Wie viel und wie oft soll ich Sammy nur füttern?

  • Themenstarter Lisa92
  • Beginndatum
  • #21
Weißt Du, ich komm auch aus einem kleinen Kaff, und genau in diesen Käffern gibt es normalerweise jede Menge wilde Katzen (die Du übrigens NIEMALS sehen wirst). Und genau diese wilden Katzen werden 2 x im Jahr jede Menge Kitten. Und die Kitten, die überleben werden wieder schwanger und kriegen wieder Kitten usw. usw. - und glaub mir, da macht Dein Dorf keine Ausnahme. Und damit ist jeder von Euch mitverantwortlich für jeden Tod und jedes Leiden dieser wilden Katzen!

Und um überfahren zu werden, reicht 1 (in Worten EIN Auto)...

Wann immer eine Katze bei Euch rollig ist, ist auch Dein Kater auf Brautschau, das ist naturgegeben.



Weißt Du Lisa, Du hast in Deinem Alter zwei Möglichkeiten:

1. "Ich bin ERST 15 - also noch zu jung um irgendwelche Zusammenhänge zu begreifen - und übernehme deshalb die Infos, die mir mein direktes Umfeld gibt"

oder

2. "Ich bin SCHON 15 und werde mir aufgrund allgemeiner Informationen, die sich locker über den Tierschutz und/oder Internet besorgen lassen, eine eigene Meinung bilden

Was nicht geht, ist zu sagen: "Ich weiß besser Bescheid als Ihr - obwohl ich mich noch nicht selber mit dieser Problematik auseinander gesetzt habe".


So, damit bin ich hier raus.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Leider finde ich die Bilder der Kitten nicht mehr, die hier im Forum mal gepostet wurden. Kitten mit angeschwollenen Augen, total verklebtem Fell...

Aber ich habe hier mal ein Bild meiner Zoe, als sie gefunden wurde, und das ist noch harmlos:

Zoe1.jpg


Das kann nicht wirklich Dein Ansinnen sein, oder?
 
A

Werbung

  • #22
Zum Thema ist alles gesagt.
Beratungsresistenz ist lästig und Zeit raubend.
Viel Glück für Deine Kater.
 
  • #25
Kind, es gibt auch noch eine Welt über Deinen Hof und Dein Dorf hinaus.

Und Deine/Eure Tierliebe fängt in Deinem Hof an und hört auf dessen Grenze nach außen auf.

Und sonst gar nichts!
 
  • #26
Moment mal, okay, so hätte Sammy eventuell enden könne, das schwarze Kätzchen da oben sieht ihm zudem ziemlich ähnlich!
Trotzdem: Irgendwo find ich es auch sinnlos sich darüber so zu streiten, ich hab mich über Futter erkundigen wollen, und hab kurz darauf so eine Diskussion an der Wange, wisst ihr, ich bin froh das ich meinem Kater sein Katzenleben so sehr ermöglichen kann, es könnte auch ganz anders sein, aber was den Schutz der Tiere angeht, findet ihr es auch in Ordnung wenn Tiere im Zoo gehalten statt da wo sie hingehören? So was wird auch nur im Raum stehen gelassen, Katzen sind auch nicht ursprünglich geboren worden um ihr ganzes Leben lang beschützt zu werden...

Oder beschützt eure Familie euch bis heute auch noch? Wir können auch vor Autos laufen, könnten uns bei anderen mit unheilbaren Krankheiten anstecken, und weiter? Dann haben wir hart ausgedrückt leider keine richtige Chance mehr, ich finde es schade wenn Tiere so enden wie auf dem Bild da, aber Katzen waren auch nicht schon immer bei den Menschen? Oder?
Letztendlich würde es ihnen nicht unbedingt schlechter gehen wenn man sie da gelassen hätte wo sie herkamen oder? Draußen, da wo sie hingehören, Katzen, es gibt immernoch Wildkatzen, und siehe da: die kommen klar! Die müssen nicht kastriert werden damit die daraus entstehenden Jungen gut leben können odeeer?

Will man jetzt die ganze Schuld den Leuten in die Schuhe schieben die ihre Katze nicht kastrieren lassen, sondern sie so lassen wie sie auf die Welt gekommen sind? Es enden ja nicht alle kleinen Kätzchen so.

Ricky ist auch von einem von einem Kater gezeugt werden (der wie man daraus schließen kann nicht kastriert war), Sammy auch,
Ich nehme an das eure Katzen von Züchtern sind?
Also, meine Katzen sind nicht vom Züchter, aber in einem großartigen Zustand auch wenn sie von normalen Dorfkatern gezeugt wurden. Das sind todtraurige Schicksale auf den Bildern, aber du kannst nicht alle Menschen dazu bringen ihre Katzen kastrieren zu lassen.

Wie gesagt, ich hab schon von vorab gesagt, das ich Sam kastrieren lassen, bin ich jetzt so ein schlechter Mensch, weil Rick das nicht ist, und einfach so lebt wie er gekommen ist?
Rick kann unterwegs sterben, bei den Gefahren die in den Gärten lauern in denen er sich logischerweise nur rumtreiben kann...-.^ das wäre jedenfalls für mich auch sehr schlimm, da ich sehr an ihm hänge, aber dann habe ich ihm trotzdem ein schönes Leben gegeben oder etwa nicht? Nicht das Hauskatzen kein schönes Leben haben, nicht das ich WIEDER falsch verstanden werde.
 
  • #27

Sorry wenn das jetzt frech rüber kommt aber Heranwachsende, ich bin keine 14 mehr, oder in etwas mehr als 2 Jahren volljährig.
Mein Kopf funktioniert, wenn auch mit MEINEN Ansichten, und die sind nicht falsch, ich lebe so wie ich es gelernt hab und ich lasse mich nicht verbiegen
 
Werbung:
  • #28
Sorry wenn das jetzt frech rüber kommt aber Heranwachsende, ich bin keine 14 mehr, oder in etwas mehr als 2 Jahren volljährig.
Mein Kopf funktioniert, wenn auch mit MEINEN Ansichten, und die sind nicht falsch, ich lebe so wie ich es gelernt hab und ich lasse mich nicht verbiegen


Es kommt nicht frech rüber. Es kommt einfach rüber wie von einem Kind, das noch nicht soweit ist.
Zum Erwachsensein gehört zu reflektieren und über den Tellerrand hinaus zu schauen :rolleyes:
 
  • #29
Hallo Lisa,

zu Deiner eigentlichen Frage - wie oft / wieviel füttern :

Bitte nur Nassfutter (ja, es kostet mehr als Trockenfutter, aber Du willst doch, dass Sammy gross und stark wird und dies möglichst gesund, oder ?) geben und zwar :

soviel er möchte !

Kleine Katzen essen enorm viel, viel mehr als ausgewachsene Katzen (nicht nur in Relation gesehen, sondern absolut). Eine junge Katze kann u.U. locker 400 g wegputzen, sie ist halt auch IM WACHSTUM und setzt das Futter viel schneller durch als eine grosse.

Also bitte wiege da nichts ab und rationiere nichts - gib ihm einfach soviel, wie er braucht, bis er satt ist. Und bitte kein Trockenfutter.

Je hochwertiger das Dosenfutter ist, umso weniger (mengenmässig) braucht der kleine Wurm - wir werden ja von Vollkornbrot auch nachhaltiger satt als von Toastbrot...

Aber das Futter einschränken ist wirklich absolutes NoGo bei Katzenwelpen.


Zu dem restlichen Thema, Dein (?) 4 Jahre alter Ricky und Situation bei Dir im Dorf, da möchte ich eigentlich nicht viel zu schreiben, nur folgendes :

- bitte informiere Dich mal über das Katzenelend und die Katzenschwemme allerorts, dazu reicht es, wenn Du JETZT mal ins nächste Tierheim gehst und Dir die ganzen armen Kätzchen en masse da anschaust.

- einen Kater aus Bequemlichkeit oder Geiz nicht zu kastrieren, ist nicht nur ein Unding in punkto Katzenelend, da er sämtliche draussen lebenden weiblichen Katzen im Umkreis von mehreren Kilometern schwängert (wäre so, als wenn man sagt, mein Sohn kann ruhig überall rum......, ER wird ja nicht schwanger...)

- es ist auch für Euren Kater selbst sehr nachteilig, denn unkastrierte Kater sind nicht nur DIE potentiellen Opfer für schlimme Krankheiten wie Katzenaids, die nicht ohne Grund Katzenaids heissen (googel einfach mal dazu), die Kastratrion ist auch eine Art Lebensversicherung für Deinen Kater, denn unkastriert hat er ein Revier von vermutlich bis zu 12 km (!) - mit allen damit verbundenen Gefahren wie Schnellstrassen, Jäger usw.


Bitte mach Dir dazu mal in Ruhe Gedanken, wenn Du wirklich Katzen liebst, dann sorgst Du dafür, dass Deine Familie mal die paar Kröten zusammenschmeisst und Ricky kastrieren lässt (entwurmt und geimpft ist er ja dann wohl auch eher nicht ?), dann habt Ihr auch die Chance, mal wieder etwas "von ihm zu haben", weil er dann nicht mehr nur sinnlos rumstreunt - und er wird eine deutlich grössere Lebenserwartung haben als jetzt.

Sind das keine Argumente für Dich ? Würde mich freuen, dazu etwas von Dir zu lesen.
 
  • #30
Wie gesagt, ich hab schon von vorab gesagt, das ich Sam kastrieren lassen, bin ich jetzt so ein schlechter Mensch, weil Rick das nicht ist, und einfach so lebt wie er gekommen ist?



Nein, Du bist kein schlechter Mensch. Und Du kannst auch nichts für die Vergangenheit. Da hast Du keine Verantwortung dafür.
Aber wenn Du hier schon so selbstbewusst auf die Kacke haust, dann erwartet man auch von Dir, dass Du reflektierst über das gesamte Spektrum - was Tierhaltung und Verantwortung von Tierhaltern angeht. Aber was Du machst ist das Tierelend bagatellisieren und für nicht existent erklären. Und glaub uns einfach mal: diese Tierelend hört vor Deinem Dorf nicht auf!

Keiner hier will Dich verbiegen. Nur haben wir - im Gegensatz zu Dir - wesentlich mehr Informationen und sind auch bereit, objektive Informationen anzunehmen...
 
  • #31
Erst mal muss ich Dir schreiben das es mich sehr traurig macht wie ein junger Mensch auf solche Bilder reagiert.
Es macht mich unsagbar traurig das Du kein Mitgefühl für geschundene vernachlässigte Fellchen hast. Und das Elend nicht mit verhindern helfen willst.

Dein 2 Kater war ein Notfall, es ehrt Dich das Du ihn aufgenommen hast.
Aber das viel.viel wichtigere ist das solche Schicksale verhindert werden.
Und das werden sie nur durch Kastration.

Du bist die neue Generation in Deinem Dorf. Du bist die diejenige bei der sich etwas ändern kann. Du kannst die Haltung die den Katzen gegenüber gepflegt werden revolutionieren.

Schneide für Dich den alten Zopf der Unkenntnis ab.
Einen alten Bauer kann man nicht mehr ändern. Die Hoffnung bist DU!!!


Nein, ich habe keine Katzen von Züchter. Ich habe ein armes Bauernhof Mädel, einen weggeworfenen Findling und eine Griechin aus dem Tierschutz.
Tiha hat auch nur Notfälle aus Spanien. Sie vermittelt auch aktiv Tiere aus Spanien.
Ich arbeitete auch aktiv im Tierschutz, habe Bauernhofkatzen eingefangen, kastriert und gefüttert.
Wir wissen von was wir reden.

So, lass Dir alles in Ruhe noch mal durch den Kopf gehen.
 
  • #32
Ich nehme an das eure Katzen von Züchtern sind?

Meine sind nicht vom Züchter und von vielen anderen Foris auch nicht.

Meine vier sind alles Notfellchen. Zwei in D ausgesetzt und so eingefangen wie meine Zoe aussah und zwei habe ich aus einer Tötungsstaion gerettet. Alle vier waren nicht gewollt, weil vermutlich der Besitzer der Katze auch so gedacht hat wie Du und Deine Familie "Ich lass sie mal so wie sie geboren wurde..."

Hier engagieren sich viele Foris um Tierschutz, auch die, die Katzen von seriösen Züchtern haben oder auch selber züchten. Du musst schon verstehen, das uns jemand wie Du mit seiner eingefahrenen Meinung (und das in dem Alter) auf die Palme bringt.

Es ist vielleicht richtig, das nicht alle Kitten so aussehen, aber der größte Teil schon. Gerade die Katzen von Bauernhöfen werden oft durch Inzucht gezeugt, was irreparable Schäden bei den Kitten zur Folge hat. Sie quälen sich dann ein Leben lang, wenn sie nicht vorher vom Bauern ertränkt, erschlagen, oder sonst was werden. Warst Du schon mal dabei, wenn sie getötet werden?

Du musst noch sehr viel lernen. Und das Du in 2 Jahren volljährig bist bedeutet nicht, das du auch erwachsen bist.... Davon bist Du noch weit entfernt.

Wir haben alle unserern traurigen Erfahrungen gemacht und Kastration ist nun mal Katzenschutz.

Du kommst mir hier rüber, als wenn Du nur ein Herz für Deine Katze(n) hast (und das hast du noch nicht mal, denn sonst wären sie kastriert und Du würdest ihnen dieses ewig rumstreunen auf der Suche nach einer Katze ersparen). Sorry, aber schau mal bitte über den Tellerrand. Geh mal ins Tierheim, schau die mal die Tierschutzseiten an....

Ich hör lieber auf, sonst schreib ich mich wieder in Rage :mad:. Ich denk Du bist und bleibst unbelehrbar.
 
  • #33
Moment mal, okay, so hätte Sammy eventuell enden könne, das schwarze Kätzchen da oben sieht ihm zudem ziemlich ähnlich!
Trotzdem: Irgendwo find ich es auch sinnlos sich darüber so zu streiten, ich hab mich über Futter erkundigen wollen, und hab kurz darauf so eine Diskussion an der Wange, wisst ihr, ich bin froh das ich meinem Kater sein Katzenleben so sehr ermöglichen kann, es könnte auch ganz anders sein, aber was den Schutz der Tiere angeht, findet ihr es auch in Ordnung wenn Tiere im Zoo gehalten statt da wo sie hingehören? So was wird auch nur im Raum stehen gelassen, Katzen sind auch nicht ursprünglich geboren worden um ihr ganzes Leben lang beschützt zu werden...

Oder beschützt eure Familie euch bis heute auch noch? Wir können auch vor Autos laufen, könnten uns bei anderen mit unheilbaren Krankheiten anstecken, und weiter? Dann haben wir hart ausgedrückt leider keine richtige Chance mehr, ich finde es schade wenn Tiere so enden wie auf dem Bild da, aber Katzen waren auch nicht schon immer bei den Menschen? Oder?
Letztendlich würde es ihnen nicht unbedingt schlechter gehen wenn man sie da gelassen hätte wo sie herkamen oder? Draußen, da wo sie hingehören, Katzen, es gibt immernoch Wildkatzen, und siehe da: die kommen klar! Die müssen nicht kastriert werden damit die daraus entstehenden Jungen gut leben können odeeer?

Will man jetzt die ganze Schuld den Leuten in die Schuhe schieben die ihre Katze nicht kastrieren lassen, sondern sie so lassen wie sie auf die Welt gekommen sind? Es enden ja nicht alle kleinen Kätzchen so.

Ricky ist auch von einem von einem Kater gezeugt werden (der wie man daraus schließen kann nicht kastriert war), Sammy auch,
Ich nehme an das eure Katzen von Züchtern sind?
Also, meine Katzen sind nicht vom Züchter, aber in einem großartigen Zustand auch wenn sie von normalen Dorfkatern gezeugt wurden. Das sind todtraurige Schicksale auf den Bildern, aber du kannst nicht alle Menschen dazu bringen ihre Katzen kastrieren zu lassen.

Wie gesagt, ich hab schon von vorab gesagt, das ich Sam kastrieren lassen, bin ich jetzt so ein schlechter Mensch, weil Rick das nicht ist, und einfach so lebt wie er gekommen ist?
Rick kann unterwegs sterben, bei den Gefahren die in den Gärten lauern in denen er sich logischerweise nur rumtreiben kann...-.^ das wäre jedenfalls für mich auch sehr schlimm, da ich sehr an ihm hänge, aber dann habe ich ihm trotzdem ein schönes Leben gegeben oder etwa nicht? Nicht das Hauskatzen kein schönes Leben haben, nicht das ich WIEDER falsch verstanden werde.


Liebe Lisa,

ich weiss, Du bist 15 - aber auch in dem Alter oder gerade in dem Alter sollte man lernfähig sein und zumindest mal, wenn man selbst noch nicht die Erfahrung hat selbst, auf das, was Andere sagen, in Ruhe reagieren und nachdenken, ob sie nicht doch vielleicht was Sinnvolles sagen...


Ein Elend wurde noch nie dadurch besser / weniger schlimm, indem man dies mit anderen vergleicht - insofern sind Deine Abschweifungen in Richtung Zootiere und Wildkatzen absolut unnötig und off topic. Wildkatzen sind übrigens vom Aussterben bedroht, haben mit unseren Hauskatzen nichts gemein und sind auch nicht vom Menschen abhängig - unsere Hauskatzen jedoch sehr.


Es geht hier um DEINE Katzen und ja, Du bist zumindest ein recht oberflächlicher Mensch, wenn die Argumente, die wir Dir hier nennen wie a) Vergrösserung des Katzenelends durch DEINEN nicht kastrierten Kater, b) für IHN sehr verkürzte Lebenserwartung und Gefahr von Krankheiten (gegen die man NICHT impfen kann) Dich absolut nicht interessieren...

Warum willst Du denn dann Sammy kastrieren lassen, wenn Du zum Thema Ricky nur als "Argument" hast - "warum nicht so lassen, wie er gekommen ist" ?

Ist Ricky denn entwurmt / geimpft oder macht Ihr schlicht GAR NICHTS, weil ist ja "nur eine einfache Katze auf dem Dorf" ? Das ist dann weder Tierliebe noch gute Tierhaltung, das ist einfach ein "laufen lassen" und das "irgendwie"...

Bevor Du jetzt hier wieder einfach losschreibst, informier Dich doch mal bitte über Katzenkrankheiten, über Gefahren für unkastrierte Katzen/Kater, über Katzenernährung - Du wirst im Internet soviele Infos finden, die NUR GUT sein können für DEINE Katzen. Du brauchst uns ja nicht glauben, aber bitte INFORMIERE Dich doch wenigstens mal ein bisschen.

Ein paar Jahre Katzen haben heisst NICHT, etwas über sie zu wissen - da gehört schon ein bisschen mehr dazu wie eben auch, sich über die einfachsten Sachen mal schlau zu machen. Z.B. darüber, dass man einer Babykatze nicht einfach so etwas gibt, sie dann über Tage einen Blähbauch hat und man einfach abwartet.... das hätte das Kätzchen das Leben kosten können, Lisa.
 
  • #34
Okay ich sags jetzt mal ruhig...ich finde es unter anderem ziemlich unfair hier zu sagen ich hätte nicht mal ein Herz für meine eigenen Tiere, damit hat meine Einstellung nichts zu tun, ich liebe vor allem meine Katzen abgöttisch, seit meine Hündin weg ist, das ist auch so ein Grund, mich schocken diese Bilder ebenso, sie lassen mich absolut nicht kalt, eher im Gegenteil.

Ich kann so was selbst nicht sehen, aber was soll ICH machen? Gut ihr macht was für diese Katzen.
Ich muss ganz ehrlich sein...ich wäre nie abgeneigt mir auch schwerkranke Katzen zuzulegen, aber lange würde ich das gar nicht erst aushalten weil mich sowas nervlich belasten würde, das nichts mit einem fehlenden Herz für Tiere zu tun
solche Bilder zu sehen ist wirklich hart, aber würde ich solche Katzen bei mir zu Hause haben, könnte ich damit womöglich gar nicht umgehen.
Mit Katzen die kein Vertrauen zu Menschen haben, beispielsweise oder wie Sammy würde ich, oder komme ich super klar.

Und wie gesagt: Ich will Sammy doch kastrieren lassen, und ich tus auch.
Das Geld dafür hab ich. Aber Ricky, naja...in meiner Familie über sowas zu reden funktioniert nicht...meine Oma ist nicht gerade der größte Tierfreund, mein Opa kümmert sich hingebungsvoll um SEINE Tiere,
Meine Tante hatte selber schon eine beinlose Katze gesund gepflegt, nachdem diese in so ne gemeingefährliche Falle getreten ist, aber die hat trotzdem so ihre Ansichten...meine Mutter ist zugänglicher, ich kanns ja versuchen, aber dazu müsste ich Ricky auf dem Hof zu fassen bekommen, wenn er da ist und das wird durch unseren Flint nicht einfach werden(Hund).

Noch dazu kommt das Ricky und Sammy sich nicht kennen,
 
Werbung:
  • #35
Mir persönlich würde es schon reichen, wenn Du anfangen würdest, Deine bisherige Meinung und Dein eingeschränktes Wissen (was ich Deinem Alter entsprechend durchaus verstehe) in Frage zu stellen und Dich zu informieren. Und Dich nicht hier vor uns (schriftlich) hinzustellen und voller Inbrunst zu sagen, dass bei Euch alles bestens und eine schöne heile Welt ist.

Das ist meinerseits alles.

Wenn Dir mal klar - wirklich klar - wird, was alles bei unseren Haustieren falsch gemacht wird und was für Folgen das für die armen Geschöpfe hat - auch die außerhalb unseres eigenen Radius'/Hauses, dann ist das der erste Schritt hin zu wirklicher Tierliebe. Das wird sich auf den Verhalten auswirken und das wiederum wird dann weiteres Tierleid in Deinem Rahmen verhindern.

Kannst Du das verstehen?
 
  • #36
Ein paar Jahre Katzen haben heisst NICHT, etwas über sie zu wissen - da gehört schon ein bisschen mehr dazu wie eben auch, sich über die einfachsten Sachen mal schlau zu machen. Z.B. darüber, dass man einer Babykatze nicht einfach so etwas gibt, sie dann über Tage einen Blähbauch hat und man einfach abwartet.... das hätte das Kätzchen das Leben kosten können, Lisa.

Das finde ich sehr hart, ich hab nur eine Chance von hier zum Tierarzt zu gehe: Einer muss mich fahren.
Von hier fährt kein Bus in den Ort von dem ich einen Tierarzt aufsuchen könnte.
Ich war mir auch nicht sicher ob das ein Blähbauch war, die anderen sagten, mitunter auch ne Freundin von mir, das wäre wohl normal so abgemager wie er war und das es kein Blähbauch wäre. So eine Untersuchung durch den Tierarzt kostet ja auch. Mein Konto ist nicht sehr voll...an meine anderen Konten und Sparbücher komm ich erst mit 18.

Wie sollte ICH das bezahlen? Ich hatte ziemlich heftige Angst als ich dachte Sam hätte nen Blähbauch, ich musste mich sogar richtig zusammenreißen damit mir keine Tränen der Angst hochkommen, aber Gott sei Dank schiens letztendlich keiner gewesen zu sein. Sammy springt rum, als hätte ihm die Mutter nie gefehlt, hatte nie Durchfall, schläft viel, tobt viel, ist ziemlich ausgeglichen und hat ein Topverhältnis zu unserem Flinti...
 
  • #37
Jetzt noch mal ganz langsam. Es gibt Blümchen (Kätzinnen) und Bienen (Kater).
Wenn sie sich auf der Wiese treffen und Geschlechtsreif sind kommt es zu Geschlechtsverkehr. Daraus entstehen Katzenbabys.
Deren Schicksal hängt von den Umständen ab.

Wohnt die Mutter auf einem Bauernhof werden sie entweder an die Wand geklascht oder ihrem Schicksal überlassen.

Da Katzen die nicht kastriert sind in der Regel auch nicht geimpft werden werden die Katzen krank, sie bekommen zB Katzenschnupfen der unbehandelt so aussieht wie auf den Bildern.

Handelt es sich bei den Katzen um Streuner die es gerade in solchen Dörfern wie Deines gibt, werden sie zwar nicht ertränkt, aber sie haben doch keine Große Überlebenschance da sie an Bakterien, Viren, Hunger oder Unfällen verenden.
Oder sie haben das riesen Glück von Tierschützern gefunden, aufgepäppelt und behandelt zu werden.
Und diese Tierschützer, die so viel Leid und Elend, Schmerzen und Eiter gesehen haben sprechen hier zu Dir:

BITTE HILF DIESES LEID ZU VERHINDERN UND KASTRIERE DEINE KATER!!!!!
Keiner verlangt von Dir das Du solche Fellchen aufnimmst. Keiner will das Du alle 2 Stunden in der Nacht aufstehst um Kitten zu päppeln.

ABER SIE VERLANGEN RESPECKT FÜR IHRE ARBEIT IN DEM MAN KATZEN KASTRIERT DAMIT ES NICHT IMMER MEHR WERDEN!!!!!
Mehr will niemand von Dir. Für Euch ist es nicht teuer sehr viel Elend zu verhindern!
 
  • #38
Lisa, ich zitiere mal Deinen ersten Beitrag hier im Thema :

Sammy ist jetzt ungefähr geschätzte 12-14 Wochen alt. Ich hab ihn zu mir genommen als er grade mal so geschätzt ein oder zwei Wochen alt war.
Ist bei Bekannten in Keller gefallen, Weder Mutter noch Geschwister da. Hab ihn zu mir genommen, damit er nicht ins Tierheim kommt,
erst hab ich ihn Katzenmilch mit ner Flasche gefüttert, weil er nicht aus dem Napf getrunken, hat (verständlich)
Dann hab ich angefangen ihm Trockenfutter zu geben, jetzt auch öfters mal Nassfutter, aber ich weiß nicht wirklich wie viel ich ihm jetzt so geben soll...
macht es einen Unterschied mit den Futtermengen weil ich ihn von Hand aufgezogen habe?

Auch wenn es Dir jetzt nicht gefallen wird - vielleicht wäre es besser gewesen, ihn ins Tierheim zu geben. Dort hätte er vermutlich Katzenbabygesellschaft und würde richtig versorgt.

Ein so winziges Katzenbaby ist nicht gemacht dafür, dass man "Experimente" macht, viele Babies überleben es nicht, wenn sie in dem Alter von der Mutter getrennt werden, weil ihnen die Muttermilch und auch die Wärme etc. fehlt.

Du hast so viele Möglichkeiten, Dich zu informieren, wenn Dir das wichtig ist - außerhalb von Katzenforen. Du kannst mit google viele, viele Links finden, wie man ein Katzenbaby richtig ernährt. Du kannst den Tierarzt ANRUFEN, kannst Dir also auf vielen Wegen Infos beschaffen.

Es ist keine Schwarzmalerei, dass ein so kleines Baby schnell stirbt, wenn es z.B. Verstopfung bekommt und es fällt Dir nicht schnell genug auf. Und über die Transportmöglichkeiten solltest Du Dir wirklich mal in Ruhe Gedanken machen - was, wenn Dein Sammy plötzlich Fieber bekommt, ist bei Babies wirklich nicht selten - dann musst Du SOFORT fahren und kannst nicht abwarten, bis mal wer Zeit und Lust hat, Dich zum TA zu begleiten. Das gehört Alles zur Tierliebe dazu. Einfach nur "liebhaben" und es "gut meinen" reicht echt nicht. Ich will Dir überhaupt nicht in Abrede stellen, dass Du Sammy lieb hast, wirklich nicht - aber man kann soviel falsch machen, wenn man sich nicht ein bisschen informiert...

Dein Sammy sollte auch Gesellschaft haben, ein Katzenbaby allein ist keine schöne Haltung.

Aber ich schreibe und schreibe und Du gehst darauf nicht wirklich ein. Wirst Du Sammy jetzt soviel essen lassen, wie er möchte / braucht ?

Hast Du ihn schon mal entwurmt bis jetzt ?

Wann wirst Du ihn impfen lassen - zumindest gegen Seuche und Schnupfen, falls er drinnen bleibt ?
 
  • #39
Das finde ich sehr hart, ich hab nur eine Chance von hier zum Tierarzt zu gehe: Einer muss mich fahren.
Von hier fährt kein Bus in den Ort von dem ich einen Tierarzt aufsuchen könnte.
Ich war mir auch nicht sicher ob das ein Blähbauch war, die anderen sagten, mitunter auch ne Freundin von mir, das wäre wohl normal so abgemager wie er war und das es kein Blähbauch wäre. So eine Untersuchung durch den Tierarzt kostet ja auch. Mein Konto ist nicht sehr voll...an meine anderen Konten und Sparbücher komm ich erst mit 18.

Wie sollte ICH das bezahlen? Ich hatte ziemlich heftige Angst als ich dachte Sam hätte nen Blähbauch, ich musste mich sogar richtig zusammenreißen damit mir keine Tränen der Angst hochkommen, aber Gott sei Dank schiens letztendlich keiner gewesen zu sein. Sammy springt rum, als hätte ihm die Mutter nie gefehlt, hatte nie Durchfall, schläft viel, tobt viel, ist ziemlich ausgeglichen und hat ein Topverhältnis zu unserem Flinti...


Da frage ich mich ernsthaft warum Deine Eltern Dir erlaubt haben überhaupt ein Tier aufzunehmen, wenn sie dann im Krankheitsfall nicht gewillt sind die Kosten und die Verantwortung zu übernehmen.

Sorry, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich wohne ja schon in einem Kaff, aber Ihr scheint in einem anderen Jahrhundert zu leben.
 
  • #40
Lisa, ich zitiere mal Deinen ersten Beitrag hier im Thema :



Auch wenn es Dir jetzt nicht gefallen wird - vielleicht wäre es besser gewesen, ihn ins Tierheim zu geben. Dort hätte er vermutlich Katzenbabygesellschaft und würde richtig versorgt.

Ein so winziges Katzenbaby ist nicht gemacht dafür, dass man "Experimente" macht, viele Babies überleben es nicht, wenn sie in dem Alter von der Mutter getrennt werden, weil ihnen die Muttermilch und auch die Wärme etc. fehlt.

Du hast so viele Möglichkeiten, Dich zu informieren, wenn Dir das wichtig ist - außerhalb von Katzenforen. Du kannst mit google viele, viele Links finden, wie man ein Katzenbaby richtig ernährt. Du kannst den Tierarzt ANRUFEN, kannst Dir also auf vielen Wegen Infos beschaffen.

Es ist keine Schwarzmalerei, dass ein so kleines Baby schnell stirbt, wenn es z.B. Verstopfung bekommt und es fällt Dir nicht schnell genug auf. Und über die Transportmöglichkeiten solltest Du Dir wirklich mal in Ruhe Gedanken machen - was, wenn Dein Sammy plötzlich Fieber bekommt, ist bei Babies wirklich nicht selten - dann musst Du SOFORT fahren und kannst nicht abwarten, bis mal wer Zeit und Lust hat, Dich zum TA zu begleiten. Das gehört Alles zur Tierliebe dazu. Einfach nur "liebhaben" und es "gut meinen" reicht echt nicht. Ich will Dir überhaupt nicht in Abrede stellen, dass Du Sammy lieb hast, wirklich nicht - aber man kann soviel falsch machen, wenn man sich nicht ein bisschen informiert...

Dein Sammy sollte auch Gesellschaft haben, ein Katzenbaby allein ist keine schöne Haltung.

Aber ich schreibe und schreibe und Du gehst darauf nicht wirklich ein. Wirst Du Sammy jetzt soviel essen lassen, wie er möchte / braucht ?

Hast Du ihn schon mal entwurmt bis jetzt ?

Wann wirst Du ihn impfen lassen - zumindest gegen Seuche und Schnupfen, falls er drinnen bleibt ?

Okay ich will dir nicht widersprechen...
wir hatten uns vorher auch erkundigt in dem Tierheim wo wir es gerne hingebracht hätten, weil wir wussten das es doch schon sehr heikel ist es selbst zu erziehen...
wir haben nachgefragt ob dort vielleicht eine Katzenmutter wäre die Junge hat und Sam aufnehmen könnte, aber leider waren zur Zeit dort nicht solche...

Ansonsten hab ich nachdem ich Sam aufgenommen habe, ständig mit ihm Zeit verbracht, ihn in meine Fließjacke gepackt wenn ich kurz abwesend war, ansonsten war er eigentlich immer bei mir im Arm. Fast die ganze Zeit...hab dafür viel Freizeit sausen lassen, einfach um mich um ihn zu kümmern, Muttermilch konnte ich natürlich nicht direkt ersetzen...wir haben ihm Katzenmilch für ganz junge Kätzchen wie Sammy es war geholt. Also Babymilch.

Ob dus glaubst oder nicht. Sammy hat wunderbare Gesellschaft...
Unser 1-Jähriger Hund Flint, hat einen Narren an dem Kleinen gefressen, hat sein Fell geputzt, jetzt spielen die beiden munter miteinander...
Flint wedelt extra für Sam mit der Rute, legt seinen Kopf auf die Pfoten damit Sam auf ihn klettern kann, das ist zwar kein richtiger Ersatz für ein Geschwisterchen aber dennoch klappt das alles wunderbar.

Ja, ich habe eine Wurmkur beim Tierarzt gekauft als wir mit Flint bei der Tierärztin waren, die nächste machen wir wenn meine Tante nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist, bei der Tierärztin hab ich mich auch über den Hergang bei einer Kastration erkundigt. Sie meinte entweder wenn er 7 Monate alt ist oder wenn man die Hoden schon sieht...ich denke mit 7 Monaten ist für ihn noch früh genug, da ist er ja noch Zuhause!
Impfung weiß ich nicht, vielleicht gleich bei der Kastration? Oder das nächste Mal mit Flint, ich weiß nur nicht wann das ist.

(ich hab meine Mutter doch schon fast soweit, das wir mit Ricky kastrieren lassen, aber es gibt da einen Haken, Ricky ist nicht stubenrein, wie soll ich ihn festhalten wenn er wieder kommt bis wir dann zum Tierarzt fahren?
Und ist das noch rechtzeitig mit 4 Jahren? Kann das Folgen haben für einen Kater in seinem Alter?

Ach ja, natürlich lass ich Sam fressen wie er will, sonst hätte ich doch nicht gefragt *gespielt beleidigt sei*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Zwiebelbonbon
Z
K
  • Kathi79
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kathi79
K
G
Antworten
38
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nai
Nai
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben