Wie lange kann ich mit Tierarztbesuch warten?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Flehst du hiermit den lieben Gott an, dir eins in die Garage zu stellen?
Da du es im Vorfeld nicht erwähnt hast, nimmt jeder eigentlich erst mal an, daß in Garagen Autos stehen.
Wir haben im Bad auch Dusche und Badewanne und in der Küche einen Herd.;)
Die Bedenken, die geäußert wurden, sind also überaus in Ordnung; deine Katzen wären nicht die ersten, die sich in ein geparktes Auto zurückgezogen hätten.


Ich wollte mit "Oh Gott Oh Gott" einfach mein Entsetzen über diese Möglichkeit ausdrücken. Das wäre ja ein Albtraum.

In unserer Garage gibt es wie gesagt kein Auto, gab es nie, wird es nie geben. Da in dieser Garage noch nie ein Auto stand, hatte ich diese Möglichkeit garnicht auf dem Schirm. Vielleicht kommt daher auch das Problem hier mit dem Thema Garage? Sie ist ein zusätzlicher Raum am Haus, in dem das Outdoor Spielzeug der Kinder gelagert ist.
 
A

Werbung

  • #42
Ich würde die Beiden jetzt nicht auch noch voneinander trennen. Wenn einer etwas hat- dann hat es der andere auch, eventuell etwas zeitverzögert. Sie sind gerade erst von der Mutter und den restlichen Geschwistern getrennt worden und brauchen jemanden zum Kuscheln.

October
 
  • #43
OK, die Sache mit der Garage ist ja nun vom Tisch. :)
Aber da die Kätzchen noch nicht geimpft sind, schließ bitte Parvo nicht aus.
Auch können so kleine Würmchen sehr schnell dehydratisieren, also wenn das Kleine mit dem Schleim und Blut im Kot keinen guten Eindruck macht, würde ich da noch heute in eine Tierklinik fahren.
Da du auf den jetzigen Zustand dieser Katze so gar nicht eingegangen bist, hoffe ich mal, daß sie stabil ist und die von mir oben beschriebenen Symptome nicht zu erkennen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #44
Update nach Tierarztbesuch:

Eigentlich ist alles soweit ok.

Beide Kätzchen wurden entwurmt, die Kätzin hat eine Spritze gegen Durchfall bekommen.
Die Tierärztin sagt, die beiden machen einen ganz guten Eindruck auf sie, Nase und Augen sind sehr sauber, aber sie geht davon aus, dass bei diesem schweren Flohbefall auch Würmer im Spiel sind, die - hoffentlich - auch der Grund für den Durchfall, den Schleim und das Blut sind. Sie war sich auch nicht ganz sicher ob das wirklich Blut war.
Sollte sich das nicht bis in 2 Tagen völlig gebessert haben, muss ich nochmal hin. Ansonsten am Montag zum Impfen und Sammelkot abgeben. Bis dahin sollen sich die beiden mit Nassfutter zurückhalten und verstärkt hochwertiges Trockenfutter bekommen. Das hatte ich garnicht hier, hab es aber direkt besorgt und sie stürzen sich richtig darauf. Ansonsten sind sie gut drauf, spielen viel und schön, putzen sich fleißig und reagieren sehr aufgeschlossen und neugierig auf uns. Katzenseuche oder ähnliches hält die Ärztin für ausgeschlossen.

Zum Thema Flohbefall und Garage hatte sie eine sehr klare Meinung. Lieber einen Tag mehr warten als einen Tag zu früh reinholen, ihre Prognose war, dass die Kätzchen in 2 Tagen in Haus könnten, wenn wirklich kein lebender Floh mehr zu finden ist. Heute war das noch der Fall, allein 5 haben wir dort dem Katerchen abgesammelt. Sie sagt, bei diesem Wetter hole ich mir da die Hölle ins Haus und wegen der Kinder kann ich auch nicht mit Chemie behandeln, was die Sache noch langwieriger und anstrengender machen würde.
In 4 Wochen dürfen sie mit Capstar und Program behandelt werden, sofern sinnvoll und nötig, vorher keine weitere Chemie mehr.

Was sie kritisiert hat ist, dass wir die Kätzchen an der Leine mit im Garten haben, weil das wahrscheinlich dazu führt, dass sie auch wenn sie im Haus sind ständig raus wollen - aber da haben wir halt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich habe mich dazu entschieden, dass Leine und Garten in der aktuellen Situation das geringere Übel sind, als 24 Stunden Garage. Für Mensch und Tier.

Ansonsten wird schnellstmöglich kastriert, gechipt und tätowiert. Ich hoffe nicht, dass da jetzt in der Zwischenzeit etwas passiert. Das Kätzchen ist so winzig und zart, das wäre wirklich schrecklich, wenn sie so früh und dann auch noch von ihrem Bruder schwanger werden würde.

Ich danke Euch für Eure Anregungen und konstruktiven Beiträge.

Abschließend ein paar Worte zur Kritik:
Es tut mir aufrichtig leid, dass mein Einstieg hier ins Forum so holprig war. Es hat mich unheimlich überrascht und überfordert, wie rasch ich hier angegangen wurde und welche gedanklichen Konstruktionen herauskamen.
Ich nehme daraus mit, dass ich zukünftig aufmerksamer Formulieren und so manche Befindlichkeit antizipierend mitdenken werde. In der aktuellen Situation war ich wirklich sehr mit dem Problem und dem Zustand der Kätzchen beschäftigt.
Es muss sich keiner Sorgen machen, dass hier Babykatzen sich selbst überlassen und der Zugang zu Haus und Herz der Familie ihnen verwehrt bleibt. Im Gegenteil. Wir freuen uns alle sehr darauf, in ein paar Tagen hoffentlich alles nachholen zu können, was wir uns so schön vorgestellt haben und was jetzt aufgrund der Situation einfach nicht anders möglich war.

Bis bald und nochmal Danke,
PrinzessinSamanta
 
  • #45
OK, die Sache mit der Garage ist ja nun vom Tisch. :)
Aber da die Kätzchen noch nicht geimpft sind, schließ bitte Parvo nicht aus.
Auch können so kleine Würmchen sehr schnell dehydratisieren, also wenn das Kleine mit dem Schleim und Blut im Kot keinen guten Eindruck macht, würde ich da noch heute in eine Tierklinik fahren.
Da du auf den jetzigen Zustand dieser Katze so gar nicht eingegangen bist, hoffe ich mal, daß sie stabil ist und die von mir oben beschriebenen Symptome nicht zu erkennen sind.

Ich hab so lange getippt, deshalb kam die Info zum Zustand erst so spät ;-)
Was ist denn Parvo?
 
  • #46
Ich hatte das jetzt gar nicht mitbekommen, daß Du für heute einen TA-Termin hattest.
Es freut mich, daß Katzenseuche (= Parvo) ausgeschlossen ist, denn das wäre wirklich übel und für Eure Kinder ein Drama, wenn eins oder beide Katzen sterben würden.

Die Idee, die Katzen nicht ins Haus zu holen, bis sie flohfrei sind, finde ich gut. Die ganze Wohnung nebst kleinen Kindern entflohen, ist jetzt wirklich nicht so der Hammer.

Daß sowohl Kater als auch Katze beide recht frühreif sind, ist wenig wahrscheinlich, und falls die Kleine zu früh gedeckt werden würde, muß halt trotzdem kastriert werden. Man muß nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, sollte aber alle Möglichkeiten im Kopf haben.

Falls Du das nicht weißt, und Tierärzte weisen einen oftmals darauf nicht hin, ist, daß potente Kater nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen erfolgreich decken können. Und Paarung unter Geschwistern gibt es bei Katzen wirklich.

Den beiden Katzen und Euch wünsche ich alles Gute, daß der nicht so glückliche Start der beiden ins Leben auf diesem Bauernhof bei Euch schnell ausgeglichen ist. :)
 
  • #47
Bis dahin sollen sich die beiden mit Nassfutter zurückhalten und verstärkt hochwertiges Trockenfutter bekommen. Das hatte ich garnicht hier, hab es aber direkt besorgt und sie stürzen sich richtig darauf.

Soweit klingt alles für mich vernünftig - bis auf das da oben.
Schade, denn die TÄ sollte wissen, dass TroFu dem Körper nur noch mehr Wasser entzieht, als durch den Durchfall sowieso schon passiert -wodurch zwar der Durchfall augenscheinlich verschwindet, aber ja die Ursache bestehen bleibt. Dass der Kot dann besser aussieht, liegt einzig und allein am Flüssigkeitsentzug... der dann ganz andere Auswirkungen machen kann. Die Ursache beseitigt es nicht, lediglich die offensichtlichen Symptome.

Versuch sie so schnell wie möglich wieder vom TroFu wegzubringen. Sie sind noch so klein, eigentlich sollten sie, wenn sie mit gutem Nassfutter aufwachsen, das auch easy hinkriegen.
Aber wenn sie erstmal angefixt sind mit dem Junkfood, wird es schwierig... Du schriebst ja selbst, dass sie sich "drauf stürzen". Chipskinder stellt man später schwerer auf Gemüse um ;)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #48
Soweit klingt alles für mich vernünftig - bis auf das da oben.
Schade, denn die TÄ sollte wissen, dass TroFu dem Körper nur noch mehr Wasser entzieht, als durch den Durchfall sowieso schon passiert -wodurch zwar der Durchfall augenscheinlich verschwindet, aber ja die Ursache bestehen bleibt. Dass der Kot dann besser aussieht, liegt einzig und allein am Flüssigkeitsentzug... der dann ganz andere Auswirkungen machen kann. Die Ursache beseitigt es nicht, lediglich die offensichtlichen Symptome.

Versuch sie so schnell wie möglich wieder vom TroFu wegzubringen. Sie sind noch so klein, eigentlich sollten sie, wenn sie mit gutem Nassfutter aufwachsen, das auch easy hinkriegen.
Aber wenn sie erstmal angefixt sind mit dem Junkfood, wird es schwierig... Du schriebst ja selbst, dass sie sich "drauf stürzen". Chipskinder stellt man später schwerer auf Gemüse um ;)

Oh man :oops:
Ich hätte das jetzt eigentlich auch so gedacht - aber wenn der Fachman es sagt... leider hatte ich so viele Fragen, dass ich es versäumt habe, nach der Begründung zu fragen.
Gut, ich hab das schweineteure Zeug jetzt wieder raus geholt.
Nassfutter hab ich von Carny und Macs, aktuell habe ich im Wechsel gefüttert. Ansonsten gab es für unsere Katzen immer viel vom Metzger. Vielleicht sollte ich das jetzt nicht sagen, ich hab mich jetzt nicht rückversichert, ob das ok ist. "Früher" galt das als gesünder als das damals oft unterirdische Dosenfutter.
 
  • #49
Oh man :oops:
Ich hätte das jetzt eigentlich auch so gedacht - aber wenn der Fachman es sagt... leider hatte ich so viele Fragen, dass ich es versäumt habe, nach der Begründung zu fragen.
Gut, ich hab das schweineteure Zeug jetzt wieder raus geholt.
Nassfutter hab ich von Carny und Macs, aktuell habe ich im Wechsel gefüttert. Ansonsten gab es für unsere Katzen immer viel vom Metzger. Vielleicht sollte ich das jetzt nicht sagen, ich hab mich jetzt nicht rückversichert, ob das ok ist. "Früher" galt das als gesünder als das damals oft unterirdische Dosenfutter.

Tut mir leid, aber ich hab schon wieder ne Anmerkung: Carny macht besonders bei Kitten gern Durchfall. Wird einfach oft nicht vertragen.

Gutes Nassfutter sind zb Mjamjam, Catz Finefood, Real Nature, Feringa, Leonardo, Granata Pet etc
So viel Fleischanteil wie möglich (mind. 60%, besser 80%), kein Zucker und kein Getreide - da war Dein Ansatz also richtig ;)

Wenn Du Rohfleisch öfter als 1x die Woche geben willst, lies Dich bitte ins Barfen ein, denn ohne dazugegebene Supplemente gibts sonst schnell Nährstoffmangel, der auch nicht lustig ist.
 
  • #50
An sich ist Rohfleisch gesünder als alles sonst, aber Du mußt es supplementieren, weil das Fleisch von ausgebluteten Tieren stammt.
Ansonsten bekommen sie über kurz oder lang Mangelerkrankungen, zu wenig Taurin und Calcium, um mal 2 zu nennen.
 
  • #51
Rohfleisch ist ok, soll ohne supplementierung aber nur 20% der gesamten Fütterung ausmachen. Wenn Du mehr Rohfleisch füttern willst, müsstest Du Dich in Sachen Barfen einlesen. Mac´s ist gut, Carny würde ich ersetzen. Und ich habe bei meinem Kater sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wirklich ständig und täglich das Futter zu wechseln (innerhalb der gleichen Qualität). Der Kerl ist jetzt 11 und hat noch NIEMALS Futter stehen lassen (ausser er hatte Fieber). Futter mit Fisch frisst er zwar mit langen Zähnen, aber er frisst´s. Das ist wirklich sehr angenehm für einen Dosenöffner! :)
 
  • #52
Noch eine Ergänzung.
Tierärzte lernen im Studium so gut wie nichts über Ernährung. Wie auch bei all den tausenden Krankheiten der verschiedenen Tiere, die sie eh schon pauken müssen...
Darum denken auch sogar noch manche, TroFu wär gut für die Zähne und so einen Mist...

Und dann bekommen sie lukrative Verträge mit bestimmten Futterfirmen wie Royal Canin angeboten und verticken fröhlich deren Mistfutter in ihren Praxen.
Bei Ernährungssachen frag lieber hier nach.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und merteuille
  • #53
Moin und willkommen hier,
Oh man :oops:
Ich hätte das jetzt eigentlich auch so gedacht - aber wenn der Fachman es sagt... leider hatte ich so viele Fragen, dass ich es versäumt habe, nach der Begründung zu fragen.
Gut, ich hab das schweineteure Zeug jetzt wieder raus geholt.
Nassfutter hab ich von Carny und Macs, aktuell habe ich im Wechsel gefüttert. Ansonsten gab es für unsere Katzen immer viel vom Metzger. Vielleicht sollte ich das jetzt nicht sagen, ich hab mich jetzt nicht rückversichert, ob das ok ist. "Früher" galt das als gesünder als das damals oft unterirdische Dosenfutter.

Dann halte ich dir mal als ehemalige Rassekatzenzüchterin und Halterin zweier reiner Wohnungskatzen einfach mal die Hand.
Dass deine kleinen Flohfänger jetzt in Quarantäne sitzen, finde ich gut. Sie sind ja nicht ohne Ansprache und Gesellschaft. Ich habe selbst im Bekanntenkreis Leute, deren Katze nicht ins Haus darf. Die haben Katzenklappen z.B. in Waschküche, Keller oder Gartenlaube. Keine der Katzen kommt mir irgendwie vernachlässigt vor, denn für mich ist es eine andere Mentalität, eine Katze zu halten. Die Tiere sind alle sehr anhänglich und menschenbezogen und gehen zu ihren Menschen, wenn "ihre" Menschen draußen sind.
Zu dem Parasitenbefall: die Halsbänder müssen ab, Floh halsbänder sind :poop: Bei so jungen Tieren hat sich das Einsprühen mit Frontlinespray bewährt. Das Spray bitte auf Handschuhe sprühen und dann ins Fell einmassieren. Ansonsten wirst du erleben, dass deine kleinen Flohfänger plötzlich 30 Beine und 100 sehr scharfe Milchzähne haben😹
Für eine Impfung müssen sie dringend komplett parasitenfrei sein, sonst wirkt die Impfung nicht. Flöhe übertragen Würmer, auch Bandwürmer. Bei dem geschilderten Befall mit Flöhen sind die beiden sicher voll bis oben hin. Deswegen muss zwingend im Abstand von 3 Wochen mindestens 2 mal entwurmt werden, sonst hört das nie auf.
Kätzchen mit Durchfall benötigen Schonkost, hier mal ein recht einfaches Rezept: 1/3 gekochtes Hühnchen, 1/3 Hüttenkäse, 1/3 Kartoffeln. Alles leicht salzen, da die Tiere durch den Elektrolytverlust auch etwas Salz brauchen. Bitte noch nichts roh füttern, das ist für später.
Gute Besserung an euch und Kopf hoch, das wird sicher wieder.
 
  • #54
Und da ich es hier nicht erwähnt gesehen hab: Kitten fressen wie Scheunendrescher!

Meine Kater haben bis sie ca. 1,5 Jahre alt waren, täglich an die 800-1200g PRO KATER hochwertiges Nassfutter gefressen. Ich hatte das gefühl, dass ich nicht aufstehen kann ohne den die Schalen füllen zu müssen.
Ich bekam bisher auch immer meine Kater mit Flöhen. Beim ersten waren wir nicht vorbereitet und er war einen Tag da bis wir die Flöhe in seinem schwarzen Fell entdeckt haben. Leider packen Tierärzte da immer einfach Spot-Ons drauf ohne über möglich alternativen zu informieren (mein TA kannte z.B. Capster+Program gar nicht). Bei den anderen beiden waren wir besser vorbereitet, so dass unsere erste Handlung beim Eintreffen der Kater war, den Capster und Program zu geben. Bei dem 3. War das am unproblematischsten, da wir die Erfahrung ja schon hatten.
 
Werbung:
  • #55
Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an Euch.

Wir haben gestern 2 junge Kätzchen bekommen, über deren Zustand ich nicht sehr erbaut bin. Nachdem wir über ein Jahr lang in Tierheimen nicht fündig geworden sind, haben wir im April über den erweiterten Freundeskreis ein Geschwisterpaar in Aussicht gestellt bekommen. Vor einer Woche haben wir die Kätzchen endlich besuchen können, da gab es coronabedingte Schwierigkeiten, und alles hat einen ganz guten Eindruck gemacht.
Wir waren alle sehr enttäuscht, als uns klar wurde wie massiv der Befall ist. Damit war wirklich nicht zu rechnen, denn die Kätzchen waren Wohnungskätzchen. Jedes Kind hatte sich schon mit den Katzen in seinem Zimmer spielen sehen und auch sonst war alles drinne für die Katzen gerichtet.
Du willst uns jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass Deine Kinder mit zwei 13 Wochen alten Kätzchen, die gerade erst bei euch eingezogen sind, spielen wollten und Du das in Ordnung fandest. Erfahrungsgemäß hauen so keine Katzen sowieso erstmal vor kleinen Kindern ab.
 
  • #56
Du willst uns jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass Deine Kinder mit zwei 13 Wochen alten Kätzchen, die gerade erst bei euch eingezogen sind, spielen wollten und Du das in Ordnung fandest. Erfahrungsgemäß hauen so keine Katzen sowieso erstmal vor kleinen Kindern ab.

Sorry, ich find Euch hier echt komisch. Das ist nicht meine Welt. Was für unglaublich anmaßende Formulierungen und Unterstellungen im Hinblick auf simpelste Sachverhalte.
Meine Mutter hat immer gesagt: Kind, wenn Du nichts Nettes zu sagen hast, dann halt einfach den Mund!

Und doch, das möchte ich "Euch erzählen" und noch krasser: Ich finde das tatsächlich völlig in Ordnung. Huch!

Die Katzen sind in einer Familie aufgewachsen, sie sind an Kinder gewöhnt und sie haben kaum Scheu. Am Samstag waren sie verständlicherweise zurückhaltend, am Sonntag schon deutlich weniger, und heute waren sie neben der Sorge und dem nervigen Gedöns bezüglich der Flohbeseitigung, einfach eine riesengroße Freude. Bei der Kätzin hat man gemerkt, dass die Spritze wirkt und es ihr wirklich stündlich besser ging. Ausserdem habe ich sie 3x gründlich mit dem Flohkamm bearbeitet und nochmal richtig viele Flöhe beseitigt. Mit jedem Floh weniger geht es mit ihnen aufwärts.
Wenn wir uns auf den Boden setzen, kommen sie ganz neugierig heran, lassen sich gerne und viel streicheln, auch von den Kindern, und sie spielen mit allem, was man ihnen anbietet. Es ist einfach schön, den 5 zuzuschauen. Wenn die Kinder sich mit etwas anderem beschäftigen, kommen die Kätzchen dazu und schauen neugierig zu.

In ihrer gewohnten Umgebung, in der wir sie kennenlernen durften, waren sie sogar noch viel mutiger und aufgeschlossener. Aufgrund dieser Tatsache haben wir uns die ersten Tage mit unserem Zuwachs einfach anders vorgestellt - und so wäre es auch gewesen, wenn wir nicht so ausgebremst worden wären. Ich bin mir sicher, wenn die Kätzchen Am Wochenende ins Haus dürfen, dauert es nicht lange und sie sitzen bei und mit meiner Tochter im Barbiehaus.

Ich bin kein Katzenanfänger. Ich hatte in meinem Leben schon viele viele Katzen und anderes Viechzeug und ich hatte bisher noch nicht ein einziges Mal Probleme. Weder damit, dass die Katzen nicht im Haus schlafen und hier Einschränkungen haben, noch mit gesundheitlichen Problemen.
Es ist nicht nötig, mich permanent zu maßregeln und zu kritisieren, nur weil ich mich in einem Tierforum frisch angemeldet habe.
Vielleicht denkt der eine oder andere Mal darüber nach, ob er zu Menschen mal so nett sein möchte, wie zu seinen tierischen Mitbewohnern.

In diesem Sinne verabschiede ich mich von hier. Ich wünsche Euch und Euren Fellfreunden alles Gute, viel Freude und Gesundheit.
Prinzessin Samanta
 
  • Like
Reaktionen: Maraike
  • #57
Sorry, ich find Euch hier echt komisch. Das ist nicht meine Welt.

Ich bin mir sicher, wenn die Kätzchen Am Wochenende ins Haus dürfen, dauert es nicht lange und sie sitzen bei und mit meiner Tochter im Barbiehaus.

Ich bin kein Katzenanfänger. Ich hatte in meinem Leben schon viele viele Katzen und anderes Viechzeug und ich hatte bisher noch nicht ein einziges Mal Probleme. Weder damit, dass die Katzen nicht im Haus schlafen und hier Einschränkungen haben, noch mit gesundheitlichen Problemen.
Die ersten beiden Sätze .... kann ich so zurückgeben. Das, was da bei euch mit den Kätzchen abläuft, ist wirklich nicht meine Welt. (n)
Irgendwie habe ich den Eindruck, die Kätzchen werden als "Spielzeug" für die Kinder angesehen, die man bei Bedarf aus der Garage holt und hinterher wieder dorthin verfrachtet. Sie tun mir leid. :cry:
Wenn Du kein Katzenanfänger bist, hättest Du aber wissen sollen, dass der Kater seine Schwester deckt, wenn beide nicht früh genug kastriert werden.
 
  • #58
Als ich das mit der Leine im Garten gelesen habe, dachte ich echt ich lese nicht richtig... Die beiden sind krank!
Ich tippe ihr habt so ein einfaches dünnes Katzengeschirr? Aus denen können sie sich ratzfatz rauswinden und weg sind sie und dann können sie da draußen nicht nur andere Katzen anstecken, sondern auch jämmerlich sterben (vom Auto angefahren oder es geht ihnen plötzlich schlechter etc.).
Ich bin einfach nur fassungslos über soviel Leichtsinn...
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Gremlin01

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Melli0892
M
I
Antworten
24
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
27K
ninii-80
N
L
Antworten
7
Aufrufe
479
LonchuraStriata
L
E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Eismond
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben