Ist mein Kater einsam oder nur faul?

  • Themenstarter alindaaa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2. katze oder nicht
  • #21
  • Like
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Ich stelle hier auch noch diesen Thread ein.
Ein sehr trauriger Erfahrungsbericht einer Forine mit Fahltohrkatze.
Wirklich sehr traurig zu lesen, aber, es ist wichtig über die Krankheit zu berichten und zu informieren.

Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie
 
  • Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❤️, Lilvy und 3 weitere
  • #23
Schön, dass du so offen bist und dich informierst!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa und alindaaa
  • #24
Ich stelle hier auch noch diesen Thread ein.
Ein sehr trauriger Erfahrungsbericht einer Forine mit Fahltohrkatze.
Wirklich sehr traurig zu lesen, aber, es ist wichtig über die Krankheit zu berichten und zu informieren.

Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie
Danke dafür. Und auch an dich @Nula.
Das war mir leider noch nicht bekannt...
Ich bin zu Hause "nur" mit Hauskatzen aufgewachsen und habe Moe wie gesagt, von einer Familie übernommen, die ihn schnell abgeben mussten/wollten...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Sabrinili
  • #25
Danke dafür. Und auch an dich @Nula.
Das war mir leider noch nicht bekannt...

Das Thema sollte statt Werbung ausgestrahlt werden und zwar so lange bis es auch in den letzten Köpfen angekommen ist!
Mich macht es unheimlich wütend das so viele Tiere aus Unwissenheit leiden müssen!
(Wütend über die Situation, nicht auf dich persönlich. )

Bitte informieren dich wirklich zu dem Thema und lass deinen süßen auch untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Sabrinili und 2 weitere
  • #26
Das Thema sollte statt Werbung ausgestrahlt werden und zwar so lange bis es auch in den letzten Köpfen angekommen ist!
Mich macht es unheimlich wütend das so viele Tiere aus Unwissenheit leiden müssen!
(Wütend über die Situation, nicht auf dich persönlich. )

Bitte informieren dich wirklich zu dem Thema und lass deinen süßen auch untersuchen.
Werde ich, danke.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa, Lilvy und eine weitere Person
  • #27
Puuuuh.
Also so ganz prinzipiell sehe ich das natürlich genauso, wie der Rest hier auch: dein Kater sollte Gesellschaft bekommen und das möglichst schnell.
Aufgrund der Problematik mit dem OCD würde ich nun aber nicht zu einem tobewütigem Kumpel raten, denn da wird deiner nicht lange mithalten können und schwuppdiwupp- hast du die nächsten Probleme am Hals, nämlich ein Kater, der (sehr wahrscheinlich) Aufgrund von Schmerzen und kaputten Gelenken nicht toben kann und will und einen, der sich zu Tode langweilt und dann allerhand Dinge anstellt oder den ruhigen bedrängt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, sMuaterl, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Werbung:
  • #28
Als ich auf der Suche, nach meiner ersten Katze war, bin ich auch auf eine BKH mit Faltohren gestoßen. Das Wort Scottish Fold wurde natürlich nicht in den Mund genommen. Er sollte nur so schnell wie möglich weg. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass er bereits Schmerzen hatte und Kosten verursachte. Denn die Partnerkatze, ohne Faltohren durfte bleiben. Angeblich vertrugen sie sich nicht mehr. Aber sie haben sich vertragen, als ich da war. Hier bei uns im Tierheim werden tatsächlich solche Katzen aussetzt, wenn sie plötzlich Schmerzen haben und Geld kosten. Ich kann mir den Grund gut vorstellen, weshalb die Familie deinen Moe dringend abgeben wollte.
Lass unbedingt nachschauen, ob er Schmerzen hat. Auf jeden Fall, bevor du ihn vergesellschaftest. Das würde die Suche nach einem passenden Partner erheblich verändern.
Liebe Grüße und Ich finde es auch super, wie offen du bist, und dass du dich kümmern möchtest.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, alindaaa und 3 weitere
  • #29
Puuuuh.
Also so ganz prinzipiell sehe ich das natürlich genauso, wie der Rest hier auch: dein Kater sollte Gesellschaft bekommen und das möglichst schnell.
Aufgrund der Problematik mit dem OCD würde ich nun aber nicht zu einem tobewütigem Kumpel raten, denn da wird deiner nicht lange mithalten können und schwuppdiwupp- hast du die nächsten Probleme am Hals, nämlich ein Kater, der (sehr wahrscheinlich) Aufgrund von Schmerzen und kaputten Gelenken nicht toben kann und will und einen, der sich zu Tode langweilt und dann allerhand Dinge anstellt oder den ruhigen bedrängt.
Ich kann @Frollein_S nur zustimmen.

@alindaaa desweiteren würde ich den Kater erst einmal einem TA vorstellen und die Gelenke röntgen lassen. Das sollte vor einer Zusammenführung abgeklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, alindaaa und Nula
  • #30
Lass unbedingt nachschauen, ob er Schmerzen hat. Auf jeden Fall, bevor du ihn vergesellschaftest. Das würde die Suche nach einem passenden Partner erheblich verändern.

Das mag ich unterschreiben.
Erst schauen was genau bei Moe Sache ist und danach überlegen was passt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und alindaaa
  • #31
Als ich auf der Suche, nach meiner ersten Katze war, bin ich auch auf eine BKH mit Faltohren gestoßen. Das Wort Scottish Fold wurde natürlich nicht in den Mund genommen. Er sollte nur so schnell wie möglich weg. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass er bereits Schmerzen hatte und Kosten verursachte. Denn die Partnerkatze, ohne Faltohren durfte bleiben. Angeblich vertrugen sie sich nicht mehr. Aber sie haben sich vertragen, als ich da war. Hier bei uns im Tierheim werden tatsächlich solche Katzen aussetzt, wenn sie plötzlich Schmerzen haben und Geld kosten. Ich kann mir den Grund gut vorstellen, weshalb die Familie deinen Moe dringend abgeben wollte.
Lass unbedingt nachschauen, ob er Schmerzen hat. Auf jeden Fall, bevor du ihn vergesellschaftest. Das würde die Suche nach einem passenden Partner erheblich verändern.
Liebe Grüße und Ich finde es auch super, wie offen du bist, und dass du dich kümmern möchtest.
Danke für die lieben Worte :) das muntert mich gerade etwas auf.
Allerdings habe ich im Ursprungsbeitrag eine Info weggelassen. In der Familie, aus der Moe kam, waren 3 kleine Kinder. Er stand dort ständig unter Strom. Außerdem ist die Familie immer sehr viel verreist. (So wurde es mir gesagt 🤷‍♀️)
 
  • #32
Danke für die lieben Worte :) das muntert mich gerade etwas auf.
Allerdings habe ich im Ursprungsbeitrag eine Info weggelassen. In der Familie, aus der Moe kam, waren 3 kleine Kinder. Er stand dort ständig unter Strom. Außerdem ist die Familie immer sehr viel verreist. (So wurde es mir gesagt 🤷‍♀️)
Ich finde deine Reaktion auch wirklich super.
Du fragst hier nicht nur, du möchtest auch etwas tun.
Das ist gut.
Da Moe erst 16 Monate alt ist, waren mindestens zwei Kinder schon da, bevor er kam. Das heißt die Familie wusste um ihre Situation. Da die Familie ein einzelnes Kitten mit Faltohren gekauft hat, kann man davon ausgehen, dass sie sich überhaupt keine Gedanken gemacht haben, sondern einfach nur haben wollten. Und nun zähl ich eins und eins zusammen. Ich glaube nicht, dass sie mit der Situation überfordert waren, sondern mit dem, was Faltohren so mit sich bringen.
Aber ist letztendlich auch egal. Wichtig und gut ist, dass du Verantwortung übernimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Poldi und eine weitere Person
  • #33
Hast du dir schon ein bisschen überlegt, wie du weiter vorgehen möchtest? Im Hinblick auf die Erkrankung und auf die Katersuche?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #34
Bei der aktuellen Kälte ohne die Chance jederzeit ins Warme zu kommen könnte das "Draußen" sein die Schmerzen und Erkrankung der Gelenke bzw. die Symptome verschlimmern/ beschleunigen. Überlege ob du den Kater nicht lieber im Haus lässt. Ein ruhiger Kumpel - vielleicht älter oder auch gesundheitlich eingeschränkt könnte passen. Aber zuerst Diagnostik über den Ist-Zustand.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, alindaaa, Razielle und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Hast du dir schon ein bisschen überlegt, wie du weiter vorgehen möchtest? Im Hinblick auf die Erkrankung und auf die Katersuche?
Ja, ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und einen Termin klar machen.
Ich werde auch mal die Tierheime hier bei mir in der Gegend „abklappern“ und je nachdem was der Tierarzt mir dann sagt, das dann auch so bei den Tierheimen angeben. Vielleicht haben die ja auch einen Rat für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sabrinili und Early_Pamuk❤️
  • #36
Bei der aktuellen Kälte ohne die Chance jederzeit ins Warme zu kommen könnte das "Draußen" sein die Schmerzen und Erkrankung der Gelenke bzw. die Symptome verschlimmern/ beschleunigen. Überlege ob du den Kater nicht lieber im Haus lässt. Ein ruhiger Kumpel - vielleicht älter oder auch gesundheitlich eingeschränkt könnte passen. Aber zuerst Diagnostik über den Ist-Zustand.
Ja, erstmal schauen wie es meinem kleinen Moe wirklich geht und dann step by step nach einem Kumpel suchen.
Jetzt kuscheln wir beide uns erstmal zusammen ins Bett 😴🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Jutta U., Bambino, Wildflower und 3 weitere
  • #37
Ja, ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und einen Termin klar machen.
Ich werde auch mal die Tierheime hier bei mir in der Gegend „abklappern“ und je nachdem was der Tierarzt mir dann sagt, das dann auch so bei den Tierheimen angeben. Vielleicht haben die ja auch einen Rat für mich.
Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Tierarzt und muss sagen, dass der Termin unbefriedigend für mich war.
Ich habe zuerst das Thema OCD angesprochen und dass ich Moe diesbezüglich gerne untersuchen lassen würde.
Sie fragte nur, ob er denn lahmt oder sonst irgendwelche Symptome hat. Danach hat sie geschaut wie Moe läuft.

Anschließend habe ich sie nach einem zweiten Kater gefragt. Die Antwort: Weiß ich auch nicht, ob Moe gerne einen zweiten Kater hätte. Wenn die sich dann nicht verstehen, ist das doof.

Hmmmmm…
Immerhin wurden ihm die Krallen geschnitten und er wurde geimpft 😅

Ich denke ich werde Montag mal andere Tierärzte anrufen und im Vorfeld nachfragen, ob die sich gut mit dem Thema OCD auskennen. Und bezüglich eines zweiten Katers hoffe ich auf die Tierheime hier in der Gegend.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Moustic, Baldessarini und 8 weitere
  • #38
Das machst du sehr gut. Mach das genauso. Such dir einen TA, der sich damit auskennt.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Lilvy, Frollein_S und 4 weitere
  • #39
  • Like
Reaktionen: alindaaa
  • #40
@alindaaa : falls Du die Seite noch nicht kennst ... schau mal hier gibt es noch Infos zu Folds und OCD-Behandlung (mir persönlich ist die Seite noch zu positiv, was Folds anbelangt, aber da gibt es etliche gute Hinweise):

Meine Scottish Fold hat OCD – was kann ich tun? - Scottish-Fold-Kittens.info

Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Kleiner erst spät Symptome der Krankheit zeigen wird und in möglichst milder Ausprägung!
Auf die Seite bin ich gestern auch gestoßen. Danke trotzdem ☺️
Ja das wäre sehr schön für Moe ♥️
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
57
Aufrufe
4K
Freewolf
Freewolf
Cheers
Antworten
29
Aufrufe
7K
thingeebob
T
F
Antworten
6
Aufrufe
407
ciari
ciari
S
Antworten
19
Aufrufe
4K
Senorita200
S
L
Antworten
8
Aufrufe
705
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben