Wie macht ihr das...?

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
  • #21
Meine fressen mom nur das Bozita tetra...iss ganz praktisch..angebrochene Packung zuknicken...normal in Vorratsschrank und bei der nächsten fütterung ist wie morgens neu aufgemacht...
Im Sommer kommts dann in Kühlschrank...wenn ich dran denke 30 min. vorher rausnehmen...wenn nicht, meine sind da nicht so zimperlich.
Fressene s trotz das es etwas kalt ist...
mach noch etwas heißes wasser drüber ein paar leckerchen. alles umrühren...fertig.
 
A

Werbung

  • #22
Ich denke, bei der Temperatur gehts nicht darum, ob die Katzen es mögen oder ablehnen, sondern kühlschrankkaltes Futter ist nicht gut für den Magen. Darum sollte das Futter zumindest annähernd mauswarm sein.


Zugvogel
 
  • #23
Der Thread hier war hilfreich.
Ich möchte auch kein Futter wegschmeißen da es auch Tiere sind.

Füttere aktuell aus 200g Dosen abends. Morgens vor der Arbeit aus 100g Schalen da er tagsüber weniger frisst.
Ich versuch jetzt umzustellen auf dauerhaft 200g Dosen welche zum Teil dann in tupper aufbewahrt wird. Bisher werden die angebrochenen 200g Dosen nicht gekühlt, das funktioniert m.E. nach gut. Wie das im Sommer läuft wenn er draußen viel natürliche Nahrung findet und es heiß ist kann ich noch nicht sagen...

Von den 100g Schalen will ich wegkommen. Bei 100g neige ich dazu günstiges/ "minderwertiges" Discounter Futter zu kaufen. Mittelklasse Futter ist in der 200g Dose dann preislich akzeptabel (vor allem im Angebot 😊)

400g Dosen hab ich auch schon gegeben, das war für meinen Kater und mich aber meist sehr anstrengend die Dose nach spätestens 1,5 tagen aufzubrauchen. Er hat gerne kleine Dosen.
400g Dosen möchte ich hin und wieder mal am WE füttern.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht den Napf oft zu spülen (hab jetzt 3 im wechsel), dadurch wirkt das Futter vielleicht länger frisch.
Ich füttere gerne in kleinen Mengen, immer nur 50g aber dafür auffüllen sobald es leer ist.

Morgens bekommt er ca. 100g in den Napf, wenn ich heimkommen ist das meistens gefressen (in Einzelfällen lehnt er das Futter ab). Es könnte sein das er ein paar Stunden (max.5h) nichts im Napf hat. Meinen bisherigen Recherchen nach dürfte das aber noch vertretbar sein.

Mein 2,5 jahrelange Alter Kater frisst so ca. 300g Nafu/Tag, das kann aber richtig schwanken von 200g bis zu 550! Gramm.

Wasser, Trofu, getrocknetes Fleisch und rohes Fleisch rührt er nicht an.

Gruß
 
  • #24
Meine wollen nur Futter aus dem Kühlschrank... also wenn die Dose frisch aufgemacht wird ist es ok, aber danach muss sie sofort in den Kühlschrank, sonst wollen sie es nicht mehr. Ich tuppere das Futter nicht um oder so, ich habe mehrere Silikon- und Plastikdeckel für verschiedene Dosengrößen. Vor der nächsten Mahlzeit stelle ich die Dosen etwa 1 Stunde lang raus. Futter das älter ist als 24 Stunden (auch wenn es im Kühlschrank war) essen sie in der Regel überhaupt nicht mehr.
 
  • #25
Vor der nächsten Mahlzeit stelle ich die Dosen etwa 1 Stunde lang raus.

(y)

Ich habe das trotz HomeOffice nie organisiert bekommen. Und wenn ich dann einmal unterwegs war, dann erst recht nicht. Mittlerweile haben wir die Surefeeds und einen 12/12 Fütterungsrythmus.

Letzten Sommer habe ich Akku-Packs in eine Tupperdose gepackt und unter die Näpfe gestellt. So wurde das Futter indirekt kühl gehalten, wurde aber nie zu kalt.

Ein ähnliches Konstrukt möchte ich mir für die Surefeed-Futterschalen basteln. Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, wird es wohl auf eine umgedrehte Obstkiste hinauslaufen. Abschleifen und tiergerecht lackieren schaffe ich gerade noch. Aber zuerst einmal abwarten, wie "heiß" es in der Futterecke letztendlich überhaupt wird. Ist eigentlich beinahe die kühlste Ecke im Haus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mira#1
M
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Pattsy
6 7 8
Antworten
140
Aufrufe
7K
Pattsy
Pattsy
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben