Giardien bei Freigänger feststellen?

  • Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
4.345
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich habe schon viel über Giardien gelesen und habe heute mal eine Frage, denn evtl. hat mein Kater auch welche. Leider ist es so gut wie unmöglich, von ihm eine Kotprobe zu bekommen, denn er ist Freigänger und erledigt seine Geschäfte ausschließlich draußen.

Hat jemand Erfahrungen damit oder sind hier nur Wohungskatzen, bei denen Giardien festgestellt wurden?

Danke.
LG Ingrid
 
A

Werbung

Mein Freigänger hat es auch, habe ihn letztes Wochenende eingesperrt und Kot von 3 Tagen gesammelt. Die letzten Proben waren jeweils nur von einem Tag (wegen dem Problem mit dem Freigang) und deshalb negativ......
 
Vor einem Jahr hatte ich zweimal das Vergnügen, eine 3-Tages -Kotprobe von meiner Freigängerin Maja sammeln zu müssen.

Da Frühling war, wollte sie natürlich auch nur draußen ihr Geschäft erledigen.

Ich habe es so gehandhabt, dass ich sie nach dem Füttern morgens und abends jeweils so lange in ein Zimmer gesperrt habe bis sie auf dem Klo war.
Maja hatte zu dem Zeitpunkt aber auch breiigen bis flüssigen Kot und "mußte" dadurch auch öfter und dringender.
Sonst hätte das wahrscheinlich nicht so gut funktioniert.

Bei uns waren es dann Clostridien.

Ich denke, du wirst um das Einsperren nicht drum rumkommen.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
3K
katha81
katha81
B
Antworten
5
Aufrufe
399
teufeline
teufeline
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
I
Antworten
21
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
13
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben