Wir sind ratlos mit neuem Kater

  • Themenstarter Marlon2020
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beißen frech futter schmusen
Marlon2020

Marlon2020

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2020
Beiträge
49
Hallo,
wir haben seit bisschen über 2 Monaten einen Kater aus dem Tierheim. Laut dem Tierarzt ist er ca. 1 Jahr alt. Im Tierheim wussten sie nicht, wieso er abgegeben wurde, er wurde nämlich in einer Transportbox vor dem Tierheim gefunden. Vermutlich war er dort über Nacht drin eingesperrt.

Anfangs dachten wir uns, er hat sich bloß noch nicht an die Umgebung gewöhnt, da alles neu ist. Er hat nämlich ständig geschrien und gejault und wollte allein gelassen werden. Beim Tierarzt hat sich herausgestellt, dass der kleine noch nicht kastriert war und deswegen die ganze Nacht geschrien hat (ich habe kein einziges Auge zubekommen). Dies ging zwei Wochen so, bis zu seiner Kastration. Es hieß, danach sollte sich sein Wesen verändern, denn er sollte kuscheliger, ruhiger und entspannter werden.

Leider war das nicht der Fall. Er möchte zwar immer in unserer Nähe sein, aber nicht bei uns. Das heißt, wenn wir im Wohnzimmer sind, setzt er sich neben das Sofa oder sogar mal auf das Sofa. Wenn wir z.B. Baden setzt er sich auf die Toilette und schaut zu. Was uns auch aufgefallen ist, ist dass er kaum Anzeichen macht wenn ihm was nicht passt. Normalerweise fängt eine Katze an mit dem Schwanz zu wedeln, bevor sie nach einem Schlägt oder Schnappt. Der kleine Mann beißt aber sofort. Auch wenn seine Bisse immer daneben gehen und nie weh tun, ist das sehr komisch. Er beißt ständig! Ein Beispiel: Er hat sich auf mein Laptop gesetzt und ich wollte mein Kugelschreiber holen und er hat sofort nach mir geschnappt. Oder ich saß einfavh auf der Couch und er kommt hoch und beißt mich in den Arm??? Ohne Grund??? Er ist anscheinend auch nachtragend, sobald man ihm was nicht erlaubt oder ihn schimpft rennt er auf einen zu uns beißt einem in den Fuß.

Er ist extrem verspielt und schnell gelangweilt, was er gerne mal rauslässt, indem er Sachen runter schmeißt oder durch die Wohnung rennt. Deswegen ist auch das Badezimmer Tabu für ihn alleine, da er immer unter anderem unsere Zahnbürsten auf den Boden schubst (was eklig ist).

Wir versuchen ihn so viel wie möglich zu bespaßen. Anfangs hat er absolut garnicht verstanden was wir von ihm wollten, wenn wir spielen wollten. Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass er Plastik Stöckchen Über alles liebt. Dazu gehören auch Wattestäbchen, die er sich ebenfalls gerne stibizt. Das Stöckchen werfen wir durch die Wohnung und er bringt es zu einem wie ein Hund, manchmal auch Nachts. Wir haben versucht verschiedene erzieherische Maßnahmen zu ergreifen, z.B. "Nein" sagen oder Alufolie auf die Theken verteilen. Anfangs zeigte das Wirkung, jetzt ist ihm das aber alles egal. Immer wenn er auf der Theke ist und Gläser rumschiebt, springt er runter, sobald er uns kommen hört. Er weiß zu 100% dass er das nicht darf, macht es aber trotzdem. Er macht es auch nur wenn wir nicht im gleichen Raum sind.

Aber natürlich haben wir auch schon Fortschritte mit ihm gemacht, er kommt Abends/Frühs ins Bett und legt sich auf meine Brust und schnurrt ausgiebig, aber ausschließlich wenn er es will. Sonst braucht man ihm nicht zu streicheln, er mag das nicht sonderlich. Zudem schläft er seit 1 Woche auch bei uns im Zimmer, was davor nie der Fall war.

Ein weiteres Problem ist das Futter.
Nach der Kastration war er komplett wie ausgewechselt, wenn es ums Futter ging. Zuvor hat er manchmal sein Nassgutter nicht angerührt weil es ihm nicht gefallen hat und hat sein Trockenfutter nie leer gegessen. Danach hat er alles gegessen was bei drei nicht auf dem Baum war. Fussel waren sein Leibgericht. Mittlerweile geben wir ihm sein Trockenfutter nicht mehr im Napf, sondern verteilen es auf ein Fummelbrett, auf solche Röhrchen und in ein Ball. Diese sind aber meistens nach 10 Minuten leer. Er kriegt kein Whiskas und kein Felix sondern eher das hochwertige Futter. Wir wissen nicht, was wir noch tun sollen, damit er nicht so verfressen ist.

Also unsere Probleme nochmal kurz gefasst:

- will selten schmusen, und mag es nicht wirklich geistreichelt zu werden
- schmeißt ständig Sachen runter und ist frech
- ist sehr gierig nach seinem Futter
- beißt ständig

Wir wissen leider nicht, was passiert ist, bevor er ins Tierheim kam. Er ist nämlich eine wunderschöne Katze (maine-coon-mischling). Wir vermuten, die vorherigen Besitzer waren nicht die besten und er hat das Verhalten von denen bis heute noch verinnerlicht.

Wenn ihr Tipps habt, was wir noch machen können, dass es ihm (und uns) besser geht, bitte sagt bescheid, unsere Nerven sind am Ende.

Liebe Grüße,
Yvonne
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen.

Es hört sich für mich nach unglaublicher Langeweile an und nicht danach, dass er euch ärgern will.
Hat er einen Artgenossen? Wenn nicht, warum hat er noch keinen?

Und das Tierheim hat euch einen unkastrierten Kater vermittelt?
Irgendwie hört sich das alles ein wenig seltsam an (damit will ich nicht sagen dass du lügst).

Hol einen Artgenossen im selben Alter. Laut Beschreibung am besten einen rauffreudigen (und schon kastrierten) Kater.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen, Minki2004 und dexcoona
Scheint dass er nicht ausgelastet ist, hat er keinen Katzenpartner, reine Wohnungshaltung? Hatte mal einen ausgewiesenen Einzelkater vom TS (damals ca.3-4Jahre alt) der sich ähnlich benahm, Wohnungshaltung. 2 Monate nach seinem Einzug holte ich eine weitere Katze und nach 2 Tagen waren sie ein Herz und eine Seele und er hat auch nicht mehr grundlos gebissen, jedenfalls mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, dexcoona und Azar
Was ich noch ergänzen möchte: Katzen haben ein völlig unterschiedliches Schmuse- und Kuschelbedürfnis und es gibt selten Katzen, die immer kuscheln wollen. Es ist eher typisch Katz, sich ihre Kuscheleinheiten zu holen, wenn sie möchten. Da sollte man sie auch nicht bedrängen, sondern warten, bis sie von allein kommen
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und Lirumlarum
Danke erstmal :),
ja das gleiche haben wir uns auch gedacht, wir haben uns schon überlegt eine zweite Katze zu holen. Vermutlich wird das dann nach Weihnachten passieren.
Zur Situation mit dem Tierheim:
dort wurden anscheinend die Papiere von zwei Katzen vertauscht und deswegen dachten die Tierpfleger, dass er schon kastriert sei. Zudem haben die sein Alter auf 5 Jahre vermutet. Hat uns echt geärgert!
Ja, reine Wohnungskatze, Wir haben ein Balkon, aber der hat richtig Angst da raus zu gehen, vermutlich würde ihn das auch beschäftigen, wenn er raus wollen würde.
 
Bitte nur auf den Balkon lassen, wenn dieser gesichert ist.
Warum wird das erst nach Weihnachten passieren? Zumindest würde ich sofort mit der Suche nach einem passenden Partner im örtlichen Tierschutz beginnen. Kein Balkon oder sonstiger schöner Ausblick ersetzt einen Artgenossen, vor allem wie in deinem Fall wenn so ein großes Spiel- und Raufbedürfnis vorhanden ist.
 
Bitte nur auf den Balkon lassen, wenn dieser gesichert ist.
Warum wird das erst nach Weihnachten passieren? Zumindest würde ich sofort mit der Suche nach einem passenden Partner im örtlichen Tierschutz beginnen. Kein Balkon oder sonstiger schöner Ausblick ersetzt einen Artgenossen, vor allem wie in deinem Fall wenn so ein großes Spiel- und Raufbedürfnis vorhanden ist.
Weil es aktuell aus persönlichen Gründen sehr unpassend ist. Wir schauen auch immer auf ebay Kleinanzeigen und im Tierheim aber momentan gibt es entweder nur Babys oder ältere Katzen
 
Werbung:
Hier noch eine Stimme für einen zweiten Kater. Anders werdet ihr das Problem wohl nicht lösen, es sei denn er gibt irgendwann auf und fügt sich seinem Schicksal in Einzelhaltung. Sucht einen Kumpel, der im selben Alter ist und ebenfalls gerne tobt. Katzen spielen "zarter", deshalb sollte das Tier schon männlich sein, damit er ordentlich kloppen kann.

Kurz zum Futter:
Trockenfutter ist ungesund für Katzen, weil es dem Körper Wasser entzieht und Katzen eh schon wenig trinken. Hier wird Trockenfutter versteckt oder ins Fummelbrett gepackt.. Das findet meine Bande super.

Nassfutter (mind. 60% Fleisch, kein Zucker und Getreide) sollte 24/7 zugänglich für die Tiere sein. Irgendwann stellt sich dann eigentlich das Sättigungsgefühl ein und der Kater weiß, dass er immer fressen kann und nicht reinschaufeln muss. Das funktioniert hier mit 4 Katzen wunderbar.

Guck doch mal im Forum bei "Notfellchen" .. Hier kann man auch ganz wunderbar "nur gucken" :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Marlon2020, Lirumlarum und dexcoona
Ach so und erstmal herzlich willkommen!
 
  • Like
Reaktionen: Marlon2020
  • #10
Das klingt Alles nach einem aufgeweckten und absolut unterforderten Kater.

Ich denke ein Kumpel in ähnlichem Alter mit ähnlichen Temperament, ist hier das Beste was du machen kannst.

Dazu würde ich auch an der Fütterung einige Punkte ändern.
Katzen die hungrig sind, werden zur Diva. Mit vollem Baucherl hingegen randaliert es sich recht schwierig 🙃
Deshalb ist es ratsam am besten rund um die Uhr Futter zu freien Vergügung stehen zu haben.
Bitte kein Trockenfutter. Das ist die Chips und Pommes Abteilung unter den Futtermitteln und schlägt gehörig auf die Rippen..noch dazu ist ähnlich zu Pommes und Co. kein gesundes Futter für eine Katze.
24/7 Zugang zu hochwertigem Nassfutter (hoher Fleischanteil ab ca. 60%, ohne Zucker, ohne Getreide) hat sich bei den meisten Katzen bewehrt.

Nicht jede Katze entwickelt sich zur Schoßkatze oder zum Kampfschmuser. Erwartet und fordert in dieser Hinsicht nicht zu viel von eurem Kater. Lasst ihn machen wie er meint, wenn kommt dann kommt er, wenn nicht nehmt das einfach so hin.

2 Monate ist auch eine recht kurze Zeit und wer weiß was in nem Jahr ist. Katzen entwickeln sich auch weiter wie wir Menschen. Es ist gut möglich dass euer Kater über die Zeit kuschliger wird. Nach so kurzer Zeit bei euch, kann man da noch gar nichts festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marlon2020 und dexcoona
  • #11
Danke nochmal,
wir werden uns definitiv um eine zweite Katze kümmern, leider hat unser Tierheim keine in seinem Alter.
Wir achten sehr auf die Inhaltsstoffe beim Futter, es kommen auch keine Leckerlis mit Zucker oder Getreide rein. Das ist bei uns wirklich absolutes no-go.
 
  • Like
Reaktionen: Circe und dexcoona
  • #12
Du kannst dich auch hier im Forum nach einem passenden Kumpel umschauen, die meisten Vereine hier vermitteln deutschlandweit.
 
  • Like
Reaktionen: gungl und Marlon2020
  • #13
Dann fahr deine Tierheime in größerer Umgebung ab. Oder gib hier ein Gesuch auf. Jeder Tag in Einzelhaft ist ein verlorener Tag und es wird immer schlimmer werden. Lieber heute wie morgen, möglichst nicht warten.
Ihr benötigt auch Zeit für eine langsame Zusammenführung. Einfach zusammen schmeißen, das geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Azar und gungl
  • #14
Schau mal, hier kannst du im Forum ein Gesuch aufgeben, dann musst du nicht alleine suchen, sondern es werden dir möglicherweise passende Kandidaten vorgeschlagen :

Steckbrief: Gesuche
 
  • Like
Reaktionen: Marlon2020
Werbung:
  • #15
Es gibt bei den Gesuchen ein Gesuch für den Kater "Leon". Die Besitzerin hat sich aber inzwischen entschieden, ihn zu einem Katzenfreund zu geben - vielleicht wär der ein Spezl für euer Katerchen :)
 
  • Like
Reaktionen: Marlon2020
  • #16
Auch von uns ein "herzlich willkommen"!
Ich schliesse mich den anderen an und vermute auch, das es deinem Kater einfach unglaublich langweilig ist und er mit einem Kater-Kumpel viel ausgelasteter ist.

Da wir selbst einen Kater von einer Pflegestelle haben, kann ich dir hier im Forum die Notfellchen nur ans Herz legen!
Denn - da werden mir vermutlich ALLE recht geben - ein PASSENDER CHARAKTER ist unglaublich wichtig! ansonsten hast du ggf 2 Kater, die sich nicht leiden koenen oder aber nur "nebeneinander leben".

Gegenueber Tierheimen hast du bei den Pflegestellen den Vorteil, das sie ihre Tiere besser einschaetzen koenne, da sie ja dort 24H betreut werden. Das ist in Tierheimen leider nicht der Fall.
Zwar kannst du da auch GLUECK haben, aber es ist eben eine muehseelige Suche... da du verschiedene Tierheime immer und immer wieder besuchen musst.

Deshalb finde ich es auch einen Versuch wert, hier bei den Notfellchen zu schauen und den Themenersteller anzuschreiben. Oder aber ein gut beschriebenes GESUCH aufzugeben.

Man sieht ja, das du gut schreiben und beschreiben kannst. Somit kannst du ganz gut den Charakter deines Katers beschreiben, so das es dann einfach ist ein passendes Gegenstueck zu finden.

Und dann sind ALLE zufrieden: Dein Kater, sein Kumpel und IHR!

Wenn du/ihr z.B den Thread von Kubikossis "Brutus, Morpheus und Akuma" liesst, wirst du in den Videos sehen koennen, wie viel Spass ein gemeinsames Katerleben machen kann...

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: gungl und Marlon2020

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.
B
Antworten
14
Aufrufe
422
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben