Wie gewöhnt man bayrische Kater an Kater in Witten?

  • Themenstarter Inge
  • Beginndatum
  • Stichworte
    filou hause max ohrmilben wohnung
I

Inge

Gast
Jetzt möchte ich für diejenigen, die sich schon nach Filou's Befinden erkundigt haben und für die, die es interessiert, mit meinem Bericht über unsere Zusammenführung weitermachen.

Ganz kurz zu den Anfängen.
Filou kam aus Bayern, wo er 11,5 Jahre gelebt hat ins Ruhrgebiet. Leider kam er in seinem neuen Zuhause nicht zurecht, weil er keinen Freigang haben konnte. Schweren Herzens wurde er abgegeben und landete in der Nähe von Hamburg. Dort ging es ihm gut, er hatte einen wunderschönen Garten, einen Kumpel zum Spielen, liebe Dosis, aber auch eine Katzendame, die er aus ihrem eigenen Zuhause vertrieb und auch versuchte, sie aus dem Garten zu vertreiben.
Also kam er dann zu mir nach Witten.
Er kam, sah und siegte. Alles in meiner Wohnung, eingeschlossen meiner Wenigkeit, gehörten ab sofort ihm. Meinen Katern machte er all ihre Lieblingsplätze streitig und verteidigte die Wohnung an der Katzenklappe.
Er ließ niemanden rein und ich mußte ziemlich häufig dazwischen gehen und ihn von der Katzenklappe wegholen.

Gesundheitlich ging und geht es Filou nicht besonders gut. Er mußte eine Zahnop. über sich ergehen lassen und seine Leberwerte sind leicht erhöht.
Im Moment kämpfen wir mit einer massiven Kinnakne, Ohrmilben und warten auf das Ergebnis, ob ein Pilz vorliegt.
Leider wehrt der Kerl sich bei der TÄ dermassen, das er ohne Handschuhe nicht festgehalten werden kann.
Also ist jeder Besuch dort Stress pur für ihn und mich.

Seit Filou da ist, schläft Max nicht mehr zu Hause (nur 3 x seither), er kommt nur noch zum Fressen und kurzem Kuscheln nach Hause.
Wenn er Filou sieht, singt und knurrt er und bekommt sofort einen riesendicken Schwanz.
Filou läßt ihn allerdings weitesgehend in Ruhe und schleicht sich meist an Max vorbei.

Moritz ist häufig zu Hause und schläft auch hier. Meist jedoch im Kennel, der in der Küche steht, da sein Bett jetzt jede Nacht von Filou besetzt ist.
Er ist mutiger als Max und versetzt Filou auch schon mal einen Hieb.
Letztens sprang er zu Filou auf den Schrank und schnupperte an Filou. Dieser erschrak, weil er gerade schlief und die Beiden fielen aneiandergeklammert vom Schrank. GsD ist außer ein paar Kratzern, nichts passiert. Am Boden kämften sie weiter, bis ich mit einer Wasserspritze dazwischenging.

Hier ein paar neuere Fotos von Filou

9B90A6905A0B11DB877C61495387D9E6.jpg



C84310605A0B11DB8792A74D5387D9E6.jpg


F9B302405A0B11DB8468E1A65387D9E6.jpg



814239B05A0C11DBA95FCEAC5387D9E6.jpg


56C898C0612611DBB08AE1FE5387D8EE.jpg



Hier nach dem Kuscheln mit Tante Petra's Stinkekissen

CEBC9AC0612611DBB14F59B95387D8EE.jpg



E5C13E60612611DBBE9BFFE75387D8EE.jpg


Auch ohne Zähne kann man rohes Fleisch fressen

E9D9FAF0612611DB8DD5F0505387D8EE.jpg



EE8D49D0612611DBBC143A3B5387D8EE.jpg



Hier ein kleiner Anfang der Annäherung

81C0F4F056FE11DBA395A4E25387EB9F.jpg


So, das war's erst einmal .
Jetzt hoffe ich auf schlechteres Wetter, dass Max keine Lust mehr hat, draussen zu schlafen und die warme Wohnung vorzieht.
 
A

Werbung

Liebe Inge,
ich freue mich, dass du hier weiter berichtest. Ich freu mich schon sehr, Filou am Freitag wieder zu sehen.
Ich wünsche euch ganz fest und innig, dass die drei (oder vielleicht sogar vier) Herren sich über den Winter, wenn wieder Kuschel- und Schmusezeit ist, wenn auch nicht befreunden, so zumindest akzeptieren lernen (mehr ist es ja bei mir leider auch nicht).
Ich drücke euch weiter fest die Daumen.
 
Filou hat übrigens 400g abgenommen.
Ich hoffe, dass das von der Bewegung kommt, da er ja doch häufig draussen ist und keinen anderen Grund hat.
 
Liebe Inge,
auch ich drücke euch die Daumen...
 
Ich drücke ganz feste mit.
Schlaue Tipps habe ich leider keine, außer Feliway, Felifriend (brauchst du welches? Habe noch was da.). Hatte bis jetzt immer nur Weichei-Zusammenführungen (zwei mal Fauchen - "oh, der andere geht ja gar nicht weg davon. Na gut. Soll er halt bleiben.")
 
Ich drücke ganz feste mit.
Schlaue Tipps habe ich leider keine, außer Feliway, Felifriend (brauchst du welches? Habe noch was da.). Hatte bis jetzt immer nur Weichei-Zusammenführungen (zwei mal Fauchen - "oh, der andere geht ja gar nicht weg davon. Na gut. Soll er halt bleiben.")

Habe jetzt einen Feliway-Stecker, der fast leer ist. Wäre schön, wenn du es mir mitbringen könntest.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Feliway und Felifriend?
 
Werbung:
Felifriend ist zum Sprühen, angeblich schafft das Freundschaft zwischen den Katzen. Ich sehe am Montag die Steffi, dann kann ich es ihr ja mitgeben (wie gesagt, Felifriend. Feliway habe ich nur den angefangenen Stecker, der hier für Sunnys Wohlbefinden vor sich hinstinkt :cool: )
 
So ein bisschen Konkurrenzkampf ist unter Katern normal und brauchen sie auch.(Sagt zumindest meine TÄ)
Du hast ja Freigänger ,somit bedeuten Quereleien für die Kater nicht so das Problem.
Baghira stänkert auch ab und an mit Balou und Chilindri.
Und Chilindri nervt es ab und zu immer geschleckert zu werden "bin ja auch ein grosser Kater"
Denke solange keiner gemobbt wird sich das richten und desto älter die Tiere desto mehr Geduld braucht man.
 
  • #10
Felifriend ist zum Sprühen, angeblich schafft das Freundschaft zwischen den Katzen. Ich sehe am Montag die Steffi, dann kann ich es ihr ja mitgeben (wie gesagt, Felifriend. Feliway habe ich nur den angefangenen Stecker, der hier für Sunnys Wohlbefinden vor sich hinstinkt :cool: )


mix51.gif

Na, dann auf die dicke Freundschaft meiner Kater
 
  • #11
Hallo Inge,

danke für deinen Bericht, ich habe ihn förmlich inhaliert.

Tja, das Netz ist eine tolle Sache, aber Individuen so zu beschreiben, dass es jeder versteht, das ist sicher schwer. Außerdem gibt es für Zusammenführungen eben aufgrund dieser Individuen keine Patentrezepte.

Ich bin sehr traurig, dass Max so wenig zuhause ist.

Filou leidet an Distanzlosigkeit ( nur merkt er es selber nicht) und das macht anderen Angst. Er ist in gewisser Weise selbstherrlich und man muss sehr selbstbewusst sein, um darüber hinweg schauen zu können. Es ist schwer mit ihm und anderen Katzen. Am besten geeignet wäre Filou sicher für eine alleinstehende alte Dame ohne Katze gewesen. Er mag Menschen, Menschen mögen ihn.

Feliway ist für euch geeigneter als Felifriend.

Es tut mir sehr leid, dass dein Max so wenig zuhause ist und kann nur hoffen, das es besser wird. Es gibt in diesem Netz ja Menschen, die einen auch nach drei Monaten zu Geduld auffordern. Zu denen gehöre ich nur, wenn du das Gefühl hast, dass es deinen vorher schon bei dir lebenden Katzen trotzdem gut geht.

Ich hoffe, das es gut geht und wünsche euch alles Gute. Ruf mich an, Inge, wenn du mich brauchst.

Liebe Grüße
Maren
 
  • #12
Jetzt habe ich mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Dieses Felifriend ist ja zum Sprühen. Ist das so gedacht, dass man die Katzis damit einsprüht oder nur deren unmittelbare Umgebung........bitte nicht lachen über meine laienhafte Frage;)

@ Inge, ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass sich die Beiden etwas näher kommen, muss ja nicht die grosse Liebe werden.
 
  • #13
Ich finde deinen Bericht erst jetzt. Die Tatsachen kenne ich ja schon, gebe meine Hoffnung aber nicht auf.

Die Bilder sind wunderschön, allerdings möchte ich hierzu öffentlich erklären,...
CEBC9AC0612611DBB14F59B95387D8EE.jpg

...dass sich kein Alkohol in den Kissen befindet.

Liebe Knuddler an alle Zwei- und Vierbeiner im Hause "Inge".
 
  • #14
Oh Mann!
So ein schöner Kater und dann solche Schwierigkeiten!!!!
Hab leider auch keine Idee, außer hier vielleicht mal zusätzlich eine Tierheilpraktikerin hinzuzuziehen......
lg Heidi
 
Werbung:
  • #15
Filou leidet an Distanzlosigkeit ( nur merkt er es selber nicht) und das macht anderen Angst. Er ist in gewisser Weise selbstherrlich und man muss sehr selbstbewusst sein, um darüber hinweg schauen zu können. Es ist schwer mit ihm und anderen Katzen. Am besten geeignet wäre Filou sicher für eine alleinstehende alte Dame ohne Katze gewesen. Er mag Menschen, Menschen mögen ihn.


Es gibt in diesem Netz ja Menschen, die einen auch nach drei Monaten zu Geduld auffordern. Zu denen gehöre ich nur, wenn du das Gefühl hast, dass es deinen vorher schon bei dir lebenden Katzen trotzdem gut geht.

Liebe maren,
mit der Distanzlosigkeit gebe ich dir absolut recht. Filou akzeptiert diese konzentrischen Kreise, die Katzen erst mit der Zeit der Bekanntmachung nach innen verringern, absolut nicht. Er kennt das wohl einfach nicht, weil er mit der Flasche von Menschen aufgezogen wurde und eben von seiner Mamakatze dieses Verhalten wohl nicht gelernt hat.

Bei dem 2. und 3. Punkt muss ich dir aber teilweise widersprechen.
Filou kam hier mit Schröder, der eher schüchtern und rezessiv ist besser klar als mit Mascha, die auch sehr selbstbewußt ist und ihm ordentlich Stoff gegeben hat.

Für Filou wären meiner Meinung nach eher Katzen geeignet, die zwar nicht ängstlich sind, aber eben auch nicht dominant. Denn dann treffen mehrere Dominanzen aufeinander. Und das ist schwer.

Auch hat er ja immer mit anderen Katzen gelebt. Ob er als Einzelprinz glücklich würde, weiß ich nicht :confused: . Aber komplett ausschließen würde ih es auch nicht.

Dir, liebe Inge wünsche ich einfach, dass du weißt, dass ich und sicher auch Maren ;) immer hinter dir stehen, egal, wie du mit der Situation umzugehen gedenkst.
 
  • #16
Hmmm, nicht ängstlich, aber auch nicht dominant......

okay, dann hoffe ich, dass Inge genau diese und keine andere Katzenmischung schon bei sich zuhause hat, wobei ich mir bei Max leider nicht so sicher bin.

...und hoffe für dich, Inge, dass du, bzw. deine Kater klar kommen.

Bruno, nicht ängstlich, aber auch nicht dominant, war sehr glücklich, als Filou wieder auszog. Ich hatte seine Fröhlichkeit vermisst.

Constanze wohnt ja gottseidank ganz in deiner Nähe und kann Filou gut einschätzen. Ich hoffe, dass hilft in der Not. Sonst rufe mich an, liebe Inge, ich bin nach meinen Erfahrungen eher der Meinung, dass liebevoller Dosi ohne Anhang besser für ihn wäre. Einfach weniger Stress für ALLE Beteiligten.

Alles Gute für euch alle wünscht euch

Maren mit Manjula und Bruno
 
  • #17
@Inge

schade das es nicht so glatt läuft wie es anfangs aussauh , aber das wäre ja auch fast zu einfach gewesen.

Kenne das ja selber. Filou ist ein sehr einnehmendes Wesen , welches ich ihm gar nicht so gestatten täte.

Es ist nicht schön wenn die Altkatzen sich wegen des Neuen so zurückziehen, aber das ist ja kein Wunder , da Filou ja vieles wie selbstverständklich einnimmt.

Es wäre deshalb total oki wenn Du Ihnen zeigst das Sie die älteren Rechte haben indem Du Filou ein paar Rechte kürzt !!

Auch ein Filou könnte sich unterordnen , denn das hat er ja nie gelernt. Also täte ich es nicht mehr unterstützen und ihm zeigen wer vorher da war .. so hart das klingt.

Es ist NICHT seine alleinige Wohnung , Du bist NICHT seine alleinige Inge .. Den Herrn täte ich das deutlich zeigen indem er zb als letztes das Fressen bekommt usw ...

Es wäre echt schade wenn er nämlich nochmal wechseln müsste.....

Ich wünsche Dir viel viel Geduld , was sicher gar nicht so einfach ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo Inge,

die Fotos sind klasse!
Ich denke, das ist eine Frage der Zeit und Du wirst da bestimmt noch etwas Nerven und Geduld benötigen. Distanzlosigkeit kann ein ziemliches Problem sein bei Zusammenführungen. Maya, die ja extrem früh von der Mama weg ist, musste auch erst von Winston bestimmte kätzische Verhaltensregeln neu erlernen. Darunter eben auch, daß "nein" auch "nein" bedeutet.
Filou ist aber ja schon einige Jahre älter als Maya, da ist es vielleicht eher fraglich, ob er das noch erlernen kann. Ich denke aber, daß mit der Zeit zumindest eine friedliche Co-Existenz möglich ist. Daß beide Freigänger sind, ist doch eigentlich eher förderlich als hinderlich, oder?

Feliway hat bei uns damals sehr gut gewirkt, als der Stecker leer war, merkte man plötzlich tatsächlich den Unterschied.

LG,
 
  • #19
Schön wieder von Filou zu lesen.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die viel ausprobieren und denken das braucht Zeit.
Leider musste ich jetzt bei meinen eigenen Katzen die Erfahrung machen, die Zeit regelt nicht alles, wenn es denn einfach nicht passt.
Liebe Inge, ich denke du kennst deine Katzen am besten und wirst wissen, ob sie sich irgendwann zusammenfinden können.
Ich fänd es wirklich schade, wenn Filou wieder umziehen müsste. Aber wenn es nicht anders geht, scheu diesen Schritt nicht.
Wenn Filou wirklich distanzlos ist und seine Dosis so für sich einnimmt, wäre er dann nicht als Einzelkater glücklicher?

Ich hoffe ich darf hier so einfach mitschreiben, denn bei den Netzkatzen bin ich ja wegen Filou mit einigen angeeckt:cool: . Ich will aber wirklich keinen Streit und ich hoffe das steht dann hier nicht zwischen uns;) .
 
  • #20
Hallo Inge,

Filou ist ein wunderschöner Kater. Bilder von ihm schaue ich mir immer wieder gerne an. Ich mag ja diese souveränen, älteren Katerherren sehr gerne :). Ich hoffe weiterhin zuversichtlich, dass alle deine Kater friedlich miteinander leben werden. Unsere Katzen sind schon wirklich kapriziöse Persönlichkeiten...

In den über 7 Jahren, die meine beiden Katzen nun draußen durch die Weltgeschichte spazieren, gab es einige (sogar sehr schlimme) Blessuren, die sie sich bei Kämpfen mit ihresgleichen zugezogen haben. Wobei Moritz sich lieber verdrückt und in meine sicheren Arme flüchtet :). Eine Ausnahme stellt Nachbarskatze Stella dar. Dies arme Tier wird immer sofort aus vollem Halse angebrüllt. Maxi hingegegen, man glaubt es kaum, geht bei jüngeren oder unsicheren Katzen sofort in die Offensive. Sie wird zur Furie.

Also, in diesen ganzen 7 Jahren gab es nur einen (!) fremden Kater, den Maxi sofort geliebt hat (sie hat ihn wirklich angeschmachtet und war ihm fast lästig) und bei dessen Anblick Moritz nicht ohnmächtig oder panisch geworden ist. Er durfte in die Wohnung, alle drei spielten miteinander, er benutzte wie selbstverständlich das Katzenklo, schlief ganz dreist mit im Schlafzimmer und lebte drei schöne Wochen bei uns. Eines Tages ging er wieder auf Trebe. Maxi hat viele Tage sinnierend aus dem Fenster und in den Garten geschaut.

Was ich damit sagen will, es ist wahrscheinlich äußerst selten, dass Katzen sich aus freien Stücken so toll verstehen und Freundschaft schließen. Ich würde das Experiment "Vergesellschaftung" hier nie wagen. Daher freue ich mich um so mehr, dass es Menschen gibt, die dem nicht so skeptisch gegenüber stehen und sich an dieses schwierige Kapitel der Katzenhaltung wagen. Ich drücke dir daher fest die Daumen, dass deine vielen Mühen zum gewünschten Erfolg führen. Vor allen Dingen wünsche ich Max, dass er seine Abneigung, Furcht oder was auch immer ihn fernhält, bald überwinden kann.

Bitte berichte auch über kleine Fortschritte, wenn es die denn gibt! Ich freue mich über jeden kleinen Wink!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben