Wie lange kann ich mit Tierarztbesuch warten?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an Euch.

Wir haben gestern 2 junge Kätzchen bekommen, über deren Zustand ich nicht sehr erbaut bin. Nachdem wir über ein Jahr lang in Tierheimen nicht fündig geworden sind, haben wir im April über den erweiterten Freundeskreis ein Geschwisterpaar in Aussicht gestellt bekommen. Vor einer Woche haben wir die Kätzchen endlich besuchen können, da gab es coronabedingte Schwierigkeiten, und alles hat einen ganz guten Eindruck gemacht.
Am Samstag beim Abholen war ich schon etwas verwundert, weil die Kätzchen plötzlich Flohhalsbänder trugen. Naja, was soll ich sagen - nicht einmal von bulgarischen Strassenkatzen, mit denen ich mich wirklich gut auskenne, kenne ich so einen massiven Flohbefall.
Die Halsbändchen haben sie angeblich am letzen Montag vom Tierarzt bekommen, die taugen offensichtlich nicht. Ich habe Ihnen gestern Frontline ins Genick gemacht und heute morgen über 30 Flöhe auf der weissen Decke gezählt. Auf den Kätzchen wuselt es immernoch. Ihr Lager habe ich heute morgen gleich entsorgt, da nützt auch kein Umgebungsspray.

Die Kätzchen sind bisher weder entwurmt, noch geimpft - was eigentlich verabredet war. Ich hatte also höchste Priorität darauf, morgen früh als allererstes mit den Kätzchen zum Tierarzt zu fahren. Leider habe ich gerade gesehen, dass unser Tierarzt bis nächsten Montag in Urlaub ist. Ich bin bei ihm mit meinen Tieren immer in allerbesten Händen gewesen, zweifle jetzt aber ob ich das eine weitere Woche aufschieben kann. Eine Wurmkur würde ich morgen auf jeden Fall besorgen, mit der Flohbehandlung mache ich auch konsequent weiter - es ginge also in der Hauptsache ums Impfen und darum, mal einen Blick auf die Kätzchen zu werfen..

Vielleicht noch kurz zu den Katzen und ihrer Haltung:
sie sind 13 Wochen und leben jetzt in unserer Garage in Quarantäne, weil ich sie unter diesen Umständen absolut nicht im Haus haben möchte. Wir haben 3 kleine Kinder.
Sie sind mit uns im Garten (an der Leine), zu anderen Tieren haben sie keinen Kontakt. Nach der Eingewöhnung sollen sie Freigän

Wie ist Eure Einschätzung: Kann ich es wohl verantworten, noch eine Woche mit dem Tierarztbesuch zu warten? Ich bin so hin und her gerissen. Wo so viele Flöhe sind, da ist gefühlt auch weiteres Unheil nicht weit...
 
A

Werbung

Huhu,

Ich finde es traurig, dass sie nun alleine in der Garage leben müssen und nichtmal ein Zimmer in der Wohnung bekommen. Flöhe kann man sehr gut bekämpfen. Einmal rate ich dir ein flohhalsband zu kaufen, zu zerschneiden und einzusaugen, sodass beim täglichen staubsaugen auch alle Flöhe im staubsauger sterben.
Dann berate dich mal bitte mit dem TA oder les im Beipackzettel nach, ab wann (also ab welchem alter) Capstar und Program gegeben werden darf, das sind eigentlich so die besten mittel gegen Flohbefall. MIt spot ons kommst du nicht weit und nicht gerade schonend sind sie zudem. Ich hoffe die Mutterkatze der beiden wurde mittlerweile kastriert?
sind sie geimpft? entwurmt? Auch chippen und kastra mit spätestens 16 Wochen wäre fällig.

lg
 
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort, Polayuki.

Ich persönlich finde ehrlich gesagt nicht, dass man Flöhe "sehr gut bekämpfen" kann. In der Regel ist es nicht unerheblich zeitaufwändig, ein Haus wieder flohfrei zu bekommen und ich sehe keine Veranlassung, diesen Zustand gerade bei so einem massiven Befall absichtlich herbeizuführen. Flöhe sind Krankheitsüberträger, das muss einfach nicht sein.

Den Kätzchen geht es in der Garage ganz wunderbar, das ist quasi "ihr eigenes Zimmer". Sie sind zu 2 und sie haben den ganzen Tag unsere Gesellschaft. Zum Schlafen lassen wir sie und sie uns dann allein. Ich möchte keine Tiere im Haus halten, deshalb werden auch diese beiden, so wie alle vor ihnen, Freigänger mit Homebase in ebendieser Garage. Oh, aber darum ging es ja garnicht. Was war nochmal die Frage? ;-)
 
Mach direkt morgen früh einen Termin für die beiden - mach es dringend.
Und Scheiß drauf, das das diesmal nicht Dein Haus-TA ist. (Hey, was, wenn der im urlaub jetzt 'nen Unfall hat, und die nächsten Wochen also ausfällt? Was ich ihm nicht wünsche.. aber: Was würdest Du denn dann machen? Warten, bis er in 3 Monaten wieder fit ist?)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nunja, die Frage habe ich dir ja indirekt beantwortet. Sprich mit dem TA drüber und natürlich schnellstens. Genauso wie chipen, impfen und kastra sollte ja möglichst fix erfolgen, d.h. ewige Eingewöhnung und warten ist nicht. Da ist es ja total egal zu welchem TA du gehst.
Und wie gesagt..mit den richtigen mitteln sind flöhe sehr gut bekämpfbar, hab das alles auch schon hinter mir ;) Aber ja, mit Flohhalsbändern und spot on kommt man nicht weit. Bitte auch in der GArage dann täglich und gründlich staubsaugen (vergiss den flohhalsbandtrick nicht).
Übrigens ist dieses Forum kein "Ich frage, du antwortest-Spiel". Ich fände es nach wie vor interessant ob die Mutterkatze mittlerweile kastriert wurde. Oder all die anderen Fragen =)
 
Hallo,

ich rate dir ebenso morgen schnellstmöglich zum TA zu gehen, Flöhe und evtl. Würmer können die kleinen Körper sehr belasten. Was hier an Mittel geeignet ist, dazu kann ich kaum raten - mit so jungen Katzen bin ich nicht bewandert.
Chippen, kastrieren etc. kannst du dann durchaus beim TA deines Vertrauens machen lassen - die beiden sollten erstmal komplett frei von Parasiten sein, dies gilt aus meiner Sicht auch für die Grundimmunisierung. Halsbänder sind für Katzen übrigens gar nicht geeignet, die Strangulationsgefahr ist einfach viel zu hoch (meine Meinung).
Ob das Muttertier kastriert wird oder demnächst, dies ist hier nicht die Frage und sicher auch nicht deine Sache oder Aufgabe dort zu insistieren.
Was ich allerdings gut fände, auch wenn du es bisher anders gehnadhabt hast - zu überlegen es nicht nur bei "draussen"-Katzen zu belassen. Deine Kinder werden sicherlich auch mal die beiden reinholen. Und, wenn sie auch mal drin sind, dann hast du die Möglichkeit sie zu beobachten ob alles o.k. ist, sie sich vielleicht mal eine Verletzung zugezogen haben, es ihnen gut geht, sie gut fressen usw. Sei auf Dauer bitte nicht so streng, Katzen im Haus ist etwas ganz Feines. Meine gehen auch raus, aber ich freue mich immer wenn wenn sie gesund und mnter heimkommen. Und die beiden sind wirklich noch sehr jung, sie binden sich dann auch viel besser an euch wenn sie direkten Kontakt haben. Überlege es dir nochmal, ich habe hier seit vielen Jahren weder Flöhe oder anderes Getier obwohl ich nur 1 x im Jahr (Höchstmenge!!) Flohmittel gebe.
VG und vielleicht magst du ja doch etwas großzügiger sein?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Alice&Stella
Noch eine Stimme für "schnellstmöglich zum TA!"
Bei so kleinen Würmchen kann Floh- (und damit einhergender potentieller Wurmbefall) sehr belastend sein.

Zum Haus/Garage: Dass du sie aktuell nicht mit ihren Flöhen in der Wohnung haben willst, kann ich sogar noch irgendwo nachvollziehen, gleichzeitig tut es mir für die Tierchen sehr Leid. Ich weiß, wie ätzend eine verflohte Wohnung sein kann. Allerspätestens, wenn sie flohfrei sind, habe ich für diese Haltungsform aber ehrlich gesagt null Verständnis. Katzen sind, so selbstständig und unabhängig sie wirken mögen, durchaus auch sehr menschenbezogen. Die eine mehr, die andere weniger, aber grundsätzlich ist man, wenn man sich Tiere halten will, auch in der Pflicht, ihnen diesen Anschluss zu ermöglichen. Und zwar nicht nur dann, wenn Mensch es will.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Alice&Stella und Nicht registriert
Werbung:
Ich auch keine Antwort auf die Frage (da kamen ja aber schon die richtigen Antworten), aber sollen sie ein Jahr in der Garage wohnen?
Du willst sie ja hoffentlich nicht in den Freigang lassen, so lange sie so jung sind?

Gute Besserung den Zwergen!
 
Hallo,

habe gerade deinen post in deinem anderen Thread gelesen und denke, vielleicht ein wenig zu eng formuliert und daher für einige missverständlich.
Mir ist jetzt deutlich, deine Aussagen beziehen sich nur auf die Flohzeit und dies kann ich nachvollziehen. Habe ich hier mal einen Pflegi verhalte ich mich ganz ähnlich, ob Garage oder Dachboden oder Einzelhaft ist da egal - ausmerzen der nicht erwünschten Bewohner und dann weitersehen.

Du hast den Blick - gehst sicherlich auch morgen zum TA bzw. besorgst dir ein gutes Antifloh- und Antiwurmmittel, und dann wird neu geschaut. Ihr mact das schon, da bin ich mir sicher.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Hallo,

ich rate dir ebenso morgen schnellstmöglich zum TA zu gehen, Flöhe und evtl. Würmer können die kleinen Körper sehr belasten. Was hier an Mittel geeignet ist, dazu kann ich kaum raten - mit so jungen Katzen bin ich nicht bewandert.
Chippen, kastrieren etc. kannst du dann durchaus beim TA deines Vertrauens machen lassen - die beiden sollten erstmal komplett frei von Parasiten sein, dies gilt aus meiner Sicht auch für die Grundimmunisierung. Halsbänder sind für Katzen übrigens gar nicht geeignet, die Strangulationsgefahr ist einfach viel zu hoch (meine Meinung).
Ob das Muttertier kastriert wird oder demnächst, dies ist hier nicht die Frage und sicher auch nicht deine Sache oder Aufgabe dort zu insistieren.
Was ich allerdings gut fände, auch wenn du es bisher anders gehnadhabt hast - zu überlegen es nicht nur bei "draussen"-Katzen zu belassen. Deine Kinder werden sicherlich auch mal die beiden reinholen. Und, wenn sie auch mal drin sind, dann hast du die Möglichkeit sie zu beobachten ob alles o.k. ist, sie sich vielleicht mal eine Verletzung zugezogen haben, es ihnen gut geht, sie gut fressen usw. Sei auf Dauer bitte nicht so streng, Katzen im Haus ist etwas ganz Feines. Meine gehen auch raus, aber ich freue mich immer wenn wenn sie gesund und mnter heimkommen. Und die beiden sind wirklich noch sehr jung, sie binden sich dann auch viel besser an euch wenn sie direkten Kontakt haben. Überlege es dir nochmal, ich habe hier seit vielen Jahren weder Flöhe oder anderes Getier obwohl ich nur 1 x im Jahr (Höchstmenge!!) Flohmittel gebe.
VG und vielleicht magst du ja doch etwas großzügiger sein?


Vielen Dank für Deine Antwort, die mich wirklich weitergebracht hat.

Ich denke auch, dass die oberste Prio die Parasiten sind, denn wie ich ja oben geschrieben habe, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Flöhe nicht unser einziges Problem sind. Und alles andere kann ja dann wirklich unseren Haustierarzt machen.
Und ich mag Halsbänder bei Katzen auch nicht, schon garnicht bei Freigängern. Schon gar keine Flohhalsbänder.

Und zu dem was Du über den "Hausanschluss" schreibst, da musst Du Dir keine Sorgen machen. So wie Du es beschreibst, so haben wir es bisher mit unseren Tieren auch gelebt. Letztendlich bewegen sie sich bisher wie alle anderen Familienmitglieder einigermaßen frei, aber sie haben ihren Schlafplatz in der Garage und verlassen das Haus, wenn ich es verlasse, das war bisher auch ehrlich gesagt nie ein Problem und hat keineswegs bedeutet, dass die Tiere keinen Anschluss hatten - im Gegenteil.
Es ist einfach nur völlig unmöglich, sie im aktuellen Zustand ins Haus zu nehmen - auch weil ich eben nicht nur Verantwortung für die Katzen, sondern auch für die Kinder habe, die im Übrigen verständlicherweise völlig enttäuscht über die Situation waren.

Ich berichte morgen mal, wie es beim Tierarzt ausging.
 
  • #11
Hallo ,

ja, bitte berichte, dann werden sich sicher auch einige Gemüter beruhigen. Aber doch noch einen kleinen Tipp, lass die beiden nicht zu früh stromern, sie brauchen die Bindung zu euch und müssen noch sehr viel lernen - allerdings denke ich, dies weisst du sicher auch.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Hallo,

habe gerade deinen post in deinem anderen Thread gelesen und denke, vielleicht ein wenig zu eng formuliert und daher für einige missverständlich.
Mir ist jetzt deutlich, deine Aussagen beziehen sich nur auf die Flohzeit und dies kann ich nachvollziehen. Habe ich hier mal einen Pflegi verhalte ich mich ganz ähnlich, ob Garage oder Dachboden oder Einzelhaft ist da egal - ausmerzen der nicht erwünschten Bewohner und dann weitersehen.

Du hast den Blick - gehst sicherlich auch morgen zum TA bzw. besorgst dir ein gutes Antifloh- und Antiwurmmittel, und dann wird neu geschaut. Ihr mact das schon, da bin ich mir sicher.

VG


Vielen Dank für Deine wunderbar normale und freundliche Antwort!

Ja, genau so werde ich es machen. Ich habe mich jetzt ein bischen über Capstar informiert und wenn ich das richtig verstehe, sind die Flöhe damit ratzfatz Geschichte. Wenn der TA dazu morgen grünes Licht gibt, dann können wir Gott sei Dank schon bald in den Enspannungsmodus übergehen.
Wir waren alle sehr enttäuscht, als uns klar wurde wie massiv der Befall ist. Damit war wirklich nicht zu rechnen, denn die Kätzchen waren Wohnungskätzchen. Jedes Kind hatte sich schon mit den Katzen in seinem Zimmer spielen sehen und auch sonst war alles drinne für die Katzen gerichtet.
Final sollen die Kätzchen dann Freigänger sein und tatsächlich ihr Lager in der Garage haben (hell, gesichert, warm, freundlich - kein Kellerverließ)

Viele Grüße zurück,
PrinzessinSamanta
 
  • #13
Noch eine Stimme für "schnellstmöglich zum TA!"
Bei so kleinen Würmchen kann Floh- (und damit einhergender potentieller Wurmbefall) sehr belastend sein.

Zum Haus/Garage: Dass du sie aktuell nicht mit ihren Flöhen in der Wohnung haben willst, kann ich sogar noch irgendwo nachvollziehen, gleichzeitig tut es mir für die Tierchen sehr Leid. Ich weiß, wie ätzend eine verflohte Wohnung sein kann. Allerspätestens, wenn sie flohfrei sind, habe ich für diese Haltungsform aber ehrlich gesagt null Verständnis. Katzen sind, so selbstständig und unabhängig sie wirken mögen, durchaus auch sehr menschenbezogen. Die eine mehr, die andere weniger, aber grundsätzlich ist man, wenn man sich Tiere halten will, auch in der Pflicht, ihnen diesen Anschluss zu ermöglichen. Und zwar nicht nur dann, wenn Mensch es will.

Auch Dir Danke für Deine Antwort.
Mir war ehrlich gesagt bis vor einer Stunde garnicht bewusst, dass es auf diesem Gebiet so viel schwarz und weiss gibt. Habt ihr denn hier alle eure Katzen im Haus/in der Wohnung?
Ich hatte noch nie eine im Haus, es waren alles Freigänger mit Station am Haus aber in erster Linie schon draußen. Manche in der Garage, andere hatten ein Häuschen im Eingangsbereich, einer hatte sein Reich im Keller. Das hieß aber noch nie, dass sie keinen Anschluss gehabt hätten oder nur wenn wir ihn gesucht hätten. Wie soll das auch möglich sein? Sowohl wir wollen uns binden und möglichst viel Kontakt - schließlich freuen wir uns ja wahnsinnig über den Familienzuwachs - und natürlich wollen das die Katzen auch und sollen es selbstverständlich auch bekommen. Zumal kleine Katzen und Kinder wirklich NICHT gut zu trennen sind, glaub nicht, dass die Kinder nicht am Samstag gerne mit in die Garage gezogen wären. :)
Mir war wirklich nicht klar, welche Assoziationen man mit dem Wort "Garage" auslöst.

Dir einen schönen Abend!
 
  • #14
Ja, genau so werde ich es machen. Ich habe mich jetzt ein bischen über Capstar informiert und wenn ich das richtig verstehe, sind die Flöhe damit ratzfatz Geschichte.
Wie gesagt bitte informiere dich da nochmal bzgl des Alters. Im internet findest du bestimmt auch die Packungsbeilage. Zudem sollte Capstar möglichst in Kombination mit Program gegeben werden, da Capstar die lebenden Flöhe auf der Katze killt, aber nicht verhnidert, dass neue nachkommen (z.b. aus den Eiern in der Garage). Mittels Program, das wie eine Antibabypille wirkt, sorgst du dafür, dass auch auf lange Sicht die Flöhe nichtmehr auf deinen Katzen überleben können.

Natürlich sind die Tiere hier auch mit in der Wohnung. Auch all meine Freigängertiere durften jederzeit in die Wohnung, egal wie krank oder verseucht sie waren. es ist ja nicht ihre Schuld.

Sollen sie nun hauptsächlich in der Garage ihren Platz haben und nur ab und an ins Haus dürfen, oder wie muss ich das verstehen?
 
Werbung:
  • #15
Ich auch keine Antwort auf die Frage (da kamen ja aber schon die richtigen Antworten), aber sollen sie ein Jahr in der Garage wohnen?
Du willst sie ja hoffentlich nicht in den Freigang lassen, so lange sie so jung sind?

Gute Besserung den Zwergen!


Danke für die Genesungswünsche, ich bin mir sicher, mit der entsprechenden Behandlung kommen sie ganz schnell wieder auf die Beine. Und nein, sollen sie nicht. Eigentlich sollten sie erstmal GARNICHT in der Garage wohnen, wir haben uns den Start als Familie auch anders vorgestellt. Wann sie tatsächlich raus kommen, das entscheide ich eigentlich immer je nach Tier. Irgenwann kommt immer der Zeitpunkt an dem man ganz genau weiß: Jetzt ist es soweit.
 
  • #16
Habt ihr denn hier alle eure Katzen im Haus/in der Wohnung?

Selbstverständlich leben unsere Katzen (ebenfalls Freigänger) mit im Haus. Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, das anders handzuhaben. Unsere wären wohl auch recht verstört, wenn ich sie nach draußen verbannen würde. Ist das Haus doch ihr Safe Place und ihr Kernrevier.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
  • #17
Wie gesagt bitte informiere dich da nochmal bzgl des Alters. Im internet findest du bestimmt auch die Packungsbeilage. Zudem sollte Capstar möglichst in Kombination mit Program gegeben werden, da Capstar die lebenden Flöhe auf der Katze killt, aber nicht verhnidert, dass neue nachkommen (z.b. aus den Eiern in der Garage). Mittels Program, das wie eine Antibabypille wirkt, sorgst du dafür, dass auch auf lange Sicht die Flöhe nichtmehr auf deinen Katzen überleben können.

Natürlich sind die Tiere hier auch mit in der Wohnung. Auch all meine Freigängertiere durften jederzeit in die Wohnung, egal wie krank oder verseucht sie waren. es ist ja nicht ihre Schuld.

Sollen sie nun hauptsächlich in der Garage ihren Platz haben und nur ab und an ins Haus dürfen, oder wie muss ich das verstehen?

Im Beipackzettel steht, ab 4 Wochen und 1 Kg Gewicht. Aber wie ich auch geschrieben habe: Ich stimme mich da mit dem Tierarzt ab und werde keine Selbstversuche starten bei so kleinen Würmchen.

Die Kätzchen sollten eigentlich garnicht in die Garage, also zumindest nicht jetzt. Als ich die Flöhe bemerkt habe, dachte ich zuerst an einen Zwischenstopp im Keller (Keller, NICHT Kerker - bevor das jetzt wieder jemand falsch versteht), als ich dann aber bemerkt habe wie extrem der Befall ist war klar, dass auch das nicht geht. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so verflohte Katzen gesehen - und ich habe jahrelang bulgarische Strassenkatzen versorgt.
Die Kinder waren mega enttäuscht, wir hatten natürlich alles drinne für die Kätzchen hergerichtet und jeder hat schon darauf hingefiebert, den Kleinen sein Zimmer zu zeigen. Aber das muss jetzt eben noch warten.
Wir haben es bisher (in den letzten knapp 40 Jahren) immer so gehandhabt, dass die Katzen ihre Basis nicht im Haus hatten. Mit einer Ausnahme, der letzte Kater hatte sein Zimmer im Keller.
So soll es auch auf lange Sicht bei diesen Kätzchen sein, bisher gab es da noch nie Probleme. Wenn tagsüber jemand zu Hause war, kamen die Katzen meistens rein, abends wollten sie wieder raus, um zu Jagen. Wenn sie davon zurück kamen, ging es durch die Katzenklappe ins jeweilige Quartier und dann irgendwann wieder ins Haus.
Ich liebe Tiere, aber ich mag sie einfach nicht überall. Ein Tier hat bei mir nichts auf dem Tisch, der Küchenablage und eigentlich auch nichts auf dem Sofa zu suchen - bei letzterem mache ich mit eigener Decke drunter Ausnahmen. Da ist eben jeder anders, ich würde daraus, was ein Tier im Haus darf oder nicht allerdings keine Rückschlüsse über ihre generelle Haltung oder ihre Beziehung zur Familie ziehen.
 
  • #18
Ja, auch unsere Bauernhoffreifänger früher waren im Haus, wann immer sie es wollten. Gerade bei Katzen - die ja sehr sauber sind - habe ich kein Problem damit, wenn diese auf Couch oder Bett schlafen oder auf dem Couchtisch sitzen.
Eine Ausnahme: Die Bauernhofkatzen durften nie in mein Bett. Aus dem einfachen Grund, dass es da durchaus Kandidaten gab, die gerne mal quer durch den Kuhstall stromerten. Der Geruch bleibt direkt im Fell hängen, muss ich wirklich nicht im Bett haben.

Hunde auf Couch und Bett sehe ich auch anders. Wer einmal gesehen hat, was so an Sand und Staub aus einem Hund rieselt: Neee, danke.

"Normale" Freigänger ohne Affinität zu Kuhmist ;) habe ich da immer als völlig unproblematisch erlebt.

Inzwischen bin ich Großstadtpflanze und habe entsprechend Wohnungskatzen. Die dürfen erst Recht überall hin, ist ja ihr Revier. Ich gehe halt einmal am Tag mit der Fusselbürste über Polstermöbel, das wars aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Selbstverständlich leben unsere Katzen (ebenfalls Freigänger) mit im Haus. Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, das anders handzuhaben. Unsere wären wohl auch recht verstört, wenn ich sie nach draußen verbannen würde. Ist das Haus doch ihr Safe Place und ihr Kernrevier.

Ich habe gerade meine erste Antwort wieder gelöscht weil ich mich gefragt habe, ob es bei uns wirklich so anders ist. Also bis auf einen Ausnahme hat bisher keine Katze im Wohnraum Ihren festen Schlafplatz gehabt. Und auch gefüttert habe ich bis auf diese - zeitlich begrenzte Ausnahme - noch nie im Haus. Wieviel Zeit die Tiere am Ende tatsächlich drinne waren, ist allerdings ganz unterschiedlich und hing von ihrem Alter, von ihrem Verhältnis zu den Mitbewohnern (Hunde), den Jahreszeiten, ihrem jeweiligen Freiheitsdrang und generell ihrem Charakter ab.
Manche Dinge haben sich für mich im Laufe der Zeit auch verändert. Während ich früher nur gut schlafen konnte, wenn alle Tierchen mit im Bett lagen, am Besten mit Körperkontakt, ist heute ein Tier im Schlafzimmer für mich nicht mehr akzeptabel.
Wir werden sehen, wohin diesmal die Reise geht, letztendlich gestaltet sich jede Beziehung zwischen Mensch und Tier doch individuell. Ich hatte auch noch nie kleine Katzen und kleine Kinder, wer weiss wo die Katzen am Ende landen.
Eingeplant sind sie allerdings für die Garage, zumindest nachts ;-)
 
  • #20
Oh je, die armen ausgebremsten Katzen in diesem jungen Alter :sad::sad:
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Alice&Stella

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Melli0892
M
I
Antworten
24
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
27K
ninii-80
N
L
Antworten
7
Aufrufe
477
LonchuraStriata
L
E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Eismond
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben