wieviele katzen in wieviel qm. das sie sich wohlfühlen?

  • Themenstarter RennSemmel
  • Beginndatum
R

RennSemmel

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
63
Ort
gotha
Omg. Sry für die komische formulierung in der
Überschrift. Gibt es eigendlich ne art größenvergleich oder so.
Z.b passt vom platz her so und soviele katzen. Das sie sich wohlfühlen?
Wenn ich euch ein paar fragen stellen darf :zufrieden:

Wieviele katzen wohnen bei euch? Habt ihr Notfellchen? Rasse katze ? Oder mix katzen?
Und wieviel platz haben sie zur Verfügung?
Welches alter haben sie?
Kommt es auf die rasse an? Z.b katze x ist aktiver oder katze y eher ruhiger
Was für kosten kommen dazu bei z.b einer dritten katze?oder mehr?

Wäre es sinnvoll bei einer eher kleineren wohnung? 1 katze/ 2 katzen / 3 Katzen .....

Wieviel legt ihr ca zurück für den Notfall (wenn ich so fragen darf)
Wie sind da eure Erfahrungen? Meinungen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab 2 Katzen, 2 und 5 Jahre alt.
Hatte ne dritte Katze, aber der ist verstorben, ich hab 65qm und sie können zusätzlich noch in die Nachbarswohnung wenn sie wollen, da die Nachbarin ganz verrückt nach ihnen ist.

Na ja Kosten kann man da nicht so genau sagen, also ich nicht.
Aber ne 3. Katze macht nicht mehr soviel aus, etwas mehr Futter und Katzenstreu.

Eine Katze allein würd ich halt nie machen.
 
Zu den qm vs. Anzahl Katzen: Es kommt vor allen Dingen auf die Katzen an sich an, sprich Alter, Aktivität, Charakter, usw.. Aber auch, ob genug Rückzugs- und Schlafmöglichkeiten vorhanden sind.

Ich habe zwei Katzen, 2 und 3 Jahre alt, gehalten auf knapp 70qm. Beide aus dem Tierschutz, ein Rasse(mix).

Ich würde sagen: Es kommt viel mehr auf den Charakter der einzelnen Katze als auf die Rasse an sich an.

Zusätzliche Kosten bei einer dritten Katze können gering aber auch enorm sein. Tierarztkosten können schnell in die hunderter bzw. tausender gehen... Unabhängig von der Anzahl der Katzen.

Was heißt für dich "kleine Wohnung"? Wieviel qm?

Zurückgelegt habe ich momentan um die 500€, allerdings wurden die Rücklagen durch einige kostspielige Tierarztbesuche ordentlich geschröpft. Allerdings kann ich im Fall der Fälle auch noch auf andere Rücklagen zurückgreifen.
Andernfalls halte ich eine Katzenversicherung für empfehlenswert.
Monatlich lege ich um die 30 bis 40€ zurück.
 
hier:
- 2 Katzen - weiblich, von Babyalter an, jetzt über 3 Jahre alt
- EKH mit normaler Aktivität
- 45,97 qm
- Wohnungshaltung
- keine Probleme mit der Whg. - grösse
- Krankenversicherung



Du kannst 'nen Palast haben und die Miezen fühlen sich nicht wohl ... du kannst 'ne Mini - Whg. haben, die katzengerecht ausgestattet ist und es gibt keinerlei Probleme.

Es kommt immer darauf an, WAS man aus dem vorhandenen Wohnraum macht.
Wobei ich bei 45 qm nicht mehr als 2 Katzen empfehlen würde.
 
Bei uns wohnen auf 160 qm + großem Tageslichtkeller und bei schönem Wetter Teilzeitfreigang

Unsere drei Jungs sind alle aus dem Tierschutz

Samson, 6 Jahre- EHK aus dem Tierheim, bei uns seit er 10 Wochen alt war

Merlin, 3 Jahre - Halblanghaarmix aus dem TS, zog bei uns als Pflegi mit 4 Wochen ein und ist geblieben

Dominic, 3 Jahre - BKH aus dem Tierheim, zog dieses Jahr im Januar bei uns ein nachdem er nach einer Massenzuchtauflösung im TH gelandet war

Samson ist mit seinen 6 Jahren bei uns genauso lebhaft wie die beiden Kleinen. Er ist unser großer Clown, total verspielt und verschmust, er ist auch der Größte (die längsten Beine) und der Chef hier.

Merlin ist ziemlich clever, hat sofort raus wie das neue Fummelbrett funktioniert, unser bester Jäger im Freigang :oops: und sucht sich ständig selbst neues Spielzeug

Dominic ist unser kleines Blumenkind, kommt aber vermutlich daher dass er die letzten 2 Jahre seines Lebens in einem Keller mit zig anderen unkastrierten Katern verbracht hat. Er ist total lieb, unbeschwert, voller Vertrauen in uns. Oft verspielt wie ein Kitten. Liebt es mit den anderen beiden zu kuscheln und zu spielen. Wenn er mich nicht sofort sieht fängt er an zu weinen.

Die Kosten mit 3 sind nicht viel höher als mit 2. Jetzt kaufe ich immer 800 gr. Dosen (die drei fressen am Tag zusammen ca. 1000 - 1200 gr. Grau, Macs usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier leben 3 Katzen auf 60 qm, die sie auch voll nutzen können.
Der Platz ist meiner Meinung nach das Minimum, kleiner sollte es auf keinen Fall sein.
Sie fühlen sich aber sehr wohl bei uns, das merkt man. Sie haben auch genug Platz um sich zurückzuziehen. Gesicherter Balkon ist für mich aber auch eine Grundvoraussetzung.

Es handelt sich um Hauskatzen aus dem Tierschutz.

Sie sind alle 2 Jahre alt. Normal aktiv, verspielt, reine Wohnungskatzen.

Ich habe ein Sparbuch, darauf zahle ich monatlich 50 Euro ein. Wurde bisher nicht für die Katzen gebraucht.

Meine Katzen sind alle krankenversichert, Kosten hierfür monatlich 54 EUR.
Mit der dritten Katze sind die Futterkosten leicht gestiegen. Ich kaufe jetzt aber vermehrt 400 gr Dosen, das habe ich mit 2 Katzen nicht gemacht.

Futterkosten pro Monat ca. 80 - 100 EUR.
Streukosten pro Monat ca. 18 EUR zzgl. Litter Locker Nachfüllkassetten
Kosten für Spielzeug pro Monat - nach dem ersten Jahr (und den großen Anschaffungen): 5 EUR

Macht zusammen im Monat ca. 180 EUR für 3 Katzen inkl. Krankenversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Freund und ich haben zwei Wohnungskatzen.
Simba (4 Mo) den Bengalen und Elvis (2 Jahre) einen Mix aus dem TH.
Wir sind vor ein paar Monaten erst von einer 40qm Wohnung in eine 75 qm Wohnung mit 3 (abgesicherten) Balkons gezogen. Und ich kann dir sagen die zwei sind richtig aufgeblüht in der großen Wohnung so schön rumfetzen könnten sie in der alten Wohnung nie.
Auf die frage wie viele Katzen in einer kleinen Wohnung Rate ich von drei Katzen ab 2 sind bei der Wohnhaltung Pflicht, aber besser wär dann wohl doch wenn sie raus dürften (kommt aber auch wieder drauf an wo du wohnst)

Simba der Bengale ist sehr viel aktiver und frecher als Elvis da allein schon seine Rasse dieses Merkmal hat und Auch dass er jünger ist.
Obwohl Elvis ins TH kam weil er zu unausgelastet war und die Vorbesitzerin Angst um ihr bevorstehende Brut hatte...
Tja dank Simba scheint er ausgelastet zu sein denn wenn ich von der Arbeit Heim komm will er nur noch schmusen oder gefälligst wieder Futter in der Schüssel haben :D

Bei einer dritten Katze musst du auf alle Fälle mit
- mehr Futterkosten
-mehr Streukosten
- mit mehr Impfkosten
- u.U Operationskosten (z.B. kastra)
...rechnen

Ich gebe für DosenFutter ca. 85€ im Monat für beide aus.
Und für Streu 11€ im Monat

Als Rücklage für die Katzen direkt hab ich nichts. Wenn allerdings mal etwas größeres/ schlimmeres anfällt dann Nehm ich es einfach von meinem Sparkonto. Da Leg ich im Monat 50€ für sonstiges drauf und 150 € für Pellets und Autoversicherung das sind 2400€ im Jahr und bei großen Operationen hat man auch die Möglichkeit auf Raten zu zahlen
 
ich habe 3 Fellpopos 3-2-1 Jahr alt .
55qm mit gesichertem und frei zugänglichem Balkon, der glaube ich einen besonders hohen Wohlfühlfaktor ausmacht,
3 Deckenkratzbüme, Regalbretter für die Katzen, div Bettchen auf den Schränken-sie dürfen überall hin...also sie sehen recht zufrieden aus wie ich finde..:)
 
  • #10
Ich hatte ne ganze Zeit lang ne Einzimmerwohnung (30qm) in der meine beiden Katzen und ich zusammenlebten.Was soll ich sagen,es war einfach scheisse.
Weder ich noch die Katzen hatten Rückzugsmöglichkeiten.

Erst in den nächsten Wohnungen (erst 60 qm dann 90qm) hab ich anhand ihrer positiven Verhaltensänderung gemerkt wieviel ihnen mehr Platz bedeuted!

Einen gesicherten Balkon hatten sie in allen Wohnungen,das ist ein Ausschlusskriterium für eine Wohnung für mich.

In jeder Wohnung duften sie jeden Raum nutzen,ob Bad,Küche,Flur oder Abstellkammer!
 
  • #11
Bei mir wohnen drei Katzen auf ca. 170qm (plus vernetztem Balkon).
Die beiden Älteren sind 14 Monate alt und unser Jungspund ca. 8 Monate. Er ist auch der Aktivste im Bunde und stellt dreifach so viel Unsinn an, wie die anderen zusammen, obwohl sie alle drei keiner Rasse angehören (es hängt also viel mehr vom Charakter ab).
Meinen Berechnungen zu Folge kostet mich das Futter für drei Katzen in etwa doppelt so viel wie das für eine Katze. (Hierbei habe ich mit eingerechnet, dass ich für drei Katzen 800g Dosen kaufe und dadurch einiges spare.)

Rücklagen sind in ausreichender Höhe vorhanden.
 
  • #12
Huhu

Das man die passenden Katzen hat ist wichtiger als qm.
Trotzdem sollte schon eine gewisse Wohnfläche da sein, auch bei ruhigen Tieren.
Kommt auch ein wenig auf den Schnitt an, aber unter 45 qm würde ich sicher keine Katze halten, egal wie alt und agil.
Und unter 2 Räume käme auch nicht in Frage, ein Katzenleben lang in einem Raum, ein Ausblick..nää.
Da sind zu wenig Möglichkeiten und manche Katzen sind einfach auch mal gerne für sich.

Kitten/Jungkatzen würde ich persönlich nicht in "zu" kleine Wohnungen setzen, auch manche Rassen gehen garnicht in kleinen Wohnungen, wenn hier lese Bengale auf 40 qm wird mir ja schon wieder schlecht..

Es ist die größte und unfairste Lüge das man aus jedem Wohnraum alles rausholen kann. Das passt nicht für alle Katzen, nicht jede Katze hat Spaß an CW und wo bleibt die Lauffläche? Meine Katzen toben immernoch am Boden, über Sofa, Tische und Bänke, aber vor allem aufm Boden den Flur rauf und runter wie besemmelt und den Bäumen...
Es gibt auch schon bei Kätzchen genug aktive die einem dann die Wände hochgehen, sie brauchen Lauffläche und Catwalks ersetzen diese nicht.


Am besten man sucht sich in kleinen Wohnungen gesetztere Tiere, oder Tiere von Stellen wo man ganz sicher sein kann das der geringe Wohnraum ausreicht.

Wenn du Katzen suchst, dann achte gut ob es denen auch um die Tiere geht oder nur ums verkaufen/vermitteln..egal ob Züchter oder Tierschutz, die Wahl der Katzen ist wichtig, schliesslich wollen ALLE die nächsten 20 Jahre glücklich zusammen leben.

Falls du aus dem TS Tiere willst lese dir doch mal in Ruhe diese neutrale wirklich sehr informative Seite durch. Da findest du keine Vereine, keine Bilder, aber viele Informationen die wirklich wichtig sind.

http://auslandstierschutz.jimdo.com/infos-tierschutz/was-ist-guter-tierschutz/
 
  • #13
Da hat Nike völlig Recht.
Wobei natürlich bei TH Katzen jede räumliche Veränderung in der Regel eine Verbesserung darstellt.

Wie geschrieben,ich habe richtiggehend gemerkt wie meine zwei von Wohnung zu Wohnung aufgeblüht sind.
Sie sind nicht sehr anspruchsvoll,aber wenn sie ihre 5 Minuten haben müssen sie auch mal fetzen können :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
53
Aufrufe
35K
Nicht registriert
N
W
Antworten
61
Aufrufe
8K
Maude
Maude
Aristo
Antworten
54
Aufrufe
5K
Momenta
M
C
2
Antworten
20
Aufrufe
854
Poldi
Poldi
Sir Nick
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
susemieke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben