Wie lange dürfen sie soviel fressen wie sie wollen?

• Themenstarter Themenstarter Leo&Leila
  • Beginndatum Beginndatum
Also meine würden durch die gegend kugeln wenn sie perm. Futter zur Verfügung hätten und ich würde zuviel angetrockentes Futter weg werfen.

Und da sie sonst "rummäkeln" würden gibt es Futter nach Vorschrift😀

A

Werbung

Also meine würden durch die gegend kugeln wenn sie perm. Futter zur Verfügung hätten und ich würde zuviel angetrockentes Futter weg werfen.

Und da sie sonst "rummäkeln" würden gibt es Futter nach Vorschrift😀

Es hat ja auch keiner von dir verlangt das Futter stehen zu lassen.
Ich verstehe nur nicht wie es kommen würde, daß du angetrocknetes Futter wegwerfen müßtest wenn sie es fressen würden? Hä?

Meine fressen nicht mehr nur weil es dasteht.

Im Sommer haben sie manchmal zu zweit höchstens 120-150g gefressen. Natürlich habe ich die Reste dann nicht von morgens bis abends stehengelassen.
Wenn sie keinen Hunger haben räume ich schon zu gegebener Zeit das Futter weg. Ich stelle auch nicht sofort wieder frisches Futter hin.

So sieht ein relativ normaler Tag hier aus:

Heute früh gab es für beide um 6.30 Uhr 200g Animonda Carny.
Es dauert immer ca 3-4 Stunden bis die Portion weg ist.

Um 12 Uhr wollte man wieder futtern, also habe ich eine 200g Dose Grau aufgemacht. Davon gab es ca 120g. Den Rest habe ich mit Dosendeckel verschlossen.

Eben um 16 Uhr wieder Hunger. Also den Rest der Dose Grau verteilt. Leer.

Um 19 Uhr (weiß ich jetzt schon) will man wieder etwas. Also gibt es Dose Nr 3. Davon stelle ich für jeden ca 56/60g hin, denn die wird bis ca 23/24 nicht leer.
Wenn sie nochmal vor dem Schlafengehen etwas wollen, gibt es den Rest, wenn nicht, wird der bis morgen aufgehoben.

Wenn wirklich alles verspeist wurde, haben sie dann zu zweit 3 x 200g gefressen.
Für zwei sehr aktive junge Freigänger finde ich das völlig in Ordnung.

Wenn ich nicht da bin stellt mein Mann morgens statt 200g eben 300g hin (und läßt es stehen) und es gibt wieder eine größere Portion abends wenn er heimkommt.

Zuletzt bearbeitet:
oder Halter füttern noch hier und da was zu damit die Katze zulegt😱 Wenn einige Katzen dieses Sättigungsgefühl haben ist dies in meinen Augen "mästen"
Und bei Hochwertigem Futter ist es nunmal so, dass sie gesund satt und nicht ungesund satt sind. Ergo werden se auch nicht wirklich fett.[/B]

wenn man keine ahnung hat einfach mal die ***** halten,
ich kann die kleine natürlich auch ihrem schicksal überlassen und nicht zufüttern, dann ergeht es ihr wie einer ihrer schwester die eingeschläfert werden musste, solange du also nichts über ihre zustände kennst solltest du dich da sang und klanglos raushalten....

zu dem zweiten, du kannst auch von schokolade satt werden, ist das noch gesund? wird die katze dann nich fett? oder möchtest du lieber von einer ausgewogenen ernährung satt werden?

ps: es gibt da sone katzenrasse, die briten, die wirken nunmal dicklicher, denk mal drüber nach 😀

Glaubt Ihr das wirklich? Man kann sich die Katzen auch dahin erziehen fett und rund zu werden. Würde mit 6 Monaten das Futter rationalisieren. Mit 13 Monaten soviel fressen wie sie möchten und zu hoffen das sich das von alleine einpendelt würde ich nicht machen. 3 Mahlzeiten am Tag reichen

Also wie gesagt, ich bin mir sehr unsicher. Allerdings möchte ich das Fressen nicht vom einen auf den anderen Tag rationalisieren, denn ich weiss, dass Leo dann alles fressen wird und Leila kaum was bekommt.
Leo wiegt derzeit 5,8kg (Rippen gut fühlbar, Tallie leicht ausgeprägt, keinen Hängebauch o.ä.), Leila 3,4 kg (Rippen gut fühlbar, Tallie stark ausgeprägt).
Derzeit fressen die Herrschaften 4mal am Tag, sonst gibt es schreckliches Katzenkonzert. Problem ist nämlich, dass ich derzeit oft 12h am Tag außer Haus bin (leider oft nicht vorhersehbar) und die Abstände zwischen den Fütterungen dann doch sehr groß sind.

@ Pierre: Ich suchte sinnvollen Rat und wollte damit keine miesefiesige Motzattacke deinerseits auf andere Foris verursachen. Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Aber scheinbar sind manche Leute nur in Foren um Dampf abzulassen (was sich ja auch in deinen anderen Forums-Beiträgen wiederspiegelt).

Das stimmt!

Wie wäre es mit Catz Finefood? Du mußt das Grau ja nicht weglassen, köntest das CFF aber noch dazunehmen.

Sooo ähnlich kann Grau dem Mac's nicht sein, denn ersteres wird hier gefressen, zweites verschmäht.

Cat'z Finefood und Granatapet kämen von der Qualität her in Fragen, sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Ich würde von Grau die getreidefreien 800g Dosen bei Futterplatz kaufen. Da würde ich auf 0,30 Cent pro 100g kommen. Zur Auswahl stünden auch noch Petsnature (nur Sorte Lamm&Wild ca. 0,45 Cent pro 100g ohne Rabatte) und VetConcept (ca. 0,47 EUR pro 100g ohne Rabatte). Wobei mir das eigentlich auch zu teuer ist.
Außerdem gibts hier ca. 1mal die Woche hochwertigere Marken wie Porta21 und Real Nature. Eine Möglichkeit wäre sich bei Rabattaktionen von FN großflächig mit RN einzudecken und das dann öfter zu füttern.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine ahnung hat einfach mal die ***** halten,
ich kann die kleine natürlich auch ihrem schicksal überlassen und nicht zufüttern, dann ergeht es ihr wie einer ihrer schwester die eingeschläfert werden musste, solange du also nichts über ihre zustände kennst solltest du dich da sang und klanglos raushalten....

zu dem zweiten, du kannst auch von schokolade satt werden, ist das noch gesund? wird die katze dann nich fett? oder möchtest du lieber von einer ausgewogenen ernährung satt werden?

ps: es gibt da sone katzenrasse, die briten, die wirken nunmal dicklicher, denk mal drüber nach 😀

Wenn man das Niveau von einer Waschmaschine hat, sollte man einem Forum fernbleiben! ich habe hier nichts vom "Schicksal" überlassen geschrieben! Sondern von vermenschlichen! Wenn eine Katze satt ist braucht man sie nicht mit zusätzlichen Futter Mästen (wie war das hier gleich "angeblich kann doch eine Katze so gut regulieren wieviel zu futtert" und entscheidet selbst wann sie satt ist) Die katz wurde eingeschläfert weil sie nicht zugefüttert worden ist??😕

Ja die Briten (zufällig habe ich selbst eine )

Wenn man das Niveau von einer Waschmaschine hat, sollte man einem Forum fernbleiben! ich habe hier nichts vom "Schicksal" überlassen geschrieben! Sondern von vermenschlichen! Wenn eine Katze satt ist braucht man sie nicht mit zusätzlichen Futter Mästen (wie war das hier gleich "angeblich kann doch eine Katze so gut regulieren wieviel zu futtert" und entscheidet selbst wann sie satt ist) Die katz wurde eingeschläfert weil sie nicht zugefüttert worden ist??😕

Ja die Briten (zufällig habe ich selbst eine )

Na der Herr, das war aber eine sehr mutige Antwort...😀

Die Katze ist 7 Wochen alt, kommt von der Straße, wennse weiterhin so wenig frisst, wie sie will dann macht sie es vllt noch 3 Wochen.

Tschüüüüss...:grin:

Werbung:
Ah verstehe die armen Straßenkatzen, habe verstanden

Liebe Foris,

Meine Mietzis sind mittlerweile 13 Monate alt. Beide haben eine gute Figur (an Leo ist schon etwas dran, dennoch ist er nicht zu dick; Leila ist sehr schlank aber nicht zu schlank) und dürfen fressen so viel sie wollen. Momentan fressen immer noch zwischen 600-900g am Tag. Ich füttere meiner Meinung nach mittelklassig und hochwertig z.B. Macs, Bozita, Amadeus, Schmusy, Real Nature. Sie sind Hauskatzen und reine Wohnungskatzen.

Wann sind meine Mietzen komplett ausgewachsen und wie lange kann ich Ihnen noch so viel zu fressen geben wie sie mögen, ohne dass sie zu dick werden?

Bis Katzen ausgewachsen sind, kann das je nach Rasse mehrere Jahre dauern. Ich würde weiterhin soviel geben wie sie wollen und es ein bisschen im Auge behalten. Meiner Erfahrung nach haben Katzen im Wachstum eher Schübe, also mal wird einige Tage oder sogar Wochen "normal bis wenig", dann eher wieder viel gefressen.
Bei 600 Gramm am Tag muss man sich doch auch keine Sorgen machen, wir füttern ähnliche Sorten wie Du und unsere zwei Kater fressen auch 600 Gramm am Tag, finde ich ziemlich normal.

@ Pierre: Ich suchte sinnvollen Rat und wollte damit keine miesefiesige Motzattacke deinerseits auf andere Foris verursachen. Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Aber scheinbar sind manche Leute nur in Foren um Dampf abzulassen (was sich ja auch in deinen anderen Forums-Beiträgen wiederspiegelt).

@ Pierre, durch die Blume hat dir die TE doch mitgeteilt, das sie auf weitere deiner Kommentare in ihrem Thread keinen Wert legt, weshalb hältst du dich nicht einfach mal dran?
Eröffne doch einfach einen eigenen Mecker-Thread und gut ist.

darf ich mich einklinken? Damit ich nicht denselben Thread aufmachen muss?
Meine Jungs siehe Foto unten sind jetzt 5,5 Monate alt und Henry wiegt (heute noch gewogen ) 3950g und Bruno 4200g...wenn ich das zu anderen immer sagen, machen sie große Kulleraugen. Der ausgewachsene Kater meiner Schwiegermama wiegt grad mal 4 Kg. Ich füttere mehrere Sorten abwechselnd. Schmusy, Real Nature, Select Gold, Grau, Mac´s, Christopherus, Granata Pet. Hab nen bisschen so den Gedanken, wenn sie weiter so fressen, platzen sie bald :massaker:.Wie man sieht ist der eine etwas schmaler, aber fett ist keiner von denen.
Danke für Antworten.

@Bruno - Kater können bis zu 7 Kg wiegen - es kommt auch auf die Schulterhöhe an und auf die Gesamtstatur.

Frag doch das nächstemal einfach mal deinen TA. Der kann das auch besser beurteilen.

Aber mal zum Vergleich - die Katzen meiner Mieterin sind recht klein und wiegen auch so um die 3,5 kg. Meine Mullemaus ist sehr hochbeinig und fast so groß wie mein Kater und wiegt 4,2. Mein Kater ist etwas kompakter und wiegt etwas über 5 kg.

Alle sind aber nicht fett, sondern gut muskulös. Das ist auch eine Sache, die da mit reinspielt. Deswegen kann eigentlich nur der TA genau sagen, ob ein Tier zu dick ist oder nicht. Auf Fotos ist das immer sehr schwer zu sehen 😳

Werbung:
@Bruno - Kater können bis zu 7 Kg wiegen - es kommt auch auf die Schulterhöhe an und auf die Gesamtstatur.

Frag doch das nächstemal einfach mal deinen TA. Der kann das auch besser beurteilen.

Aber mal zum Vergleich - die Katzen meiner Mieterin sind recht klein und wiegen auch so um die 3,5 kg. Meine Mullemaus ist sehr hochbeinig und fast so groß wie mein Kater und wiegt 4,2. Mein Kater ist etwas kompakter und wiegt etwas über 5 kg.

Alle sind aber nicht fett, sondern gut muskulös. Das ist auch eine Sache, die da mit reinspielt. Deswegen kann eigentlich nur der TA genau sagen, ob ein Tier zu dick ist oder nicht. Auf Fotos ist das immer sehr schwer zu sehen 😳

Danke dir für die schnelle Antwort.
In 2 Wochen steht der nächste TA Termin an, mal sehen was er sagt.

Ich muss meinen Thread nochmals aufgreifen.
Meine Mäuse sind mittlerweile knapp 15 Monate alt. Leila wiegt mittlerweile 3,7kg und Leo nur noch 4,7kg. Der Tierarzt hat gesagt dass das Gewicht beider Katzen normal ist (war vor 1 Woche dort). Allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert, da Leo seit dem letzten wiegen vor ca. 4 Monaten 0,7 kg abgenommen hat. Einen Grund hierfür sehe ich eigentlich nicht. Ist es normal, dass Katzen wieder etwas abnehmen nachdem sie ausgewachsen sind?

Zuletzt bearbeitet: