Wie oft entwurmt Ihr Eure Freigängerkatzen?

  • Themenstarter seven
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmung
seven

seven

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2011
Beiträge
2.702
Ort
Ba-Wü
Hallo Zusammen!

Eine meiner Katzen (Fee) ist eine ziemlich gute Jägerin, die ihre Beute meist frisst. Leider hat sie deshalb oft mit Würmern zu schaffen. Ich musste sie dieses Jahr bereits fünf mal entwurmen. Meist sehe ich Bandwurmglieder am Po und dann gebe ich ihr Milbemax.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich viel Wurmtabletten - sind ja keine Bonbons und sicher nicht so gut für den Organismus. Die Tierärztin meinte dazu, klar stimmt schon, aber Parasiten sind halt auch nicht gut für die Katze. :cool:

Jetzt würde mich einfach mal interessieren, wie oft Ihr Eure Freigängerkatzen entwurmt:

- Wieviele Wurmtabletten bekommen sie ungefähr im Jahr?

- Entwurmt Ihr nach einem gewissen Zeitraum auf Verdacht oder wenn es Anzeichen für Würmer gibt?

Danke schonmal und viele Grüße,
seven
 
A

Werbung

Ich hab meine damals auch so alle 3 Monate entwurmt. Wurmbefall kann tödlich sein und ist ansteckend, auch für Menschen, daher komste nicht drum rum.
 
Huch, hast Du Unterlagen dazu, daß Wurmbefall tödlich sein kann, wenn eine sonst gut gehaltene Freigängerkatze nicht immerzu entwurmt wird? :confused:


Zugvogel
 
Harley ist mit seinen 14 Jahren nun das dritte Jahr Freigänger, fängt auch Mäuse und ich musste bis jetzt nicht einmal entwurmen.
 
Ich habe schon seit vielen Jahren Freigänger und Stubenkatzen, aber bisher mußte noch nicht eine davon entwurmt werden.
Die Wurmmittel, die ich mir mal vorsichtshalber besorgt hatte, habe ich weiterverschenkt, weil keine Notwendigkeit bestand, bei meinen Katzen zu entwurmen.


Zugvogel
 
Ich entwurme unseren Katermann nur, wenn es nötig ist, er also wirklich welche hat. Da das immer eine Belastung für den Organismus ist, würde ich nicht auf Verdacht entwurmen. Also ich würde mal sagen, so alle 3 bis 4 Monate während der warmen Jahreszeit. Im Winter geht meist eine längere Pause zwischen den Kuren.
 
unser Herr Krause fängt viele Mäuse und ich entwurme aller drei bis vier Monate. Ich habe es auch schon mal erlebt das er Würmer oben ausgebrochen hat. Ich finde und seit mir nicht böse, es unverantwortlich Freigänger die Mäuse fangen, nicht zu entwurmen.:grummel::grummel::grummel:
 
Werbung:
Der Fuchsbandwurm kann sogar für Menschen lebensgefährlich werden. Gib mal Wurmbefall Katze bei google ein, da kann man das nachlesen.
 
ich entwurme nach bedarf!
der war, seit ich freigänger habe und barfe....
noch nie!
 
  • #10
unser Herr Krause fängt viele Mäuse und ich entwurme aller drei bis vier Monate. Ich habe es auch schon mal erlebt das er Würmer oben ausgebrochen hat. Ich finde und seit mir nicht böse, es unverantwortlich Freigänger die Mäuse fangen, nicht zu entwurmen.:grummel::grummel::grummel:

Dann sind wir unverantwortlich :D Warum geld zum Fenster rauswerfen
 
  • #11
Ich finde und seit mir nicht böse, es unverantwortlich Freigänger die Mäuse fangen, nicht zu entwurmen.:grummel::grummel::grummel:

ich finde und sei mir nicht böse, es unverantwortlich katzen
unnötig mit chemie vollzupumpen :grummel::grummel::grummel:


mal im ernst: gibst du deinen kindern (so fern du welche hast)
auch mal vorsorglich antibiotika, wenn sie mit kranken kindern in
kontakt kamen?
 
  • #12
Was unsere aber bekommen sind Kokosraspeln (die sollen auch gegen Würmer sein, meine bekommen diese mit Laktosefreie Milch)
 
  • #13
Meine TÄ meint auch ich müsste alle drei Monate entwurmen, mach ich aber nicht. Am Anfang hat Monja mal zweimal Würmer erbrochen, da gabs dann Tabletten. Ansonsten hatten beide nie Anzeichen von Würmern, obwohl sie fleißig Mäuse u.ä. fressen. Einmal im Jahr, beim Impfen, gibt es dann bei der TÄ eine Tablette auf Verdacht, aber das wars dann auch.

Vielleicht sind die Mäuse hier ja alle wurmfrei oder meine beiden immun :D
 
  • #14
Ich hab meine jetzt zum ersten Mal, seit Kitten-Zeit entwurmt. Früher hab ich nie entwurmt.. Bei zwei Tierärzten angerufen weil ich vorher Kotproben untersuchen lassen wollte. Beide gemeint, nee bringt nicht viel, weil die Kotproben negativ trotz Wurmbefall sein können.
Und da ich eh große Schwierigkeiten hätte, über 3 Tage von beiden welche zu bekommen, gabs jetzt mal eine Tablette Milbemax.
Laut Tierärztin sollte ich das alle 3, 4 Monate machen – so oft bin ich aber sicher nicht dabei. Ich denke da eher so an 1x im Jahr oder bei Flohbefall. Laut den Tierärzten kommen die Würmer auch oft vom in der Erde buddeln und danach Putzen, weswegen Kinder auch eher gefährdet sind.
Ich will mich aber auch noch mehr über so natürliche Mittel wie kokos und Kräuter, zur Vorbeuge, informieren.
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für Eure Antworten!

Klingt so, als ob sich meine Fee ziemlich vordrängelt bei der Bandwurmverteilung. :rolleyes:
Oder kann es am Ende sein, dass das Milbemax nicht so richtig wirkt und wir immer den gleichen Bandwurm bekämpfen? :eek:

Das mit den Kokosraspeln klingt ja interessant. Wieviel und wie oft gibst du das Pierre?
 
  • #16
Hast mal auf dem Beipacker nachgeschaut? Ich meine, dass es für unterschiedliche Würmer auch unterschiedliche Kuren gibt. Der Monti hatte auch mal einen Bandwurm und ich glaube, da hat der TA was anderes gegeben. Weiß das jemand hier genau?
 
  • #17
Nachtrag: also ich meinte oben, was anderes als Milbemax
 
  • #18
Hi Montifrau,

ich habe schonmal nachgesehen und gerade nochmal zur Sicherheit: :D
Milbemax soll gegen Hakenwürmer, Rundwürmer und Bandwürmer helfen.

Aber wenn mir jemand was wirkungsvolleres weiß, bin ich dankbar für den Tip!
 
  • #19
Vielen Dank für Eure Antworten!

Klingt so, als ob sich meine Fee ziemlich vordrängelt bei der Bandwurmverteilung. :rolleyes:
Oder kann es am Ende sein, dass das Milbemax nicht so richtig wirkt und wir immer den gleichen Bandwurm bekämpfen? :eek:

Das mit den Kokosraspeln klingt ja interessant. Wieviel und wie oft gibst du das Pierre?

Sie bekommen es einmal in der Woche.ein Packet reicht ca. 1 Monat (kosten 59 Cent)

meine Schwester nimmt Droncit (die hat aber einen "Wurm-Anlaufpunkt")
 
  • #20
Danke Pierre, das mit den Kokosraspeln kann ich auf jeden Fall mal versuchen. Mal schauen, ob sie es fressen. Milch kriegen sie eigentlich nicht, nur Wasser - aber viellcht kann ich die Kokosraspel ins Futter mischen.

Nach Droncit hab ich auch gegoogelt. Da es speziell für Bandwürmer ist, ist es vielleicht das passgenauere Mittel.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
K
Antworten
4
Aufrufe
463
Mellanlara
Mellanlara
-Sabi-
Antworten
2
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-
M
Antworten
34
Aufrufe
1K
Miriam40
M
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben