Wie kranken Kater mit Schnupfen päppeln?

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
  • #21
Auch auf die Gefahr hin, daß alle gleich sauer auf mich sind: Vielleicht hilft ja "Zwangsernährung" mit der Spritze, so wie ich es bei Pelle gemacht habe. Aber er ist ja schon größer, vielleicht klappt es ja. Ich würde das Futter, egal was, so zerkleinern, daß es durch die Spritze paßt und ihm dann in die Nähe des Mäulchens spritzen. Vielleicht leckt er es dann ab, je kleiner es ist, desto eher nimmt er es vielleicht. Natürlich könnte man es auch direkt ins Maul spritzen, aber das ist schon sehr drastisch (aber wenn sonst nichts geht), und vielleicht klappt es ja auch so.
Viel Glück
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

hab meinen in solchen Situationen unter anderem immer ganz weichgekochtes Hühnchenfleisch, ganz klein gemacht mit Brühe lauwarm gegeben.
Teilweise das Nafu auch regelrecht zu Brei verarbeitet und auch leicht erwärmt

Hab ich auch schon probiert. Dieser Kater treibt mich noch in den Wahnsinn.
 
  • #23
Auch auf die Gefahr hin, daß alle gleich sauer auf mich sind: Vielleicht hilft ja "Zwangsernährung" mit der Spritze, so wie ich es bei Pelle gemacht habe. Aber er ist ja schon größer, vielleicht klappt es ja. Ich würde das Futter, egal was, so zerkleinern, daß es durch die Spritze paßt und ihm dann in die Nähe des Mäulchens spritzen. Vielleicht leckt er es dann ab, je kleiner es ist, desto eher nimmt er es vielleicht. Natürlich könnte man es auch direkt ins Maul spritzen, aber das ist schon sehr drastisch (aber wenn sonst nichts geht), und vielleicht klappt es ja auch so.
Viel Glück

Das haben wir vor seiner Op mit dem Reconvales gemacht, allerdings möchte ich das als allerletztes machen. Mein kleiner Schatz lässt sich seitdem nämlich nicht mehr auf dem Arm nehmen und hat teilweise Angst vor mir :(.
 
  • #24
Rinderhack vielleicht?Eigelb mit ein bißchen Traubenzucker und Sahnequark vermatscht,Hühnchen gekocht und mit Brühe püriert.
Ich gebe auch dann Whiskas,Sheba usw in Soße/Gelee.
Aufzuchtmilch von RoyalCanin,gedünsteter Fisch(Lachs z.B).

Wünsche deinem Süßen alles Gute!
 
  • #25
Rinderhack vielleicht?Eigelb mit ein bißchen Traubenzucker und Sahnequark vermatscht,Hühnchen gekocht und mit Brühe püriert.
Ich gebe auch dann Whiskas,Sheba usw in Soße/Gelee.
Aufzuchtmilch von RoyalCanin,gedünsteter Fisch(Lachs z.B).

Wünsche deinem Süßen alles Gute!

Rinderhack mag er schon so nicht so gerne und ich denke das riecht wegen seinem Schnupfen auch zu wenig.
Aufzuchtsmilch nimmt er auch nicht. Bei Lachs hab ich Angst wegen dem Vitamin D, das lagert sich ja ein, dann können sich keine anderen Vitamine speichern.

Ich werde morgen mal Schrottnafu kaufen :eek:. Einen Vorschlag welches besonders stinkt?
 
  • #26
ich kenne von schnupfenkatzen folgende varianten:

manche fressen nur noch trockenfutter,
manche können nur noch lecken ( verdünnte leberwurst o.ä.)
manche sprechen auf das scheußlichste billigfutter an, weil es so stark riecht
manchmal hilft es, hauchdünne fleischstreifen oder dünne faserige streifen von gekochter hühnerbrust aus der hand zu füttern, seitlich ins mäulchen, dann wird oft wie reflexartig gekaut.

manchmal hilft auch nur noch schmerzmittel, weil der hals einfach zu weh tut.

ganz zuletzt zwangsfütterung, z.b. mit rekonvales und hochkalorischer paste, die wird noch von den pfoten geschleckt im putzzwang, wenn das tier nicht ganz apathisch ist.

viel glück !
marion
 
  • #27
Whiskas, Felix, Coshida? :oops::D
 
Werbung:
  • #28
Das haben wir vor seiner Op mit dem Reconvales gemacht, allerdings möchte ich das als allerletztes machen. Mein kleiner Schatz lässt sich seitdem nämlich nicht mehr auf dem Arm nehmen und hat teilweise Angst vor mir :(.

Da hast Du natürlich recht, aber als allerletztes Mittel........... Und ich glaube, daß es nicht ganz so schlimm ist, wenn er es selbst ableckt......
 
  • #29
Also am Samstag hab ich Großeinkauf Schrottfutter gemacht :eek:. Ich war schockiert, wie teuer doch Schrottfutter ist, wie kann sich das ein Mensch auf Dauer leisten :eek:. Wenn ich Tütchen find von bestimmten Marken füttere, komme ich teuer wie das Futter von Grau und Real Nature :eek:.


Felix (mit Zucker und Getreide natürlich :eek:) wir ganz gut angenommen, aber nur wenn ich es ganz klein Matsche.
Kittekat und Whiskas werden auch die Fischsorten, klein gematscht gefressen.

Allerdings kommen wir nicht über 100g Nafu am Tag.

Trockenfutter hab ich Royal Canin für anspruchsvolle Katzen gekauft :eek:, davon hat er gestern 25g gefressen (60g soll man tgl geben, wenn es ein Alleinfutter ist).

Trinken tut er aufgrund des Trockenfutters (?) überraschend gut. Normalerweise hat Lui den Trinknapf bei reiner Barf und Nafufütterung kaum angerührt. Nach dem Trofu fressen trinkt er allerdings immer.
 
  • #30
hast du das trofu mal eingeweicht?
 
  • #31
  • #32
Dann wird es leider nicht mehr angerührt :(.

Ich hab gerade mal nachgemessen, so um die 60ml am Tag müsste er trinken.

jetzt mach dir nicht auch noch stress wegen trinken :)

fressen ist erstmal wichtiger!!!

wie viel hat er abgenommen bisher?
 
  • #33
babygläschen helfen auch hin und wieder.

dieses biofleisch in gläschen mögen schnufpenpatioenten oft ganz gerne.

futtter anwärmen kenne ich auch, das erhöht das "aroma".

keine zwangsfütterung - aber hin und wieder mal etwas ans schnütchen schmieren hilft auch oft.

die katzen riechen nichts, dann hilft hin und wieder eine motivation direkt auf der zunge.
 
  • #34
hey

grad alles gelesen hier.
wollte auch den vorschlag machen mit babygläschen.

womit ich die katzen (auch schon bei nafuzeiten) immer überzeugen konnte: blut.

grässliche mischung machen aus fleisch oder nafu, babygläschen, blut. danach vollfettquark. *pimpmycat*

viel glück
 
Werbung:
  • #35
hey

grad alles gelesen hier.
wollte auch den vorschlag machen mit babygläschen.

womit ich die katzen (auch schon bei nafuzeiten) immer überzeugen konnte: blut.

grässliche mischung machen aus fleisch oder nafu, babygläschen, blut. danach vollfettquark. *pimpmycat*

viel glück

Hmm das ist eine Idee. Aber woher bekomme ich Blut :confused:. Muss ich mal die Metzger abklappern. Ich könnte es ja auch mal mit Fortain versuchen, stinkt ja auch voll grässlich...


Warm mache ich das Futter sowieso immer...


Ich mach mir eher Sorgen, dass er zu viel trinkt :oops:. Wir haben an Weihnachten unsere Maya an FIP verloren, sie hat auch immer so viel getrunken.
Und das Labor meinte, dass sie eine FIP bei Lui möglich ist, anhand des Lymphknotenbiopsiebefundes. Und das wir auf FIP Antigene testen sollen.

Allerdings hat er die Symptome schon seit Anfang Februar und ich glaube nicht, dass wenn es damals schon eine ausgebrochene FIP gewesen ist, er jetzt noch leben würde.


Ich mach mich im Moment irgendwie nur noch verrückt :(.
 
  • #36
furtessmaus;2049578 wie viel hat er abgenommen bisher?[/QUOTE hat gesagt.:
Ich weiss es nicht genau. Das letzte mal haben wir ihn vor 3 Wochen gewogen, da hat er 300g abgenommen (vorher war er allerdings propper :)).

Ich denke so ingesamt müssten es bis jetzt 500g sein.
Im Blutbild vor einer Woche, war der Harnstoff zu niedrig, was auf eine Mangeleernährung hinweist.
 
  • #37
beim metzger. das mache ich auch. habe da gesagt, dass ich gerne immer mal wieder welches hätte zwecks katzen und so fahre ich oft auf dem weg nach hause vom pferd da kurz vorbei, hol mit einen kleinen pott... ;) *yummy*.

auch yummy *pfui* hüttenkäse/quark + 2tl blut. *pfuikatze*
aber wenns schmeckt?
als dessert nach dem barf. igitt :cool:

wegen dem harnstoff weiss ich leider nichts. ich habe mich hier eher darum bemüht ihn runterzubekommen.. ;)
möglicherweise normalisiert sich dieser wieder, wenn wieder ganz normal gefressen wird?

und rindfettpulver? wurde das auch schon genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Der Harnstoff zeigt einfach, dass er zu wenig frisst.
 
  • #39
Ganz ehrlich, ich würde ihn konsequent mit Reconvales ernähren, zumindest zusätzlich!
Egal ob es sich um die Spritze mit Flüssignahrung oder um Tabletten dreht - fast alle Katzen werden erst mal entsetzt sein und weglaufen etc... aber man muß es konsequent machen, dann gewöhnen sie sich auch daran! Und merken, dass es gar nicht so schlimm ist....
Ich habe auch gelernt, dass meine eigene Einstellung sich extrem auf die Katze überträgt - gehe ich nervös oder ängstlich an die Sache ran, merkt die Katze das und denkt, ihr passiert gleich was schlimmes... am besten wirklich positiv denken und mit einer festen inneren Haltung darangehen, dann geht das auch!

Du tust deiner Katze nichts schlimmes, du rettest evt. ihr leben!
 
  • #40
Wir haben es über Wochen gemacht und Lui hat sich daran überhaupt nicht gewöhnt. Im Gegenteil. Er wurde wahnsinnig schreckhaft, hat fast die komplette Zeit unterm Bett verbracht...

Solange es so geht, werde ich es so weitermachen.

Gestern hat er 25g Trofu und 100g Nafu gefressen.
Die tgl Ration Trofu bei Alleinfütterung beträgt 50g und Nafu 300g.

Somit hat Lui gestern ca. 80% zu sich genommen. Ich finde das super. Und wenn es so bleibt, bin ich zufrieden :).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
elderberry
Antworten
19
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben