Wie mit meinen finanziellen Mitteln hochwertig füttern?

  • Themenstarter Luftballon
  • Beginndatum
  • #21
Mit dem Amt habe ich mich schon lange Zeit herum geschlagen. Die wollen mir kein Bab geben.

Das verstehe ich nicht ganz, mit welcher Begründung?
Ich betreue als Sozialpädagogin Azubis und hatte noch nicht einen, dem das verwehrt wurde.
 
A

Werbung

  • #22
Bitte leg da noch nen Fünfer für dich drauf und kauf dir frisches Obst und vor allem Gemüse. Gerade wenn das Tütensuppen oder Dosensuppen sind: Kauf günstiges Gemüse und koch dir selbst einen schönen großen Topf. In den Fertigsachen ist leider nicht viel wirklich nahrhaftes drin.:oops:

Das war mir auch mein Anliegen. :) Bitte nicht nur Brot, Butter, Nudeln mit ggf. Ketchup, Aufschnitt und Dosensuppen für dich! Vor allem saisonal angebotenes Obst und Gemüse sind gar nicht so teuer im Supermarkt. Achte da auch unbedingt auf dich.
 
  • #23
bunteriro, dass hast Du aber jetzt super erklärt. :) und so ausführlich. :)

Also wird es erstmal weiter Lux geben und ich schaue mir morgen nach der Schule mal das Opticat an.

Ich mache eine Ausbildung, die nur an einer Schule geht wo man Schulgeld zahlen muss. Die Dame vom Amt meinte, wenn ich das nötige Geld habe um Schulgeld zu bezahlen bräuchte ich keine finanzielle Unterstützung und somit wurde der Antrag abgelehnt.

Morgen Abend gönne ich mir zum Wochenende mal wieder einen leckeren Obstteller. :)

Vielen liebeb Dank an euch.
 
  • #24
Da ich bis vor ein paar Tagen noch Studentin war (ohne Bafög, aber mit Freund, der die Miete zahlt), musste ich auch immer gucken, wie viel ich für Futter ausgeben kann. Meine persönliche Grenze liegt da bei 5 € /kg.

Ich würde an deiner Stelle auch erst mal bei dem Lux bleiben. Dazu dann vielleicht noch vergleichbares von Lidl oder anderen Supermärkten oder auch Drogeriemärkten. Aber ich meine Lux ist aus der Sparte schon so ziemlich das Beste. Da würde ich vielleicht überwiegend die Sorten ohne Gelee füttern, das meiste hochwertige ist ja Paté und dann mäkeln sie dabei später hoffentlich nicht so schnell, als wenn sie jetzt immer nur Gelee bekommen ;)
(Meine sind da auch so Spezialisten :rolleyes: )

Sobald die Fahrschule vorbei ist, hast du da ja auch deutlich mehr Spielraum.
Ich zahle etwa 60 € im Monat für 2 Freigänger und füttere Macs, grau, GranataPet, Catz Finefood, Smilla, myheimtiershop, Feringa und Barf.
Oftmals ist barfen sogar günstiger als hochwertiges NaFu, das wäre vielleicht auch noch eine Option.

Die Feringa-Duo-Sorten (70 %-Fleischanteil) kosten z.B. nur 2,70 /kg und sind preislich echt super, mögen leider einige Katzen gar nicht.
Ich bestelle das meiste bei Bibita, da ist immer noch alles 1-2 Euro günstiger als bei der "großen Schwester" zooplus.

Wegen der Krankenversicherung würde ich mir das überlegen, die ist ja im Budget aktuell so gar nicht drin. Ich höre oft, dass es sinnvoller sein kann, den Betrag jeden Monat auf ein Sparkonto zu überweisen, was du ja letztlich schon tust für eventuelle "Reparaturen", aber vermutlich kann da im Ernstfall auch der TA mit bezahlt werden.
Wie alt sind die Beiden denn? Manche Versicherung nehmen Tiere ab einem bestimmen Alter gar nicht mehr auf oder nur zu deutlich schlechteren Konditionen, da ist die "Sparstrumpf"-Variante wohl wirklich rentabler...
 
  • #25
Ich mache eine Ausbildung, die nur an einer Schule geht wo man Schulgeld zahlen muss. Die Dame vom Amt meinte, wenn ich das nötige Geld habe um Schulgeld zu bezahlen bräuchte ich keine finanzielle Unterstützung und somit wurde der Antrag abgelehnt.

Hmmm, das habe ich noch nie gehört, aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht, da ich nicht allwissend bin.

Ich habe aber eben noch mal gegoogelt und mein Gesetzbuch befragt.
In keinem der Fördergesetze ist festgeschrieben (oder auch nur erwähnt), dass ein Schuldgeld mit angerechnet wird.

Magst Du mir mal den Bescheid einscannen und per PN schicken? Mit natürlich geschwärztem Namen und Kundennummer ;)
 
  • #26
Ich bin auch Studentin mit Bafög und bei 4 Katzen gibt es auch mal Phasen, in denen mehr Supermarktfutter wie Lux auf dem Futterplan steht.

An Obst sind Äpfel, Bananen und aktuell auch Zitrusfrüchte günstig.
Heute hab ich im Aldi gekauft: Aubergine 35ct, 1kg Lauch 59ct, 2kg Karotten 65ct, Feldsalat 45ct, 2kg Orangen 1,59€, 500g Paprika 75ct, 1kg Äpfel 99ct, macht 5,37€. Für 5€/Woche bekommst du also schon eine ganz passable "Frischfuttermenge".
 
  • #27
Du kannst auch im Edeka, Penny oder sonstigen Supermärkten das Katzenfutter kaufen da gibt es überall Sorten ohne Zucker und Getreide, kostet so um die 55 cent pro Dose hier.
Ich hab das Katzenstreu aus dem Fressnapf fit und fun 30 liter 5€.
 
Werbung:
  • #28
Zitat von der Site Ausbildung.net:

"Wohngeld für Azubi in schulischer Ausbildung?

Auszubildende in einer beruflichen Ausbildung, die Bundesausbildungsbeihilfe (BAB) erhalten oder zumindest ‚dem Grunde nach‘ Anrecht darauf hätten, haben folglich keinen Anspruch auf Wohngeld. Als Azubi in einer schulischen Ausbildung hat man dagegen kein Anrecht auf Ausbildungsbeihilfe, kann aber BAföG beantragen. Häufig wird dies zwar abgelehnt, doch diese Ablehnung ist wiederum nötig für einen Antrag auf Wohngeld. Ob das Wohngeld allerdings bewilligt wird, hängt von weiteren Faktoren ab."

Hast du es mit BAföG probiert? Ich kenn mich da leider nicht wirklich mit aus. Aber irgendwelche Gelder stehen dir doch bestimmt zu.

Wie du bei Lebensmittel sparen kannst, wurde ja schon geschrieben. Es gibt auch im I-Net schon zig sogenannte "Hartz4-Rezepte".

Ich kann mich noch gut an meine Ausbildungszeit erinnern, ich lebte wie du mit extrem wenig Geld und zwei Katzen und ernährte mich auch oft von Nudeln, Bratkartoffeln, Brot und Margarine.
 
  • #29
Das mit dem Amt werde ich wohl nochmal in Angriff nehmen, wenn es wieder ruhiger geworden ist.
Nach der Schule werde ich heute zu Penny, Lidl und Rossmann gehen um zu schauen ob ich etwas finde. Lux habe ich noch da.
Mensch, wenn ich hier so lesen was eure Katzen zu futtern bekommen bekomm ich immer mehr das Gefühl den Beiden nicht gerecht zu werden.
Ich würde gerne mal rohes Fleisch füttern. Beim Metzger ist es sehr teuer. Würde auch das eingeschweißte SB Fleisch gehen? Wenn ich Hähnchenbrust hole, könnte ich den Katern etwas geben und mir von dem Rest ein Schnitzel braten. :)
Wie sieht das aus mit dem Impfungen ? Die letzte Impfung ist bei beiden nun fast ein Jahr her. Muss dies jährlich wiederholt werden?

Eine Freundin sagte gerade auf Nachfrage zu mir, dass man bei Bafög zumindest einen Teil wieder zurück zahlen müsste ?! Da muss ich mich wohl mal erkundigen.
 
  • #30
Wie gesagt, mit besseren Supermarktfuttern und keinem Trofu fütterst du deine Katzen schon besser als vermutluch 80-90% der Katzenhalter. Das Forum und die Mitglieder hier sind leider nicht repräsentativ für den Durchschnittskatzenhalter.

Mittelklassefutter, an dessen unterem Ende für mich auch die besseren Supermarktfutter stehen, ist absolut ok. Besseres Futter ist ein tolles Plus, aber zwingend erforderlich ist es nicht.

Ich z.B. habe auch an einigen besseren Marken etwas auszusetzen, entweder, weil sie für die etwas bessere Qualität oft nicht nur ein bisschen mehr kosten, oder, weil bestimmte Zusätze reichlich hoch dosiert sind (Stichwort Jod).

Fleisch aus der SB-Theke kannst du ohne Probleme geben.

Ich bestelle gewolftes Fleisch bei Haustierkost, immer um die 9kg. Dazu muss man aber auch genug Platz im Gefrierschrank haben.
Der Shop hat keine Versandkosten ab einem recht niedrigen Geldwert, dafür soll die Qualität manchmal etwas abfallen im Vergleich zu anderen Shops.
Ich nehme da allerdings meine Katzen als Maßstab und sie fressen das Fleisch von Haustierkost sehr gerne, dann ist das auch für mich ok.

Edit:
Ja, beim Bafög musst du nach deiner Ausbildung bis zu 50% zurückzahlen. Die naderen 50% übernimmt unser Sozialstaat. Ich bekomme Bafög und zwar ziemlich viel, und werde auch am Ende meines Studiums die Höchstsumme von 10.000€ zurückzahlen müssen. Damit gehöre ich aber zu den Ausnahmen. Auf der anderen Seite könnte ich ohne das Bafög nicht studieren, weil ich nicht genug nebenher arbeiten könnte. Mit 26 bekomme ich ja auch kein Kindergeld mehr.
Klar werde ich zum Studiumsende Schulden haben, aber eben auch einen Hochschulabschluss (1. Staatsexamen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich kann dir nur raten, schau im Internet nach Angeboten, Gutscheinen und Aktionen. Solche Sorten wie Ropocat, Macs, Leonardo, eventuell auch Landfleisch (... und noch ein paar mehr) sollten dann vom Budget drin sein.
Also, das Lux kannst du ja beibehalten, aber ich würde schon noch die ein oder andere Marke dazunehmen und eben bei Angebotspreisen zuschlagen.

Das Fleisch aus der Supermarkttheke ist in Ordnung für die Katzen. ;)
 
  • #32
Ich habs jetzt nochmal überschlagen. Wenn deine Katzen 400-800g Lux fressen, man also im Mittel 600g pro Tag annimmt, kommst du bei 30 Tagen und 59 € auf mögliche Futterkosten von 33 Cent pro 100g.
Wenn du jetzt teilweise das deutlich günstigere LUX im Speiseplan lässt, dann kannst du auf jeden Fall noch Futter kaufen, welches relativ gut ist.
 
  • #33
Vielen Dank. :)
Wie gesagt, das Futter aus Internetshops ist im Vergleich zum Supermarktfutter relativ teuer und irgendwie hab ich Angst davor sowas zu bestellen. Weiß auch nicht warum. Lux bleibt auf jeden Fall auf dem Speiseplan.
Meine Überlegung war von meinem Sparkonto etwas abzuheben und erstmal eine Großbestellung zu machen. Dann hätte ich die Futterfrage für eine Weile erstmal geklärt.
Ich schau heute mal nach günstigem Futter in Online Shops.
 
  • #34
Je größer die Dosen, desto günstiger.
Ich hab grad mal geschaut (weil ich es selbst nicht füttere) zB MACS bekommt man in den 800g Dosen schon für 27 Cent/100g. Ohne Rabatte.

Futtershops würde ich dir sowas wie Zooplus (bevor du bestellst, kannste dich gerne melden, wenn man dich als Neukunde wirbt gibt es bis zu 10% für dich)/ Bitiba oder Futterplatz empfehlen

Oder auch z.b. Ropocat bei Sandras Tieroase
http://www.sandras-tieroase.de/inde...earch&searchparam=ropocat&searchmanufacturer=

Nur 32-34 Cent /100g.
 
Werbung:
  • #35
Schau doch mal bei Sandras Tieroase, da bekommst du auch einzelne Dosen. Zwar nicht billiger als im Fachhandel, aber so kannst du testen was ihnen schmeckt und bei dir im Budget Platz hat. Im Mment gibts mit dem Gutscheincode Pumpkin auch 7% Rabatt mein ich. UND Sandra hat fast nur vernünftige Sorten im Sortiment, so kannst du nicht viel Falsch machen. Finger weg von Futter wo sehr viel Kehlkopf oder Leber drin sind.

BTW ich hab damals auch keine Beihilfe bekommen, mit der Begründung meine Mutter könnte mich ja unterstützen oder mein Freund. Beide gehöen zu den "Besserverdienern" was den Jahresdurchschnitt angeht. Mein Mutti finanziert grad ein Haus sowie meine schwer behinderte Schwester, mein Freund ist Berufsfischer und hat halt aufgrund von sehr schwankendem Gehalt mal wirklich tolle Monate, mal richtig miese wos grad mal für die Miete gelangt hat. War dem Amt aber auch schnuppe....
 
  • #36
Ich habs jetzt nochmal überschlagen. Wenn deine Katzen 400-800g Lux fressen, man also im Mittel 600g pro Tag annimmt, kommst du bei 30 Tagen und 59 € auf mögliche Futterkosten von 33 Cent pro 100g.
Wenn du jetzt teilweise das deutlich günstigere LUX im Speiseplan lässt, dann kannst du auf jeden Fall noch Futter kaufen, welches relativ gut ist.

Sie kommt ja aber nur auf diese 59€, wenn sie ihr eigenes monatliches Budget auf 60€ drückt!
Bei aller Tierliebe würde ich da wirklich noch die paar Monate bis die Fahrschule beendet ist Lux und co. füttern. Da ist sie bei 2 Dosen am Tag bei nur etwa 30€. Dann hat sie ein paar € mehr für sich, damit sie nicht nur von Brot und Nudeln leben muss (was weit schlechter für sie als Lux für die Katzen ist) und hat noch ein paar letzte Notgroschen. Wenn die trotz einer halbwegs gesunden Ernährung für sich selbst übrig bleiben, kann sie ja noch immer 800g Carny oder ähnliches dazukaufen, aber erstmal muss doch auch für sie annehmbares Essen drin sein.

Wenn sie jetzt ein Großteil ihres knappen Budgets bei Sandras lässt und die Katzen, weil sie an Futter mit Gelee oder weiches Paté gewöhnt sind, dann nicht fressen, sie also doch noch zusätzlich Lux kaufen muss...soll sie selbst dann von Luft und Liebe leben?

Wenn die 150€ für die Fahrschule im Frühling wieder anderweitig zur Verfügung stehen, kann sie noch immer bei sich und den Katzen schauen, welche Verbesserungen dann drin sind.
Im Moment finde ich besseres Futter riskant (besseres Futter bestellen, dass sie dann vllt wegen Mäkeligkeit wegwerfen muss) und auch nicht zwingend nötig.
 
  • #37
Das verstehe ich nicht ganz, mit welcher Begründung?
Ich betreue als Sozialpädagogin Azubis und hatte noch nicht einen, dem das verwehrt wurde.

Ich habs damals auch nicht bekommen, weil die Vorraussetzungen nicht erfüllt waren. Siehe auch den BAB Rechner

BTT: Ich schließe mich den "Lux ist für eine gewisse Zeit als Einzelfutter OK" Leuten an.
 
  • #38
Ich wollte mich jetzt nicht in die Ernährung anderer einmischen (will damit nicht sagen, dass du das machst), ich kenne auch Leute, die mehr als genug Geld hätten, aber überwiegend "Mist" essen...
Deswegen habe ich jetzt einfach mal die von ihr/ihm vorgeschlagenen 59€ als Grundlage genommen.

Natürlich würde ich das Futter erstmal antesten, bevor ein Jahresvorrat bestellt wird.;)
 
  • #39
Wenn ich Hähnchenbrust hole, könnte ich den Katern etwas geben und mir von dem Rest ein Schnitzel braten. :)

Das mache ich auch, Fleisch wird geteilt. :)


Wenn sich nur ein Drittel der Katzenhalter so viele Gedanken machen würde wie Du ginge es vielen Tieren besser, ein frommer Wunsch *seufz*.

Ich würde Dir nicht empfehlen, jetzt auf Krawall teurere Sorten zu kaufen und wenn, dann nur bei wirklich lohnenswerten Rabatten.
Dein jetziges Budget läßt keine Experimente zu oder Du bleibst ernährungstechnisch auf der Strecke, Stichwort Obst/Gemüse.
Das kann es meiner Meinung nach nicht sein.
Ich liebe meine Katzen auch sehr, würde aber nicht zugunsten einer Dose Macs
auf mein Gemüse verzichten.

Das Ende der Fahrschule ist doch in Sicht und dann entspannt sich die Lage doch. :)
 
  • #40
Das mache ich auch, Fleisch wird geteilt. :)


Wenn sich nur ein Drittel der Katzenhalter so viele Gedanken machen würde wie Du ginge es vielen Tieren besser, ein frommer Wunsch *seufz*.

...hast so Recht!


@Luftballon Fleisch das Knochen hat nur ohne Erhitzen verfüttern aber wahrscheinlich ist das schon geschrieben worden und ich habe es überlesen.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine kleinen Fellknäule =)
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
F
Antworten
5
Aufrufe
894
EagleEye
EagleEye
L
Antworten
17
Aufrufe
7K
Schnufff
S
ivyxvasja
Antworten
15
Aufrufe
869
Scherasade
S
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben