Aus 10 jährigen Hauskatzen, Freigänger machen?

  • Themenstarter Fabienne1985
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Meine Simba war auch 10 als sie Freigängerin würde.

Und begeistert! Im Unterschied zu der jetzigen Bande ist sie aber immer nur kurz, dafür sehr oft raus gegangen.

Ob das allerdings am Charakter lag oder daran, dass sie lange Wohnungskatze war, kann ich nicht sagen.
 
  • #23
Großer Blödsinn, kann ich nur zurück geben.

Und zieh das mal durch bei Freigängern - die gehen ein und aus wie sie wollen, auch ohne dass sie vorher gefressen haben...
Und von "hungrig" war auch keine Rede, wann haben die Katzen denn schon richtig Hunger wenn sie regelmäßig gefüttert werden...

Deine "immer" und "niemals" sind einfach völlig unangebracht und verunsichern viel mehr als dass sie helfen.

Ich glaube, davon wird sowieso ausgegangen 😄 man kann seine katze ja nicht zwangsfüttern jedes mal wenn sie rausgehen mag. Ich glaub es ist eher so gemeint, das eben immer genug da ist , damit die katze niemals absichtlich mit hunger „losgeschickt“ wird
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #24
absichtlich mit hunger „losgeschickt“

Und da liegt der Denkfehler, ich kann ne Katze nicht "losschicken" indem ich einfach die Tür aufmache. Ob die dann rausgeht oder nicht hängt von deutlich mehr Faktoren ab als vom "Hunger". Und eine Katze die gar nicht WEISS dass sie nur rausgehen muss, um sich was zu suchen, die wird das auch nicht deshalb tun.

Ner Katze die das weiss kann ich hingegen hinstellen soviel ich will, wenn die da keinen Bock drauf hat wird sie rausgehen und sich was "Besseres" suchen. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #25
Ich glaube, davon wird sowieso ausgegangen 😄 man kann seine katze ja nicht zwangsfüttern jedes mal wenn sie rausgehen mag. Ich glaub es ist eher so gemeint, das eben immer genug da ist , damit die katze niemals absichtlich mit hunger „losgeschickt“ wird
Also geht Freigang nur mit ayce oder wie soll ich das verstehen? Oder man muss das Ganze immer planen zwecks Füttern? Und wenn Katze nicht mag bleibt sie drinnen? Hm komisch.
 
  • #26
Ne. Also mache ich nicht so. Sind trozdem immer nach Hause gekommen.

Was ich von Anfang an mache ist Pfeifen beim Füttern. Schon im Haus. Du kannst auch mit einer Dose rappeln, muss halt gut zu hören sein.
Der Pfiff ist dann mit Essen und mir verbunden und wird über die Jahre DAS Signal zum Heimkommen. Hin und wieder pellt sich trotzdem mal einer ein Ei drauf und kommt später, aber grundsätzlich klappt das gut. Pfeifen, Futter richten, inzwischen sind alle da.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Andersland
  • #27
Also geht Freigang nur mit ayce oder wie soll ich das verstehen? Oder man muss das Ganze immer planen zwecks Füttern? Und wenn Katze nicht mag bleibt sie drinnen? Hm komisch.

Viel zu kompliziert gedacht. Einfach immer drauf achten das Katze was fressen kann, wenn sie will, egal wie und wann sie reinkommt. Da ich keine Klappe habe und ich sie bei schönem Wetter tagsüber nicht einsperren möchte, steht dann halt ne Schüssel Trofupampe draußen. (Tagsüber kommen bei mir kaum Futterräuber und Nafu kann ich wegen der Fliegen nicht draussen lassen)

Ich achte einfach drauf, das sie niemals hungrig sein müssen, also normales Ayce ;)
 
Werbung:
  • #28
Viel zu kompliziert gedacht. Einfach immer drauf achten das Katze was fressen kann, wenn sie will, egal wie und wann sie reinkommt. Da ich keine Klappe habe und ich sie bei schönem Wetter tagsüber nicht einsperren möchte, steht dann halt ne Schüssel Trofupampe draußen. (Tagsüber kommen bei mir kaum Futterräuber und Nafu kann ich wegen der Fliegen nicht draussen lassen)

Ich achte einfach drauf, das sie niemals hungrig sein müssen, also normales Ayce ;)
Wieso, dann zielt dieser "niemals was anderes" Tipp also doch auf ayce. Und was mache ich dann wenn ich kein ayce anbiete? Soll ich dann ein schlechtes Gewissen bekommen, weil meine Katzen nicht "ideal" in den Freigang kommen, da NUR eine „satte“ Katze (also eine, die Immer und Überall die Möglichkeit hat, zu fressen) genug Ruhe draußen hat zum Jagen etc?
Und soll ich dann meinem übergewichtigen Kater noch mehr Futter hinstellen, hauptsache ayce? Und du gibst Trofu - OMG...- nur von "gutem Nafu" wird doch kein Kater dick? (rhethorische Fragen;-)

Kann man natürlich mit seinen Katzen machen, wenn es funktioniert, aber sowas als Absolutheit und als Allgemeinrezept zu verkaufen finde ich daneben und weltfremd.

Bei mir gibt es kein ayce aber Pfiff und Ruf und dann stehen die Kandidaten parat...Funktioniert einwandfrei...
 
  • #29
Wieso, dann zielt dieser "niemals was anderes" Tipp also doch auf ayce. Und was mache ich dann wenn ich kein ayce anbiete? Soll ich dann ein schlechtes Gewissen bekommen, weil meine Katzen nicht "ideal" in den Freigang kommen, da NUR eine „satte“ Katze (also eine, die Immer und Überall die Möglichkeit hat, zu fressen) genug Ruhe draußen hat zum Jagen etc?
Und soll ich dann meinem übergewichtigen Kater noch mehr Futter hinstellen, hauptsache ayce? Und du gibst Trofu - OMG...- nur von "gutem Nafu" wird doch kein Kater dick? (rhethorische Fragen;-)

Kann man natürlich mit seinen Katzen machen, wenn es funktioniert, aber sowas als Absolutheit und als Allgemeinrezept zu verkaufen finde ich daneben und weltfremd.

Bei mir gibt es kein ayce aber Pfiff und Ruf und dann stehen die Kandidaten parat...Funktioniert einwandfrei...

Tut mir leid aber ich finde deine ausdrucksweise grad nicht mehr sehr angenehm. Ich wollte nur erklären, wie ich die aussage „immer gut gefüttert“ interpretiere und sage hier niemanden wer was wie zu tun hat. Ich mach selbst nicht alles nach forumsideal, man muss für sich selbst entscheiden was am besten passt. Für mich passt trofupampe , keine fliegen, kein gestank, katzen fressens und durch das zugefügte wasser trocknen sie auch nicht aus, außerdem sind beide schlank und rank und bekommen abends/morgens gutes naFu.

Wenn es für dich ohne ayce passt, dann passt das auch. Jeder schreibt hier seine eigenen tipps wie es für einen selbst am besten funktioniert um OT zu helfen. Ich persönlich schreibe niemandem eine allgemein gültige regel vor, weiß garnicht woher du das hast.

Und ja, Ich würde auch einen dicken kater weiter füttern (aber dann nicht mit trofu und leckerlie), weil mir nicht wohl wäre wenn das tier hunger leidet. Mit bewegung im freigang kann sich da sehr viel ändern!
 
  • #30
Tut mir leid aber ich finde deine ausdrucksweise grad nicht mehr sehr angenehm. Ich wollte nur erklären, wie ich die aussage „immer gut gefüttert“ interpretiere und sage hier niemanden wer was wie zu tun hat. Ich mach selbst nicht alles nach forumsideal, man muss für sich selbst entscheiden was am besten passt. Für mich passt trofupampe , keine fliegen, kein gestank, katzen fressens und durch das zugefügte wasser trocknen sie auch nicht aus, außerdem sind beide schlank und rank und bekommen abends/morgens gutes naFu.

Wenn es für dich ohne ayce passt, dann passt das auch. Jeder schreibt hier seine eigenen tipps wie es für einen selbst am besten funktioniert um OT zu helfen. Ich persönlich schreibe niemandem eine allgemein gültige regel vor, weiß garnicht woher du das hast.

Und ja, Ich würde auch einen dicken kater weiter füttern (aber dann nicht mit trofu und leckerlie), weil mir nicht wohl wäre wenn das tier hunger leidet. Mit bewegung im freigang kann sich da sehr viel ändern!
Also sorry du hast Margitsinas Absolutheiten geliked und verteidigt und auch Begriffe wie "niemals" verwendet. Ich finde solche Ausdrucksweisen unangemessen...
 
  • #31
Hallo zusammen! Hier ging’s ja ganz schön ab die letzten Tage 😅

Also eine passende Klappe habe ich gefunden. Die Haustierklappe von Sureflap. Die beiden passen da durch, ist mit Chip Erkennung und ich kann Uhrzeiten einstellen.

Klar, ich finde es dann sicherlich nicht so toll wenn die beiden mir Kleinvieh mit heim schleppen aber ich bin halt berufstätig und locker jeden Tag neun Stunden unterwegs. Da ist’s mir lieber, wenn sie rein und raus können wann sie wollen.

Mit dem Flur ist es kein Problem, den kennen sie ja weil sie ja oft bei meiner Nachbarin waren.

Die Klappen hole ich die nächsten Tage und dann wir trainiert. Habe mir überlegt nen großen Karton zu nehmen, eine Klappe dort befestigen und dann im Wohnzimmer das durchgehen trainieren.

Zum Thema füttern. Das ist etwas komplexer 🙈 Das Dickerchen kennt kein satt-sein. Wenn er kann, dann frisst er so viel bis er bricht und frisst danach dann gleich wieder weiter. Aus diesem Grund steht bei mir generell kein Futter rum sondern ich füttere zu festen Zeiten. Morgens bekommen die beiden mit dem Futterautomat Trockenfutter, gegen Mittag gibts dann auch noch ein paar Brocken. Wenn ich von der Arbeit heim komme gibt es Nassfutter und bevor ich ins Bett gehe gibts nochmal Nassfutter. Ich füttere die beiden auch getrennt, der Dünne bekommt sein Futter in einem separaten Zimmer mit Türe zu, sonst würde der andere ihm sein Futter wegfressen. Sobald er fertig ist miaut er und ich lasse ihn raus.

Durch diese festen Zeiten habe ich auch die Hoffnung, dass wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, dass die beiden dann auch da sein werden weil sie eben Hunger haben. Warten wir es mal ab wie es sich entwickelt.

Nächste Woche gehe ich zum TA und lasse sie impfen und allgemein durchchecken.

Waren auch schon zwei mal zusammen vor der Tür im Garten für jeweils ca ne halbe Stunde. Das erste mal waren sie so ängstlich, das hätte ich nie gedacht. Sie waren ganz arg vorsichtig, sind geduckt gelaufen und total auf halb acht Stellung. Werde das jetzt die nächsten Tage noch ein paar mal so machen. Und in ner Woche ca lasse ich einfach die Türen auf und schau wann sie wieder heim kommen. Ich denke, dass sie die erste Zeit nicht so lange draußen bleiben und wenn dann in ca zwei Wochen die Katzenklappen drin sind und sie sie annehmen dann können sie ja eh rein und raus wie sie wollen.

Hach, das ganze ist so aufregend 😂😂
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Keyla und Mel-e
  • #32
Trockenfutter würd ich bei einem Dickerchen lieber weglassen, das ist ja meistens der Dickmacher!

Hört sich aber sehr spannend an, meine waren Anfangs auch total unsicher 😂
 
  • #33
Das mit dem Trockenfutter weiß ich, aber dicke Dicke hat Artrose und mit dem Trockenfutter und Grünlippmuschelpulver haben wir das im Griff. Er humpelt dadurch nicht mehr und wir kommen ohne Schmerzmittel klar. Ohne das Trockenfutter und nur mit dem Pulver gehts leider nicht. Und lieber etwas fülliger als ständig auf Medikamente.

Und richtig fett ist er ja auch nicht. Nur eben gut genährt 😂

Waren heute beim TA und es wurde geimpft. Morgen lasse ich sie dann mal alleine raus.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #34
Für Trockenfutterjunkies bietet sich an, die bekannte Dose zum Reinholen mitzunehmen und zu rappeln.
Sollte dann mit dem Signal klappen. ;)
 
Werbung:
  • #35
Das mit dem Trockenfutter weiß ich, aber dicke Dicke hat Artrose und mit dem Trockenfutter und Grünlippmuschelpulver haben wir das im Griff. Er humpelt dadurch nicht mehr und wir kommen ohne Schmerzmittel klar. Ohne das Trockenfutter und nur mit dem Pulver gehts leider nicht. Und lieber etwas fülliger als ständig auf Medikamente.

Und richtig fett ist er ja auch nicht. Nur eben gut genährt 😂

Ich sag mal auch ein kleines Übergewicht ist für Arthrose ja nicht günstig ;-) Ob es am Trofu liegt kommt ja auch darauf an, wieviel du ihm davon gibst. Ich kann dir die canosan Grünlippenmuschelprodukte empfehlen oder gleichwertige Alternativen.
 
  • #36
Habe sie heute alleine raus gelassen. Nach einer Stunde kamen sie wieder zurück. Sie sind fix und foxy 😅 und schlafen seitdem 😂😂
 
  • #37
Die große weite Welt ist eben sehr aufregend. :ROFLMAO:
 

Ähnliche Themen

Fox80
Antworten
17
Aufrufe
3K
Candy019
Candy019
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tanith
T
F
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
kotzbeutel78
kotzbeutel78
Lillymaus
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lillymaus
Lillymaus
Oonalaily
Antworten
19
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben