Mira macht mich alle

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum
  • #121
Wenn man dann eben hier im Forum darüber schreibt, will man eben seine Sorgen mal mitteilen und sich austauschen mit anderen Betroffenen, das ist doch menschliches Verhalten.

Ja ist es es.

Aber es ist halt ein Unterschied, ob man schreibt, z.B: „ich möchte mich nur auskotzen..“

Oder ob man gezielt um Rat und Hilfe fragt/bittet.

Bei direkter Frage nach Hilfen nehmen sich dann Leute Zeit, geben Tipps, Ratschläge, Hilfestellungen, Erklärungen. Und klar kommt dann nach einer Weile bei den Leuten, welche zur Hilfe eilen Frust auf, wenn die Ratschläge und Tipps nicht angenommen und ignoriert werden.

Insofern wenn du dich einfach nur mal auskotzen willst ist das völlig o.k. Aber einfacher wäre es, wenn du das dann auch so schreibst, dann spart man sich nämlich dann Tipps, Ratschläge etc. wenn diese ja eh gerade eigentlich gar nicht erwünscht sind und man sich einfach nur mal was von der Seele schreiben wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Julia01
A

Werbung

  • #122
Also, ich für mein Teil habe heute früh festgestellt: Wenn meine Sorgen um das Fressverhalten meines dünnen Katers durch gravierendere Sorgen überlagert werden, fülle ich morgens stumpf Näpfe auf, stelle sie hin, gehe weg und brüte meine Sorgen weiter. Unterbewusst nehme ich schon noch wahr, dass Bu am Schrank kratzt, indem das Trofu und die Leckerlies aufbewahrt werden. Aber ich steige nicht mehr darauf ein.
Da ich viel mehr zuhause bin als vorher, sehe ich ihn dann irgendwann auch fressen. Also ich werfe viel weniger Futter weg als vorher, nur sind mir die genauen Zusammenhänge noch unklar. Sind sie beruhigter, weil ich mehr da bin? Achte ich mehr auf das Futter? Oder achte ich gar nicht mehr und deshalb ist die ganze Prozedur stressfreier für alle?🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #123
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Irmi_, CatOnMars und 2 weitere
  • #124
Bei direkter Frage nach Hilfen nehmen sich dann Leute Zeit, geben Tipps, Ratschläge, Hilfestellungen, Erklärungen. Und klar kommt dann nach einer Weile bei den Leuten, welche zur Hilfe eilen Frust auf, wenn die Ratschläge und Tipps nicht angenommen und ignoriert werden.
Bei mir kommt kein Frust auf, ist mir wichtig zu sagen, weil auch ich Tipps gegeben habe.
@Pattsy und ich könnten bestimmt nicht unterschiedlicher sein in unserer Art und auch darin, wie wir mit unseren Katzen umgehen. Dennoch respektiere ich sie ganz selbstverständlich und es steht mir nicht zu, über ihre Entscheidungen zu urteilen, es sind nämlich ihre Katzen.
Also nein, es ist kein Automatismus, dass man jemanden unterstützen möchte und wenn der- oder diejenige sich gegen die Tipps entscheidet, erzeugt das Frust. Offensichtlich haben meine Tipps dann nicht zu @Pattsy und Ihrer Situation gepasst oder sind für sie nicht umsetzbar oder was auch immer, auch das geht mich nichts an.
Und wenn es Frust erzeugt, dann ziehe ich mich zurück und überlege mir vielleicht, ob ich bei der nächsten Frage helfen möchte oder nicht und lasse es dann halt 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, NinaNirgendwo, paperhearts und 6 weitere
  • #125
@Mel-e

den Frust meinte ich nicht auf Ratschläge befolgen, sondern wenn Jemand eigentlich keine Ratschläge will sondern sich nur einfach was von der Seele schreiben oder einfach so was erzählen möchte und das aber nicht für Andere ersichtlich ist.
Dann wird sich Zeit,Mühe und Gedanken gemacht für Tipps, Hilfestellungen etc. und das halt unnötig. Die Zeit dafür hätte man eben anderweitig einsetzten können. Und sowas kann dann eben frusten.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #126
Also nun muss ich doch nochmal was sagen.
Anscheinend kommt hier was wieder verkehrt an.
Das ich keine Tipps annehme z.b. und auch sonst wird einiges nicht richtig eingeschätzt.
Gehen wir mal zurück zu meiner eigentlichen Frage.....
mir ging es eigentlich darum, das ich erschrocken war und nicht wirklich verstehen konnte, warum Mira so extrem abging bei diesen Hühnerherzen und wie ich die nervige Bettelei danach wegkriege.
Das hat ja nun nicht unbedingt damit zu tun, was ich an sonstigem Futter gebe.
Hunger haben sie jedenfalls nicht, und das sie schlecht NAFU fressen, war ja auch schon davor so.
Was hat dann das eine mit dem anderen zu tun?
Und selbst konkret wegen den Herzen kamen unterschiedliche Aussagen, von ganz weglassen bis zu nur zu bestimmten Zeiten geben.
Dann sagte ich, ok ich lass die jetzt weg. Was ist daran nun wieder falsch? Nehme keine Tipps an? Aha.
Und von wegen, ich mach zuviel Gewese mit dem Füttern, nein ich stell die Näpfe hin und geh weg.
Aber wenn ich nach 3-4 std. sehe, das es kaum angerührt wird, schon komisch riecht, was ja im Sommer schnell passiert und Fliegen rumschwirren, dann stell ich frisches hin. Was ist daran bitte Gewese?
Jetzt habe ich eben mal versucht, die Näpfe nach dem "nicht anrühren" eine weile weg zu nehmen, wollte testen, ob es dann interessanter wird, weil eben nicht immer da. Da schimpfen auch wieder einige.
Dann schreibt ihr hier von frust, weil ich nicht eure Tips befolge.
Dabei habe ich mich noch bedankt dafür und alles aufmerksam gelesen und meinem "Wissenschatz" hinzugefügt.
Also nochmal, es tut mir leid das ich (ungewollt) Frust erzeugt habe.
Verstehe aber leider nicht, mit was genau.....
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, Timira, Frenzemäuschen und 5 weitere
  • #127
Ich verstehe es auch nicht.

Wenn zu einem Thema unterschiedliche Tipps kommen, soll man dann alle ausprobieren, damit keiner beleidigt ist?

Und wer entscheidet welcher Tipp der richtige ist?

Ich denke, @Pattsy kennt ihre Tiere besser als wir und kann besser entscheiden, welche von den Tipps sie am besten umsetzt. Oder auch, ob sie alle ausprobieren will.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, Pattsy, Timira und 4 weitere
Werbung:
  • #128
Ich denke, @Pattsy kennt ihre Tiere besser als wir und kann besser entscheiden, welche von den Tipps sie am besten umsetzt. Oder auch, ob sie alle ausprobieren will.
Ich unterscheide für mich zwischen „kennen“ und „Verhalten einschätzen“. Ich kann meine Tiere gut kennen, trotzdem schätze ich gewiss öfters mal deren Verhalten vollkommen falsch ein. Nur, wenn ich das erkenne, kann ich dementsprechende Hinweise logisch erfassen, um sie (aus Überzeugung) umsetzen zu können 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lirumlarum, Pitufa und 2 weitere
  • #129
Was heißt das jetzt aber praktisch? Sie soll ausprobieren, was funktioniert, oder sie soll den Tipp nehmen, der am meißten genannt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #130
Ich habe das Gefühl, wir geraten ziemlich ins Off-Topic.....
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und ciari
  • #131
Wo
Na dass du ihr damit nichts schlechtes wolltest ist denke ich für jeden offensichtlich. Sagt ja auch keiner dass sie das nie wieder bekommen darf, aber sie sollte vorher eben vernünftig fressen.

Es gibt Tage, da verschmähen die hier ihr Futter auch. Sind meistens nur 1-2 von 4 und wenn man richtig bockig ist wird auch gekotzt. An solchen Tagen gibt es dann eben absolut nichts anderes als das was im Napf ist und wenn die Herrschaften das mehrere Tage durchziehen wollen, dann ist das eben mehrere Tage so. Ja, manchmal dacht ich mir auch schon, wenn ich jetzt einfach was leckeres gebe flieg ich beim laufen nicht fast jeden Meter auf die Schnauze, weil ich mauzende Katze zwischen den Beinen habe.
Mit jedem mal nachgeben macht man sich’s aber einfach nur schwerer und es ist ja nur zu ihrem besten.
llt grad sagen obwohl definitiv KEIN Hunger ab und an Schlingt Akimba- und kotzt er natürlich genau auf Teppiche
Savannah Kater sind mehr als stur
- will mir aber auch nicht regelmäßig meine Einrichtung neu kaufen müssen, genügt das ich fast ganzes Geld für Fleisch und hochwertiges NF ausgebe.
Wir waren zu 2., umgezogen, und nichtmal 2 Wochen danach ist mein Mann verstorbene, also jetzt zur Zeit seit y2?-j würde ich mir sicher keinen Savannah Kater holen 🙈
Britisch kurzhaar, 1 j älter- kein Problem
 
  • #132
Nur ganz kurz OT:

@Pattsy macht das schon richtig. Sie hat hier gefragt, verschiedene Tipps bekommen und muss sich jetzt durchprobieren wie es am besten klappt.
Ich finde es erstaunlich wie unterschiedlich unsere Katzentiere sind. Meine macht auch mal Blödsinn, wenn der Napf leer ist, wobei leer ja eine eigene Definition bei Katzen haben kann = ist ungeniessbar, "Du willst mich vergiften!" Aber sie zieht dann wirklich Schubladen auf, auch Schubladen ohne Futterinhalt. Die mit meiner Unterwäsche müssen dann auch reichen. Sie macht das einfach, weil sie es kann:ROFLMAO:
Wo

llt grad sagen obwohl definitiv KEIN Hunger ab und an Schlingt Akimba- und kotzt er natürlich genau auf Teppiche
Savannah Kater sind mehr als stur
- will mir aber auch nicht regelmäßig meine Einrichtung neu kaufen müssen, genügt das ich fast ganzes Geld für Fleisch und hochwertiges NF ausgebe.
Wir waren zu 2., umgezogen, und nichtmal 2 Wochen danach ist mein Mann verstorbene, also jetzt zur Zeit seit y2?-j würde ich mir sicher keinen Savannah Kater holen 🙈
Britisch kurzhaar, 1 j älter- kein Problem
Oje, das mit deinem Mann tut mir sehr leid:cry:
Aber Katzen kübeln wirklich nicht mit Absicht, das ist bei sonstiger Unsauberkeit auch so. Mache doch mal einen eigenen Thread auf, @Susanna133 , vielleicht haben wir hier auch passende Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KatzeK und Susanna133
  • #133
Nur ganz kurz OT:

@Pattsy macht das schon richtig. Sie hat hier gefragt, verschiedene Tipps bekommen und muss sich jetzt durchprobieren wie es am besten klappt.
Ich finde es erstaunlich wie unterschiedlich unsere Katzentiere sind. Meine macht auch mal Blödsinn, wenn der Napf leer ist, wobei leer ja eine eigene Definition bei Katzen haben kann = ist ungeniessbar, "Du willst mich vergiften!" Aber sie zieht dann wirklich Schubladen auf, auch Schubladen ohne Futterinhalt. Die mit meiner Unterwäsche müssen dann auch reichen. Sie macht das einfach, weil sie es kann:ROFLMAO:

Oje, das mit deinem Mann tut mir sehr leid:cry:
Aber Katzen kübeln wirklich nicht mit Absicht, das ist bei sonstiger Unsauberkeit auch so. Mache doch mal einen eigenen Thread auf, @Susanna133 , vielleicht haben wir hier auch passende Tipps.
Danke dir !
 
  • #134
Werbung:
  • #135
Also nun muss ich doch nochmal was sagen.
Anscheinend kommt hier was wieder verkehrt an.
Das ich keine Tipps annehme z.b. und auch sonst wird einiges nicht richtig eingeschätzt.
Gehen wir mal zurück zu meiner eigentlichen Frage.....
mir ging es eigentlich darum, das ich erschrocken war und nicht wirklich verstehen konnte, warum Mira so extrem abging bei diesen Hühnerherzen und wie ich die nervige Bettelei danach wegkriege.
Das hat ja nun nicht unbedingt damit zu tun, was ich an sonstigem Futter gebe.
Hunger haben sie jedenfalls nicht, und das sie schlecht NAFU fressen, war ja auch schon davor so.
Was hat dann das eine mit dem anderen zu tun?

Wie das mit der nervigen Bettelei entsteht und wie du das wegbekommst hab ich dir in meinem Post erklärt. Sehr genau sogar.
Warum ich das weiß? Ich hab auch so nen Junkie Zuhause. Die geht auf Trockenfutter so ab, dass ihr Hirn fast schon aussetzt teilweise.

Was das mit dem normalen Futter im Napf zu tun hat? Sehr, sehr viel, da die Bettelei oder das warten auf die Leckerli so weit gehen kann, dass eben auf die Leckerli gewartet wird, statt das Futter im Napf zu fressen. Und das ist der Grund warum dir mehrfach empfohlen wurde, die Leckerli vorerst wegzulassen.

Fast alle der Empfehlungen gingen in dieselbe Richtung: konsequent sein, Leckerli erst weglassen und dann mit einem bestimmten Ritual oder Uhrzeit verbinden oder direkt die Uhrzeit und das Ritual einführen.
Was daran jetzt so arg verwirrend sein soll verstehe ich wiederum nicht.

Ich bin auch dafür: wenn du dich in Wahrheit auskotzen willst und dich Tipps nur verwirren und du dann eh lieber ganz was anderes machst, dann frag doch einfach nicht nach Tipps.

Ja, du gehst mir manchmal mit deiner Art auf den Senkel, weil du der Typ Mensch bist, der einmal „hü“ und 2 Sekunden später „hott“ sagt und du wirklich kein Talent hast, dich auszudrücken.
Aber dennoch hab ich versucht, dir weiterzuhelfen, oder?
Eben weil ich auch so ne Katze zuhause hab, die ne Sorte Leckerli wie ne abhängige liebt. Und ich hab eben nen guten Weg gefunden, wie ich das manage, sie ihr Nassfutter frisst und trotzdem ab und an ihr geliebtes Trockenfutter als Leckerchen bekommt. Daran wollte ich dich teilhaben lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber gut, ich werde zukünftig darauf verzichten auf deine Fragen zu antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert, CatOnMars und eine weitere Person
  • #136
Und das ist der Grund warum dir mehrfach empfohlen wurde, die Leckerli vorerst wegzulassen.
Genau das mache ich doch jetzt.
konsequent sein, Leckerli erst weglassen und dann mit einem bestimmten Ritual oder Uhrzeit verbinden oder direkt die Uhrzeit und das Ritual einführen.
Ja das habe ich vor, wenn das mit dem NAFU fressen klappt und daran arbeite ich gerade.
Das habe ich auch lange vorher schon versucht, ehe es diese Leckerlis gab.
Und es klappte nicht damit, wie alle sagen, stell das Futter hin und lass es stehen, habe ich doch nun oft genug gesagt.
Und ich hab eben nen guten Weg gefunden, wie ich das manage, sie ihr Nassfutter frisst u
Das habe ich aufmerksam gelesen, nur funzt das hier nicht.
du dann eh lieber ganz was anderes machst, dann frag doch einfach nicht nach Tipps.
Wo mache ich denn was ganz anderes??
Ja, du gehst mir manchmal mit deiner Art auf den Senkel, weil du der Typ Mensch bist, der einmal „hü“ und 2 Sekunden später „hott“ sagt und du wirklich kein Talent hast, dich auszudrücken.
Das lasse ich mal unkommentiert so stehen.....
Oder nee, schonmal was von menschlichen Schwächen und Eigenheiten gehört?
Muss man sich hier irgendwie qualifizieren, um im Forum zu schreiben oder sich jedem anpassen, so wie er einen gern hätte?
Wäre eigentlich ein Thema für den OT-Thread.
Aber gut, ich werde zukünftig darauf verzichten auf deine Fragen zu antworten.
Ja genau, am besten ich stelle keine Fragen mehr, damit ich keinen verärgere und frustriere.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und Frenzemäuschen
  • #137
Ich bin auch dafür: wenn du dich in Wahrheit auskotzen willst und dich Tipps nur verwirren und du dann eh lieber ganz was anderes machst, dann frag doch einfach nicht nach Tipps.
Oder vor dem Veröffentlichen eine Umfrage starten, ob der Text, so wie er verfasst wurde für jeden genehm ist? Damit bloß niemand seine kostbare Zeit mit gutgemeinten Ratschlägen verschwendet, die dann nicht umgesetzt werden.

Man möchte sich diese Dramatik gar nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und Pattsy
  • #138
Ja genau, am besten ich stelle keine Fragen mehr, damit ich keinen verärgere und frustriere.

Du bist nicht auf der welt um andere menschen zufriedenzustellen, pattsy.
Im forum ists doch so, dass dafür plädiert wird, jeden so schreiben zu lassen wie er will, und wenn es einem nicht gefällt, dann soll der es halt nicht lesen.
Schreiben wie und was man will, das gilt dann auch für dich.

Es gibt, glaub ich, einige, die dir immer wieder sagen, dass sie deine texte nicht mehr lesen oder kommentieren wollen.
Genau wie bei katzen und futter, hilft auch hier die konsequenz derjenigen.
So muss niemand frustriert oder verärgert zurückbleiben
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, Mel-e, paperhearts und 2 weitere
  • #139
Also nachdem ich das Wort Frust ins Spiel brachte, wäre ich euch dankbar wenn ihr bitte wirklich noch mal lest in welchem Zusammenhang ich das hier geschrieben habe.
Die Kommentare die sich da teilweise nun aus der Erwähnung des Wortes "Frust" hier ergeben und wohl in meine Richtung zielen sollen, finde ich doch etwas übersteuert um nicht zu sagen unfair, zumal ich nicht geschrieben habe von Pattsy's als Person oder ihren Fragen gefrustet zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #140
Alles gut, ich habe da auch etwas zu geschrieben, ja.
Angesprochen habe ich damit aber eher pattsy. Denn ich finde, auch sie kann schreiben wie sie möchte, und mir tuts ehrlich leid für sie, dass sie sich dauernd meint rechtfertigen zu müssen/wollen.
Wenns dem gegenüber nicht gut tut... man kann andere doch nicht ändern, sondern dann eben selbst schauen, was man für sich ändert.... denn, wenn der andere sich nicht in die gewünschte richtung dreht, dann passts halt nicht

Im krassesten fall eben, pattsy aus dem weg gehen.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben