Winterblues oder Einsamkeit oder....?

  • Themenstarter corimuck
  • Beginndatum
corimuck

corimuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2010
Beiträge
438
Ort
Oberhausen
Hi,

unser Murphy (knapp 3 Jahre) ist Freigänger, kann immer nach Belieben raus. Im Frühling/Sommer hat er immer gerne mit der Nachbarskatze (wird jetzt 1 Jahr) gespielt, durch die offenen Terassentüren wurden auch die Häuser mit in Beschlag genommen.

Jetzt ist damit Schluß, Nachbarskatze will/soll bei dem kalten Wetter kaum noch raus...:(
Murphy ist aber auch nicht wiederzuerkennen... spielt kaum noch, ist nicht so fiedel, schläft viel. Ansonsten frisst er viel, lässt sich weiterhin streicheln und schnurrt (was er bisher bei körperlichen Unwohlsein nicht mehr gemacht hat).

Nach draußen will er am liebsten nur noch in Begleitung. Doch bei dem kalten Wetter halte ich das auch nicht mehr stundenlang im Garten aus...:oops:

Folgende Faktoren können zudem noch eine Rolle spielen:

-er hat sich vor einer Woche den Ballen etwas verletzt, nach TA-Behandlung humpelt er aber nicht mehr.

-an unserem Grundsück grenzt ein Golfplatz, wo z.Z. Erdarbeiten stattfinden (gehört zum Teil zu seinem Revier), da geht er nun nicht mehr hin (Lärm!)

-er wird ab und zu von einem dicken Main-Coon-Kater gejagt (hat dabei schon mal unter sich gemacht)

Was meint ihr ist der Grund für sein Verhalten ? Eine zweite Katze fänd ich ja toll, aber meine Tochter u. mein Mann nicht...:(

Liebe Grüße

Corinna mit Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es kann sehr gut sein, dass er sich jetzt einsam fühlt und ihm langweilig ist, weil er mit der Nachbarskatze nicht mehr spielen kann und sich die Bedingungen vor Ort inklusive Wetter einfach verschlechtert haben.

.... der Winter kann lang werden .... da werden ihm noch viele langweilige Tage bevorstehen.

Warum lehnen Dein Mann und Deine Tochter eine zweite Katze ab?

Ich würde das Thema auf jeden Fall nochmal ansprechen. Argumente FÜR eine zweite Katze gibt es jede Menge. :)
 
sooo ein süßer Spatz...und noch viel zu jung zum allein bleiben....und ganz ehrlich, ob nun eine Katze rumrennt oder zwei....das ist doch wurscht....:D:D
 
Der kleine Mann brauch Gesellschaft. Es wäre sehr schlecht für ihn, wenn er den ganzen Winter ohne Gesellschaft wäre. Wie traurig, wir Menschen wollen das doch auch nicht.

Komisch, deine Tochter will keine zweite Katze? Ich glaube ich kenne kein einziges Kind, welches so entscheiden würde- mich eingeschlossen... ich hätte als Kind jedes Tier mit offenen Armen empfangen, wenn meine Eltern es zugelassen hätten...

Du solltest zum Wohle des Tieres entscheiden und nicht die Meinungen deiner Familie befolgen. Ihr habt euch, der Kater hat jetzt niemanden :(
 
Hi,

du glaubst ja nicht wie tränenreich schon in den letzten Jahren diskutiert wurde...:grr:

Letztendlich fehlt den beiden einfach die Empathie für Murphy bzw. sie machen mir zum Vorwurf, dass ich wohl übertreibe bei der Sorge um Murphys Wohlergehen.

Er hat "alles", was ein Kater braucht (nur kein Kumpel :rolleyes:), warum jetzt noch so ein Aufwand betreiben und eine zweite Katze anschaffen ? Tiere müssen sich schließlich nach den Wünschen des Menschen richten und nicht umgekehrt.:oha:

LG

Corinna mit Murphy
 
Liebe Corinna,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Was willst Du Deiner Tochter vorleben? Dass Ihre Einstellung okay ist? Oder dass man für ein Lebewesen und dessen Bedürfnisse Verantwortung trägt?

Murphy ist nicht zu Euch gekommen, um bei Euch zu leben. Ihr habt Murphy zu Euch geholt, also seid Ihr auch in der Verpflichtung, für seine Bedürfnisse zu sorgen.

Und ein Grundbedürfnis der allermeisten Lebewesen ist es, sich mit Artgenossen zusammen zu gesellen.
 
Komisch, deine Tochter will keine zweite Katze? Ich glaube ich kenne kein einziges Kind, welches so entscheiden würde- mich eingeschlossen... ich hätte als Kind jedes Tier mit offenen Armen empfangen, wenn meine Eltern es zugelassen hätten...

:(

Tja, meine Tochter hat da wohl die Gene meines Mannes geerbt...:oops:

Murphy ist auch auf Wunsch meiner Tochter angeschafft worden, wie auch zwei (!) Kaninchen. Ratet mal, wer sich jetzt um die Tiere kümmert ?
Meine Tochter wird übrigens 14...

LG

Corinna mit Murphy
 
Werbung:
uj - da hast du ja zwei harte Nüsse zu hause zu sitzen. vielleicht kannst du sie ja doch noch knacken - eventuell zu einem Besuch im Th überreden??
Sonst kann ich dir auch nichts raten. unsere beiden Kater, auch Freigänger, sind jetzt schon wieder viel drinnen. Moritz will nur schlafen. er läßt sich kaum bis gar nicht bespaßen. Max will uns bespaßen und fordert meinen Mann immer auf Ball zu spielen. aber selbst dann, wenn Max meinen Mann auffordert, dann hat er (Max) auch keine lange Ausdauer, ewig dem Ball hinterherzurennen und gibt nach kurzem hin und her auf. äugt trotzdem immer meinen Mann an. wir versuchen es dann mit Schnüre und Angel, aber auch das macht ihm anscheinend nur kurz Spaß. Wie gesagt, Moritz guckt uns ganz pikiert an und läßt sich kaum zu einem Spiel herab. Miteinander spielen sie auch nie, sie kuscheln noch nicht mal zusammen. sind beide 1,5 Jahre alt und Brüderchen.
und wie ist es bei euch tagsüber? ist immer einer zu hause?
 
Tja, meine Tochter hat da wohl die Gene meines Mannes geerbt...:oops:

Murphy ist auch auf Wunsch meiner Tochter angeschafft worden, wie auch zwei (!) Kaninchen. Ratet mal, wer sich jetzt um die Tiere kümmert ?
Meine Tochter wird übrigens 14...

LG

Corinna mit Murphy

Also das du dich noch nicht gegen deinen Mann gestellt hast, kann ich ja noch verstehen, aber von einer 14-jährigen würde ich mir gar nichts verbieten lassen :oops:
 
  • #10
Tja, meine Tochter hat da wohl die Gene meines Mannes geerbt...:oops:

Murphy ist auch auf Wunsch meiner Tochter angeschafft worden, wie auch zwei (!) Kaninchen. Ratet mal, wer sich jetzt um die Tiere kümmert ?
Meine Tochter wird übrigens 14...

Ja, das ist leider normal. Die Tiere sind dann da und die Eltern müssen sich drum kümmern. War bei uns auch so. :oops:

Aber überleg mal. In 4 - 6 Jahren zieht sie vielleicht aus und beginnt ihr eigenes Leben zu leben. Dann ist Murphy 7 oder 9 Jahre alt und muss den Rest seines Lebens alleine leben, da er mittlerweile ein Sozialkrüppel geworden ist, während Deine Tochter Party mit ihren Freunden macht.
 
  • #11
Murphy ist aber auch nicht wiederzuerkennen... spielt kaum noch, ist nicht so fiedel, schläft viel.
Ich will Dich nicht ängstigen, aber mich würde das ja beunruhigen...
Bist Du sicher, dass gesundheitlich mit ihm alles in Ordnung ist?
Wenn er sonst gerne spielt und dies nun nicht mehr tut, und Dir auch insgesamt irgendwie abgeschlagen vorkommt, dann würde ich ihn ´mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Sowas ist oft ein Anzeichen dafür, dass die Katze Schmerzen hat oder sich nicht wohl fühlt... (im Übrigens schnurren Katzen nicht nur, wenn sie sich wohlfühlen, sondern auch, wenn sie Schmerzen haben bzw. um sich selbst zu beruhigen).
 
  • #12
Hi,

du glaubst ja nicht wie tränenreich schon in den letzten Jahren diskutiert wurde...:grr:

Corinna mit Murphy

Dann würde ich vielleicht mit dem Diskutieren aufhören und anfangen, Forderungen zu stellen;)

Hat Dein Mann (der da in meinen Augen maßgeblich ist), denn nie Wünsche, die Du ihm erfüllen sollst? Doch ganz bestimmt, oder? Ergo hast Du das gleiche Recht.

LG Silvia
 
  • #13
Also das du dich noch nicht gegen deinen Mann gestellt hast, kann ich ja noch verstehen, aber von einer 14-jährigen würde ich mir gar nichts verbieten lassen :oops:

Nicht falsch verstehen...ich bekomme nur von ihr keine Unterstützung (und die kann ich ja nicht erzwingen). Wenn sie von einer zweiten Katze überzeugt wäre, könnte sie meinen Mann um den kleinen Finger wickeln (typisch Tochter eben).

LG

Corinna mit Murphy
 
  • #14
Das schaffst du doch sicher auch :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
Dann würde ich vielleicht mit dem Diskutieren aufhören und anfangen, Forderungen zu stellen;)

Hat Dein Mann (der da in meinen Augen maßgeblich ist), denn nie Wünsche, die Du ihm erfüllen sollst? Doch ganz bestimmt, oder? Ergo hast Du das gleiche Recht.

LG Silvia

Das Dumme ist, das seine Wünsche nicht das Leben mit uns verbringen...
Ist ja schon was anderes, ob man eine Modelleisenbahn oder eine Zweitkatze kauft.;)

LG Corinna mit Murphy
 
  • #16
und wie ist es bei euch tagsüber? ist immer einer zu hause?

Hi,

ich bin halbtags berufstätig (9-13 Uhr), z.Z. aber krank. Murphy kann mittels Katzenklappe in der Rollädenführung jederzeit raus und rein (war auch ein großer Kampf, dass durchzukriegen).

Wenn deine auch den Winterblues haben, muss es nicht nur an mangelnder Katzengesellschaft liegen ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß um die Wichtigkeit eines Kumpels...;)

LG

Corinna mit Murphy
 
  • #17
Also meine zwei sind auch Freigänger - zumindest im Frühjahr und Sommer

Jetzt gehen sie nicht mehr raus, schlafen mehr und toben zusammen innen. Selbst mein Mann der früher nie Katzen wollte ist heute der Meinung eine alleine geht so gar nicht.

Unser Nachbarskater ist auch ein Einzelkater der im Sommer immer mit meinen Jungs unterwegs ist - jetzt schleicht er jeden Tag zig mal bei uns auf der Terrasse rum und schaut was die Jungs innen treiben - er tut mir jedesmal soooo leid
 
  • #18
Ja, natürlich ist das was anderes. Aber zwei Katzen bringen auch doppelt und dreifach soviel Freude wie nur eine Modelleisenbahn. :D

Darf ich mal fragen, warum Ihr gleich 2 Kaninchen habt und nicht nur eines?

Vielleicht deshalb, weil man Kaninchen nicht alleine hält?

Dieses Argument würde für Katzen ja ebenso gelten.

Murphys derzeitige Verfassung dürfte ja an Deinem Mann und Deiner Tochter auch nicht vorübergegangen sein, oder? Darum würde ich das zum Anlass nehmen und das Thema noch mal mit Nachdruck besprechen.
 
  • #19
Ich will Dich nicht ängstigen, aber mich würde das ja beunruhigen...
Bist Du sicher, dass gesundheitlich mit ihm alles in Ordnung ist?
Wenn er sonst gerne spielt und dies nun nicht mehr tut, und Dir auch insgesamt irgendwie abgeschlagen vorkommt, dann würde ich ihn ´mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Sowas ist oft ein Anzeichen dafür, dass die Katze Schmerzen hat oder sich nicht wohl fühlt... (im Übrigens schnurren Katzen nicht nur, wenn sie sich wohlfühlen, sondern auch, wenn sie Schmerzen haben bzw. um sich selbst zu beruhigen).

Hmm...er lässt sich nur nicht mehr so leicht motivieren und ihm vergeht dann schnell die Lust. Wie gesagt, bei diversen Verletzungen, die er bisher hatte, war sein Verhalten ganz anders (kein Appetit, Zusammenkauern, nicht streicheln lassen)
Aber ich bin morgen wg. der Pfote eh nochmal bei der TÄ und werde das Thema auch ansprechen.

LG Corinna mit Murphy
 
  • #20
Hmm mit 14 sollte man verstehen, was wichtig für eine Katze ist. Wenn du es ihr erklärst und sie hier reinlesen lässt, wird sie es verstehen. Aber ich komme immer noch nicht richtig darauf klar, dass ein so junges Mädchen keine Katzen mag ;) Vorallem weil sie sie ja haben wollte. Finde ich ganz komisch...

Klar, bleibt die große Arbeit an den Eltern hängen, wobe ich mich als Kind selbst um meine Kleintiere kümmern musste, klar mit der Hilfe von meinen Eltern, aber Stall ausmisten musste ich immer machen, natürlich unter Aufsicht ;) man muss als Eltern die Regeln feststellen, nicht die Kinder.
 

Ähnliche Themen

corimuck
Antworten
18
Aufrufe
7K
colonia55
colonia55
A
Antworten
46
Aufrufe
4K
Frollein_S
Frollein_S
K
Antworten
6
Aufrufe
749
Kendama
K
B
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben