Vogelgrippe bei Katuen in Polen ausgebrochen

  • Themenstarter Nula
  • Beginndatum
Nula

Nula

Forenprofi
Mitglied seit
12. Mai 2021
Beiträge
8.846
Wahrscheinlich werden es die meisten Freigängerbesitzer hier schon gehört haben...
Ich mag den Bericht aber trotzdem mal hier einstellen, da ich diese Entwicklung echt besorgniserregend finde.

Vogelgrippe: Hauskatzen in Polen an H5N1 gestorben
 
A

Werbung

Habe es auch gelesen und fände es interessant, wenn Nähres zu den Ursachen herauskäme. Da ja auch spekuliert wird, dass nicht ausgeschlossen werden kann, (bei den Wohnungskatzen mit dem Virus z.B) dass die Erreger nicht auch über das Futter gekommen sein könnten.

Allerdings, soweit ich mich meine entsinnen zu können, stirbt H5N1 bei erhitzen, ich glaube 70 oder 80 Grad, ab. Insofern würde da (gottseidank) Dosenfutter ja als Gefahrenquelle ausscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Nula
Habe es auch gelesen und fände es interessant, wenn Nähres zu den Ursachen herauskäme.

Das würde mich auch interessieren.
Ich hoffe da wird weiter drüber berichtet.

Da ja auch spekuliert wird, dass nicht ausgeschlossen werden kann, (bei den Wohnungskatzen mit dem Virus z.B) dass die Erger nicht auch über das Futter gekommen sein könnten.

Da wären jetzt tiefere Berichte zu interessant.


Allerdings, soweit ich mich meine entsinnen zu können, stirbt H5N1 bei erhitzen, ich glaube 70 oder 80 Grad, ab. Insofern würde da (gottseidank) Dosenfutter ja als Gefahrenquelle ausscheiden...

Das ist auch meine Info.
Wobei, Trofu doch sicherlich auch erhitzt wird, bevor es zu Pulver verarbeitet wird?

Wenn dem so ist, dann würde an Futter ja nur noch Rohfleisch bleiben.

Ich wsr die letzten Jahre durch den Hafen ja immer wieder quasi an der Quelle des Übels (bei uns hat sie unter dem Federvieh sehr gehütet...)
Da hatte sich keine der Katzen die dort leben infiziert gehabt und ich habe solche Befürchtungen auch nie ernst nehmen können.

Bei dem Bericht aus Polen, da macht es aber doch schon ein komisches Bauchgefühl.
 
Könnte es dieses nicht erhitzte Trockenfutter sein? Oder Fertig-BARF?
 
Vielleicht schreibt mal jemand den Virologen an und bittet um Info´s ;)

>>Es gebe Indizien, dass das Virus über das Futter übertragen worden sein könnte,
sagte der Virologe Krzysztof Pyrc von der Jagiellionen-Universität Krakau.>>

Ich möchte Niemanden etwas unterstellen, aber Lebensmittelskandale hatten und haben wir Zugenüge....
hier bestimmt nicht weniger, als in Polen......was wenn das Nassfutter nicht auf über 100 Grad, sondern nur auf 60 Grad,
oder nicht ausreichend lange erhitzt wurde?

Wenn es Indizien gibt, daß es über das Futter übertragen worden sein könnte, dann haben die doch auch was gefunden, oder?
 
Wobei, Trofu doch sicherlich auch erhitzt wird, bevor es zu Pulver verarbeitet wird?
..wobei ja (was aber nicht der Großteil der Katzenbesitzer nutzen wird, weil diese Trofu teurer sind) in den letzten Jahren kaltgepresstes Trockfutter in Mode gekomen ist. Also dass das Fleisch dehydirert wird und dann pulverisiert und zu Crockten gepresst.

Was Fleisch für den Lebenmittelverzehr anbelangt gelten in Polen ja sehr ähnliche Regel wie in Deutschland, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass wenn es über das Futter kommt, von der Hühnebrust stammt, welche man im Supermarkt für die Katzen gekauft hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nula
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Müsste es nicht relativ leicht sein die Besitzer der infizierten Katzen nach der genauen Fütterung zu fragen und nach Gemeinsamkeiten zu suchen? So könnte zumindest ausgeschlossen werden, dass es von einer bestimmten Sorte/Marke Futter kommt.
Wenn es natürlich Freigänger waren, können sie sich draußen auf alle möglichen Arten infiziert haben.... Kontakt zu Vögeln, Vogelkot etc. ist ja kaum zu vermeiden, selbst für eine Wohnungskatze die auf den Balkon darf.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #11
Ich habe heute auch davon erfahren und teilweise auch in der polnischer Presse nachgelesen. Diese Vogelgrippe hat sich rasend schnell in ganzen Lande ausgebreitet und befallt hauptsächlich Katzen.
Es ist noch überhaupt nicht sicher wie Katzen sich damit anstecken aber es wird bei Wohnunskatzen empfohlen die Balkone zu desinfizieren und die Schuhe nicht in der Reichweite von Katzen stehenzulasen
Freigänger sollen nicht raus gehen dürfen.. .Ich frage mich wie wir das im Falle des Falles machen sollte.
In Polen spricht man bereits von einer neuen Pandemie.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Musepuckel, NicoCurlySue, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #12
Ich mache mir Gedanken. Ausgerechnet kommende Woche muss ich die Katzen 4 Tage lang fremdbetreuen lassen. Zudem sind Fenster und Balkon im Sommer immer offen, wenn ich da bin… anders ist es kaum auszuhalten.
 
  • #13
Ich mache mir Gedanken. Ausgerechnet kommende Woche muss ich die Katzen 4 Tage lang fremdbetreuen lassen. Zudem sind Fenster und Balkon im Sommer immer offen, wenn ich da bin… anders ist es kaum auszuhalten.
Diese Seuche ist ( noch ? ) nicht in Deutschland angekommen. Zwar wird in Polen empfohlen Balkone zu desinfizieren aber ich hätte da Bedenken , ob das machbar ist. Und was passiert wenn die Katze auf dem Balkon Pflanzen rupft?
Ich mache da erst nichts und warte ab ....bin aber gewarnt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Musepuckel
  • #14
Ich mache mir Gedanken. Ausgerechnet kommende Woche muss ich die Katzen 4 Tage lang fremdbetreuen lassen. Zudem sind Fenster und Balkon im Sommer immer offen, wenn ich da bin… anders ist es kaum auszuhalten.

Ich denke zum Gedanken machen ist es noch zu früh.
In Deutschland scheint es noch keine Fälle zu geben und wenn es zu uns rüber schwappen sollte, dann sind Wohnungskatzen mit Zugang zum Balkon sicherlich nicht die ersten die es erwischt.

Da ist es dich wesentlich wahrscheinlicher das es, wenn überhaupt, dann erstmal Katzen trifft die direkten Zugang zu infizierten Vögel haben.

Zb die Katzen bei uns am Hafen (wo regelmäßig verwendete Wasservögel angespielt werden), fpr die sehe ich da schon eine realistische Gefahr.

Das du dir da Sorgen mach musst, dad glaube ich wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:

Ähnliche Themen

Namare
Antworten
4
Aufrufe
207
Rickie
Rickie
M
Antworten
6
Aufrufe
896
madam
M
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Catma
C
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kardöffl
K
C
Antworten
1
Aufrufe
338
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben