Alles Gute
Melschi
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
22K
Nadine75
Nadine75
Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
zugelaufen
Z
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
silencecry6886
silencecry6886
kittenmutti
Antworten
5
Aufrufe
2K
Femke
Femke
N
Antworten
18
Aufrufe
18K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben