Wir haben Flöhe...

  • Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich möchte auch noch mal aus aktuellem Anlass antworten.

Wir haben auch ein kleines Kind (1 Jahr alt, spielt natürlich auch noch viel auf dem Boden) und einen Freigänger, der uns Flöhe mitgebracht hat und der überall im Haus rumlaufen darf ...

Wir kämpfen nun auch schon seit mehreren Wochen (seit dem 5.11.) gegen die Flöhe und ehrlich, zeitweise war ich auch völlig fertig (mein Mann auch). Wir haben alte Dielen mit Mega-Ritzen dazwischen und meine Vermutung ist, dass die Flöhe (und ihr Nachwuchs) es sich dort gemütlich gemacht haben.
Zu Beginn hat mein Mann einmal einige (vom Kater häufig besuchte) Stellen mit Indorex Spray eingesprüht, mittlerweile sind wir aber auf den Bio Insect Shocker umgestiegen, der mindestens genauso gut wirkt.

Wir saugen JEDEN TAG (kotz), zweimal die Woche sehr gründlich mit Wischen danach. Vorübergehend haben wir sogar 2x pro Tag gesaugt.
Wir finden IMMER NOCH lebendige Flöhe, aber haben das subjektive Gefühl, dass es ein wenig besser geworden ist und solange wir nicht gebissen werden, werden wir auch keine Fogger einsetzen, denn wenn man mal genau nachdenkt - Was ist schlimmer: Flöhe, die man nur sieht, weil man weiß, dass sie da sind oder Chemie in jeder Ecke und Ritze (und keine Garantie, dass damit wirklich ALLE Flöhe, Larven, Puppen und Eier getötet wurden).
Natürlich hoffe ich stark, dass das Problem bald der Vergangenheit angehört (ich bin auch nicht tiefenentspannt!), aber manchmal muss man seine Sicht der Dinge doch ein wenig geraderücken ...

Mein Tip übrigens: Abends saugen. Dann ist zumindest bei uns "Flohzeit". Also, während man tagsüber wirklich keinen Floh findet, kommen sie im Dunkeln doch noch aus ihren Ritzen ...

Achso, und bevor hier Nachfragen kommen - der Kater ist natürlich auch behandelt (mit Comfortis).
 
A

Werbung

  • #62
Man kann Flohfallen aufstellen: Eine Kerze aufstellen, daneben etwas Wasser mit Spüli drin; Flöhe suchen das Licht und fallen leicht ins Wasser, aus dem sie nicht mehr rauskommen.
Noch besser wirkt eine Schwimmkerze, die rings von Wasser umgeben ist.

Es sollte aber sichergestellt sein, daß weder Kind noch Katzen in die Nähe der Kerzen kommen, und auch, daß nichts ansengen kann.

Sicherheitsvariante wäre, eine helle LED-Kerze so in Wasser stellen, daß sie nicht kurzgeschlossen wird.


Zugvogel
 
  • #63
Bin zu meiner Mutter geflüchtet. Und jetzt kommt der Witz schlechthin! Sie haben einen Hund, der sich gleich zur Begrüßung gekratzt hat. Ich fragte natürlich gleich, ob der Hund Flöhe hat. Nein! Der ist vor Kurzem erst mit Spot on behandelt worden (Frontline). Am nächsten Tag, finde ich einen Floh an dem Glas meines Sohnes, welches auf dem Boden steht. Panik! Mein Vater soll den Hund untersuchen und tatsächlich, alles voll mit Flöhen! Zum Kotzen ist das.:grr: Heute hat mein Baby 2 Stiche im Gesicht. Super! Sitzen die jetzt auch in ihrer Kleidung. Hatte darauf geachtet, nur gewaschenes Zeugs mitzunehmen. Alles war bei 60°C gewaschen. Fange ich hier nun auch von vorn an? Der Hund bekam wieder Frontline. Heute hat er kaum noch Flöhe, sagt mein Vater. Hat ihn gebürstet, nur schwarze Stipper. Flohkot. Weiß gar nicht, wie sich so ein Hundefloh verhält. Da kenn ich mich nicht aus. Ich habe auch an den Fußknöcheln jeweils ein Biss. Ich werd noch Irre.
Meine Katzen wurden übrigens mit Advocate behandelt.
Mein Mann kümmert sich jetzt um das Problem Zuhause. Und ich komme von einem Elend ins nächste. Man könnte sich kaputt lachen, wenns nicht so ätzend wäre.

Ach so, ich hatte gehört, dass Flöhe unfruchtbar werden, wenn sie Menschenblut trinken. Hattte ein Kammerjäger einmal einer Freundin von mir erzählt. Stimmt das etwa?
Mel2
 
  • #64
Bitte statt Spot-Ons lieber die oralen Präparate nutzen. Erstens erspart man sich die oft stark gesundheitsgefährenden Trägerstoffe (Alkohole), zweitens sind viele Flöhe mittlerweile gegen die gängigen Spot-Ons resistent.

Wir Menschen sind zwar mittlerweile bestimmt mit ungesundem Kram (Plastik, Schwermetalle, Medikamentenrückstände...) belastet, aber unfruchtbar machen wir noch niemanden. Wäre ja zu schön. ;-)
 
  • #65
Achso, und bevor hier Nachfragen kommen - der Kater ist natürlich auch behandelt (mit Comfortis).

Hm, und dann habt ihr nach fast vier Wochen noch lebende Flöhe? Bei uns waren sie ziemlich schnell fort, aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wann man den Befall bemerkt.

Noch zum Wischen: Jemand hier im Thread schrieb, dass Flöhe die Feuchtigkeit beim Wischen sehr gemütlich finden, also vielleicht lieber beim Saugen bleiben?



Ach so, ich hatte gehört, dass Flöhe unfruchtbar werden, wenn sie Menschenblut trinken. Hattte ein Kammerjäger einmal einer Freundin von mir erzählt. Stimmt das etwa?
Mel2

Das habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört. Ich kenne allerdings die Aussage, dass Katzenflöhe menschliches Blut nicht vertragen und der Mensch deswegen nicht gebissen wird. Es gibt aber natürlich verschiedene Floharten, die an unterschiedliche Wirte angepasst sind.

Wie woizerl schon schrieb, würde ich Dir statt Spot-Ons auch lieber Mittel zum Eingeben empfehlen. Bei Frontline ist bekannt, dass einige Flöhe dagegen schon resistent sind, zumal mir die Gefahr zu hoch ist, dass die Tiere das beim Putzen aufnehmen. Advocat ist da etwas milder, aber ruhiger lebt man doch, wenn man einmal eine Tablette gibt und dann erstmal 4 Wochen Ruhe hat.
Probiert doch mal Zugvogels Floh-Falle aus, das klingt sehr interessant und funktioniert vor allem ganz ohne Chemie!
 
  • #67
Noch zum Wischen: Jemand hier im Thread schrieb, dass Flöhe die Feuchtigkeit beim Wischen sehr gemütlich finden, also vielleicht lieber beim Saugen bleiben?


Ja das war ich ;-) Mir wurde gesagt, dass man während der Flohbekämpfung so wenig wie möglich wischen soll. Flöhe lieben Feuchtigkeit und mögen keine Trockenheit. Daher lieber in dieser Zeit gründlich saugen. Zumal wenn man ein Umgebungsspray nutzt für Ritzen & Co. sollte man es ja nicht gleich wieder wegwischen.

Frontline wurde mittlerweile schon oft erwähnt, das ist gegen Flöhe völlig nutzlos. Gegen diesen Wirkstoff sind Flöhe mittlerweile resistent.
 
Werbung:
  • #68
Es gibt auch elektronische Flohfallen, da besteht keine Gefahr für Kind und Kegel. :)
http://www.amazon.de/Finicon-Flohfalle-Victor®/dp/B001UESJKS/

Hm, wobei die Variante ja gleich wieder recht teuer ist. Mit einem bisschen handwerklichem Geschick bekommt man das bestimmt auch leicht mit einer LED selber hin. Sowas ist natürlich aber immer gut für Leute mit zwei linken Händen! ;)



Ja das war ich ;-) Mir wurde gesagt, dass man während der Flohbekämpfung so wenig wie möglich wischen soll. Flöhe lieben Feuchtigkeit und mögen keine Trockenheit. Daher lieber in dieser Zeit gründlich saugen. Zumal wenn man ein Umgebungsspray nutzt für Ritzen & Co. sollte man es ja nicht gleich wieder wegwischen.

Macht aber irgendwie auch Sinn - auf der Haut unter dem Fell ist es ja auch feucht und wenn dann noch geheizt wird, haben die Flöhe Wohlfühlklima!
 
  • #69
Dieses Comofrtis, bekommt man das nur beim TA ??
 
  • #70
Ja, ist verschreibungspflichtig.
Wenn du findig bist, so findest du im Ausland Apotheken mit Rezeptservice, dann geht es auch ohne deutschen Tierarzt.
 
  • #71
Ist das denn sehr gut ? Und was kommt das so ca ?
 
  • #72
Ach und ist das NUR vorbeugend oder auch bei akutem Befall ?

Danke
 
  • #73
Der Preis liegt glaube ich je nach Dosierung bei 40-60€ für eine Packung. Beim Tierarzt bekommt man idR nur eine Tablette, die kostet dann um die 10-15€ denke ich.

Comfortis wirkt sowohl vorbeugend als auch bei akutem Befall, die Wirkdauer wird mit einem Monat angegeben. Der adulte Floh stirbt, sobald er die behandelte Katze sticht, da der Wirkstoff (Spinosad) in den Blutkreislauf übergeht.
Anders als z. B. Capstar aber eben für einen Monat.

Spinosad ist noch nicht sehr lange erprobt und als Nervengift natürlich nicht unbedingt nebenwirkungsfrei. Übelkeit und Apathie treten wohl häufiger auf (besonders bei Hunden) und wie (quasi) jedes Medikament belastet es die Leber. Ich würde es aber (meine persönliche Meinung!) als verträglicher einstufen als Spot-Ons wie z. B. Frontline Combo oder Advantage und Stronghold.
 
  • #74
Ich war eben bei der Apotheke und habe mal gefragt wegen Capstar und Program, Capstar konnten die mir nicht sagen wie teuer und Program für 6 stk. 41 euro wäre bei 2 Katzen schon 82 euro und dann noch das Capstar von keine ahnung wie viel ?! .. :/

Ich weiß nun nicht, ob es nicht günstiger ist, diese Tablette vom TA zu holen, wobei die sagten, dass die die Katze ansehen wollen und dann sehen wollen, was die für ein Mittel nehmen.. Die hatten natürlich Frontline Combo, Advocat oder sowas... aber ich weiß halt auch nicht wie heftig das alles nu ist :/ Was mach ich denn jetzt -.???
 
Werbung:
  • #75
Unsere beiden Schmusis sind wohl mit Flöhen bei uns eingezogen. Wir hatten Glück, dass sie erst knapp 2 Wochen bei uns waren.
Sie hatten auch von der TÄ diesen "Nackenspray" bekommen, weiss leider den Namen nicht mehr. Unsere Wohnung wurde Zimmer für Zimmer mit diesem Flohkiller eingesprüht. Zu diesem Zeitpunkt war der Raum für die Schmusis tabu. Hatten alles was waschbar war in die Wanne gehauen und eingeweicht, da schwammen sie, die doofen Viecher. Pö a Pö haben wir die ganze Nacht durchgewaschen bei 90 Grad und ab in den Trockner damit. Bettzeug etc haben wir in die Reinigung gebracht.
Mit diesem Spray hatten wir auch jede Balkonritze eingesprüht.Jeden Tag raussaugen, rauswischen, raussaugen. Es stimmt was hier einige schrieben, sobald du nen schwarzen Punkt siehst..AAALLLLAAARRRMMMMMM da ist nen Floh oder kleine durchsichtige helle Körner...ahhhh Floheier, achne Katzenstreu

Schmusis kämmen und wieder einen gefunden:mad:

nach 14 Tagen wieder zum Doc, sie wurden eingesprüht und haben eine Tablette bekommen. danach war Schicht im Schacht für den Floh.

Unsere Strassenschuhe bleiben draussen, keiner kommt mehr mit den Schuhen rein, denn vllt haben wir die auch selber reingeschleppt.

Die Flohfalle hatten wir zum Abschluss auch gemacht, das war ein super Tipp.


Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Darf ich fragen, was dich das ganze für deine 2 Fellchen gekostet hatte ?
 
  • #78
Hallo Leona,
ich schau daheim gern in die Rechnung und rechne es um. Ich wohn in der Schweiz und da ist es eh bissl teurer. Aber vllt. gibt es ja Vergleichsmöglichkeiten.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #79
Ich war eben bei der Apotheke und habe mal gefragt wegen Capstar und Program, Capstar konnten die mir nicht sagen wie teuer und Program für 6 stk. 41 euro wäre bei 2 Katzen schon 82 euro und dann noch das Capstar von keine ahnung wie viel ?! .. :/

Ich weiß nun nicht, ob es nicht günstiger ist, diese Tablette vom TA zu holen, wobei die sagten, dass die die Katze ansehen wollen und dann sehen wollen, was die für ein Mittel nehmen.. Die hatten natürlich Frontline Combo, Advocat oder sowas... aber ich weiß halt auch nicht wie heftig das alles nu ist :/ Was mach ich denn jetzt -.???

Der Tierarzt will also auch noch Geld daran verdienen?

Besorg Dir das Program und gut ist es. Oder hast Du einen Vertrag mit dem Tierarzt unterschrieben, dass Du keinen eigenen Entscheidungen treffen darfst, was Deine Tiere angeht?

Ich hatte anfangs mit unserer alten TÄ auch Diskussionen, weil sie unbedingt Frontline geben wollte, ich aber auf Program bestand. Später war es dann so, dass ich bei Flöhen oder Würmern nur noch in der Praxis anrufen musste und mir wurden Program, Capstar und Wurmkur rausgelegt.

Du bist zahlender Kunde, Du bestimmst die Musik;)

@Edit: Wenn Du gerade erst Frontline gegeben hast, würde ich mit Capstar noch etwas warten und stattdessen zum guten alten Flohkamm greifen.
 
  • #80
@ Maiglöckchen.

d. h. Ich würde mir das Capstar und Program bestellen in der Apo, ist das Rezeptpflichtig ??
Dazu haben die mir gar nichts gesagt..

Und ja die eine hatte Frontline bekommen, aber trotzdem sind das ja Kosten von über 100 €. Wobei es wohl beim TA nicht günstiger kommt.

Kann mir dann wenigstens noch einer sagen, ob ich Suspention nehmen muss? Ja, oder ? Dann könnte ich es ihnen ja selbst eingeben richtig ? Und da müsste ich auch jeden Monat 1 mal Capstar und 1 mal Program geben, richtig ?

Gebe ich das nacheinander also am gleichen Tag, oder muss das an verschiedenen Tagen gegeben werden ?


Edit. Capstar und Program haben die gar nicht
 

Ähnliche Themen

Klangla
Antworten
4
Aufrufe
5K
Klangla
Klangla
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
G
Antworten
9
Aufrufe
5K
minsta
M
C
Antworten
8
Aufrufe
5K
Momodu
Momodu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben