Hilfe - Katze hat Flo mitgebracht!

  • Themenstarter Melli0892
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melli0892

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2016
Beiträge
17
Hallo Ihr lieben,

ich weiss, es gibt schon einige Themen über diese miesen kleinen Flöhe..

Ich habe seit heute genau einer Woche 2 kleine Katzendamen aus dem Tierheim. Sie sind jetzt 11 Wochen alt - Mila und Akira.

Gestern abend habe ich beim Kraulen EINEN einsamen Floh auf Mila gefunden... ich hab gedacht ich muss durchdrehen - bin da schnell panisch.

Ich habe beide Kätzchen ganz doll abgesucht und geubbelt. Leider hatte ich keinen Flohkamm parat.. Ich habe auf meinen zwei Miezen keinen weiteren FLoh gefunden. SIe kratzen sich auch nicht auffällig. Auch sonst habe ich in keiner Ecke, dem Läufer im Schlafzimmer oder dem Bett noch was gefunden. Ich habe MINIMAL Flohkot gefunden. Wirklich nicht viel. Habe mit einem feuchten Zewa auch mal auf Liege- / Spielpläützen gerieben und es war total unauffällig..

Trotzdem weiss ich ja nicht, ob 1. der Flo wirklich ALLEINE war und 2. ob er Eier gelegt hat?! :confused:

Ich habe vorhin beim Tierarzt angerufen. Ich gehe morgen gleich hin, damit er den beiden etwas aufträgt (Ich soll nichts freiverkäufliches Nehmen und drauf los behandeln) und ich bekomme dann auch gleich was zum entwurmen. Aber was kann ich in meiner Wohnung machen? Die beiden tanzen von beginn an überall bis auf einen Raum herum...:eek:

Könnt ihr mir etwas empfehlen, was ich als Umgebungsspray schonmal nutzen kann, wofür ich aber NICHT mit den Miezen ausziehen muss? Und tötes das auch die Eier? Wären die beiden schon erwachsen, würde ich mir ja gleich Program oder so besorgen..

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell Tipps geben
 
A

Werbung

Jetzt bekomm doch nicht gleich Panik. :oops:

Wegen höchstens ein paar Dutzend Flöhen würde ich sicher nicht mit Chemiebomben um mich werfen, wahrscheinlich hat sich das Problem sehr bald von selbst erledigt wenn du die Katzen behandeln lässt.
Ausserdem haben Umgebungssprays bei mir überhaupt nicht gewirkt, die haben der Katze und mir wahrscheinlich viel mehr geschadet als den Flöhen. :rolleyes:
 
Danke :) ich werde sie morgen behandeln lassen und sauge die nächsten tage gleisig und hoffe dass es das schon war.

Habe gerade auch gar keinen flohkot gefunden (von heute morgen bis eben hätten flöhe bestimmt was hi terlassen)
 
Ruhe bewahren :) bin gespannt, was der TA Dir gibt. Es gibt durchaus auch frei verkäufliche Mittel, die wirken!

Saugen und Waschen ist gut, Chemiebomben lass mal!

Kennst Du Program und Capstar? Frag mal Deinen Tierarzt danach. Ich finde es schonender als diese Spot On Präparate!
 
Jep, bitte nicht beim Tierarzt ein spot-on auftragen lassen.

Erstens ist die Belastung für die Katzen groß, das ist Chemie pur und oft nicht so ganz gut verträglich bis hin zu richtig deutlichen Nebenwirkungen.

Program und Capstar sind sehr gut verträglich und sehr gut und dauerhaft wirksam.

Erst einmal Program und dann einen Tag später bitte eine Tablette Capstar.
Program dann einmal im Monat wiederholen.
So bleibst du auch dauerhaft Flohfrei denn das scheint für dich wichtig!!
 
Bin auch gespannt was ich bekomme.
Die präoarare kenne ich, jedoch bin ich kstzenanfänger und unsicher bei der vergabe wegen dem jubgen alter. Wären sie erwachsen hätte ich gleich mit capstar und program gehandelt.

Ich bin generell eher der greund von tabletten anstelle von spot ons..
Mein hund hat auch barvecto bekommen, zur vorbeigung von zecken und flöhen. Damit waren wir besser dran als mit spot on präparaten ;)
 
So, wir waren heute beim TA
Es ist wohl ein wirklich minimaler Flohbefall. Ihm kam schonmal kein floh entgegen gehüpft und er hat ein kleines bisschen flohkot gefunden.

Beide mädels haben ein spot on bekommen, was nach 24 stunden alles killt was anbeisst. Das mittel mscht auch die Eier futschr, wenn der floh anbeisst und es aufnimmt.
Die Wurmkur ist im Praparat wohl gleich mit enthalten.
Fragt jetzt nicht wie es heisst..keine ahnung. Aber wir gehen seit ca 18 Jahren zu diesem TA und es war noch nie irgendwas negatives. Also vertraue ich ihm 100 prozenz.

Er meinte, ich brauche keine giftigen chemiesprays nutzen, ich soll die nächsten tage gründlich saugen und saugen und saugen für die Umgebung.

Ich habe jetzt 3 stunden meine 80 qm gesaugt. So gründlich habe ich glaube ich noch nie im leben gesaugt... es war anstrengend aber ich fühle mich jetzt dem ziel etwas näher. Der Flohkamm hat noch eine Hand voll Flöhe heraus gebracht, die dann im Spüliwasser über die Regenbogenbrücke geschwommen sind.

Ich habe ja schon angst die viecher niemehr los zu werden.

In meinem kopf funktioniert jetzt alles etwa so:

Den Grössten teil der Flohpopulation mache ich übers saugen zu nichte. Alles, was noch lebt und eier legt stirbt bei der nächsten Mahlzeit. Und alles was trotz dem saugen noch schlüpft und sich entwickelt stirbt bei der erdten Nahrungsaufnahme und kann erst gar keine eier legen.

Somit wäre das ein sicherer weg oder?

Ich muss sagen, jetzt fällt mir das erste nal auf dass sich beide mehr kratzen..
 
Werbung:
Beide mädels haben ein spot on bekommen, was nach 24 stunden alles killt was anbeisst. Das mittel mscht auch die Eier futschr, wenn der floh anbeisst und es aufnimmt.
Die Wurmkur ist im Praparat wohl gleich mit enthalten.
Ich tippe mal auf "Broadline"? Zumindest kenne ich kein anderes Spot On, das auch gegen Würmer hilft. :confused:
Broadline hat bei mir nur etwa eine Wochen gewirkt, dann war die Katz wieder voll putzmunterer Flöhe. :rolleyes:
Aber das muss natürlich nichts heissen, vielleicht sind deine Flöhe noch nicht so resistent.

In meinem kopf funktioniert jetzt alles etwa so:

Den Grössten teil der Flohpopulation mache ich übers saugen zu nichte. Alles, was noch lebt und eier legt stirbt bei der nächsten Mahlzeit. Und alles was trotz dem saugen noch schlüpft und sich entwickelt stirbt bei der erdten Nahrungsaufnahme und kann erst gar keine eier legen.

Somit wäre das ein sicherer weg oder?
Ich würde mehr auf das Flohmittel als auf das Saugen setzen, die Biester verstecken sich bevorzugt in unzugänglichen Ritzen, wo man sie mit dem Staubsauger gar nicht erwischt.
Aber ja, im Prinzip sollte es so funktionieren. Also mach dir nicht unnötig Sorgen und nimm am besten immer eine Katze mit ins Bett, damit die kleinen Blutsauger wirklich vergiftet werden und nicht stattdessen dich anzapfen. :p
Ich wünsche dir viel Erfolg! :)
 
Was kann ich hier in der wohnung denn benutzen ohne den kätchen zu schaden?
 
  • #10
Du könntest z.B. Kochsalz oder Kieselgur in Ritzen usw. streuen.
Das ist für Mensch und Katz wirklich harmlos und schadet den Flöhen wahrscheinlich mehr als die meisten Sprays. :D
 
  • #11
Nach saugen und putzen wie bekloppt finde ich nun schon 2 tage keinen floh und keinen flohkot mehr gefunden.

Bin also optimistisch. Trotzdem werde ich weiter täglich penibel saugen und alles sauber machen.
 

Ähnliche Themen

meriel
Antworten
16
Aufrufe
10K
meriel
meriel
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
ratlosundentnervt
R
JYchen
Antworten
0
Aufrufe
328
JYchen
JYchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben