Ist mein Kater einsam oder nur faul?

  • Themenstarter alindaaa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2. katze oder nicht
  • #41
Huhu
@alindaaa du bist echt klasse!
Die Mehrheit hätte die Hinweise wegen OCD bzw Qualzucht gar nicht ernst genommen und wäre hier wieder abgehauen.
Immerhin wolltest du ja ne zweite Katze und nicht hören das deine krank ist...

Es freut mich das du da anders bist, es ernst nimmst und deinem Moe helfen wirst.
Ich hoffe das du weiter berichtest wies bei euch läuft.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, Lilvy, TiKa und 6 weitere
A

Werbung

  • #42
Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Tierarzt und muss sagen, dass der Termin unbefriedigend für mich war.
Ich habe zuerst das Thema OCD angesprochen und dass ich Moe diesbezüglich gerne untersuchen lassen würde.
Sie fragte nur, ob er denn lahmt oder sonst irgendwelche Symptome hat. Danach hat sie geschaut wie Moe läuft.

Anschließend habe ich sie nach einem zweiten Kater gefragt. Die Antwort: Weiß ich auch nicht, ob Moe gerne einen zweiten Kater hätte. Wenn die sich dann nicht verstehen, ist das doof.

Hmmmmm…
Immerhin wurden ihm die Krallen geschnitten und er wurde geimpft 😅

Ich denke ich werde Montag mal andere Tierärzte anrufen und im Vorfeld nachfragen, ob die sich gut mit dem Thema OCD auskennen. Und bezüglich eines zweiten Katers hoffe ich auf die Tierheime hier in der Gegend.
Es ist tatsächlich nicht so einfach einen Tierarzt zu finden, der sich da auskennt. Wir haben auch eine Katze mit OCD (4-Jahre). Aus meiner Erfahrung kann ich dir auch dazu raten Röntgenbilder machen zu lassen. Auch wenn man noch nicht viel sieht, kann man dann später vergleichen, ob es eine Verschlechterung gegeben hat. Ich würde auch mal gründlich nach den Ohren schauen lassen, der Selbstreinigungsmechanismus funktioniert bei den Faltohren meist nicht so gut, wir müssen daher alle paar Tage die Öhrchen mit einer speziellen Flüssigkeit reinigen.
Man kann auch mal in Absprache mit dem Tierarzt über einen kürzeren Zeitraum Schmerzmittel geben und schauen, ob sich was im Verhalten des Tieres ändert. Wenn dein Kater dann aktiver ist als sonst, kann das bedeuten, dass er Schmerzen hatte.
Unsere Emmy ist auch eher ruhig im Verhalten, fordert aber trotzdem ein paar mal am Tag ihre wilden Spieleinheiten ein und ist sehr sozial und würde nicht alleine leben wollen. Man braucht da allerdings eine Partnerkatze, die ein "Nein" respektieren kann und auch eher ruhiger ist.
Ich fand die Internetrecherche zum Thema auch sehr schwierig. Man findet kaum Berichte über Krankheitsverläufe und Entwicklungen, eigentlich nur Berichte über sehr schlimme Verläufe oder Röntgenbilder von den armen Tieren, bei denen eigentlich nichts mehr zu machen ist. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du hier weiter berichtest.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, alindaaa, Poldi und 2 weitere
  • #43
FAF3D203-DC2A-44B9-9CFB-8483A454C471.jpeg


Fauler Sonntag auf dem Sofa…
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, KleinerZoo, Velvet82 und 3 weitere
  • #44
Man findet kaum Berichte über Krankheitsverläufe und Entwicklungen, eigentlich nur Berichte über sehr schlimme Verläufe oder Röntgenbilder von den armen Tieren, bei denen eigentlich nichts mehr zu machen ist. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du hier weiter berichtest.
Das ist wahr ...
Und es ist sicher bereichernd für andre Betroffene, einen Austausch von Haltern von Faltohr-Katzen mit milderen Krankheitsverläufen (hoffentlich bei Euch beiden!) zu lesen, die sich der OCD-Problematik völlig bewusst sind.
 
  • Like
Reaktionen: alindaaa
  • #45
Hallo zusammen,
es gibt einige Neuigkeiten bei mir bzw. uns.

1. Moe geht es in Bezug auf OCD zum Glück soweit gut.
2. Direkt im neuen Jahr bekommt Moe einen Kumpel 😁😊 ich bin gespannt wie er reagieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Moustic, Poldi und 8 weitere
  • #46
Das sind ja schöne Neuigkeiten.

Hast Du denn jetzt einen TA gefunden, der sich mit OCD auskennt?

Ich finde es auch ganz toll, wie Du mit den Hinweisen hier umgegangen bist und Dich gekümmert hast.
 
  • Like
Reaktionen: alindaaa
  • #47
Hallo zusammen,
es gibt einige Neuigkeiten bei mir bzw. uns.

1. Moe geht es in Bezug auf OCD zum Glück soweit gut.
2. Direkt im neuen Jahr bekommt Moe einen Kumpel 😁😊 ich bin gespannt wie er reagieren wird.
Das sind tolle Neuigkeiten!
Ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt und bin schon ganz gespannt auf seinen neuen Kumpel! :D
 
  • Like
Reaktionen: alindaaa
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
57
Aufrufe
4K
Freewolf
Freewolf
Cheers
Antworten
29
Aufrufe
7K
thingeebob
T
F
Antworten
6
Aufrufe
407
ciari
ciari
S
Antworten
19
Aufrufe
4K
Senorita200
S
L
Antworten
8
Aufrufe
704
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben