Wie viele Katzen sind zumutbar?

  • Themenstarter Richscot
  • Beginndatum
Richscot

Richscot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
472
Alter
33
Hallo,

ich würde gerne einige Meinungen hören und vllt wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden :yeah:

Zum "Problem": Eine befreundete BKH-Züchterin hatte mir vorgestern mitgeteilt, dass sie ihre Zucht auflöst. Sie hat noch 5 Kitten zu vermitteln und ihre Zuchtkatzen. Und sie hat soooooo schöne Cremeschnitten :pink-heart::pink-heart: Der Haken an der Sache ist, dass wir ja eigentlich geplant hatten, Anfang des Jahres noch eine Highland Fold zu holen. Und, wenn alles gut geht, noch einen BKH-Kater.

So, jetzt zu unseren "Gegebenheiten":
- 90qm, ohne Garten oder Balkon
- bereits 4 vorhandene Katzen (im Alter von knappen 9 Monaten bis fast 2 Jahre - 3 Mädels, 1 Kater)
- Katze Nummer 4 (Priegola) wohnt seit knapp 4 Wochen bei uns. Mit den Mädels gibt es noch paar Schwierigkeiten, da sie doch ziemlich "laut" ist, sprich, mauzt viel rum.
- es gibt 3 große Kratzbäume, einen etwas kleineren, eine Kratzsäule und Catwalks
- 4 Katzenklos, wovon nur 2 benutzt werden
- es sind alles relativ ruhige Gesellen - ab und an haben sie mal ihre 5 Minuten, aber das hält sich in Grenzen
- mein Freund und ich gehen beide arbeiten und verdienen jetzt nicht soooo schlecht - ich kann 500€ jeden Monat wegpacken und auf ein extra Konto für die Katzen legen

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein :yeah:
Wir wollen sowieso noch bis frühestens nächstes Jahr warten, da es zwischen den Vieren erstmal besser klappen soll. Ansonsten warten wir noch länger, alles kein Ding.
Das eine Highland Fold Dame einziehen soll, steht für meinen Freund definitiv. Somit wären wir bei Katze Nummer 5. Eigentlich reicht das ja schon, mit Sicherheit! Aber als ich meinen Jack verloren hatte (blau-weißer BKH Kater), stand für mich fest, ich will wieder so einen! Aber iwie bin ich schon mit mir im hadern, schon allein wegen der Anzahl der Tiere.

Es ist jetzt erstmal alles Brainstorming und es steht auch überhaupt nichts fest (außer die Highland Fold). Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, alles kein Ding.
Mit der Highland Fold kann es sowieso lustig werden, da mein Freund unbedingt eine Weiße haben will. Und die Chance liegt bei ca. 25%, das es so klappt. Von daher steht dies auch noch iwie in Sternen..

Ok, alles bisschen durcheinander geworden, aber ich hoffe, ihr blickt etwas durch^^

Danke schon mal!
 
A

Werbung

Ich formuliere meine Meinung mal ganz direkt: Ihr seid mit 4 Katzen am Limit, allein schon von der Wohnfläche her.

Falls ihr noch zur Miete wohnt: Der Vermieter weiß über die aktuelle Katzenanzahl und die weiteren Pläne Bescheid?
 
Hmm, dachte ich mir schon, dass wir nah an der Grenze sind :stumm:

Jap, zumindest von der aktuellen Anzahl. Da wurde nichts dagegen gesagt, zumal vorher, bevor wir eingezogen sind, die Vormieter einen halben Zoo hier hatten und so sah die Bude auch aus..
 
Die 90qm sind wie verteilt? Also Anzahl der Zimmer, Rennstrecken usw.
Ich denke, dass es schon gehen kann, aber da muss schon einiges bedacht werden.

Hier leben 4 Katzen auf 80qm (die Wohnung hat 94qm, aber in ein Zimmer dürfen sie nicht, rauchender Mitbewohner). Es gibt auch weder Balkon noch Freigang/Garten. Hier sind Katzenklappen in den Zimmertüren, sodass die Katzen die 80qm immer haben und zudem gibt es große Hochbetten (2m x 1,4m plus drumherum jeweils nochmal Ablagen und Sitzflächen von gut 2qm). Von meinem Hochbett aus können sie knapp unter der Altbaudecke das gesamte Zimmer umrunden und haben mehrere Abstiegs-/Aufstiegsverbindungen. Diese zweite Ebene wird sehr viel genutzt.
Die 4 hier sind spanische Siammixe, die zwar schon wirklich recht aktiv sind, aber auch sehr aneinander bzw. an uns Menschen kleben. In 90% der Fälle sind sie alle 4 in einem 3m-Radius um mich herum.:rolleyes:
Hier klappt es gut mit der Truppe, aber weil Taki ab und an Kimi im Flur ärgert, werden da noch weitere Catwalks folgen (Kimi fühlt sich in erhöhter Position sicherer und lässt sich dann nicht mehr ärgern).

Allerdings kommt es einfach sehr auf die genauen Gegebenheiten und die einzelnen Charaktere an. Meine waren z.B. alle aus Spanien wesentlich mehr Tiere auf noch weniger Raum gewöhnt. Aber ich bin auch ganz ehrlich: Eine Fünfte käme mir hier nicht mehr dazu, obwohl es vermutlich funktionieren würde.

Schwierig finde ich hingegen auch die weiße Fold, aber das ist wohl nochmal ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben insgesamt 3,5 Zimmer, der Flur ist der größte Raum mit knappen 23qm. Wo sie nicht rein dürfen, wenn wir nicht da sind, sind Küche und Abstellkammer - macht zusammen vllt minus 15qm. Ansonsten sind die restlichen Zimmer zwischen 14qm und 16qm, das Bad ca. 10qm.
Rennstrecke ist hauptsächlich Flur, Schlafzimmer und das Zimmer von meinem Freund.

Es sind 3 BKH's und eine EHK. Sie sind alle ruhig, also nicht hyperaktiv oder ähnliches.
 
Ich finde fünf oder sogar sechs Katzen zu viel für die Fläche. Zumal noch 15qm wegfallen. Vier finde ich ehrlich gesagt schon grenzwertig, aber das ist nur meine Meinung. Wo sollen sich die Katzen den mal anständig zurück ziehen? Auf 75 begehbaren Quadratmetern unmöglich. Wir haben hier um die 70 Quadratmeter für zwei Katzen und das kommt mir manchmal schon eng vor für die beiden
 
Es stellt sich bei der ganzen Sache ja nicht nur die Frage nach dem Platz, den ich für mehr als 4 Katzen grenzwertig halte, sondern auch nach den Kosten. Lass doch nur mal blöderweise Giardien bei dir anfallen. Wie schnell bist du da einen ganz hohen Betrag an Tierarztkosten los?
Ich hoffe du verstehst was ich meine? Laufende Kosten werden sich vielleicht im Rahmen halten. Aber wie sieht es denn wirklich aus, wenn sie sich was einfangen?
 
Werbung:
Wir haben insgesamt 3,5 Zimmer, der Flur ist der größte Raum mit knappen 23qm. Wo sie nicht rein dürfen, wenn wir nicht da sind, sind Küche und Abstellkammer - macht zusammen vllt minus 15qm. Ansonsten sind die restlichen Zimmer zwischen 14qm und 16qm, das Bad ca. 10qm.
Rennstrecke ist hauptsächlich Flur, Schlafzimmer und das Zimmer von meinem Freund.

Es sind 3 BKH's und eine EHK. Sie sind alle ruhig, also nicht hyperaktiv oder ähnliches.

hm. 3,5 zimmer heißt?

ich denke grundsätzlich, pauschal kann man das nicht nur an der wohnungsgröße festmachen. wichtig ist hier vor allem das zusammenspiel der katzen.

es können grundsätzlich 5 bis 6 katzen in 90 qm leben, wenn die wohnung gut geschnitten ist. wenn eine gewisse harmonie da ist.

machen wir uns nichts vor, mögen sich zwei katzen nicht, reichen für nur 2 nicht mal 300 qm. :cool:

ich kann nur von meiner eigenen erfahrung sprechen (unabhängig von der wohnungsgröße) ich hab den "zuwachs" von vier auf fünf katzen merklich in erinnerung komischerweise. vom aufwand her. :confused:

ich für meinen teil fühle mich aber erst durch die beiden mädels (also wieder mit fünf katzen) komplett
 
Ich muss jetzt noch mal schreiben, Anja, es beschäftigt mich gerade. In Bezug auf euch fehlt mir auch ungefähr ein Jahr, als ich nicht im Forum war. Kann mich gut daran erinnern, als du und dein Freund mal bei uns war wart, ihr hattet *glaub* kurz davor oder danach einen der ersten beiden Kater verloren. Was ist passiert, dass ihr auf einmal 4 Katzen habt und weitere schon in der Planung sind?

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber das wirkt auf mich seltsam.
In erster Linie ist es euer Leben, aber das hier zu posten, sagt auch schon etwas darüber aus, dass ihr selbst irritiert seid. Niemand außer euch weiß, wie eure Lebensplanung so im Groben aussieht und ja, vielleicht ist es auch der Lebenstraum von euch, inmitten von vielen Katzen zu leben. Find ich nicht unbedingt schlimm, wenn die Rahmenbedingungen passen. In eurem Alter hatte ich Überlegungen und Wünsche, die sich mit 6 Katzen in einer Wohnung nicht hätten vereinbaren lassen, Kinder z. B.

Das soll keine Einmischung sein, wirklich nicht. Aber auf mich wirkt euer Wunsch irgendwie "projiziert", als ob damit etwas ausgeglichen werden soll.
Dazu passt auch der Wunsch nach der weißen Faltohrenkatze. Weißt du, wie ich meine?
 
  • #10
Es gibt doch die Faustregel "nicht mehr Katzen als Zimmer in der Wohnung und Hände zum Streicheln vorhanden sind". Damit seid ihr mit 4 Katzen schon fast überm Limit. Mehr würde ich nicht dazuholen, einfach, weil jedes Tier die Möglichkeit braucht, sich mal völlig zurückzuziehen, allein zu sein ohne Sichtkontakt zu anderen Katzen oder Menschen. Ich finde, das muss einfach gegeben sein und habe auch gelesen, dass der Stress sowie das Krankheitsrisiko steigt, wenn diese Voraussetzungen nicht vorhanden sind.

Aus dem Grund hole ich auch keine weitere Katze dazu, obwohl es zumindest meinem Birmchen sicher guttun würde, einen richtigen Tobekumpel zu haben.
 
  • #11
Das TA-Argument finde ich nun allerdings nicht sehr stark. Es sind immerhin schon 4 Katzen vorhanden, da machen 5 den Kohl auch nicht fett.
Zudem werden monatlich 500 € zur Seite gelegt. Wie viele der Vielkatzenhalter hier können das behaupten?
Offenbar wird da finanziell nicht gerade am Minimum gelebt und bei mehreren 100 € Überschuss ist jetzt eine Katze mehr oder weniger wirklich irrelevant.

Ich habe 4 Katzen und ich kann ganz sicher keine 500 € im Monat zurücklegen. Als Studentin ist das nunmal so. Von 500 € bezahle ich Miete und Lebensunterhalt für mich und die 4 Katzen für einen Monat. Soll ich jetzt am besten 2 abgeben? Oder gleich alle 4?
 
  • #12
Selina90 hat gesagt.:
Ich finde fünf oder sogar sechs Katzen zu viel für die Fläche. Zumal noch 15qm wegfallen. Vier finde ich ehrlich gesagt schon grenzwertig, aber das ist nur meine Meinung. Wo sollen sich die Katzen den mal anständig zurück ziehen? Auf 75 begehbaren Quadratmetern unmöglich. Wir haben hier um die 70 Quadratmeter für zwei Katzen und das kommt mir manchmal schon eng vor für die beiden

Wenn wir nicht da sind bzw. auch wenn wir da sind, liegen sie relativ verteilt. Der Jungspund ist meist bei uns, Fay auf den Catwalks und die anderen zwei Mädels Flur / Zimmer von meinem Freund. Im Endeffekt hätte ja jede Katze ein Zimmer für sich, in welches sie sich zurückziehen können, wenns ihnen zu viel wird.

jingsi hat gesagt.:
Es stellt sich bei der ganzen Sache ja nicht nur die Frage nach dem Platz, den ich für mehr als 4 Katzen grenzwertig halte, sondern auch nach den Kosten. Lass doch nur mal blöderweise Giardien bei dir anfallen. Wie schnell bist du da einen ganz hohen Betrag an Tierarztkosten los?
Ich hoffe du verstehst was ich meine? Laufende Kosten werden sich vielleicht im Rahmen halten. Aber wie sieht es denn wirklich aus, wenn sie sich was einfangen?

Drei Katzen hatten bisher einen Pilz, war nicht ganz Ohne. Innerhalb von zwei Wochen sind wir bei einer Katze 1000€ los geworden. Notfalls könnten wir auch in Ratenzahlung beim TA gehen. Und, wie gesagt, ich habe immer noch mein Erspartes aufm Konto.

minna e hat gesagt.:
hm. 3,5 zimmer heißt?

ich denke grundsätzlich, pauschal kann man das nicht nur an der wohnungsgröße festmachen. wichtig ist hier vor allem das zusammenspiel der katzen.

es können grundsätzlich 5 bis 6 katzen in 90 qm leben, wenn die wohnung gut geschnitten ist. wenn eine gewisse harmonie da ist.

machen wir uns nichts vor, mögen sich zwei katzen nicht, reichen für nur 2 nicht mal 300 qm.

ich kann nur von meiner eigenen erfahrung sprechen (unabhängig von der wohnungsgröße) ich hab den "zuwachs" von vier auf fünf katzen merklich in erinnerung komischerweise. vom aufwand her.

ich für meinen teil fühle mich aber erst durch die beiden mädels (also wieder mit fünf katzen) komplett

Keine Ahnung, ob ich schwer von Begriff bin oder es an der Hitze liegt :yeah:
Könntest du bitte deine Frage präzisieren mit "3,5 Zimmer heißt?"
Wie gesagt, es kommen alle im Großen und Ganzen miteinander klar. Mit Nummer 4 müssen sich die Mädels noch anfreunden.

frodo+sam hat gesagt.:
Ich muss jetzt noch mal schreiben, Anja, es beschäftigt mich gerade. In Bezug auf euch fehlt mir auch ungefähr ein Jahr, als ich nicht im Forum war. Kann mich gut daran erinnern, als du und dein Freund mal bei uns war wart, ihr hattet *glaub* kurz davor oder danach einen der ersten beiden Kater verloren. Was ist passiert, dass ihr auf einmal 4 Katzen habt und weitere schon in der Planung sind?

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber das wirkt auf mich seltsam.
In erster Linie ist es euer Leben, aber das hier zu posten, sagt auch schon etwas darüber aus, dass ihr selbst irritiert seid. Niemand außer euch weiß, wie eure Lebensplanung so im Groben aussieht und ja, vielleicht ist es auch der Lebenstraum von euch, inmitten von vielen Katzen zu leben. Find ich nicht unbedingt schlimm, wenn die Rahmenbedingungen passen. In eurem Alter hatte ich Überlegungen und Wünsche, die sich mit 6 Katzen in einer Wohnung nicht hätten vereinbaren lassen, Kinder z. B.

Das soll keine Einmischung sein, wirklich nicht. Aber auf mich wirkt euer Wunsch irgendwie "projiziert", als ob damit etwas ausgeglichen werden soll.
Dazu passt auch der Wunsch nach der weißen Faltohrenkatze. Weißt du, wie ich meine?

Aaaalso: Als wir bei dir waren, war die Große zu dem Zeitpunkt alleine und ihr Bruder verstorben. Einen Monat später kam Fay dazu (Februar 2014). Und da ich nicht ohne Kater "leben" wollte, zog im Juni 2014 Jack bei uns. Der verstarb Februar 2015 und schon einen Monat vorher stand fest, dass Jamie noch kommen sollte, damit Jack nicht so alleine als Mann ist. Jamie kam Anfang März. Soweit sollte es auch erstmal ruhig bleiben. Ich bin ja auch in manchen Facebookgruppen unterwegs und in einer Gruppe wurde Priegola gepostet, weil niemand sie nehmen wollte, sobald von ihrem "Handicap" erfahren wurde. Und da sie mir Leid tat, habe ich mit meinem Freund gesprochen, mit der PS Kontakt aufgenommen und nun ist sie seit ca. 4 Wochen da.

Alles gut, ich nehme nichts krumm und nehme auch Kritik gerne entgegen :):)
Tja, was heißt "wir" - ich mache mir eher Gedanken..
Eben weil Tiere auch Geld kosten und das auch schnell gehen kann. Man weiß ja wirklich nie, was in naher Zukunft passiert. Vielleicht sind mein Freund und ich in einem Monat, einem Jahr etc nicht mehr zusammen. Dann bin ich alleine mit den Katzen und dann ist nur noch ein Gehalt verfügbar.

Die Highland Fold ist der Wunsch von meinem Freund. Er ist total vernarrt in die Mutterkatze..
 
  • #13
bunteriro hat gesagt.:
Das TA-Argument finde ich nun allerdings nicht sehr stark. Es sind immerhin schon 4 Katzen vorhanden, da machen 5 den Kohl auch nicht fett.
Zudem werden monatlich 500 € zur Seite gelegt. Wie viele der Vielkatzenhalter hier können das behaupten?
Offenbar wird da finanziell nicht gerade am Minimum gelebt und bei mehreren 100 € Überschuss ist jetzt eine Katze mehr oder weniger wirklich irrelevant.

Na ja, der "große" Betrag kommt auch dadurch zustande, dass wir jetzt nicht groß iwelche Sachen kaufen müssen. Halt das Nötigste, was anfällt. Sicher, wir gehen an den Wochenenden auch mal weg, aber das hält sich eher in Grenzen.
Zusammengerechnet liegen wir netto bei ca. 2700€ im Monat - mindestens.
Das meiste Geld wird ja eh in die Katzen investiert, sei es Futter oder ähnliches.
 
  • #14
Ok, das hatte ich jetzt nicht so ganz auf dem Schirm, wollte es nur auch nicht als Vorwurf rüberbringen, sondern nur mal zu bedenken geben.
Und entschuldige Bunteriro, ich wollte dir in keiner Weise auf den Schlips treten.
 
Werbung:
  • #15
Es gibt doch die Faustregel "nicht mehr Katzen als Zimmer in der Wohnung und Hände zum Streicheln vorhanden sind". Damit seid ihr mit 4 Katzen schon fast überm Limit. Mehr würde ich nicht dazuholen, einfach, weil jedes Tier die Möglichkeit braucht, sich mal völlig zurückzuziehen, allein zu sein ohne Sichtkontakt zu anderen Katzen oder Menschen. Ich finde, das muss einfach gegeben sein und habe auch gelesen, dass der Stress sowie das Krankheitsrisiko steigt, wenn diese Voraussetzungen nicht vorhanden sind.

Aus dem Grund hole ich auch keine weitere Katze dazu, obwohl es zumindest meinem Birmchen sicher guttun würde, einen richtigen Tobekumpel zu haben.

schau, das sehe ich sogar etwas anders - bin ich nämlich ein drei-katzen-fan ;)

das geht dann kreuz und queer, mit einem wird gekuschelt, mit dem anderen getobt zum beispiel. und dritte katzen wirken nicht selten wie ein bindeglied. muss sicher keine zwingende konstellation sein, aber meine erfahrung ist so.

@TE: 3,5 zimmer kann ich nichts mit anfangen :oops: (hab mich schon ewig nicht mehr mit wohnungen beschäftigt.) plus küche und bad, wie es immer bei anzeigen ist?
 
  • #16
Ja schon klar, hab euch jetzt auch nicht als Millionäre gesehen.^^

Aber wenn eben 500 € Rücklage/Monat drin sind, sind sie das nunmal. Da lässt sich ja schnell ein gutes Polster aufbauen und dann kann ja auch wieder weniger gespart werden, wenn mal ein paar Tausender zusammen sind.

Es ist wichtig, dass man sich über mögliche Kosten im Klaren ist, aber man kann es auch übertreiben. Wenn hier nun 500€ Rücklage für 5 Katzen nicht reichehn würde, sprich man eine Rücklage von mehr als 100€/Monat/Katze als Minimum setzt, will ich nicht wissen, wie viele der User hier (von Katzenhaltern außerhalb des Forums mal ganz abgesehen) finanziell gesehen zu viele Katzen hätten.

@minna e:
"Zimmer" beinhaltet weder Bad noch Küche (Flur ist ein Sonderfall, kann dabei sein oder auch nicht), aber allein von den qm ist doch schon klar, dass Küche und Bad nicht dabei sind. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
schau, das sehe ich sogar etwas anders - bin ich nämlich ein drei-katzen-fan ;)

das geht dann kreuz und queer, mit einem wird gekuschelt, mit dem anderen getobt zum beispiel. und dritte katzen wirken nicht selten wie ein bindeglied. muss sicher keine zwingende konstellation sein, aber meine erfahrung ist so.

Das wäre genau das, was ich mir wünschen würde *seufz*. Aber da muss man Nr. 3 schon seeehr gut auswählen. Naja, sobald ich mehr Platz habe...

Aber hier gehts um Richscots "Katzenproblem", nicht um meines, also zurück zum Thema... ;)
 
  • #18
jingsi hat gesagt.:
Ok, das hatte ich jetzt nicht so ganz auf dem Schirm, wollte es nur auch nicht als Vorwurf rüberbringen, sondern nur mal zu bedenken geben.
Alles gut :) Ist auch gut, das von anderen zu hören :D

minna e hat gesagt.:
@TE: 3,5 zimmer kann ich nichts mit anfangen (hab mich schon ewig nicht mehr mit wohnungen beschäftigt.) plus küche und bad, wie es immer bei anzeigen ist?
bunteriro hat gesagt.:
@minna e:
"Zimmer" beinhaltet weder Bad noch Küche (Flur ist ein Sonderfall, kann dabei sein oder auch nicht), aber allein von den qm ist doch schon klar, dass Küche und Bad nicht dabei sind. ;-)

Ok, ich versuchs nochmal :D:D
Küche und Bad sind klar, dann Stube, Schlafzimmer, "Kinderzimmer", Abstellkammer (besser?). Alle Zimmer gehen vom Flur aus..
Soll ich Bilder einstellen, damit man sich alles besser vorstellen kann? :D:D:D
 
  • #19
Ok, ich versuchs nochmal :D:D
Küche und Bad sind klar, dann Stube, Schlafzimmer, "Kinderzimmer", Abstellkammer (besser?). Alle Zimmer gehen vom Flur aus..
Soll ich Bilder einstellen, damit man sich alles besser vorstellen kann? :D:D:D

schadet sicher nicht :cool:
 
  • #20
Neben der Platzfrage und den Kosten muss auch überlegt werden, was die Katzen brauchen.

Ist die Gruppe mit 4 Tieren stabil? Haben alle mindestens einen "besten Freund" und können so kuscheln, spielen, raufen etc wie sie es brauchen?

Wenn ja, würde ich die Stabilität nicht durch ein oder mehrere neue Tiere gefährden.
Eine harmonische Truppe kann sich über Neuzugänge freuen, aber es kann auch zulasten der Gruppendynamik gehen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Fel-Bib
F
C
Antworten
47
Aufrufe
5K
Catty24
C
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N
nicof17
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Rajuka
Antworten
4
Aufrufe
651
Rajuka
Rajuka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben