Wir haben auch eine Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Lost-Solution
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lost-Solution

Lost-Solution

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
249
Hallo liebe Forenmitglieder,

meine eine Katze ist nun 8 Monate jung. Im Zahnwechsel hatte sie eine arge Zahnfleischentzündung. Sie bekam ein Antibiotikum wg starkem Durchfall und dann war auch die Zahnfleischentzündung weg.
Nun ist mir der komische Maulgeruch aufgefallen und ich hab auch ins Maul geguckt: Alles ist knallrot :(
Sie hat aber keine Beläge an den Zähnen.

Muss ich jetzt direkt zum Tierarzt? Falls ja: Auf was muss/soll ich achten? Welche Behandlung oder Untersuchungen sind empfehlenswert?

Was kann ich selbst prophylaktisch machen? Trockenfutter soll ja nun nicht helfen, wie früher immer verbreitet wird.
Gibt es etwas, was ich selbst noch tun kann? Auch um die Entzündungen in Zukunft zu vermeiden?

Grüßle
 
A

Werbung

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine eine Katze ist nun 8 Monate jung. Im Zahnwechsel hatte sie eine arge Zahnfleischentzündung. Sie bekam ein Antibiotikum wg starkem Durchfall und dann war auch die Zahnfleischentzündung weg.
Nun ist mir der komische Maulgeruch aufgefallen und ich hab auch ins Maul geguckt: Alles ist knallrot :(
Sie hat aber keine Beläge an den Zähnen.

Muss ich jetzt direkt zum Tierarzt? Falls ja: Auf was muss/soll ich achten? Welche Behandlung oder Untersuchungen sind empfehlenswert?

Was kann ich selbst prophylaktisch machen? Trockenfutter soll ja nun nicht helfen, wie früher immer verbreitet wird.
Gibt es etwas, was ich selbst noch tun kann? Auch um die Entzündungen in Zukunft zu vermeiden?

Grüßle
Ich würde sofort morgen zum TA, meine Joda hat das auch, das sind höllische Schmerzen. Gruss uschi
 
Ich würde sofort morgen zum TA, meine Joda hat das auch, das sind höllische Schmerzen. Gruss uschi
Hm, vielleicht weiß ja noch jemand was zum Rest?
Falls ja: Auf was muss/soll ich achten? Welche Behandlung oder Untersuchungen sind empfehlenswert?

Was kann ich selbst prophylaktisch machen? Trockenfutter soll ja nun nicht helfen, wie früher immer verbreitet wird.
Gibt es etwas, was ich selbst noch tun kann? Auch um die Entzündungen in Zukunft zu vermeiden?

Es ist ja nun schon das zweite Mal dass sie das hat. Ich rechne damit, dass sie es vielleicht öfter bekommt und mag nicht jedes Mal Antibiotika spritzen lassen.
 
Hm, vielleicht weiß ja noch jemand was zum Rest?


Es ist ja nun schon das zweite Mal dass sie das hat. Ich rechne damit, dass sie es vielleicht öfter bekommt und mag nicht jedes Mal Antibiotika spritzen lassen.

Joda hatte damals alles gerötet und ulcera am Zungenrand, nach vielen hin und her doktern, habe ich sie endoskopieren lassen. Diagnose calici. Und dass immer wieder sehr heftig. Sie hat letzte Woche ihr ZF saniert bekommen. Sie ist noch sehr schwach, ich hoffe es wird wieder. Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Katzen. Gruss uschi
 
Das hört sich sehr nach ZFE an, die schon chronisch wird :mad:

Laß auf jeden Fall einen Abstrich vom Mäulchen und den entzündeten Stellen machen, damit richtig therapiert werden kann. Sollten es Viren sein, hilft AB natürlich nicht, sondern verschärft eher noch das ganze Geschehen.

Versäume keine Zeit - geh zum TA!


Zugvogel
 
Ach Mensch :( Wie kann denn das sein, dass eine Zahnfleischentzündung chronisch wird oder ist, wenn gar kein Zahnstein oder so etwas vorhanden ist?

Uschi, deiner Mietze natürlich auch alles Gute!!
 
Muss ich jetzt direkt zum Tierarzt? Falls ja: Auf was muss/soll ich achten? Welche Behandlung oder Untersuchungen sind empfehlenswert?

Was kann ich selbst prophylaktisch machen?

TA auf jeden Fall.

Du könntest einen Abstrich machen lassen auf: Calici und Herpes.

Prophylaktisch ist schwierig. Bei Neigung zu Zahnstein natürlich Zähne putzen.

Wenn sich die ZFE wiederholen zum Tierzahnarzt und auf FORL untersuchen lassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

LottisKatzenschwestern
Antworten
21
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
T
Antworten
40
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
Buna
Antworten
71
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
G
Antworten
63
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella
V
Antworten
14
Aufrufe
1K
Valentina_Sonnenschein
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben