...wir nehmen alles mit...

  • Themenstarter kelternkatzen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kelternkatzen

kelternkatzen

Benutzer
Mitglied seit
13. August 2013
Beiträge
34
Ort
Norditalien
Donnerstag nachmittag - ich säge Holz im Stall.

Plotzlich springt Minchen auf der gegenüberliegenden Hofseite von einem Holzstapel - humpelt schreiend über den Hof.

Ins Haus - die Treppe nach oben - durch die Katzenklappe in die Küche.
Ich hinterher, versuche nach ihrem linken Hinterbeinchen zu tasten.

Patsch - bekomme ich fauchend was auf die Finger - mit eingezogenen Krallen :pink-heart:

Un nu ? Donnerstags hat meine TÄ nachmittags geschlossen........

Ich erreiche Sie per Handy, schildere die Situation......

"Kommen Sie um 18:00 in die Praxis...".......... das ist in 2 Std.
Minchens Schmerzlaute tun mir fast körperlich weh - "Kindi, ich kann Dir jetzt nicht helfen...."

Minchen will wieder raus - ich fische Sie aus dem Treppenhaus und verfrachte sie in die Transportbox.

Warten ------ endlich ist es 18:00 Uhr...........

"Ach nein !!!!!!" ich bekomme Panik.... "Was ist denn ??"

"Der Unterschenkel ist gebrochen"

"Ich gebe ihr jetzt ein Schmerzmittel, behalte sie hier, rufe morgen einen Kollegen an, der könnte das machen - wir müssen schaun, was das kostet - sonst muß das Bein ab".

Zur Erklärung: Meine Mittel sind sehr begrenzt. Frau Dr. streckt externe Arztkosten vor - ich stottere sie bei ihr ab.... Aber das hat natürliche Grenzen...

Heute morgen 08:30... mein Handy klingelt - in dem der TÄ zugeordneten Ton... das hat es zuletzt beim Tod von Fusselchen gemacht. Am ganzen Körper flatternd nehme ich ab "Ja ?"

"Sie bringen Minchen bitte bis 10:00 zu Dr. X in Remchingen - wir operieren"

Ich schlucke......

Ich bringe Minchen nach Remchingen...

"Wir machen folgendes: der Knochen bekommt über's Gelenk eine Schiene - die wird an 4 Punkten genagelt. In 4 - 6 Wochen ist alles wieder OK ! Um 16:00 können sie die Katze wieder abholen"

16:00 Uhr

"Das war doch ein bißchen schwieriger - die Wunde war vereitert - aber jetzt sollte alles in Ordnung sein."

Die Narkose sitzt noch. In der Praxis angekommen mache ich die Box auf - Minchen brummelt schlaftrunken vor sich hin - und leckt mir die Finger - mein Blick verschwimmt etwas......

Der Heimgang von Fussel hat mich total aus der Spur geworfen. Es war einfach zuviel. Drei Kater in 1 1/2 Jahren zu verlieren, eigene Gesundheitsprobleme, Kündigung - das hält kein Pferd aus...
Diese Katze hat Tag und Nacht bei mir gelegen - ikr Köpfchen an meine Hand geschmiegt....

So bescheiden die Situation auch ist - wir haben Glück und einen (?) Schutzengel gehabt: Dass ich die TÄ erreicht habe, ist ungewöhnlich...
Schwer verwundete Katzen neigen dazu, sich zu verkriechen - Minchen ist zu mir gekommen - ich bin dicht genug dran.....

Ich habe gebetet - es scheint mal wieder funktioniert zu haben.....
 
A

Werbung

Minchen geht es gut und sie schreit nach Futter. Gott sei DAnk ist die Praxis dicht bei. Ich bringe jetzt erst mal was rüber. Eigenes Frühstück kann warten. !

FREU !!!!!!!!!
 
Wie gut, Jörg, dass es Minchen besser geht. Hier werden Daumen und Pfotis gedrückt, dass der Bruch gut verheilt!
 
Ich drücke auch fest die Daumen. Ist es von außen fixiert?
 
Ich drücke auch fest die Daumen. Ist es von außen fixiert?

Ja, der Bruch ist von außen mit einer Schiene fixiert. So Gott und die TÄ wollen, bekomme ich sie Mo mit nach Hause. Sie bekommt ein extra Zimmer - in einem 120 Jahre altem Haus mit durchgehendem Wohn- Schlafzimmer nicht so ganz einfach - aber das krieg' ich hin. DAnn halt täglich Verbandswechsel - aber hier im Dorf sind das überschaubare Entfernungen. Hauptsache - ich bekomm' meine SChmusebacke wieder !!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Pass gut auf die Miez auf. Ich erinnere mich an spunkys Katze hier im forum mit aussenfixateur- es war alles gut, bis sie über einen Rand vom kratzbaum oben gestolpert ist und da ist der fixateur abgerissen und es begann eine schwere, teure, lange zeit.

Wenn du sie separieren kannst dann irgendwo ohne sprungmöglichkeiten, Kletterstangen etc.. Alles gute euch!
 
Werbung:
Gute Besserung an Minchen. :)

Täglicher Verbandswechsel? Lt. TK Wiesloch reicht es, wenn bei externem Fixateur alle 3 Tage gewechselt wird. So haben wir es gehalten. Und immer schön extradick weich abpolstern lassen, sonst gibt es mit der Zeit schmerzhafte, wunde Druckstellen. Der Verband darf ruhig etwas unförmig aussehen, Hauptsache, die Kleine kann nicht irgendwo hängen bleiben. Externe Fixateure sind nämlich eine recht wackelige Angelegenheit. Unserer fiel z. B. beim Verbandswechsel auseinander.
 
Gute Besserung an Minchen. :)

Täglicher Verbandswechsel? Lt. TK Wiesloch reicht es, wenn bei externem Fixateur alle 3 Tage gewechselt wird. So haben wir es gehalten. Und immer schön extradick weich abpolstern lassen, sonst gibt es mit der Zeit schmerzhafte, wunde Druckstellen. Der Verband darf ruhig etwas unförmig aussehen, Hauptsache, die Kleine kann nicht irgendwo hängen bleiben. Externe Fixateure sind nämlich eine recht wackelige Angelegenheit. Unserer fiel z. B. beim Verbandswechsel auseinander.

Täglicher Verbandwechsel weil der Bruch offen war und die Wunde bereits eiterte.
 

Ähnliche Themen

FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
537
Max Hase
M
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
F
Antworten
8
Aufrufe
798
Estelle7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben