Wie oft entwurmt Ihr Eure Freigängerkatzen?

  • Themenstarter seven
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmung
  • #81
@robbielailamoritz

:confused: Wachsen die Würmer da langsamer? :rolleyes: Nur weil sie nachts drin ist (ich schätze mal zum Schlafen, was sie sonst auch draußen machen würde?), deswegen ist doch die Wahrscheinlichkeit, das sie Würmer bekommt, nicht anders.

Völlig unsachlich aber typisch. Ich lasse meine Russin nur raus wenn ich selbst zu Hause bin. Um es noch einmal zu wiederholen die Entwurmung ist eine Momentaufnahme und keine Vorbeugung. Selbstverständlich kann sich das Tier wieder Endoparasiten holen aber es ist besser allein für die Lebenserwartung und auch für die Gesundheit einer Katze wenn sie nicht Tag und Nacht draußen rumstrolcht.
kookie:grummel:
 
A

Werbung

  • #82
Aaachso. :D

Auch meine Katze wird alle halbe Jahre entwurmt (meine Ta hat gesagt weil Kiara nachts drin ist ginge das und sie hat sich auch dafür ausgesprochen bei totalen Freigängern auf alle viertel Jahr) und das mit der Kotsammlung trifft nur bei gewissen Endoparasiten zu.
kookie;)
 
  • #83
Ich halte es immer noch so....erst wenn nachgewiesen ist das ein Wurmbefall vorliegt...gibt es ein Wurmmittel.
Auf Verdacht..od. weil der TA meint..gibt es hier keine Mittelchen..:verschmitzt:

Ach ja..meine Süssen sind Freigänger.
 
  • #84
Ich wusste nicht das Würmer tageszeitabhängig sind (also nachts aktiver )
 
  • #85
Du posaunst doch ansonsten gerne im Forum dein Wissen herum, ob gefragt oder ungefragt :cool: Fragt man einmal ganz konkret nach, dann kommt nichts als heisse Luft und dümmliche Ausreden.

Du hast den Mund ein wenig voll genommen bei der Aussage, du wüsstest, wie man an Freigängerkotproben kommen kann und anstatt einmal für etwas gerade zu stehen, eierst du in bester Kindergartenmanier herum.

Habe Deinen Beitrag wegen Pöbelns gemeldet!
 
  • #86
Habe Deinen Beitrag wegen Pöbelns gemeldet!

Von mir aus ;)

Ich sag's dann mal mit Hoffman von Fallersleben: Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant! :cool:

Das darfst du dann auch gerne melden! :rolleyes:
 
  • #87
Werbung:
  • #88
Was tun:

Freigänger, kotet ausschliesslich in irgendwelchen Gebüschen fern von zu Hause. Neigung zur Völlrerei, vorderer Verdauungstrakt breit und vollgefressen, hinterer Verdauungstrakt schmal.

Was mache ich? => Flubendazol.

Richtig oder falsch?
 
  • #89
@Freigängerin

Da liegst du aber nicht richtig. Erst einmal mußt du unterscheiden zwischen Kätzin und Kater. Die sterilisierten Kätzinnen haben einen weit geringeren Aktionsradius als Kater und außerdem kann man das auch steuern. Ich habe in meinem Garten an den Plätzen wo Kiara zum Geschäftemachen hingeht die Erde mit Füllsand ausgetauscht und halte diese Ecken auch sauber indem ich den Kot entferne und gelegentlich auch Sand nachfülle. Wenn das kontrolliert wird fällt dir auch auf ob das Tier evtl Durchfall etc hat. Um dir gleich zu begegnen das haben bisher alle meine Katzen so gemacht.
Moin von kookie:cool:
 
  • #90
@Ramses

Ich halte es immer noch so....erst wenn nachgewiesen ist das ein Wurmbefall vorliegt...gibt es ein Wurmmittel.
Auf Verdacht..od. weil der TA meint..gibt es hier keine Mittelchen..:verschmitzt:

Ach ja..meine Süssen sind Freigänger.

Dann frag doch mal den TA direkt oder mehrere denn die werden dir ganz was anderes erzählen. Du solltest auch mal andere treads lesen denn es kann unter Umständen schon zu spät sein bis sich die Endoparasiten im Stuhl zeigen und dann war es dann. Ich habe ja schon einmal geschrieben es muss jeder wissen wie er mit der Gesundheit seiner Tiere umgeht denn ich selbst maße mir nicht an anderen vorzuschreiben wie sie es zu halten haben. Die Fachliteratur und ich habe diverse Bücher über blaue Katzen lehrt uns was Anderes.
kookie
 
  • #91
Da liegst du aber nicht richtig. Erst einmal mußt du unterscheiden zwischen Kätzin und Kater. Die sterilisierten Kätzinnen haben einen weit geringeren Aktionsradius als Kater und außerdem kann man das auch steuern. Ich habe in meinem Garten an den Plätzen wo Kiara zum Geschäftemachen hingeht die Erde mit Füllsand ausgetauscht und halte diese Ecken auch sauber indem ich den Kot entferne und gelegentlich auch Sand nachfülle. Wenn das kontrolliert wird fällt dir auch auf ob das Tier evtl Durchfall etc hat. Um dir gleich zu begegnen das haben bisher alle meine Katzen so gemacht.

Es ist ein Kater, 21 Monate, kastriert. Er hat einen grossen Radius, er ist ein wetterfester Abenteurer. Ich weiss nicht wohin er macht und was, bzw. wie viel wovon er erbeutet. Ich kann nur soviel sagen, Monsieur hat seine Beute sicher nicht immer liegen lassen. So wie er über von mir servierte Eintagsküken herfällt und Vögel auf Bäume verfolgt, weiss er was Beute ist. Das wissen hier alle ganz genau, wenn man sie barfen sieht :)

Meine Katzen und ihre Defäkiergewohnheiten kann ich nicht steuern. Sie sind wild geboren, d.h. die Wohnung kam als Extra dazu, als sie 3 Monate alt waren und von der streunenden Mutter sich selbst überlassen wurden. Ich habe alle in liebevoller Kleinarbeit gezähmt, aber draussen machen sie was sie wollen. Da sind es wilde Tiere. Die Katzenklos hier zu Hause werden nur als Pissoir benutzt wenn das Wetter fies ist, der Haufen wie bei natürlichen Raubtieren üblich, weit weg vom Fressplatz verscharrt.

Ich muss mich wegen der Lebensweise meiner Streunerkids damit abfinden, dass hier eine Wurmkur auf Gut Glück alle 4 Monate oder so fällig ist. Ich weiss hundert pro dass mindestens 2 von den Katern Spulwurm regelmässig haben, und wo einer entwurmt wird sind alle dran. Wir benutzen Flubendazol, was langsam wirkt und den Organismus nicht so stark belastet wie z.B. Milbemax. Das geschieht so auf den Rat unseres TA hin.
 
  • #92
Mein Robbchen hatte kein Problem, das ich da schnell ein Stück Butterbrotpapier untergeschoben habe.
wow, da muss man auch erstmal drauf kommen! Is vielleicht auch etwas weniger irritierend als direkt ne gehaltene Schaufel;)

Wobei..mit dieser unerschütterlichen, meditativ-versunkenen Klohaltung wie sie auch meine haben, ist das ja vielleicht gar nicht so schwer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Lass gut sein, Plum. Da kommt nix.
 
  • #94
Lass gut sein, Plum. Da kommt nix.

Ich weiss ;) Aber ich verwette meine gesamten Weihnachtsgeschenke, dass im nächsten Freigängerwurmthread wieder die Ansage kommt: Wurmkur? --> erst nach Kotproben :rolleyes:
 
Werbung:
  • #95
Ich werde versuchen, das zu ignorieren :)
 
  • #96
Q.e.d. :cool:

Keine Antwort auf die Frage, nur Polemik. :cool:
Keine Überlegung von Dir, wie man an Kothäufchen von Freigängern kommt, ist wohl unmöglich, mal selber drüber nachzudenken? Wie bei Kindergartenkindern, die immer nur wieder die gleichen Fragen stellen, immerzu und fastgar penetrant? :rolleyes:

Es ist für mich völlig wurscht, ob Freigänger oder Stubentiger aufm Wurmbefall getestet werden müssen - ich mach das halt, weil keine Art von Haltung mich einfach und sehr bequem nur Pillen reinwerfen läßt :D
Freigänger sind ebenso Katzen wie Stubentiger, sie haben keinen Sonderstatus in Sachen Entwurmer :p


Zugvogel
 
  • #97
@ Plum

Ich weiss ;) Aber ich verwette meine gesamten Weihnachtsgeschenke, dass im nächsten Freigängerwurmthread wieder die Ansage kommt: Wurmkur? --> erst nach Kotproben :rolleyes:

Da könntest du recht haben und ess deinen bunten Teller man selbst.
Wünsche dir und deinem Tier ein glückliches und gesundes Neues Jahr
kookie
 
  • #98
  • #99
Keine Überlegung von Dir, wie man an Kothäufchen von Freigängern kommt, ist wohl unmöglich, mal selber drüber nachzudenken?

Meine durchaus ernst gemeinte Frage:

Wie geht das? Wir wohnen hinten raus und die Katzen spazieren frei durch gut strukturierte, mit Zäunen voneinander getrennten Gärten. Es gibt überall unten Schlupflöcher in den Zäunen. Da passen Katzen durch, aber ich nicht. Wenn meine Katzen irgendwo machen, weiss ich nicht mal wo der Kot liegt. Wie komme ich an Kotproben, ohne die Katzen einzusperren?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • #100
Du wirst darauf keine Atnwort bekommen. Haben andere auch nicht.
Ausserdem ist sie gesperrt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
K
Antworten
4
Aufrufe
464
Mellanlara
Mellanlara
-Sabi-
Antworten
2
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-
M
Antworten
34
Aufrufe
1K
Miriam40
M
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben