Pflegi Kater für 6 Monate?

  • Themenstarter Rajuka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung pflegi sorgen vergesellchaftung
Rajuka

Rajuka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2019
Beiträge
349
Ort
Frankfurt am Main
Hallo ihr lieben,

ich brauche euren Rat bzw eure Gedanken und Ideen.

Die Freundin des Cousins meines Freundes (sorry bissel queer) hat einen Kater, den sie jetzt aber wohl für ein halbes Jahr abgeben muss (Ich nehme an Auslandssemester), nun hat sie in der Familie gefragt ob jemand jemand kennt der ihn aufnimmt und natürlich fiel mein Name, so a la Art bei 4 Katzen fällt Nummer 5 nicht auf .
(sie hatte wohl eine Bekannte die ihn genommen hätte aber wenn dann nur für immer und das wollte sie nicht)
Aktuell ist er wohl bei ihren Eltern aber diese reagieren allergisch auf ihn und machen Druck von wegen "Entweder du findest in kurzer Zeit jemanden oder wir werfen ihn auf die Straße.

Mir tut der Kater leid und ich würde ihn für die Zeit aufnehmen.
Allerdings habe ich mehrere Sorgen.

Wir würden einen Vertrag aufsetzen zwecks Geld und Rückgabe das ist klar da ich sie ja nicht wirklich kenne (eigentlich garnicht)
Meine Mädels sind zwischen 10 Monate und 2.5 Jahre, der Kater ist 2 Jahre alle sind kastriert.
Allerdings Einzelkater mit hin und wieder Freigang (bei dem er sich angeblich gut mit anderen Katzen versteht).
Meine Bedenken sind zum einen die Vergesellschaftung und zum anderen wenn er sich an die Gruppe gewöhnt hat wird er nach 6 Monaten wieder in den Einzelknast geschickt. Ich würde dann versuchen viele Bilder zu machen dass sie sieht wie gut es ihm mit Artgenossen geht, sie hat auch schon erwähnt dass sie weis er würde sich mit anderen Katzen sicher gut verstehen (wieso sie keinen holt weis ich nicht)


Was haltet ihr von der ganzen Sache und wie würdet ihr es machen?

Lg und danke für eure Meinungen.
 
A

Werbung

Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht machen.

Einen jungen Einzelkater mit Teilzeitfreigang zu vier Mädels in Wohnungshaltung...das kann gewaltig nach hinten losgehen. Und das größte Problem ist, dass du den Kater dann für mindestens 6 Monate an der Backe hast und das aussitzen musst.
In deinem anderen Thread habe ich gelesen, dass ihr 80qm habt. Ist das noch aktuell? Bei dieser Wohnungsgröße sehe ich keine Möglichkeit längerfristig einen Bereich für den Kater abzutrennen, falls es in der Gruppe nicht klappt.

Ich finde es wirklich toll, dass du dir Gedanken machst und deine Unterstützung anbieten möchtest, aber bitte übernimm dich nicht und behalte vor allem auch im Hinterkopf, was das für deine Gruppe bedeutet.
Wenn ich das deinen Threads richtig entnommen habe, sind die anderen vier Katzen alle innerhalb der letzten 9 Monate bei euch eingezogen. Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal auf die Gruppe konzentrieren und ein wenig mehr Erfahrung sammeln, bevor ich auf privater Basis Pflegekatzen aufnehme.
 
  • Like
Reaktionen: Rajuka
Also tatsächlich sind es mittlerweile 110 auf 5 Zimmer.

Ich habe ihr definitiv gesagt wir müssen es versuchen wenn es nicht klappt muss sie ihn zurück nehmen das weis sie
Charakterlich passt er eigentlich ganz gut rein vorallem mit der ältesten meiner Gruppen Chefin dürfte es sehr gut gehen.
Freigang ist hier eben nur gesichert möglich und nicht allzu groß
Die längsten Mädels sind jetzt seit einem Jahr bei mir.

Ich will auch eigentlich nicht wirklich auf privater Basis welche Aufnehmen es wäre jetzt die Ausnahme da es intern in der Familie gefragt wurde
 
Also tatsächlich sind es mittlerweile 110 auf 5 Zimmer.

Ich habe ihr definitiv gesagt wir müssen es versuchen wenn es nicht klappt muss sie ihn zurück nehmen das weis sie
Charakterlich passt er eigentlich ganz gut rein vorallem mit der ältesten meiner Gruppen Chefin dürfte es sehr gut gehen.
Freigang ist hier eben nur gesichert möglich und nicht allzu groß
Die längsten Mädels sind jetzt seit einem Jahr bei mir.

Ich will auch eigentlich nicht wirklich auf privater Basis welche Aufnehmen es wäre jetzt die Ausnahme da es intern in der Familie gefragt wurde

Gäbe es denn die Möglichkeit einen Teil der 110qm längerfristig abzutrennen für den Kater?

In solchen Situationen wäre ich immer sehr vorsichtig hinsichtlich irgendwelcher Versprechen.
Wie soll man sich das "zurücknehmen" vorstellen? Wenn die Besitzerin ein Auslandssemester macht, wird sie ihn wohl kaum zu sich holen können. Und die Eltern wollen ihn offensichtlich auch nicht haben. Sie scheinen generell nicht sehr tierfreundlich zu sein, wenn sie mit dem Aussetzen der Katze, also einer Straftat, drohen. Also ist von dieser Seite wohl keinerlei Hilfe zu erwarten.
 
Ja ich könnte ihn schon zumindest für eine gewisse Zeit alleine halten.
Ich weis leider nicht ob es ein Auslandssemester ist das war erstmal nur meine Vermutung
Ich treffe mich Sonntag Mittag mit ihr und spreche mal über die ganze Sache da es da ja doch definitiv einiges zu klären gilt bevor ich da zustimme.
Denn meine Mädels gehen definitiv vor.
Ansonsten haben wir sie Zusicherung der Hilfe von den Eltern meines Freundes die haben 200qm und da könne man sicher das 2 OG (wo sein Bruder wohn) sehr gut abteilen. Das wäre aber wirklich die Notlösung wenn es bei uns garnicht geht
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
4
Aufrufe
1K
Shaja
Shaja
Loona86
Antworten
12
Aufrufe
4K
Loona86
Loona86
S
Antworten
23
Aufrufe
5K
gazze
gazze
stinkhans
Antworten
7
Aufrufe
1K
stinkhans
stinkhans
I
Antworten
4
Aufrufe
2K
puckih
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben