Neue Katze im Rudel frisst sehr wenig

  • Themenstarter Brummiologin
  • Beginndatum
B

Brummiologin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2023
Beiträge
5
Hallo an alle KatzenfreundInnen und solche, die es noch werden möchten,
mein Partner und ich haben kürzlich ein drittes Kätzchen adoptiert. Langsam mache ich mir jedoch sorgen, weil es einfach unfassbar wenig frisst.

Nun die Details:
Zu unseren 2 EKH (Kater und Katze, Wurfgeschwister, kastriert, 9 Jahre alt) haben wir einen weiteren Kater geholt (10 Jahre, vermutlich Norwegische Waldkatze Mix, kastriert), da wir den Eindruck hatten, dass er sehr gut in unser kleines Rudel passen würde, weil er ebenso wie unser anderer Kater für sein Alter noch recht verspielt ist, und generell wie unsere anderen beiden sehr verschmust, sehr neugierig und angeblich verfressen wäre. Die ersten Tage der Vergesellschaftung verliefen ziemlich gut (denke ich, ist mein erstes Mal, habe zwar viel gelesen und gesehen, aber wenn es einen dann betrifft, ist irgendwie immer alles anders). Er hat alles abgeschnuppert, war völlig ohne Angst und wollte am liebsten gleich zu seinen neuen Kameraden. Er hat auch schon vorher in einem Mehrkatzenhaushalt gelebt und auch schon eine Vergesellschaftung hinter sich. Unsere ersten beiden hatten, gelinde gesagt, eher gemischte Gefühle und haben geknurrt, gefaucht, sich aufgeplustert etc., wie man es halt kennt.
Anfangs hatten wir ein Pet-Screen-Netz, das die drei dann aber irgendwie geknackt haben. Jetzt rennt er schon viel früher als ich geplant und vermutet habe mit den anderen beiden durch die Wohnung. Sie tolerieren sich meistens, fauchen und pöbeln ab und zu noch (besonders die Katze). Habe auch schon Feliway im Stecker und letzte Nacht war die erste Nacht, in der sie nicht getrennt waren. Bis auf einem Fauchen (und das könnte auch zwischen den beiden Bestandskatzen gewesen sein) gab es keinen Vorfall. Es haben auch alle drei Katzen bei uns im Bett gelegen, also nacheinander.
Lange Rede kurzer Sinn: Nun habe ich ein paar Fragen, da es eben unsere erste Vergesellschaftung ist.
1. Wie sehr sollten wir uns einmischen, wenn sie sich anfauchen? Ich habe immer den Eindruck, dass es nur leeres Gepöbel ist, denn die Katzen gehen auch trotz Geknurre oder Gefauche aneinander vorbei ohne sich irgendwie anzufallen. Bisher ist auch nie etwas dergleichen passiert, außer dass die Katze dem neuen Kater kurz eine gewischt hat, als er ihr beim Schmusen mit uns Menschen zu nahe kam.
2. und was wir wirklich sorgen macht: Dieser neue Kater frisst einfach so gut wie gar nichts. Ich habe mittlerweile 10 Sorten probiert, er lässt alles stehen. Ich habe Trockenfutter draufgestreut, reingeschmischt und irgendwelche Saucenleckerlis drübergekippt, um ihm irgendetwas schmackhaft zu machen. Aber er lässt es immer stehen. Leckerlis und Trockenfutter so frisst er, aber keine richtigen Nass-Mahlzeiten. Es treibt mich in den Wahnsinn, weil ich mir jetzt nach einer Woche echt Sorgen mache und auch nicht so ganz weiß, wie ich deswegen mit meinen Katzen umgehen soll, weil die immer alles fressen und deswegen Futterneid entwickeln könnten, wenn die dem dritten Kätzchen ständig mit Essen hinterherrenne (metaphorisch und ein bisschen buchstäblich gemeint).

Puh jetzt ist das doch ganz schön ausgeartet.

Achja, die Katzen bekommen räumlich getrennt voneinander ihr Futter, heute habe ich mal zusammen versucht, weil ich gehofft hab, vielleicht wird er ein wenig futterneidisch und frisst es dann oder so. Es gab auch kein Gemurre, aber er hat sein Futter angeschnuppert und ist gegangen, während die anderen beiden ihr Futter in Ruhe gefressen haben. Auch in "seinem" Zimmer hat er es nicht gefressen.

Ich freue mich auf euren Input :)
 
A

Werbung

Dazu habe ich gleich mehrere Fragen.
Wie füttert ihr und wie fressen deine Katzen, z.B. alles auf einmal auf?

Katzen sind ja eigentlich Häppchen Fresser und so werden sie bei mir gefüttert, zu 90% der Zeit steht hier Futter und wenn ich sehe, der Napf ist leer, kommt was neues rein.
Auf einmal wird hier nie der Napf leer gefressen, das ist immer ein kommen und gehen für 2-3 Bissen und dann gehen sie wieder.

Wenn der Kater gewohnt ist, dass er immer etwas in seinem Napf zum Fressen vorfindet, wird er auch nur ein paar Bissen zu sich nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Also meine Katzen sind ziemliche "Staubsauger", die alles futtern, was sie kriegen können, daher fressen sie auch alles auf einmal auf bei jeder Mahlzeit.
Aktuell füttern wir Carny, ich wechsel ab und zu die Marke, wegen der unterschiedlichen Zusatzstoffen, achte aber immer auf einen hohen Fleischanteil (mindestens 60% Fleisch, wenn es der Geldbeutel hergibt höher; zucker- und getreidefrei). Sie bekommen jeweils morgens und abends um die 100g und zwischendurch über Fummelbrett, Spiele oder Training (der Kater macht gerne Tricks usw) Leckerlis bzw. Trockenfutter als Leckerlis.
Aufgestoßen bei der ehemaligen Besitzerin ist mir schon, dass sie Sheba füttert, da dort Zucker gleich an zweiter Stelle der Zutatenliste steht, aber nicht einmal das frisst er. Über den Tag frisst der neue Kater vllt ein paar Gramm. Meistens lässt der das Nassfutter komplett stehen, zeigt aber teilweise (glaube ich, ich kenn ihn noch nicht gut genug) Hunger.
 
Irgendwie finde ich nicht die konkrete Angabe, wie lange er denn jetzt schon bei Euch ist - magst Du das noch sagen?
 
Seit genau einer Woche. Letzten Dienstag ist er eingezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ein Umzug in dem Alter kann natürlich "schlauchen". Auch, wenn er sehr sozial ist und Deine offensichtlich auch (denn das läuft m.M.n. total super schon!), ist das halt schon ein Klops für ihn. Neue Wohnung, neue Menschen und neue Katzenfreunde...
Eine Woche ist super kurz, da ist er noch nicht ansatzweise wirklich angekommen.
Er ist vermutlich ad libitum Fütterung gewohnt. Katzen schlingen eigentlich nicht einen ganzen Napf auf einmal weg, wenn immer Futter steht, sondern, wie @Sancojalou schon sagte, nehmen kleinere Häppchen, aber sehr häufig am Tag.
Es ist ein bisschen problematisch für die Gruppe, wenn er das gewohnt ist, Deine aber nicht.
Du müsstest im Grunde für jede Katze Futterautomaten anschaffen, damit er fressen kann, wann und so viel er will und Deine auch.
Ist nicht ganz einfach für ihn, denke ich und mir fällt gerade nur ein, ihn nochmals zu separieren, bzw. ihm einen Raum zugänglich zu machen, wo immer Futter für ihn steht und zu dem nur er Zugang hat.

Wenn Du ihm mit Futter "hinterher läufst" macht Ihr aus der Futtergeschichte ein ziemliches "Drama", auch das trägt nicht unbedingt zur Eingewöhnung und Entspannung bei.
Nicht falsch verstehen, Du machst ja nichts falsch. Da prallen nur vielleicht zwei nicht gut vereinbare Fütterungssysteme aufeinander...
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Revolverfrau und Marmorkatz
Vielleicht würde ich ihn nachts weiterhin separieren, damit er sich erholen und dann vielleicht auch häppchenweise genug fressen kann.
Es gibt hier Katzen, die diese nächtliche Erholung regelrecht eingefordert haben. Anders als einige User hier sagen, habe ich keine negativen Erfahrungen mit dem zeitweisen Separieren - im Gegenteil: ausgeruhte Katzen sind viel entspannter im Miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten. Das gibt mir wirklich ganz neue Ansätze. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass viele Katzen natürlich ganz andere Fütterung gewöhnt sind und die vorherige Besitzerin hat leider herzlich wenig preisgegeben.
Das mit den Futterautomaten ist eine Idee, die ich definitiv sehr gut finde. So kann keiner irgendjemandem etwas klauen und jedes kann in seinem Tempo fressen. Wie schnell verstehen Katzen dieses System? Wie schnell könnten sie es austricksen?

Nächtliche Trennung hatten wir die ganzen Nächte bis auf letzte Nacht. Zwei Nächte habe ich auch bei ihm geschlafen, weil er in der vorherigen Nacht extrem viel gemaunzt und an der Tür gekratzt hat. Aber gefressen hat er in keiner einzigen Nacht. Das Futter stand immer am nächsten Morgen unberührt oder maximal angeleckt da.

Ich habe Angst, dass unsere anderen beiden durch Futterneid irgendeine Abneigung gegen ihn entwickeln, was denkt ihr? Wäre das möglich? Wie kann ich dem aus dem Weg gehen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, bis wir solche Futternäpfe besorgt haben?
Bei den automatischen Futternäpfen habe ich jedoch ein wenig Sorge, dass die ersten beiden dann stundenlang am Napf der anderen Katze herumkratzen und beißen, weil sie an das Futter möchten. Das haben sie mit ihrem Futterautomaten (mit Zeitschaltung) schon einmal hinbekommen.
 
Also meine Katzen sind ziemliche "Staubsauger", die alles futtern, was sie kriegen können, daher fressen sie auch alles auf einmal auf bei jeder Mahlzeit.

Sie bekommen jeweils morgens und abends um die 100g

Siehst du, bei mir in der Gruppe würde eine Katze Probleme verursachen, die gewohnt ist, alles auf einmal aufzufressen, z.B. diese 100g Nassfutter.
Eine Maus oder ein Vogel wiegt im Durchschnitt ja viel weniger als 100g und für die nächste Mahlzeit müssten sie erstmal wieder auf die Jagd gehen.

Ich kann das ziemlich gut an Barf sehen, was anscheinend für meinen einen Kater unwiderstehlich ist.
Stelle ich eine größere Portion hin, wird sie auch auf einmal gefuttert. Der Magen ist das aber gar nicht gewohnt und die ganze Mahlzeit kommt 10 Minuten später als Retoure zurück.

Für mich hört sich es zumindest nach der Schilderung so an, dass der Kater "anders" als bei euch, ad libitum / ayce gefüttert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau und Mel-e
  • #10
Das Futter stand immer am nächsten Morgen unberührt oder maximal angeleckt da.
Dann wird er einfach noch überfordert sein vom Umzug. Da Du angedeutet hast, dass die Vorbesitzerin nichts groß erzählt hat: Weißt Du, wann er das letzte Mal tierärztlich untersucht wurde? Es kann sein, dass da jetzt was stärker ins Gewicht fällt durch den Umzug, was vorher kompensiert wurde (Zahnprobleme, Schmerzen o.ä.). In dem Alter kann immer mal was im Argen liegen.
Wenn er nie nichts frisst, ist das für die Leber nicht so tragisch. Aber halte es gut im Auge, wie viel er tatsächlich frisst den Tag über :)
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Revolverfrau
  • #11
Ich würde tatsächlich mal ayce für alle ausprobieren. Sie sind natürlich schon älter, aber eigentlich können auch sie lernen, dass sie nicht mehr schlingen müssen. Das wäre die entspannteste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #12
Und wirklich erstmal bei bekanntem Futter bleiben, bis er gesichert frisst.
Danach ganz langsam umstellen, deshalb bekommen Katzen z.B. beim Züchter auch ein Startpaket mit gewohntem Futter ins neue Zuhause mit.

Falls du dir große Sorgen machst, du kannst übergangsweise mal versuchen 1 Flasche ReConvales zu kaufen und schauen, ob der Kater es trinkt. Damit wärt ihr auf der sicheren Seite, dass er Nährstoff und Kalorien technisch versorgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #13
Vielen Dank nochmals für den Input :) Habt ihr Ratschläge, wie ich die Kätzchen umgewöhnen könnte?

Hat evtl. jemand noch einen Ratschlag, was das Pöbeln betrifft? Sollte ich da eingreifen? Oder einfach schauen, was passiert und sie im Ernstfall trennen?
 
  • #14
Vielen Dank nochmals für den Input :) Habt ihr Ratschläge, wie ich die Kätzchen umgewöhnen könnte?

Hat evtl. jemand noch einen Ratschlag, was das Pöbeln betrifft? Sollte ich da eingreifen? Oder einfach schauen, was passiert und sie im Ernstfall trennen?
Ich finde dafür, dass Ihr keine langsame Zusammenführung gemacht habt, klingt das alle völlig ok. Fauchen ist erlaubt, es sagt ja nur: "Bleib mir vom Leib." Also Fauchen nicht sanktionieren oder so, es ist Teil der normalen Kommunikation.
Wichtiger ist, wie die angefauchte Katze drauf reagiert: Respektiert sie es und geht weg, bzw. bleibt stehen, oder ignoriert sie diesen Wunsch und geht weiter. Wenn sie den Wunsch nicht respektiert, darfst Du natürlich unterstützen, Du bist ja die Chefkatze :)
Weiß nicht, ob Du ein "Stop" oder "Nein" etabliert hast schon bei Deinen beiden. Das würde ich dann ganz ruhig sagen.
Was viel wichtiger ist: Positive Begegnungen mit Lob unterstützen. Wenn also ohne fauchen aneinander vorbeigegangen wird oder wenn eine faucht und die gemeinte hält sich an den Abstandswunsch: loben, loben, loben :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Marmorkatz
Werbung:
  • #15
Habt ihr Ratschläge, wie ich die Kätzchen umgewöhnen könnte?
Gewöhnen an All You Can Eat (AYCE) habe relativ einfach gemacht und immer die Näpfe vollgehauen. Wenn leer, auffüllen. Wenn aus dem Haus oder vorm Schlafengehen, Näpfe richtig voll und/ oder zusätzliche volle Näpfe aufstellen.
Ja, sie werden am Anfang spachteln als gäbs kein Morgen. Wahrscheinlich auch bis sie Kotzen. Und sie können in der Umgewöhnung zunehmen.

Die meisten Katzen entwickeln allerdings ein gesundes Sättigungsgefühl. Nun sind Deine Miezen nicht mehr ganz jung, das kann also dauern. Falls eine Deiner Katzen Spezialfutter benötigt oder schon übergewichtig ist, musst Du allerdings ggf mit Futterautomaten arbeiten und Dich langsam an die Wohlfühlportionen Deinen Katzen ranarbeiten. Das kann etwas dauern.

Ansonsten sehe ich es wie @Mel-e: Solange er überhaupt etwas zu sich nimmt, ruhig bleiben. Er hat große Veränderungen hinter sich, da braucht Katz eine Weile. Und auch die kurze Zusammenführung klingt schon gut.
Fauchen heißt einfach nur, das Gegenüber soll den Wohlfühlabstand einhalten, solange man sich noch nicht so gut kennt. Starren unterbinden. Blinzeln und deeskalierendes Verhalten belohnen. Das klingt aber alles schon sehr gut.

Dir und den Miezen alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
2K
Totti
T
NaLu
Antworten
8
Aufrufe
674
basco09
basco09
L
Antworten
13
Aufrufe
851
basco09
basco09
colonia55
Antworten
2
Aufrufe
583
colonia55
colonia55
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Adala
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben