Wie oft Wohnungskatzen entwurmen ?

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rohfleisch wohnungskatzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo. Ich komm gerade vom TA und er hat mir eine Wurmkur mitgegeben. Meine hat Magen Darm Virus, aber ich soll entwurmen und die Babys direkt mit. Die sollte man schon von der zweiten woche bis zur 10/12 Woche im 14tägigen abstand entwurmen und danach regelmäßig. Ich habe auch Wohnungskatzen, aber entwurmen soll ich trotzdem aller halben Jahr. Was denn nun? Nu bin ich verwirrt.........
Er hat mir Banminth gegeben, aber diese haben keine Nebenwirkungen, laut Zettel,,,,,ist das ok?

A

Werbung

Weil sie sehr abgemagert ist und der TA meinte, dass der Bauch steinhart ist und es dient nur zur Sicherheit, denn sie wurde noch nie entwurmt😕
Werde es dann aber auch lassen und nur nachweislich entwurmen🙂

Also ich lass meine eigentlich einmal pro Jahr entwurmen. Empfehlung vom TA, ich wusste es bislang nicht besser und kenn das auch von den Pferden so.

Es ist doch so, dass jede Katze (genau wie bei Pferden) immer Wurmeier in sich trägt.
Und ich dachte, eigentlich, es wäre notwendig. Aslo denkt ihr, dass ist nur Gleschneiderei vom TA wenn sie einem das jedes Jahr ohne Test machen lassen wollen?

Hallo. Ich komm gerade vom TA und er hat mir eine Wurmkur mitgegeben. Meine hat Magen Darm Virus, aber ich soll entwurmen und die Babys direkt mit. Die sollte man schon von der zweiten woche bis zur 10/12 Woche im 14tägigen abstand entwurmen und danach regelmäßig. Ich habe auch Wohnungskatzen, aber entwurmen soll ich trotzdem aller halben Jahr. Was denn nun? Nu bin ich verwirrt.........
Er hat mir Banminth gegeben, aber diese haben keine Nebenwirkungen, laut Zettel,,,,,ist das ok?

Vorbeugend entwurmen in kurzem Zeitabstand ist genauso unsinnig, als würde man alle Quartal mal vorbeugend Antibiotika geben oder ein Pilzmittel oder Cortison oder Augentropfen oder Ohrmilbenmittel ins Ohr träufeln oder gegen ZFE mal Interferon...
Behandelt werden kranke Katzen, bei gesunden versucht man, die Gesundheit zu erhalten mit Aufbaumitteln oder ähnlichem, und vor allem Streß jedweder Art vermeiden.
Chemische Medikamente sind immer Streß für den Organismus.

Das zu Banminth:
Allgemeine Grundsätze:
- eine Entwurmung soll immer nach einem positiven Befund einer parasitologischen Kotuntersuchung durchgeführt werden

Conserv.: E 216, E 218
Mögliche Nebenwirkungen:

Allergische Reaktionen können relativ häufig auftreten.(Asthma, Nesselfieber ect.)
Quelle
Quelle

Und das zu dem Wirkstoff:
Gelegentlich tritt bei kleinen Tieren nach Gabe von Pyrantelpamoat Erbrechen auf
Pyrantel sollte nicht bei schwer kranken und geschwächten Tieren angewandt werden
Quelle

Zugvogel

Also....bei mir steht nix von irgendwelchen Nebenwirkungen oder sonstigem.....:hmm:
Ich Google mich auch mal durch🙂
Trotzdem Danke....🙂