Wir haben Flöhe...

  • Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hier eine Aufführung über unterschiedliche Insektizide, die zum Teil auch in Flohmittel Verwendung finden:

Flöhe und Zecken


Es lohnt sich, nach den einzelnen Wirkstoffen und ihre Wirkung bzw. Toxizität bei Katzen zu googlen.



Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Hier eine Aufführung über unterschiedliche Insektizide, die zum Teil auch in Flohmittel Verwendung finden:

Flöhe und Zecken


Es lohnt sich, nach den einzelnen Wirkstoffen und ihre Wirkung bzw. Toxizität bei Katzen zu googlen.



Zugvogel

Danke, Zugvogel!

Ich habe von meiner TÄ Comfortis 425 bekommen. Wie Capstar ist das eine Kautablette, lies sich auch relativ leicht verabreichen - Birdie und Karla haben die Tablette so gefressen, nur Horstl musste ich die Tablette zwangseingeben.

Comfortis enthält den Wirkstoff Spinosad. Im Gegensatz zu Nitenpyram bleibt der Wirkstoff länger im Körper und hält bis zu vier Wochen. Die Wirkung soll nach 30 Minuten einsetzen, nach maximal 24 Stunden sind alle Flöhe auf der Katze tot. Es ist auch für Kitten geeignet, allerdings erst ab 14 Wochen (Capstar kann schon an vierwöchige Kitten gegeben werden).
Mir ist nach der Eingabe ein vermehrtes Kratzen bei den Katzen aufgefallen, das wird bei den Nebenwirkungen allerdings nicht aufgeführt.

(Quelle 1, 2)

Interessant fand ich, dass es zu der Übertragung durch mich (also, das Einschleppen von einem anderen Tierbesitzer zu mir und dann das Weitertragen durch mich), zwei Meinungen gab: Mein TA meinte, dass soetwas durchaus möglich sei, während ein andere TA meinte, dass das nicht geht. Nun steh' ich hier, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor... ;)

Gestern abend habe ich dann noch Großputz gemacht, alles abgesaugt (Zum Glück habe ich einen Staubsauger mit 2000 Watt), alle Kissen und Bett abgezogen und einen Großteil der Klamotten zum Waschen vorbereitet. Da kommen einige Maschinen auf mich zu... Beim TA wurde mir auch empfohlen, kleinere Sachen, die nicht gewaschen werden können, einzufrieren. Ich weiß noch nicht so recht, was ich mit den Sachen mache, die ich nur bei 30 bzw. 40° waschen kann. :confused:

Ein Umgebungsspray habe ich noch nicht gekauft, davon wurde mir beim TA abgeraten und ich solle lieber erstmal probieren, es mit waschen/absaugen in den Griff zu bekommen, am besten wäre abdämpfen. Ich habe mir aber überlegt, dass ich mir trotzdem noch eins zulege - mangels Dampfreiniger. :oops:
Es gibt ja wohl auch einiges, dass auf pflanzlicher Basis, Neem, bzw. anderen ätherische Öle, basiert. Mal schauen.
Ich hoffe, damit machen wir den Plagegeistern den Gar aus!
 
  • #23
Falls du gut Englisch kannst, so möchte ich dir auch noch diese Seite ans Herz legen:
http://tinytimmy.org/fleas/alternatives/

Das mit dem Einfrieren nützt reichlich wenig, das legt die Flöhe bzw. deren Nachkommen zwar lahm, tötet sie aber nicht.

Ich würde die Sachen einfach bei weniger als 60 °C waschen. Die Eier haben keine Haken und werden rausgewaschen, Adulte Flöhe ertrinken ja schon in Spüliwasser (Flohfalle mit Teelicht ist ja nix anderes) und die Larven bleiben zwar vielleicht an den Textilien hängen und sterben aufgrund der Temperatur noch nicht, aber selbst wenn sie sich weiterentwickeln, es sind kein Flohkot/keine Hautschuppen als Nahrungsquelle mehr da -> Verhungern ist angesagt.

Als natürliches Mittel bietet sich auch noch Salz an. Textilien, die du noch nicht waschen kannst, weil Waschmaschine/Trockner belegt, würde ich dick mit Salz einstreuen.
 
  • #24
Bin jetzt auch vom Fogger abgekommen. Erscheint mir doch eher die letzte Lösung zu sein. Habe mir noch das Bio Insect Shocker Spray gekauft. Wird schon alles...
 
  • #25
Falls du gut Englisch kannst, so möchte ich dir auch noch diese Seite ans Herz legen:
http://tinytimmy.org/fleas/alternatives/

Das mit dem Einfrieren nützt reichlich wenig, das legt die Flöhe bzw. deren Nachkommen zwar lahm, tötet sie aber nicht.

Ich würde die Sachen einfach bei weniger als 60 °C waschen. Die Eier haben keine Haken und werden rausgewaschen, Adulte Flöhe ertrinken ja schon in Spüliwasser (Flohfalle mit Teelicht ist ja nix anderes) und die Larven bleiben zwar vielleicht an den Textilien hängen und sterben aufgrund der Temperatur noch nicht, aber selbst wenn sie sich weiterentwickeln, es sind kein Flohkot/keine Hautschuppen als Nahrungsquelle mehr da -> Verhungern ist angesagt.

Als natürliches Mittel bietet sich auch noch Salz an. Textilien, die du noch nicht waschen kannst, weil Waschmaschine/Trockner belegt, würde ich dick mit Salz einstreuen.

Danke auch für Deinen Beitrag! Anscheinend habe ich da smit den Flöhen bisher instinktiv richtig gemacht, zumindest habe ich schon vieles gemacht, was in Deinem Link beschrieben wird, inkl. Barf. :D
Interessant finde ich den Hinweis, keine Flohhalsbänder in den Staubsaugerbeutel zu tun, weil es Giftstoffe in der Wohnung verteilen würde. Das ist ja schon konträr zu dem, was hier geraten wird (ich habe mich allerdings auch dafür entschieden, den Beutel einfach nach dem Saugen wegzuschmeißen).

Tja, mit dem Waschen, da brauche ich noch eine Weile - ich habe jetzt erstmal die Kochwäsche durch, heute kommen dann die 40°-Sachen nach.

Eine erfreuliche Nachricht gibt es auch: Gestern beim Kämmen habe ich nur noch sehr wenig Flohkot gefunden, adulte Tiere gar nicht mehr. Auch beim Untersuchen des Fells war erstmal nichts zu sehen; Horstl scheint gar nichts (mehr) zu haben, der hatte jedenfalls weder Flöhe noch Kot am Körper. Vielleicht gefiel den Flöhen das Fell der Coonies einfach besser? :confused:

Ich hoffe, dass wir den Spuk bald überstanden haben...
 
  • #26
Verstasnden habe ich hier auch nich nie, warum man Flohhalsbänder in den Staubsaugerbeutel tun soll

a) kommen die Flöhe eh nicht mehr aus dem Beutel raus und b) verteilt man die Pestizide echt überall...da kann man auch Fogger aufstellen
 
  • #27
Garnicht gesagt, daß die Flöhe nicht mehr aus dem Staubsaugerbeutel rauskommen, und um das sicher zu verhindern, macht man in diesen Staubsack ein Stück Flohhalsband. Braucht nicht viel zu sein.
Du kannst auch ein paar Tropfen Neem in den Beutel machen, wenn Dir die giftigen Halsbänder doch zu giftig sind.

Ich vemute, daß aber denoch in der Abluft des Staubsaugers mit Flohhalsband immer noch sehr viel weniger Gifte rauskommen, als mit Fogger durch die gesamte Wohnung geblasen werden. Und das setzt sich überall hin, überall: Vorhänge, Tapeten, sämtliche Textilien wie Teppiche, Polstermöbel, Kissen; auch an Wänden und Türen haftet der Dunst und überall recht lange. Die Wirkdauer wird z.B. beim Bolfofogger mit 6 Monaten angegeben.



Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Gibt es Neem eigentlich in der Apotheke? Könnte ich es mit Wasser in eine Sprühflasche tun und als Umgebungsspray nutzen?

Zur Giftigkeit von Neem habe ich jetzt verschiedene Sache gelesen, da bin ich mir noch unsicher... Aber ich denke, es ist besser, als die reine Chemie in der Bude zu versprühen. Da muss ich mich noch einlesen...
 
  • #29
Ich kaufe mein Neem im Internet (www.amansi.de), das ich in einem großen Drucksprüher ('allzeit bereit' :D ) immer parat habe. Verdünnung nach Angabe des Herstellers.

Neem hilft auch gegen Hausstaubmilben, Holz- und Bücherwürmern, leider machts auch die netten Hausspinnen ratzfatz alle *seufz*.



Zugvogel
 
  • #30
Ich gehe heute Nachmittag mal in der Apotheke fragen, wenn, dann müssten die ja welches haben, dass eine entsprechene Zulassung in Deutschland gibt.
Alternativ kann ich es ja bei Deiner Quelle bestellen, danke!
 
  • #31
http://www.esccap.de/news/vergiftungen_durch_neembaumoel/
Als Umgebungsspray anwenden würde ich mich nicht trauen, zumindest nicht an Orten, die für die Katzen erreichbar sind.

Das Comfortis wirkt doch vier Wochen, oder? Also länger als ein Entwicklungszyklus der Flöhe dauert. Solange das wirkt, fungieren die Katzen ja quasi als Flohkiller.
Ich würde deswegen gar kein Umgebungsspray verwenden, sondern einfach saugen, waschen und abwarten, wenn ihr keinen extremen Befall habt sollte das ausreichen.
Evtl. muss man das Comfortis dann noch mal nachgeben, aber das wars dann auch schon.
 
  • #32
So hab ich das auch gemacht.. also auf das Umgebungsspray verzichtet.

Den Plüschikratzbaum vom Fressnapf (der jetzt dann rausfliegt) hab ich täglich abgesaugt und einmal in der Woche die Liegefläche noch hauchdünn mit Kokosöl eingerieben, das mögen die Flöhe gar nicht, stört die Katzen aber wenig.
Häufige Liegeplätze mit Handtüchern abgedeckt. Größere Ritzen im Boden nach dem Saugen erstmal gut gesalzen. Das Salz kann man dann einen Tag später wieder raussaugen.
Da wir einen beutellosen Staubsauger haben wird der einfach nach jedem Sauggang geleert und ggf. noch desinfiziert.

Außerdem gekämmt und gekämmt und gekämmt... (außer am Bauch, da darf ich nicht ran) ;-)
Ich hatte aber ingesamt nur 2 adulte Flöhe und einen sehr kleinen Teil Flohkot, also toi toi toi bisher noch absolut harmlos.
 
  • #33
http://www.esccap.de/news/vergiftungen_durch_neembaumoel/
Als Umgebungsspray anwenden würde ich mich nicht trauen, zumindest nicht an Orten, die für die Katzen erreichbar sind.

Das Comfortis wirkt doch vier Wochen, oder? Also länger als ein Entwicklungszyklus der Flöhe dauert. Solange das wirkt, fungieren die Katzen ja quasi als Flohkiller.
Ich würde deswegen gar kein Umgebungsspray verwenden, sondern einfach saugen, waschen und abwarten, wenn ihr keinen extremen Befall habt sollte das ausreichen.
Evtl. muss man das Comfortis dann noch mal nachgeben, aber das wars dann auch schon.

Leider ist aif der Excape-Homepage nichts angegeben, womit Flohbefall behandelt werden kann, es heißt lediglich

mit einem geeigneten Anti-Floh-Präparat schnellst möglich abzutöten
Quelle. Was auch immer als 'geeignet' zu sehen ist. Zu z.B. Permethrin u.ä. gibts keinen Hinweis zur Schädlichkeit/Belastung für das Wirtstier :confused:



Zugvogel
 
  • #34
Auf so einer Homepage wirst du alleine schon aus rechtlichen Gründen keine konkreten Präparatsnamen finden.
Ein Mittel mit Permethrin fällt aber sicher nicht unter "geeignet für Katzen" - die sind in allen mir bekannten Fällen aus gutem Grund nur für Hunde zugelassen.

Ändert ja aber nun alles nichts an der Sache mit dem Neem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
http://www.esccap.de/news/vergiftungen_durch_neembaumoel/
Als Umgebungsspray anwenden würde ich mich nicht trauen, zumindest nicht an Orten, die für die Katzen erreichbar sind.

Das Comfortis wirkt doch vier Wochen, oder? Also länger als ein Entwicklungszyklus der Flöhe dauert. Solange das wirkt, fungieren die Katzen ja quasi als Flohkiller.
Ich würde deswegen gar kein Umgebungsspray verwenden, sondern einfach saugen, waschen und abwarten, wenn ihr keinen extremen Befall habt sollte das ausreichen.
Evtl. muss man das Comfortis dann noch mal nachgeben, aber das wars dann auch schon.

Ich habe die Seite schon gesehen, danke. Ich hatte das Neem ins Auge gefasst, weil die meisten synthetischen Umgebungssprays auch richtige Bretterknaller sind, da schien mir ein ziemlich verdünntes Öl das kleinere Übel. Gegen Flöhe scheinen ja auch eine Menge an anderen ätherischen Ölen zu gehen, also Lavendel, Tanne usw., aber toll für Katzen sind die ja alle nicht...

Das Umgebungsspray habe ich eigentlich für die Kratzbäume gedacht, weil es da nunmal Stellen gibt, die ich nicht absaugen kann (die Stämme z.B.). Keine Ahnung, inwiefern diese befallen werden können. Ich gebe zu, ich bin ein bisschen paranoid und möchte nicht, dass das ganze zu einem Wiedergänger wird... :oops:

Das ist dann wohl die Krux des zu viel Lesens - ich war nämlich erst ganz fest überzeugt, dass wir kein Umgebungsspray brauchen, nun bin ich wieder verunsichert. Da ich auch gelesen habe, dass die Giftstoffe, die die Flöhe töten diese vor ihrem Tod nochmal zu Eiablage anstacheln.
 
  • #36
Die Eier werden direkt ins Fell gelegt und fallen von da aus ab, theoretisch können also auch Eier an die Kratzbaumstämme kommen.

Aber selbst wenn da Eier sind, sind die Dinger in ca. drei Wochen ja wieder ein fertiger Floh. Wenn deine Katzen dann vorbeikommen, springen sie sie an, kriegen Comfortis ab und fallen tot um ;)
Wie gesagt - eine Katze mit Langzeitmedikament ist der beste Flohfänger überhaupt. Wenn der Befall wirklich gar nicht in den Griff zu kriegen ist, kannst du ja noch mal über Umgebungssprays nachdenken, aber momentan denke ich nicht, dass das nötig ist.
 
  • #37
Vielleicht bin ich auch einfach übervorsorglich bzw. habe eine falsche Vorstellung, wie Flöhe so leben... :oops:
 
  • #38
Ich würde jetzt erst einmal die Wirkungszeit von Comfortis abwarten und bis dahin Füße still halten ;)
Sollten dann tatsächlich noch Flöhe zu finden sein, kannst du ja noch mal neu drüber nachdenken was du machen willst.
 
  • #39
Ich denke, so mach ich das!

Bisher habe ich keine Flohspuren mehr entdecken können, ich hoffe, das bleibt so!
 
  • #40
Solltest aber dran denken, daß ein Flohzyklus von 14 Tagen bis 3 Monate gehen kann, so lange brauchen die Eier, bis sie sich zu neuen Flöhen entwickelt haben.

Immer wachsam sein, gut aufpassen und bei dem ersten Anzeichen von neuem Befall gleich tätig werden :)



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Klangla
Antworten
4
Aufrufe
5K
Klangla
Klangla
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
G
Antworten
9
Aufrufe
5K
minsta
M
C
Antworten
8
Aufrufe
5K
Momodu
Momodu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben