Wie lange kann ich mit Tierarztbesuch warten?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Naja, da Katzen aus diversen Gründen ja berechtigterweise nicht mit unter einem Jahr in den Freigang sollten, finde ich den Gedanken schon arg, dass sie dann wohl noch sehr lange in der Garage wohnen sollen... egal, wie nett es da ist.

Wenn Ihr sie nur begrenzt drinnen haben wollt, sie dort weder essen, noch an Euren Lieblingsplätzen (Sofa, Bett etc...) bei Euch sein dürfen... ich findedas schon traurig.
Da hätte ich es sinnvoller gefunden, erwachsene Tiere, die von draußen kommen, aufzunehmen. Die evtl auch gar nicht rein wollen, die es gewohnt sind, draußen zu sein und jetzt einfach dankbar über regelmäßiges Futter sind. Davon gibt es ja genug.

Unsere wohnen auch nur drinnen. Vom Balkon abgesehen. Und wo wir sind, wollen sie auch sein, und das dürfen sie auch. Wir sind ihre Familie, hier ist ihr Revier.

Klar halten das andere anders, aber selbst wenn wir nicht mitten in Berlin leben würden, wo Freigang nun mal absolut keine Option ist, und auch wenn die Zwillinge nicht alle 12 Std regelmäßig wegen ihres Asthmas inhalieren müssten, würde ich keine Tiere haben wollen, die dann eh nicht viel um mich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Polayuki, Osterkatzen und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Ich mag mich über diese (geplante) Art der Katzenhaltung gar nicht äußern. Das kann letztlich jeder halten wie er will, solange er mit seinen "Methoden" nicht mit dem Tierschutzgesetz kollidiert und er den Bedürfnissen der Tiere gerecht wird.

Und genau da liegt der springende Punkt! Den Bedürfnissen von so jungen Kitten wird man damit nämlich ganz und gar nicht gerecht.

Da wäre es wirklich besser gewesen, sich ältere Tiere zu nehmen, die es gewohnt sind, hauptsächlich draußen zu leben. Aber dann hätte wohl der Niedlichkeitsfaktor gefehlt, nicht wahr?

Also denke ich, dass hier nicht im Sinne des Tierwohls gehandelt wird, sondern nur im Sinne der eigenen Egozentrik. Und das gefällt mir nicht so gut.
Und nein. Auch eine Luxusgarage mit Whirlpool und Sauna ist für Kitten kein geeigneter Platz zum Aufwachsen.

Und ach ja - was deine Frage betrifft: Ab mit ihnen zum TA - zu IRGENDEINEM TA!
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Vitellia, Polayuki und eine weitere Person
  • #23
Meine beiden sind leidenschaftliche Freigänger, die ihren Freigang auch dringend brauchen und es hassen, wenn sie wegen eines anstehenden Tierarztbesuchs oder während der Silvesternacht mal eine Weile drinbleiben müssen.
Aber sie kommen häufig durch die Klappen rein, wollen auf mir oder neben mir liegen, erzählen was sie draußen erlebt haben, geknuddelt werden. Annie liebt es auch noch, mit Bällchen zu spielen wie ein Kitten.
Die beiden sind absolute Kuscheltiere, obwohl sie Freigänger sind, und genauso will ich es auch haben.

Katzen ohne vollen Familienanschluss tun mir Leid. Und schon gar Kitten.
 
  • #24
In meiner gesamten katzenhaltenden Verwandt- und Bekanntschaft kenne ich keinen, der seine Katzen nicht in die Wohnung lässt. Nicht Mal die Bauern. Sehr viele haben auch eine Katzenklappe damit die Katzen wann immer sie wollen aus und ein gehen können.
 
  • #25
Ich mag mich über diese (geplante) Art der Katzenhaltung gar nicht äußern. Das kann letztlich jeder halten wie er will, solange er mit seinen "Methoden" nicht mit dem Tierschutzgesetz kollidiert und er den Bedürfnissen der Tiere gerecht wird.

Und genau da liegt der springende Punkt! Den Bedürfnissen von so jungen Kitten wird man damit nämlich ganz und gar nicht gerecht.

Da wäre es wirklich besser gewesen, sich ältere Tiere zu nehmen, die es gewohnt sind, hauptsächlich draußen zu leben. Aber dann hätte wohl der Niedlichkeitsfaktor gefehlt, nicht wahr?

Also denke ich, dass hier nicht im Sinne des Tierwohls gehandelt wird, sondern nur im Sinne der eigenen Egozentrik. Und das gefällt mir nicht so gut.
Und nein. Auch eine Luxusgarage mit Whirlpool und Sauna ist für Kitten kein geeigneter Platz zum Aufwachsen.

Und ach ja - was deine Frage betrifft: Ab mit ihnen zum TA - zu IRGENDEINEM TA!


Liebe Merteuille,

so eine Antwort finde ich zum Brechen, ich kann es nicht anders sagen. Gilt für alle Antworten hier, die so beschuldigend und anklagend daher kommen und Zusammenhänge herstellen, wo keine sind. Ein Tier muss nicht im Bett schlafen, um gewertschätzt zu werden und Teil einer Familie zu sein. Ob bei Wohnungskatzen per se eine artgerechte Haltung vorliegt, kann man mindestens auf die gleiche Weise diskutieren. Mach ich aber nicht, geht mich nämlich nichts an, kann grundsätzlich erstmal jeder machen wie er möchte, solange es - wie Du sagst - mit dem Tierschutz vereinbar ist.

Ich habe auch garkeine Lust mehr, mich zu rechtfertigen, ich glaube ich habe alles zum Thema Haltung geschrieben, auch darüber warum die Kätzchen in der Garage gelandet sind, wie wir es bisher mit allen Tieren gehandhabt haben und wie wir es für diese Kätzchen geplant haben.
Da gibt es weder Kollisionen mit dem Tierschutz noch mit artgerechter Haltung, das ist schlicht und ergreifend die Konsequenz aus dem aktuellen Zustand der Tiere und unseren Lebensumständen als Familie.

Hier wird tatsächlich, und das mag Dich schockieren, nicht nur im Sinne des Tierwohls, sondern auch im Sinne des MENSCHENwohls gedacht und gehandelt, im konkreten Fall dem von 3 kleinen Kindern im Alter zwischen 3 und 7.
Die sind hygienisch nicht so bewandert wie wir Erwachsene und genauso wie Du und manch anderer hier es für fies, gemein und traurig hält, dass die kleinen Katzen gerade in der Garage sind (wohlbemerkt zum Schlafen - aber das hab ich ja jetzt auch schon 100x gesagt), halte ich es für völlig unverantwortlich, bei meinen Kinder einen Flohbefall zu riskieren oder sie der Gefahr einer Übertragung von Würmern oder sonstigen Krankheiten auszusetzen. Nichts davon würde uns oder den Katzen helfen, es würde lediglich Behandlungsschleifen nach sich ziehen, die Zeit, Energie und Geld kosten. Demgegenüber halte ich ganz rational eine vorübergehende Quarantäne unter wirklich sehr guten Bedingungen für eine sehr sinnvolle und vor allem verantwortungsbewusste Lösung. Emotional hätten wir alle uns das selbstverständlich anders gewünscht.

Ich fühle mich gerade heute morgen sehr bestätigt, denn das Katzenmädchen hat Schleim und Blut im Stuhl. Ich gehe deshalb noch mehr als bisher davon aus, dass bei den Kätzen mehr im Argen liegt, als der offensichtliche Flohbefall und bin wirklich froh, dass die Katzen sind wo sie sind.
Falsch verstandene Tierliebe ist übrigens der Grund, warum die Katzen in dem Zustand sind, in dem sie sind. Soviel dazu.

Ich finde es ausgesprochen erstaunlich was Tierliebhaber hier für einen Umgang mit Menschen pflegen. Das kannte ich so bis zu meiner Anmeldung in diesem Forum nicht, und da bin ich auch sehr froh drum.

Ich danke Allen, die mir hilfreiche Tipps gegeben und mich bestärkt haben, heute direkt mit den Kätzchen zum Arzt zu gehen. Leider habe ich bei allen Tierärzten, die um 8:00 aufmachen eine Absage bekommen und jetzt den frühestmöglichen Termin morgen früh um 10. Ich probiere gleich um 9:00 bei den nächsten mein Glück, vielleicht kann ja heute doch noch ein Arzt einen Blick auf die Tiere werfen. Ich bin aufrichtig besorgt und denke auch gerade darüber nach, ob ich beim Tierschutz anrufen soll.

Ob ich die Hilfe dieses Forums nochmal in Anspruch nehme, das weiß ich noch nicht. Ich bin ehrlich gesagt erstmal bedient.
Ich wünsche trotzdem allen einen schönen und vor allem gesunden Tag.
Ich werde hier nochmal bescheid geben, was bei den Katzen rauskam.
 
  • #26
Liebe Merteuille,

so eine Antwort finde ich zum Brechen, ich kann es nicht anders sagen. Gilt für alle Antworten hier, die so beschuldigend und anklagend daher kommen und Zusammenhänge herstellen, wo keine sind. Ein Tier muss nicht im Bett schlafen, um gewertschätzt zu werden und Teil einer Familie zu sein. Ob bei Wohnungskatzen per se eine artgerechte Haltung vorliegt, kann man mindestens auf die gleiche Weise diskutieren.

Du liest auch nur das, was du lesen willst. Und selbst das interpretierst du falsch!

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es dir gar nicht wirklich um Rat geht, sondern du dieses Forum eher als Plattform zur Selbstdarstellung und Provokation nutzt. Viel Spaß damit!
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Polayuki
  • #27
Wieso schafft man sich Katzen an, die nicht ins Haus dürfen? Ich kann es gerade nicht nachvollziehen.
Ich hatte immer Freigänger und eine Katzenklappe am Haus.
Katzen brauchen einen "safe" Platz, auch tagsüber, wohin sie sich jederzeit zurückziehen können und sicher sein können, nicht von anderen Katzen gestört/gejagt zu werden. Da nützt es auch nichts, sie morgens heraus - und abends wieder hereinzulassen, dazwischen liegen immerhin etliche Stunden.
Das du sie jetzt separierst, bis die Flohgeschichte vorbei ist, kann ich verstehen, aber welches Problem hast du mit einer Katze im Haus? Gesunde Menschen haben ein Immunsystem, dass mit Katzen auf Tischen und Anrichten klar kommt und gerade für Kinder ist es wichtig, mit verschiedenen Allergenen konfrontiert zu werden. Je klinisch reiner ein Haushalt ist, desto grösser ist das Risiko, dass Kinder Allergien bekommen, das sollte doch inzwischen bekannt sein.
Ich wünsche mir für deine Katzen, dass sie als "Familienmitglieder" im Haus leben dürfen und über ihren Freigang selbst bestimmen dürfen ( Stichwort Katzenklappe).
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Polayuki
Werbung:
  • #28
Dein Ernst? Du schreibst mir das

"Aber dann hätte wohl der Niedlichkeitsfaktor gefehlt, nicht wahr?
Also denke ich, dass hier nicht im Sinne des Tierwohls gehandelt wird, sondern nur im Sinne der eigenen Egozentrik. Und das gefällt mir nicht so gut."

Und dann unterstellst Du mir ein Problem bei der Interpretation? Erstaunlich...
Erstaunlich auch, dass es anscheinend Menschen gibt, die sich in einem Katzenforum selbstdarstellerisch verwirklichen oder provozieren möchten.
Beides liegt mir fern - ich hatte hier aber auch nicht vor, eine Haltungsdiskussion über verflohte Katzenkinder loszutreten, sondern ich habe tatsächlich ganz höflich nach sachlichem Rat gesucht, den es Gott sei Dank ja auch gab.
Die Infos, die ich zur Haltung gegeben habe, habe ich ehrlich gesagt nur deshalb gegeben, weil sie Fragen beantwortet haben die ICH gestellt hätte, hätte mich jemand danach gefragt. ICH hätte wissen wollen wo sich die Katzen aktuell befinden und ob die Katzen von den Kindern getrennt gehalten werden können, bis sie bei einem Tierarzt waren, um Übertragungen zu vermeiden.
Aber jeder ist anders und nächstes Mal würde ich mir die Infos sparen.
 
  • #29
Wieso schafft man sich Katzen an, die nicht ins Haus dürfen? Ich kann es gerade nicht nachvollziehen.
|...]
Ich wünsche mir für deine Katzen, dass sie als "Familienmitglieder" im Haus leben dürfen und über ihren Freigang selbst bestimmen dürfen ( Stichwort Katzenklappe).

Ich habe in meinen Beiträgen darüber, dass die Katzen ins Haus dürfen, sogar ausdrücklich das Wort Katzenklappe erwähnt.
 
  • #30
Dein Ernst? Du schreibst mir das

"Aber dann hätte wohl der Niedlichkeitsfaktor gefehlt, nicht wahr?
Also denke ich, dass hier nicht im Sinne des Tierwohls gehandelt wird, sondern nur im Sinne der eigenen Egozentrik. Und das gefällt mir nicht so gut."

Und dann unterstellst Du mir ein Problem bei der Interpretation? Erstaunlich...
Erstaunlich auch, dass es anscheinend Menschen gibt, die sich in einem Katzenforum selbstdarstellerisch verwirklichen oder provozieren möchten.
Beides liegt mir fern - ich hatte hier aber auch nicht vor, eine Haltungsdiskussion über verflohte Katzenkinder loszutreten, sondern ich habe tatsächlich ganz höflich nach sachlichem Rat gesucht, den es Gott sei Dank ja auch gab.
Die Infos, die ich zur Haltung gegeben habe, habe ich ehrlich gesagt nur deshalb gegeben, weil sie Fragen beantwortet haben die ICH gestellt hätte, hätte mich jemand danach gefragt. ICH hätte wissen wollen wo sich die Katzen aktuell befinden und ob die Katzen von den Kindern getrennt gehalten werden können, bis sie bei einem Tierarzt waren, um Übertragungen zu vermeiden.
Aber jeder ist anders und nächstes Mal würde ich mir die Infos sparen.

So, nun mal Butter bei die Fische. Gegen dein selektives Lesen!

Dass du die verflohten Katzen jetzt in Quarantäne hältst - von mir aus. Kann man machen.

Aber darum ging es gar nicht. Du hast nämlich auch gesagt, dass bei dir Katzen generell nicht im Haus leben, sondern auf irgendeinem Außenposten. Gut. Kann man auch machen.
Dass bei dir Katzen nicht aufs Sofa dürfen, geschweige denn ins Bett. Wird schon schwieriger. Aber wenn du das erziehungstechnisch irgendwie durchgesetzt kriegst, von mir aus.

Aber!
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, mich (und auch einige andere hier) richtig zu lesen, hättest du feststellen können, dass ich NICHTS gegen die Haltung von Katzen als Freigänger mit einer Basis außerhalb des Hauses gesagt habe.
Ich habe nur gesagt: Das ist eine gute Lösung für ältere Katzen, die diese Haltungsform gewohnt sind und damit umgehen können.
Es ist ganz sicher nicht geeignet für Kitten!


Fazit: Hättest du dir ältere Freigänger-Katzen geholt und so gehalten - überhaupt kein Problem.
Kitten so halten zu wollen, finde ich allerdings - und ich wiederhole mich gerne - egozentrisch und nicht im Sinne des Tierwohls!
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Nicht registriert
  • #31
Ich verstehe nicht warum du dir keine gesunden Erwachsenen, freigänger erprobten Tiere geholt hast, die mit der von euch angedachten Haltungsform gut leben können und möchten? Warum unbedingt kitten, die eigentlich erst mit einem Jahr raus sollten und so sehr auf menschliche Nähe angewiesen sind?

Die Freigänger Katzen meiner mum durften immer ins Haus, schliefen mit im Kinderbett. Immerhin sind sie Teil der Familie. Ich hätte meine mum im Nachhinein sehr dafür verurteilt, wie sie mit Familienmitgliedern umgegangen wäre, hätten kleine kitten (angenommen in 2 Wochen ist der flohbefsll Geschichte) nachts in die Garage gesperrt. Das sind so gesehen babies:( das wäre so wenn dein jüngstes Kind nachts isoliert und ausgesperrt werden würde.
Deine haltungsform mag befremdlich sein. Ist aber okay. Sofern du dazu passende Tiere holst und das sind keine kitten.

Lg
 
  • #32
Meine Poldi aus meinem Avatar, war auch so eine arme Maus. Wurde vor 30 Jahren als Kater Leopold angeschafft, blieb 15 Jahre unkastriert, durfte 15 Jahre lang nur im Schuppen schlafen, und hat in der ganzen Zeit nie ein Haus von innen gesehen. Er war so jung, dass das tatsächliche Geschlecht erst mit dem ersten Wurf Kitten auffiel.
Poldi suchte sich vor 15,5 Jahren ein neues Zuhause, bei uns. Die alten Besitzer ließen Poldi, nachdem sie hörten das sie vermutlich trächtig ist, bei uns.
Für die Geburt ihres letzten Wurfes zog sie in unser Bad, ab da blieb sie für leider nur noch 3 Jahre Hauskatze mit Freigang, und hat es sehr genossen.
 
  • #33
Hallo PrinzessinSamanta,

erst einmal Herzlich Willkommen.

Für deinen Tierarztbesuch hätte ich noch einen Tipp für dich - sammle heute und morgen früh jeweils Kotproben ein.

Der Tierarzt kann dann gleich den Kot untersuchen und so die Katzen gezielter behandeln.

Bezüglich des Freigangs- wenn der erste Stress vorbei ist und die Beiden wieder gesund sind solltest du herum telefonieren und nachfragen, welcher Tierarzt sie im Alter von 4-5 Monaten kastrieren kann. Wenn sie früh Freigänger werden sollen kann es dir passieren, dass sie mit etwas Pech schon mit 4-5 Monaten trächtig werden können.

Das muss natürlich nicht passieren, aber wenn es doch passiert hast du da eine viel zu junge und vielleicht völlig überforderte Katzenmutter sitzen.

Den Beiden wünsche ich Gute Besserung!

October
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #34
Da es Geschwister sind, können da auch noch Inzuchtkitten entstehen.
 
Werbung:
  • #35
Wenn die Katzen in der Garage sind, wo ist denn dann das Auto, oder sind die Kätzchen in einem Käfig in der Garage? Ich frage deswegen, weil ich leider vor einigen Wochen bei der Tierärztin mitbekommen habe, daß ein Kätzchen fast "zerfetzt" wurde, weil es unbemerkt unter die Motorhaube krabbelte ( bei fast jedem Auto können kleine Kätzchen über den Boden leicht hineinkrabbeln ). Und bitte beim Tierarzt erwähnen, das die Katzenkinder Flohhalsbänder trugen und ein Spot-On bekommen haben. Gegen was war denn das Spot-On, nur gegen Flöhe? Also noch mehr Chemie gegen Flöhe wäre bestimmt nicht gesund.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #36
Da es Geschwister sind, können da auch noch Inzuchtkitten entstehen.

Oh mein Gott, das gibt es?
Sie werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt kastriert! Ich habe bisher bessere Erfahrungen mit frühen Zeitpunkten gemacht.
 
  • #37
Hallo PrinzessinSamanta,

erst einmal Herzlich Willkommen.

Für deinen Tierarztbesuch hätte ich noch einen Tipp für dich - sammle heute und morgen früh jeweils Kotproben ein.

Der Tierarzt kann dann gleich den Kot untersuchen und so die Katzen gezielter behandeln.

Bezüglich des Freigangs- wenn der erste Stress vorbei ist und die Beiden wieder gesund sind solltest du herum telefonieren und nachfragen, welcher Tierarzt sie im Alter von 4-5 Monaten kastrieren kann. Wenn sie früh Freigänger werden sollen kann es dir passieren, dass sie mit etwas Pech schon mit 4-5 Monaten trächtig werden können.

Das muss natürlich nicht passieren, aber wenn es doch passiert hast du da eine viel zu junge und vielleicht völlig überforderte Katzenmutter sitzen.

Den Beiden wünsche ich Gute Besserung!

October
Vielen Dank. Ich habe alles dabei, was ich heute finden konnte, um das mit dem Schleim und dem Blut zu zeigen. Für nächsten Montag sammeln ich dann.
 
  • #38
Wenn die Katzen in der Garage sind, wo ist denn dann das Auto, oder sind die Kätzchen in einem Käfig in der Garage? Ich frage deswegen, weil ich leider vor einigen Wochen bei der Tierärztin mitbekommen habe, daß ein Kätzchen fast "zerfetzt" wurde, weil es unbemerkt unter die Motorhaube krabbelte ( bei fast jedem Auto können kleine Kätzchen über den Boden leicht hineinkrabbeln ). Und bitte beim Tierarzt erwähnen, das die Katzenkinder Flohhalsbänder trugen und ein Spot-On bekommen haben. Gegen was war denn das Spot-On, nur gegen Flöhe? Also noch mehr Chemie gegen Flöhe wäre bestimmt nicht gesund.

Oh Gott Oh Gott.
In unserer Garage gibt es kein Auto. Das ist ein großer Raum, in dem der Bobbycarfuhrpark, der Kinderwagen und das Sandspielzeug deponiert ist.
 
  • #39
So, nun mal Butter bei die Fische. Gegen dein selektives Lesen!

Dass du die verflohten Katzen jetzt in Quarantäne hältst - von mir aus. Kann man machen.

Aber darum ging es gar nicht. Du hast nämlich auch gesagt, dass bei dir Katzen generell nicht im Haus leben, sondern auf irgendeinem Außenposten. Gut. Kann man auch machen.
Dass bei dir Katzen nicht aufs Sofa dürfen, geschweige denn ins Bett. Wird schon schwieriger. Aber wenn du das erziehungstechnisch irgendwie durchgesetzt kriegst, von mir aus.

Aber!
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, mich (und auch einige andere hier) richtig zu lesen, hättest du feststellen können, dass ich NICHTS gegen die Haltung von Katzen als Freigänger mit einer Basis außerhalb des Hauses gesagt habe.
Ich habe nur gesagt: Das ist eine gute Lösung für ältere Katzen, die diese Haltungsform gewohnt sind und damit umgehen können.
Es ist ganz sicher nicht geeignet für Kitten!


Fazit: Hättest du dir ältere Freigänger-Katzen geholt und so gehalten - überhaupt kein Problem.
Kitten so halten zu wollen, finde ich allerdings - und ich wiederhole mich gerne - egozentrisch und nicht im Sinne des Tierwohls!

Hättest du meine Post gelesen, dann wüsstest du dass
1. Ich mit Decke drunter auf der Couch Ausnahmen mache
2. Die Kätzchen NICHT für die Garage eingeplant waren, sondern alles DRINNE für sie gerichtet war
3. Unsere Katzen erst nachdem sie im Freigang sind ausziehen und auch dann (fast) jederzeit ins Haus können

Wir haben mit dieser Entwicklung auch nicht gerechnet und, auch das habe ich mehrfach geschrieben, waren alle sehr enttäuscht. Von "so halten wollen" war keine Rede.
Niemand möchte solche Babys ganztägig in Garagen einsperren - tatsächlich habe ich allerdings kein Problem damit, sie zum schlafen am Abend dorthin zu begleiten. Sie sind dort auch nicht eingesperrt, sondern haben eine Katzenklappe (elektronisch, reagiert auf ihre Chips, mit Zeitschaltuhr, aktuell natürlich geschlossen)
Irgendwo müssen sie ja schlafen und allein wären sie nachts in jedem anderen Raum auch. Unter anderem deshalb sind sie zu 2.

Bett kommt wie gesagt nicht in Frage, dass schlafen wir schon zu 5.
 
  • #40
Oh Gott Oh Gott.
In unserer Garage gibt es kein Auto.

Flehst du hiermit den lieben Gott an, dir eins in die Garage zu stellen?
Da du es im Vorfeld nicht erwähnt hast, nimmt jeder eigentlich erst mal an, daß in Garagen Autos stehen.
Wir haben im Bad auch Dusche und Badewanne und in der Küche einen Herd.;)
Die Bedenken, die geäußert wurden, sind also überaus in Ordnung; deine Katzen wären nicht die ersten, die sich in ein geparktes Auto zurückgezogen hätten.

Was Schleim und Blut im Kot betrifft, habe ich Kopfschmerzen. Wie verhält sich denn das Kleine? Krümmt es sich zusammen? Frißt es? Hat es Untertemperatur? Zittert es?
Könnte bei dieser Herkunft, muß aber nicht, auf Katzenseuche deuten, was in dem Alter meistens mit dem Tod einhergeht. Kannst du die beiden Zwerge voneinander trennen?

Sofern sie mit 4 Monaten gesund sind, würde ich sie tunlichst dann kastrieren lassen, auch, wenn das Mädel dann schon gedeckt sein würde, was in dem Alter dann und wann vorkommt (also jetzt nicht DIE große Verwunderung wäre).
Check auch mal das Gewicht der beiden, möglichst jeden Tag. Küchenwaage ist dazu OK.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Melli0892
M
I
Antworten
24
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
27K
ninii-80
N
L
Antworten
7
Aufrufe
476
LonchuraStriata
L
E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Eismond
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben