Wie erkenne ich Bedürfnis nach Freigang?

  • Themenstarter Miss Struppi
  • Beginndatum
M

Miss Struppi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2011
Beiträge
5
Der Titel mag etwas bescheuert klingen, aber ich weiß es manchmal wirklich nicht. Hatte schonmal einen Beitrag, da meine Katze es anfangs nicht kapiert hat, wo sie raus kann (muss vom 1. Stock durch das Treppenhaus nach draußen). Ich habe sie aus dem Tierheim, sie ist ca. 6 Jahre alt und über ihre Vorgeschichte (Freigänger ja/nein) ist nichts bekannt. Bei mir sollte sie Freigang bekommen. Sie ist Fremden gegenüber eher scheu und schreckhaft bei ungewohnten Geräuschen. Zu mir hat sie Vertrauen und einen engen Bezug. Nun, es war ja diesen Winter streckenweise echt kalt und da wollte sie nicht so recht raus, auch nicht auf den Balkon. Irgendwann hat sie verstanden, dass sie durch das Treppenhaus raus kommt und ist dann immer mal wieder für 10 bis 15 Minuten weg geblieben. Das längste war eine Stunde letzte Woche, da kam sie dann auf Rufen wieder rein. Sie hat sich auch schon 2-Mal vor die Wohnungstür gesetzt und dann habe ich ihr die Tür geöffnet und sie nach unten begleitet. Nun ist es wieder so, dass sie, selbst wenn ich sie durch das Treppenhaus locken will, nicht runter geht. Ich frage mich, ob ihr aber vielleicht doch etwas fehlt? Die letzte Woche war es tagsüber sehr sonnig, ich auf der Arbeit, aber vielleicht wäre sie ja gern dann raus? Dieses Wochenende, ebenso sonnig, wollte sie tagsüber nicht raus. Sie schläft dann lieber. Ich hoffe, ich würde es merken, wenn ihr was fehlt? Ich hoffe noch immer auf die Erlaubnis einer Katzentreppe vom Balkon, da könnte sie freier entscheiden, wann sie runter will. Entscheidung steht noch aus...Wie machen sich eure Katzen bemerkbar? Wie ist deren "Rausgeh-Rhythmus"?

Grüße
 
A

Werbung

Rausgeh-Rhythmus

Ich verstehe langsam die Katzensprache :) ich weiss was Feix will.

Ich sage dann immer: Komm, zeig es mir und gehe zur Tür. Wenn er mit zur Tür geht oder eben ans Fenster dann weiss ich dass er raus will. Wenn er nicht raus will dann sage ich nochmal: Komm, zeig mir was du willst. Es klappt meistens, er geht dann entweder zum Futterplatz oder zeigt dass er ins Schlafzimmer will um dort eine Stunde zu ruhen - oder ich soll halt von "seinem" - wir haben nur einen grossen Chefsessel vor dem PC und den beansprucht Felix - aufstehen ...

Bei uns gibt es keinen festen Rhythmus- er zeigt es mir was er will.
 
Vor allem wenn 20.30 Gassizeit ist ist Feho schneller als mein Hund.läuft zum Fenster und wartet
draußen und wenns ihm zu langsam geht meckert er mit Willy(Hund)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
579
Tom2007
T
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
941
NemoSimba
NemoSimba
Fabienne1985
Antworten
36
Aufrufe
2K
Max Hase
M
N
Antworten
10
Aufrufe
824
NinaNirgendwo
N
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben