Wie gewöhne ich Stummel bloß mehr an ihren Katzenfreunden?

  • Themenstarter pantau
  • Beginndatum
P

pantau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
294
Ich trage Stummel ja noch immer mit mir auf der Schulter herum, aber ich muß ehrlich gestehen das es so langsam lästig wird. Ich bin jetzt angefangen das ich sie stundenweise alleine mit den beiden anderen Katzen lasse, sonst habe ich bald Haltungsschäden.Sie spielt kaum mit den anderen, höchstens mal ein paar Minuten und wenn die beiden größeren in ihr Körbchen wollen faucht sie solange bis sie das Weite suchen. Und das obwohl die beiden wirklich lieb mit ihr sind, sie putzen sie, kuscheln gerne mit ihr, aber sie möchte es einfach nicht. Sobald ich dann reinkomme springt sie schon von weiten auf meine Schulter, ich könnt euch gar nicht vorstellen wie verkratzt mein Rücken mittlerweile aussieht. Ich finde es ja auch süß das sie so an mir hängt, aber wenn es von morgens bis abends geht wird es so langsam nervig. Einen Vorteil hat es auch, ich darf nicht mehr rauchen ich kann die Kleine ja nicht vollqualmen.:muhaha: Jetzt aber Spaß beseite ich brauche Tips, wie ich Stummel solangsam an ein Leben auf dem Fußboden und auf dem Sofa gewöhnen kann. Schmusen kommen ist ja ok, aber bitte nicht den ganzen Tag. Zumal ich auch Bedenken habe, wenn sie mal eine richtige große Katzendame wird. Einen fünf Kilo Schal will ich nicht immer haben.
 
A

Werbung

Wie ist denn die Vorgeschichte?
Wo kommt sie her, wie alt ist sie?
Wie lange ist sie schon bei dir?
Wie alt sind die anderen Katzen bei dir?
 
Sie wurde mit ca. 8 Wochen ausgesetzt, ( drei Brüder, die mittlerweile vermittelt sind, auch zu denen hatte sie keine Bindung ),sie ist jetzt ca 12 Wochen alt. Hat vermutlich durch eine Infektion im Mutterleib eine leichte geistige Behinderung, bzw. Entwicklungsstörung, körperlich auch leicht behindert ( kaum einen Schwanz und deformierte Beckenknochen, womit sie aber gut leben kann). Dazu kam das sie vor 3 Wochen eine ganz schlimme Pilzinfektion im Darm hatte, woran sie auch fast gestorben wäre, nur durch Infusionen usw. hat sie es geschafft. Mittlerweile ist sie körperlich wieder fit, hat auch gut zugenommen. So weit also kein Problem mehr, nur sie sieht mich als ihre Mama und ohne ihre Mama macht sie nichts. Nur nachts schläft sie bei den anderen ( 19 Wochen alt und super lieb mit ihr ). Sprich ich komm morgens rein und sie springt auf meiner Schulter und da bleibt sie bis auf die paar Minuten am Tag wenn sie frißt usw. bis Abends. Setzt ich sie runter schreit sie wie am Spieß. Ich kann ganz normal meine Arbeit mit ihr verrichten, selbst wenn sie da oben schläft fällt sie nicht runter, aber es wird so langsam lästig, zumal ich im Moment große Probleme mit unserem Pferd habe und kurz vor der letzten Entscheidung stehe. Ich kann mich ja nicht so normal bewegen wenn sie oben auf der Schulter sitzt, alle Bewegungen müssen ja etwas langsamer sein und wenn man wie ich im Moment so richtig Stress hat kann es schon nerven.In den letzten Tagen habe ich sie öfter runtergesetzt und einfach den Raum verlassen, aber sie sitzt solange vor der Tür zum miauen ( nein eigentlich schreien ) bis ich wieder da bin. Lass ich die Tür offen rennt sie hinter mir her und so an den Hosenbeinen wieder hinauf. Ich bekomme schon Verfolgungswahn. :massaker:
 
Gibt es besondere Leckerchen für Stummel? Davon gib ihr immer welche, wenn Du sie runtersetzt und die Zeit, bis Du ihrem Jammern nachgibst und wieder auf die Schulter nimmst, dehne von anfangs Sekunden immer weiter aus.
Ich würde auch immer ganz liebevoll 'runter' dazu sagen, damit sie mit diesem Wort die Handlung verbindet, daß es aufn Boden geht und was zum Schmatzeln gibt ;)

Zugvogel
 
Da bin ich gerade mit angefangen, sie liebt Trockenfutter über alles, also gebe ich ihr immer wenn sich sie runter setze ein paar Krümel, ich brauche aber nur die Tür schließen und sie macht wieder voll Terror. Ich würde das ganze auch sicher langsamer angehen, wenn ich nicht gerade soviel Probleme mit mit unserem Pferd hätte. Wir bekommen heute die Blutergebnisse die entscheiden ob er noch weiter leben kann. Und da Stummel vollkommen gesund ist kommt sie jetzt erstmal etwas kürzer, so leid es mir auch tut. Aber irgendwie habe ich immer ein schlechtes Gewissen, ich möchte mich manchmal dreiteilen. Ein Drittel beim Pferd, ein Drittel bei Stummel und den Rest für die Kids, die zu allem Übel auch noch Ferien haben und nicht ausgelastet sind. :reallysad:
 
Schwierig.
Schulter ist halt blöd weil du dich nicht normal bewegen kannst und sie muß ja auch langsam lernen zeitweise ohne dich zu sein.

Das schreien nach dir und hinterherlaufen würde eine kleine Katze mit ihrer Mutter wohl auch so machen. Aber auch Katzenmütter bringen ihren Kitten dann irgendwann bei daß es so nicht mehr geht und sie auch mal ihre Ruhe haben wollen, und das zum Teil recht grob.
Deine Kleine wird also keinen Schaden leiden wenn sie mit den anderen Katzen zusammen ist und auf dich verzichten muß.

Vielleicht probierst du für eine begrenzte Zeit noch mal ein Tragetuch wie für Babys. Wenn sie darin liegen mag kannst du dich bewegen.

Und dann wird ein neues Ritual geübt, wenn du das Tragetuch um hast darf sie da rein, wenn du es ablegst ist es genug.
Und dann kannst du ihr das Tuch hinlegen und evtl. auch noch ein getragenes T-shirt von dir dazu. Das müßte reichen damit sie besser klar kommt.

Wichtig ist auch immer zu loben wenn sie es richtig macht und gewünschtes Verhalten zeigt, also mit den anderen spielt oder sich auch mal alleine beschäftigt ohne zu jammern oder an dir hoch zu laufen.

Das wird schon. Bestimmt. :)
 
Wenn das Tier (leicht) körperlich und geistig behindert ist, ist die Situation schwer einzuschätzen. Wer weiß, auf welchem geistigen Stand das Tier ist (vielleicht auf dem eines 5 Wochen alten Kätzchens)? Klar, dass sie dann immer an dir hängen wird. Wenn sie sich im Kopf nicht weiter entwickelt, vielleicht sogar, so lange sie lebt. Schwer vorraus zu sagen.
 
Werbung:
Stummel mußte in den letzten Tagen öfter mal alleine mit den beiden anderen Katzen bleiben, weil ich ja große Probleme mit unserem Pferd hatte. Sie nimmt es einem ja Gott sei Dank nicht übel. Ich achte natürlich schon darauf das sie wenigstens fünf Mahlzeiten am Tag bekommt, sie frisst ja nur wenn ich dabei bin ( und dann auch nur in kleinen Mengen ) und das Katzenklo wird auch nur benutzt wenn ich da bin. Laut TA ist ihr geistiger Entwicklungsstand mit einer Katze zu vergleichen das gerade die Augen auf hat. Körperlich ist sie natürlich fitter, sie kann springen und etwas spielen. Vorm Bauch tragen kann ich sie nicht, sie klettert immer wieder raus ,um oben auf meiner Schulter zu sitzen. Aber sie ist so ein Sonnenschein, ich würde sie nimmer mehr missen wollen. Sie ist so glücklich in "ihrer" Welt, ich hoffe das ich mit der Zeit lernen werde, wie ich mit ihrer Behinderung leben kann.
 
Was ist aus deinem Pferd geworden?
Musstet ihr es...oder lebt es noch?
Könnest du mal Fotos von Stummel einstellen?
Wenn sie auf dem geistigen Stand eines Kätzchens ist, das gerade die Augen offen hat, dann müsste sie eigentlich auch sehr auf Gerüche fixiert sein. Wenn du ihr deinen Pulli o.ä. hinlegst, fühlt sie sich dann besser, wenn du sie mal verlassen musst? Vielleicht hilft ja auch Feliway?
 
  • #10
Das mit meinem Pulli werde ich mal ausprobieren, ich hoffe nur das Minni Maus nicht drauf pinkelt.:aetschbaetsch1: Sie liebt es nämlich wenn man Kleidungsstücke liegen läßt, erst wird ausgiebig drauf gekuschelt und dann noch einmal gut draufgepieselt. Aber das ist ein anderes Thema, mit ihr können wir mitlerweile gut leben, sie ist eben eine große Zicke.Mit Kitty dagegen hat man überhaupt keine Probleme, ich würde schon fast sagen das sie langweilig ist. Nein, war natürlich nur Spaß.
Danke, der Nachfrage unserem Pferd geht es etwas besser, Entwarnung können wir zwar noch nicht geben, aber sein Zustand stabilisiert sich langsam etwas. Natürlich haben das auch die Katzen gemerkt, das ich eigentlich nur noch unter Strom stand.
 
  • #11
Alles Gute für dich und deine Rasselbande!
Berichte, wie es weitergeht, ja? :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Hiro
Antworten
2
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
Shiva08
Antworten
1
Aufrufe
394
FraTraLi
FraTraLi
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben