Mira macht mich alle

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum
  • #101
zum Thema Katzen "halt futtern lassen, was sie halt gern mögen" gibt es für mich da einfach zwei Unterschiede.
Nehmen wir ruhig als Beispiel die freche Mira von @Pattsy:

Wenn Mira derzeit nur futtern würde was sie will und mag, dann wären das getrocknete Hühnerherzen.
Das hätte zur Folge, dass diese Ernährung zu einseitig ist, weil keinerlei Supplemente. Mira wäre zwar im Moment glücklich damit und zufrieden, langfristig hätte sie davon aber Mangelversorgung und Erkrankung mit schweren Folgen.

Hingegen wenn Mira ein Nassfutter sehr lieben würde, was als Vollnahrung deklariert ist und nun nicht der volle Getreide-Zuckerbomber ist, wäre gegen die Theorie die Katze fressen zu lassen sie was eben gerne mag, nämlich dieses Nassfutter, nichts einzuwenden. Ausser eben gemütlich zu schauen, dass man Stück für Stück vielleicht noch ein-drei weitere Marken findet, welche sie ebenso gerne futtert, damit man nicht in Abhängigkeit eines einzelnen Futterherstellers/Marke/Sorte ist und etwas Abwechslung rein bringt.

Und es hat Niemand geschrieben, dass man seinen Katzen nur Futter füttern soll, was diese nicht mögen. Sondern es ging darum mal zwei drei Wochen einfach konsequent zu sein und einfach ein ein-zwei-drei Vollfutter zu nehmen, die Mira und Mimi schon mal gerne gefuttert haben und die Leckerlis in der kurzen Zeit halt mal weg zu lassen. Bei manchen Post's habe ich das Gefühl, dass das Ganze etwas überdramatisiert wird... und man Konsequenz mit "den Katzen nur Futter reinwürgen zu wollen was diese garantiert eklig finden" dezent verwechselt. Und mal kurzweilig Leckerlis runterfahren scheint ja eine völlige Folter zu sein..ruft den Tierschutz!🙃🙃
Amen! 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, dieausdemmeerkommt und Julia01
A

Werbung

  • #102
Danke für eure Antworten.
Ich bin schon so irre geworden mit diesen Mist, das ich nachts von Hühnerherzen träume und sogar den komischen Geruch in der Nase habe :rolleyes: :D
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das Mimi das Zeug bähh findet und davor zurückweicht wie vor dem Teufel.
Schon komisch, und Mira ?
Was findet die da so toll daran und zeigt dermassen Junkie-Verhalten?
Ich grübel mir da echt einen ab, kein Wunder wenn ich schon davon träume, das sind aber keine schönen Träume.
Eher solche, wo man von etwas Bösem verfolgt wird, wenn ihr wisst, was ich meine.
Also ich glaube, das wird nichts, wie Wildflower sagt, mit nur zu bestimmten Zeiten geben.
Dann wartet die den ganzen Tag auf die Zeit und nervt mich.
Ist ja nun so, ich bin immer zuhause und hab die Nervsäge ständig um mich rum und da platzt mir die Hutschnur, das geht so nicht weiter. Also werde ich wohl das Zeug ganz weglassen und Mira auf Entzug setzen, was mir allerdings im Herzen wehtut.
Konsequenz in solchen Dingen fällt mir sehr schwer, ganz ehrlich.
Ich verwöhne eben gern meine Liebsten, war auch bei meinen Kindern so.
Ich war keine strenge Mama, eher so der Typ verständnisviolle Freundin, die auch mal Blödsinn mitmacht.
Meine Kinder waren aber zum Glück so geartet, das sie das nicht ausnutzten bis zum Gehtnichtmehr und eigentlich sehr vernünftig waren. Gut in der Schule, nie Drogen oder andere Exzesse. Sie fühlten sich halt geliebt und hatten selber den Ehrgeiz, etwas aus sich zu machen und das Richtige zu tun.
Ich weiss, Kinder und Katzen kann man nicht vergleichen, aber die Katzen sind jetzt für mich wie Kinder 😉
Da würde bestimmt wieder so ein Psychologe sagen, das das falsch ist.
Ich habe viel Erfahrungen mit Psychologen und denen Ihren Theorien auf grund meiner depressiven Erkrankung.
Oh ich glaube, nun schweife ich ab, sorry.
Ich verstehe nicht, warum Du nicht den Vorschlag von Taskali aufgreifst: einmal morgens als Ritual einen festen Ablauf mit den Hühnerherzen, den restlichen Tag nicht mehr. Warum sollte das nicht funktionieren?
 
  • #103
ich verstehe ganz viel in forengesprächen nicht.
jemand fragt etwas, bekommt viele verschiedene möglichkeiten erklärt, viele erfahrungswerte...
und sucht sich dann raus, was er umsetzen möchte.

klappts nicht, wird es eben anders probiert.
ich verstehe nicht, wirklich nicht, wieso das oftmals so ein drama ist.

hier gabs jetzt auch verschiedene möglichkeiten, bei dem der sie gepostet hat, hat es geklappt. es gibt also verschiedene wege.
jeden tip kann man doch gar nicht annehmen, und wenn es hier und jetzt mit dem versuch nicht funzt, dann eben anders.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, Brummi_, NanSam und 7 weitere
  • #104
ich verstehe ganz viel in forengesprächen nicht.
jemand fragt etwas, bekommt viele verschiedene möglichkeiten erklärt, viele erfahrungswerte...
und sucht sich dann raus, was er umsetzen möchte.

klappts nicht, wird es eben anders probiert.
ich verstehe nicht, wirklich nicht, wieso das oftmals so ein drama ist.

hier gabs jetzt auch verschiedene möglichkeiten, bei dem der sie gepostet hat, hat es geklappt. es gibt also verschiedene wege.
jeden tip kann man doch gar nicht annehmen, und wenn es hier und jetzt mit dem versuch nicht funzt, dann eben anders.
Eben und hier geht es ja nicht um Leben und Tot.
Den Katzen geht es ja gut.

Ich glaube irgendwie, dass alle Themen von @Pattsy hier scheinbar einige User echt triggern und irgendwie enden solche Diskussionen gerne in bevormundenden Belehrungen (das ist allerdings nur mein persönliches Gefühl und kann von anderen Usern natürlich völlig anders wahrgenommen werden)
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Onni, KatzeK und 4 weitere
  • #105
ich verstehe ganz viel in forengesprächen nicht.
jemand fragt etwas, bekommt viele verschiedene möglichkeiten erklärt, viele erfahrungswerte...
und sucht sich dann raus, was er umsetzen möchte.

klappts nicht, wird es eben anders probiert.
ich verstehe nicht, wirklich nicht, wieso das oftmals so ein drama ist.

hier gabs jetzt auch verschiedene möglichkeiten, bei dem der sie gepostet hat, hat es geklappt. es gibt also verschiedene wege.
jeden tip kann man doch gar nicht annehmen, und wenn es hier und jetzt mit dem versuch nicht funzt, dann eben anders.
Sehe ich auch so, es ist nunmal so dass in einem Forum mehrere Vorschläge kommen und welche von einer TE angenommen werden ist ihre Sache.

Nur leider ist das Problem beim Mäkeln, dass man bereits vieles ausprobiert hat und genau das das Problem darstellt... Man versucht dieses und jenes und nichts funktioniert (nicht auf Dauer) und eben dies verursacht erst Mäkelei.
Wenn Katzi mal nichts futtert, das ist noch lange kein Mäkeln. Dann stellt man ihr halt mal was anderes hin und gut ist.
Wenn man aber anfängt, Nachschlag zu geben, umzurühren, drüberzustreuen, zu beobachten, Aufmerksamkeit zu geben etc etc dann erst fängt das Mäkeln an und verhärtet sich, je mehr man ausprobiert.
Also am besten einen Break machen und so füttern, wie man vor dem Mäkeln gefüttert hat. Weil - so ging es ja.
Oder falls sie noch nie entspannt gefuttert haben, ein entspanntes Futtermanagement einführen, dann wird das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mel-e, Revolverfrau und 3 weitere
  • #106
Finde die Argumentation halt widersprüchlich.
Was ist daran widersprüchlich zu entscheiden: Ihr Kater entscheidet wann und wie viel ihr fresst, ich aber, was ihr fresst?
Eine Mutter oder ein Vater entscheiden doch evtl. auch, wann es Essen gibt und was. Dennoch entscheidet jeder für sich, wie viel davon. Ist das auch widersprüchlich für Dich?
Die Nassfütterung habe ich weitestgehend von sozialer Interaktion mit mir abgekoppelt. Aus Gründen. Andere machen das nicht, auch gut!
Leckerchenfütterung hingegen ist größtenteils an soziale Interaktion geknüpft.
Und ja, es ist die erste Tierart, die ich habe, die es hinkriegt, die Fressmenge selbständig einzuteilen. Nach vielen Jahren mit diversen Tierarten, bei denen das nicht möglich war, ist das eine unfassbar große Erleichterung. Denn ich muss nie zu einer bestimmten Uhrzeit zuhause sein, weil meine Tiere darauf warten, dass ich ihnen ihr heiß erwartetes Fressen gebe.
Es ist total faszinierend zu sehen, wie die zwei ihr Fressverhalten an die Temperaturen, ihr Aktivitätslevel etc. angleichen. Das könnte ich nie nachbilden mit einer festen Futtermenge. Ich wünschte, das ginge bei allen Tieren so leicht wie bei Katzen.
Und sorry wenn ich ;-) inflationär gebrauche, ich versuche mich zu bremsen...;-) ist eigentlich eher alsAbmilderung gedacht, damit es nicht zu „hart“ rüberkommt.
Dann ist ja gut ;-) Brauchst Du für mich nicht tun, ich empfinde sachlich-nüchtern nicht als hart. Gar nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, *Leona*, ciari und eine weitere Person
  • #107
Sehe ich auch so, es ist nunmal so dass in einem Forum mehrere Vorschläge kommen und welche von einer TE angenommen werden ist ihre Sache.

Nur leider ist das Problem beim Mäkeln, dass man bereits vieles ausprobiert hat und genau das das Problem darstellt... Man versucht dieses und jenes und nichts funktioniert (nicht auf Dauer) und eben dies verursacht erst Mäkelei.
Wenn Katzi mal nichts futtert, das ist noch lange kein Mäkeln. Dann stellt man ihr halt mal was anderes hin und gut ist.
Wenn man aber anfängt, Nachschlag zu geben, umzurühren, drüberzustreuen, zu beobachten, Aufmerksamkeit zu geben etc etc dann erst fängt das Mäkeln an und verhärtet sich, je mehr man ausprobiert.
Also am besten einen Break machen und so füttern, wie man vor dem Mäkeln gefuttert hat. Weil - so ging es ja.
Oder falls sie noch nie entspannt gefuttert haben, ein entspanntes Futtermanagement einführen, dann wird das schon.

stimmt! ich habe erst mäkelkatzen kennengelernt, hier wohnen gehabt, als ich in katzenforen ankam.
wat war ich verunsichert worden, und je unsicherer ich wurde, und je mehr ich las "das muss aber" umso übler wurde es.
seitdem ich jetzt wieder "mein ding" mache, viele weishaiten eben als weisheiten ansehe, aber nicht mehr als MUSS, seitdem bin ich entspannter, und damit auch die bande
*naja, das plüsch lass ich da raus, das ist halt nen spinner*
 
Werbung:
  • #108
Ich glaube irgendwie, dass alle Themen von @Pattsy hier scheinbar einige User echt triggern und irgendwie enden solche Diskussionen gerne in bevormundenden Belehrungen (das ist allerdings nur mein persönliches Gefühl und kann von anderen Usern natürlich völlig anders wahrgenommen werden)

ich nehme es auch so wahr. aber diesmal musste ich doch auch grinsen.
viele verschiedene arten gab es... oh weh, tipps nicht angenommen ... pattsy müsste sich und ihre katzen klonen um es jedem ratgeber recht zu machen

das geht doch gar nicht. und es sind ihre katzen, sind sie hinterher futtertechnisch verzogen, dann ists so, aber vllt hat sie ja jetzt nen weg gefunden. und immer wenn es jetzt funzt, wird sie sicherer und damit vllt auch konsequenter. oder eben nicht *lacht*
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Mel-e, Pattsy und eine weitere Person
  • #109
klappts nicht, wird es eben anders probiert.
ich verstehe nicht, wirklich nicht, wieso das oftmals so ein drama ist.
..ein Drama ist es nicht, nur wird es eben meist nach jeden misslungen Versuch schwieriger. Zum einen weil Katzen skeptische Tiere sind und gerade Verwirbelungen rund ums Futter schnell für Verunsicherungen sorgen und zum Anderen, weil mitunter auch gerne ominösliche Verknüfungen dabei im Katzenhirnkastel mit rum kommen.
Futter und Futterroutinen haben für Katzen ganz viel mit Sicherheit zu tun, mit Verlässlichkeit mit Vorhersehbarkeit.
Je mehr man versucht und schnell hin und her hüpft bei den Versuchen, zwischen verschiedenen Fütterungsformen, zwischen dutzenden unterschiedlichen Futtern etc. desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Katze skeptischer und ablehender reagiert, weil keine Routine, keine Vohersehbarkeit.
Deshalb schreibe ich manchmal gerne dazu, wenn man plant Futter umzustellen, Ausschlussdiäten zu machen usw., dass man erstmal für sich selber schaut einen Fahrplan zu erstellen und prüft, ob man z.B gewählte Fütterungszeiten auch wirklich längerfristig im Alltag einhalten kann usw. und erst wenn man sich selber das Ganze gedreht, gewendet und durchleuchtet hat und dazu auch selbst ausgeglichen und entspannt ist, mit Ziel, Plan, Ruhe und Verstand an diese Aufgaben heranzutreten.

Es ist in meinen Augen auch gerne so, wie es @Leona hier anreißt.
Nur leider ist das Problem beim Mäkeln, dass man bereits vieles ausprobiert hat und genau das das Problem darstellt... Man versucht dieses und jenes und nichts funktioniert (nicht auf Dauer) und eben dies verursacht erst Mäkelei.
Wenn Katzi mal nichts futtert, das ist noch lange kein Mäkeln. Dann stellt man ihr halt mal was anderes hin und gut ist.
Wenn man aber anfängt, Nachschlag zu geben, umzurühren, drüberzustreuen, zu beobachten, Aufmerksamkeit zu geben etc etc dann erst fängt das Mäkeln an und verhärtet sich, je mehr man ausprobiert.

Zuviel versuchen und dann in zwei Wochen wieder anders machen und dann wieder anders, führt gerne einfach in die vertraktere Richtung. Lieber einen durchdachten und durchgezogenen Versuch (völlig egal ob man dafür nun reglementierte Fütterung oder ayce wählt oder super duper hochwertiges Futter oder "Schrott"nassfutter), dieser aber wirklich mal eben konsequent über ein längeres Zeitfenster, so dass Katzen erstmal ein Schema erkennen können, anfangen können dem Schema zu vertrauen und begreifen, dass sie sich darauf verlassen können..das Alles (je nachdem wie gefestigt schon Abneigungen,Erfahrungen der Katze sind) geht meist nicht von heute auf morgen und dauert eben solange es dauert. Es folgt auch nicht einem linearen Ablauf, mal geht es drei Tage super nur um dann wieder Tage mit herben Rückschritten zu haben, dann wieder Irgendwas so zwischendrin.
Aber meine Erfahrung mit Katzen ist mittlerweile einfach, in der Ruhe und in der Contenance liegt die Kraft..und ein kleiner Schuß Flexibiltät und mal der Eine oder Andere kleine Belohngs-/Überraschungsmoment darf und soll ja dennoch ruhig sein.

 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Julia01
  • #110
ein Drama ist es nicht, nur wird es eben meist nach jeden misslungen Versuch schwieriger.

das wurde ja auch geschrieben, und das sehe ich ganz genau so.
und dennoch, es ist eben nicht unsere entscheidung. zum glück iwie, ich möchte mich nicht auch noch für alle anderen katzen verantwortlich fühlen müssen. *üff*
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #111
??? Habe ich doch nicht gesagt, leona.

Aber jetzt wirds echt zuviel OT ... ich bin stille
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #112
ich möchte mich nicht auch noch für alle anderen katzen verantwortlich fühlen müssen.
..ufff..ne,ne ich auch nicht ich bin mit meiner Sklaverei Verantwortung meinen Katzen gegenüber schon häufig gut bedient.
Aber manchmal würde man hier im Forum für die eine oder andere Katze gerne die Veranwprtung haben, weil einem Schicksal und Geschichte so sehr ans Herz gehen und man wüsste, dass es für die Katze nicht das Schlechteste wäre..z.B bei sol Fällen Einzelkatz in Wohnung bringt Besitzer um den Verstand und er macht so Dinge wie Wasserpistole, Aussperren und überlegt "Vieh" abzugeben, weils Alles kaputt macht ..und während man das liest sieht man Bilder und entdeckt meist einen Traum von einer Katze, bei welcher Alles völlig korrekt ist und nur der Besitzer eben ein ignoranter Vollhonk...da gab es schon so Fäden, wo ich gerne mich für diese eine fremde Katze gerne vollverantwortlich gezeigt hätte. ..
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, miss.erfolg und ciari
  • #113
.da gab es schon so Fäden, wo ich gerne mich für diese eine fremde Katze gerne vollverantwortlich gezeigt hätte. ..

jepp, so gehts sicher ganz vielen, mir auch.

aber zurück zum thema.
pattsy, du schriebst, sie rührten das futter nicht an wenn es dauerhaft stand.
ich habe früher feste portionen zu festen zeiten gefüttert, bis ich mich erleuchten hab lassen, hihi.
meine angst war "ohje, dann sehe ich ja nicht ob sie essen, ob was nicht stimmt, und co"
wenn es jetzt wirklich mal so ist, dass sie zum frischen futter nicht auf der matte stehen, und ich nen komisches gefühl dabei habe, dann gibts 2 leckerli... werden die gegessen.... ist alles ok

meine bande futtert völlig unterschiedliche mengen, zu jeweils unterschiedlichen zeitpunkten. mal futtern sie übern tag wie blöde, mal nachts... meist eher nachts. an manchen tagen verdrücken sie 300 gramm, am nächsten nur mal 100 (extrem ausgedrückt)
ich staune immer, wenn ich lese... meine katzen futtern am tag soundsoviel gramm... das ist hier völlig unterschiedlich, wirklich völlig.
wo will ich hin (verzettelthab) ... es muss nicht sein, dass sie kein interesse hatten weil es stand, es kann einfach nur grad ne phase gewesen sein.

seit ich mir da sehr viel weniger nen kopf drum mache, klappt es auf die art wirklich gut. hinstellen, stehenlassen... feddisch.

einzig, wenn ich zur nächsten futterzeit nen vollen napf vorfinde. also es keiner gegessen hat, dann wirds vom speiseplan gestrichen... naja, nachdem ichs noch mindestens 1x getestet hab
 
  • #114
Also ich bin hier jetzt raus. Die eine findet mal wieder nen Faden, wo sie gehen AYCE wettern kann (sag mal @Keyla ist das deine Lebensaufgabe hier im Forum?) und die andere fragt zum x-ten mal nach Tipps und macht dann letztendlich doch, was ihr in den Sinn kommt und pfeift auf die Tipps.
@Pattsy ich geb’s echt auf mit dir…
Du hast das schon zum x-ten Mal gesagt, das du mit mir nicht klarkommst, du wiederholst dich.
Ich habe das schon verstanden.

Und ICH habe nicht zum x-ten Mal nach Tips wegen fressen gefragt, das war jetzt das 1. MAL.
Habe es höchstens mal so nebenbei erwähnt, das sie nicht so gut fressen und nur bestimmte Sachen.
Das mit den Hühnerherzen ist mir ja ganz unfreiwillig passiert und hat mich erschreckt, dieses Junkie-Verhalten.
Das war mein eigentliches Anliegen, weil ich das so noch nicht kannte.
Aber irgendwie wird dann immer was anderes draus gemacht, naja.

Dann heisst es, ich befolge die Tipps nicht?
Ja klar, alle kann man nicht befolgen, muss sich für eins entscheiden.

Einiges ist auch sehr verwirrend, ich sage AYCE funktioniert nicht mehr, das habe ich die ganze Zeit gemacht, seit sie bei mir sind.
Dann wird gesagt, mach doch jetzt AYCE. :rolleyes:

Oder ich soll mich selber erziehen, geregelten Tagesablauf, die Katzen zum entspannen bringen, damit sie fressen usw.
Leute mir schwirrt der Kopf.
Und vieles wird auch nicht richtig gelesen und ich muss mich dauernd wiederholen und erklären.
Dann kommt noch, das sie gelangweilt sind und beschäftigt werden wollen, wo ich mich doch sehr viel mit ihnen beschäftige.
Alles so Sachen, wo ich mich unverstanden fühle und falsch beurteilt.

Könnte das jetzt noch seitenlang ausführen, aber bin nicht so der grosse Schreiber.

Danke jedenfalls für eure Ideen und Anteilnahme und das ihr euch die Zeit genommen habt.
(ehrlich gemeint)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Keyla und MagnifiCat
Werbung:
  • #115
Das mit den Hühnerherzen ist mir ja ganz unfreiwillig passiert und hat mich erschreckt, dieses Junkie-Verhalten.
Das war mein eigentliches Anliegen, weil ich das so noch nicht kannte.
Aber irgendwie wird dann immer was anderes draus gemacht, naja.

Diesmal hats mich auch erwischt.... du hast recht, das futtergedöns war gar nicht deine frage

Upsi
 
  • #116
ich verstehe ganz viel in forengesprächen nicht.
jemand fragt etwas, bekommt viele verschiedene möglichkeiten erklärt, viele erfahrungswerte...
und sucht sich dann raus, was er umsetzen möchte.

klappts nicht, wird es eben anders probiert.
ich verstehe nicht, wirklich nicht, wieso das oftmals so ein drama ist.

hier gabs jetzt auch verschiedene möglichkeiten, bei dem der sie gepostet hat, hat es geklappt. es gibt also verschiedene wege.
jeden tip kann man doch gar nicht annehmen, und wenn es hier und jetzt mit dem versuch nicht funzt, dann eben anders.
Ich kann leider nicht mehrfach zitieren, daher nehme ich Deinen post, meine aber die nächsten noch mit.

Ich weiß nicht, ob Du Dich auf meine Frage beziehst. Es war nur eine Verständnisfrage und für mich ist es auch kein Drama.
Natürlich kann pattsy einfach entscheiden, welche(n) Tipp(s) sie ausprobieren möchte.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #117
Und ICH habe nicht zum x-ten Mal nach Tips wegen fressen gefragt, das war jetzt das 1. MA
ich möchte nicht unfair sein, aber Pattsy, klagen zum Fressverhalten deiner Katzen sind bei dir in vielen Posts schon immer präsent gewesen. Was ja nicht schlimm ist, dafür ist das Forum ja schliesslich da. Aber anlaog zu deinen Verunsicherungen, deinen Schwiergkeiten rund um das Futter Thema gab es von vielen Seiten schon immer wieder Tipps und Anregungen, auch wenn das nicht das Haupthema war, aber Manches was dir hier nun gerade an die Hand gebeben wird, wurde dir auch schon empfohlen, wo wir von Mira nocht nichts ahnten und bei dir noch die zwei kleinen Mini Zwerge von Maxi und Mimi wohnten.


Einiges ist auch sehr verwirrend, ich sage AYCE funktioniert nicht mehr, das habe ich die ganze Zeit gemacht, seit sie bei mir sind.
...hmm mag sein, mag aber auch nicht sein, weil du über alle Fäden und Posts klar rüber kommst, dass du deinen Katzen nichts abschlagen kannst.❤️ D.h es gab ayce aber wenig Konsequenz, sondern immer sofort jede Menge Leckerli von Katzenmilch, Filetfutter, zu letztnendlich Hühnerherzen und das reichlich, wann immer eine der Süssen auch nur drohte das Futter schräg anzusehen. (verständlich..da ist Keiner von uns davor je wirklich sicher)
Auch nicht angreifend gemeint, aber du bist auf der einen Seite viel zu überbesorgt und an anderen Themen wieder so gar nicht (siehe die Tütenhenkel- Debatte)
Man kann nicht abschätzen, ob ayce bei euch nicht funktioniert, weil es eben einfach nicht klappt oder ob es nicht funktioniert weil du deinen Katzen halt immer gleich mit Verwöhnerchens und Co. entgegenkommst.

Oder ich soll mich selber erziehen, geregelten Tagesablauf, die Katzen zum entspannen bringen, damit sie fressen usw.
Leute mir schwirrt der Kopf.
Ja..selber erziehen ist gar nicht so wirklich falsch, weil nur wenn man Selber klar ist und weiß wo man lang will, kann man auch andere Huckepack nehmen und anleiten. (das gacker ich nu so siebeng'scheid daher..aber das ist auch alles Andere wie meine Schokoladenseite😖🙃😵‍💫) ..aber je klarer du in deiner Fürhung und Ansagen bist, desto leichter ist es Anderen dir auch zu folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
  • #118
@Lirumlarum
Meine Anerkennung, du hast wohl meine Fäden und Bemerkungen genau verfolgt und das auch noch abgespeichert.
Und das bei den vielen Fäden und Katzen hier, das erstaunt mich jetzt.
Und ja, da ist schon Wahres dran.
Stimmt auch, das Führung und klare Linie nicht meine Stärken sind.
Das weiss ich, wird mir schon mein ganzes Leben lang gesagt 😉
Aber allein daran kann es auch nicht liegen, das meine am Futter Katzen rummäkeln.
Man liest ja hier immer wieder, das viele das Problem haben.
Ich denke mal, das ist auch ein "Luxusproblem" unserer behüteten Hauskatzen.
 
  • #119
Meine Anerkennung, du hast wohl meine Fäden und Bemerkungen genau verfolgt und das auch noch abgespeichert.
Und das bei den vielen Fäden und Katzen hier, das erstaunt mich jetzt.
...nein ich muss dich entäuschen, ich habe nichts abgespeichert..aber weisst du was, wenn mich Menschen und Schicksale interessieren, dann ist mein rostiges Hirn in der Lage sich auch Dinge manchmal einfach so zu merken und dich und deine Katzen, begleite ich seit deinen Anfängen hier.
Auch wenn du darüber gerne mal fluchst und mich zum Teufel wünschst.
Aber wenn du nunmal öffentlich deine Geschichte und Leben postest, wirst du das machen, weil du wahrscheinlich willst, das man Anteil daran nimmt.
Das habe ich seither getan, wenn auch häufig kritsch..aber immer ehrlich gemeint.
Wenn man sich öffentlich auf nen Marktplatz stellt und von einem Podest sein Lied singt, hat man halt keinen Einfluss darauf ob und wer sein Lied hört und wie die Zuhörer auf Dieses reagieren.
Aber hey..ich habe zumindest deinen Lied bisher zurgehört 🤷‍♀️🤷‍♀️


Ich denke mal, das ist auch ein "Luxusproblem" unserer behüteten Hauskatzen.
..jup! Denn nüchtern betrachtet sind es keine armen, flauschigen, beschützenswerten Puschelwuschels ..sondern Raubtiere mit sehr guten Instinkten und Waffen. Ein seit über Trillionen Jahren ausgeklügeltes Erfolgskonzept, was auch ohne uns Menschen vom Säbelzahntiger, zur Falbkatze, zur seltenen Fischkatze von den Wüsten, Steppen zu Regenwäldern ziemlich perfekt klar kommt..sonst wären die Katzenartigen schon längst von diesem Erdenrund verschwunden. Ich glaube unsere "behütenden Hauskatzen" überstehen schon mal ein wenig strenge am Futternapf mit links..wer das immer nur so schwer übersteht sind wir selber.. 😉;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, TiKa, Mel-e und 5 weitere
  • #120
...nein ich muss dich entäuschen, ich habe nichts abgespeichert.
das hast du falsch verstanden 😉 Ich meinte, im Kopf abgespeichert und da ich selber mit sowas Probleme hab (bin sehr vergesslich)
war das anerkennend gemeint.
Auch wenn du darüber gerne mal fluchst und mich zum Teufel wünschst.
Das stimmt nicht, ich habe weder das eine noch das andere getan, auch nicht in Gedanken.
Aber hey..ich habe zumindest deinen Lied bisher zurgehört
Danke dir, und das obwohl meine Stimme bestimmt nicht besonders gut klingt :D

Ok aber was ich noch sagen wollte....
Es ist doch bei vielen so, das sie bestimmte Ärgernisse mit ihren Katzen haben und sich das dann auch wiederholt.
Beim einen vertragen sich die Katzen nicht, beim anderen stört die Katze beim schlafen, will nicht kuscheln, kratzt und beisst, miaut ständig laut, jemand kriegt den Katzenblues und zweifelt an allem, von kranken Katzen mal garnicht zu reden usw. usf.
Die Liste wäre ellenlang.
Bei mir ist es eben die Futtermäkelei. Was ja eigentlich besagtes Luxusproblem ist und nichts wirklich schlimmes.
Wenn man dann eben hier im Forum darüber schreibt, will man eben seine Sorgen mal mitteilen und sich austauschen mit anderen Betroffenen, das ist doch menschliches Verhalten.
Was man nicht will, sind böse Worte, oder so Ansagen "ich geb es auf mit dir" oder sonstige tiefenpsychologische Ergründungen, was an einem wohl falsch ist. Wenn ich das will, geh ich zum Psychiater oder Gesprächstherapeuten (was ich krankheitsbedingt eh schon oft genug tun musste) also das brauch ich hier nicht auch noch.
Mir wurde ja auch schon vorgeworfen, das ich zu empfindlich sei und vieles in den falschen Hals kriege.
Ja das kommt genau da her.

Nur so nebenbei....
Mimi und Mira haben gerade wieder ein halbes Schälchen NAFU gefressen, juchhuuuu 😻😻😻
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben