Wie oft entwurmt Ihr Eure Freigängerkatzen?

  • Themenstarter seven
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmung
  • #101
Doch wer mindestens 3 Tage lang alle Häufchen komplett sammelt, und diese testen läßt, wird so gut wie jeden krankhaften Wurmbefall aufdecken können und danach entsprechend behandeln können.

Und diese Häufchen werden dann im Labor komplett, Quadratmillimeter für Quadratmillimeter untersucht?

Welches Labor macht das?

Ist es nicht vielmehr so, dass die Häufchen durchmischt werden und dann eine winzige Probe entnommen wird, die gezielt untersucht wird?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade in dieser winzigen Probe jetzt meine Würmer/Wurmeier drin sind?

Und wenn in einer sach- und fachgerechten Kotprobe keine Bandwürmer nachgewiesen werden (durch ein etabliertes Labor), dann gilt für mich die Katze als wurmfrei.

Für mich nicht (mehr).

Meine durchaus ernst gemeinte Frage:

Wie geht das? Wir wohnen hinten raus und die Katzen spazieren frei durch gut strukturierte, mit Zäunen voneinander getrennten Gärten. Es gibt überall unten Schlupflöcher in den Zäunen. Da passen Katzen durch, aber ich nicht. Wenn meine Katzen irgendwo machen, weiss ich nicht mal wo der Kot liegt. Wie komme ich an Kotproben, ohne die Katzen einzusperren?

Gar nicht.
Ist die gleiche Situation wie bei mir und ich bin ohnehin der Ansicht, dass das Ergebnis "wurmfrei" nur mit Vorsicht zu genießen ist.
 
A

Werbung

  • #102
Wie erkennt ihr ob eure Katze Würmer hat?

Die unseren machen ihr Geschäft hauptsächich irgendwo draußen, außer es regnet dann auch im Haus. Aber meistens nur Pippi.

Hat unser Charly Würmer? zB er schreit dass er die ganze Zeit Hunger hat und wir geben ihm dann auch zu seinen geregelten Zeiten etwas und trotzdem ist er so schlank. Liegt das am guten Futter, Mac Cats? Oder hat er Schmarotzer die da mitessen im Bauch?
 
  • #103
meiner wird alle 3 monate.
 
  • #104
alle 12 wochen
 
  • #105
hey,

nachdem unsere Katze bei uns auftauchte hatte sie einen hochgradigen Bandwurmbefall.

Sie spuckte und hintenrum wuselte es, der Gedanke daran lässt mich heute noch schaudern.

Wir haben es damals mit einer Paste und Milbemax versucht, genützt hat es nichts. Erst nach drei Spritzen die im Abstand von je einer Woche gegeben wurden, war sie die Würmer los.

Da ich keine Kotprobe sammeln kann (weiß Gott wo ihre Klos so sind), beobachte ich sie einfach gut und entwurme dann wenn ich das Gefühl habe es ist nötig. Meistens ist das dann ca. 3 mal im Jahr. Im Frühjahr, Sommer und Herbst.... im Winter wird nicht entwurmt.

Da sie die Milbemax Tabletten überhaupt nicht verträgt, gibts jetzt immer ein Spot on in den Nacken was für alle wesentlich angenehmer ist.

An die drei Monatsregel halte ich mich nicht. Ohne entwurmen traue ich mich allerdings dann doch nicht, da bei uns viele Streunerkatzen leben und sie noch dazu gerne Mäuse fängt. Nachdem ich viel mit ihr kuschele, sie in meinem Bett liegt und auch sonst viel Körperkontakt zu allen Familienmitgliedern hat, ist mir wohler bei dem Gedanken sie ab und an mal zu entwurmen.

Aja, die Sommerentwurmung findet immer eine Woche vor der Impfung statt, die mache ich dann doch ohne Verdacht.

Dadurch, dass sie im Sommer alle 4 Wochen gegen Zecken und Flöhe gespoted wird, stellt sich mir die Entwurmungsfrage auch nicht so oft.

Lg, Julia
 
  • #106
Dadurch, dass sie im Sommer alle 4 Wochen gegen Zecken und Flöhe gespoted wird, stellt sich mir die Entwurmungsfrage auch nicht so oft.

Lg, Julia

Nimmst du da die "üblichen Verdächtigen" wie Frontline etc.? Das wäre mir zuviel Chemie für die Katze. Da hätte ich Angst, sie auf Dauer zu vergiften!

Oder hast du ein harmloseres Präperat, das aber auch gut hilft?
 
  • #107
wir gehen immer zum ta, der ihr eine spritze gibt
er meinte dass das länger hält und nicht so viel chemie wäre
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
K
Antworten
4
Aufrufe
463
Mellanlara
Mellanlara
-Sabi-
Antworten
2
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-
M
Antworten
34
Aufrufe
1K
Miriam40
M
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben