Nachbarskatze ist ständig bei mir

  • Themenstarter Kardöffl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anhaenglichkeit katze nachbarskatze verschmuste katze
K

Kardöffl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2022
Beiträge
3
Hallo, ich bin vor kurzem umgezogen und vor zwei Wochen hab ich gemerkt, dass eine Katze auf meiner Terrasse herumschleicht. Da sie sehr zutraulich war, hab ich sie eben eine Weile gestreichelt. Hab mir auch nichts dabei gedacht. Dummerweise sitzt die Katze mittlerweile fast den ganzen Tag und Nacht auf der Terasse. Ich kann kein Fenster mehr öffnen, ohne dass sie mir in die Wohnung springt. Sobald ich raus gehe, miaut sie und will schmusen. Sie läuft mir sogar hinterher. Ich hab ihr nie Fressen gegeben, trotzdem wohnt sie quasi schon auf meiner Terrasse. Ich denke, dass die Besitzer kaum zuhause sind. Vielleicht fehlt ihr auch Kontakt zu anderen Katzen. Wem sie gehört weiß ich leider nicht. Ich mag Katzen und find die hier eigentlich auch echt knuffig, aber mittlerweile wirds mir auch zu nervig und zu viel. Vor allem weil ich mir mittlerweile Sorgen mache, dass sie nicht mal mehr nach Hause geht außer zum Fressen, weil sie echt ständig bei mir sitzt. Sie zu ignorieren ist echt schwer, weil sie mir dann eben hinterher rennt und ich möcht nicht, dass sie auf die Straße läuft. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich sonst tun kann?
 
A

Werbung

Sieht sie gepflegt und sauber aus? Du könntest ja mal in der Nachbarschaft fragen wem sie gehört.
Falls da nix sinnvolles dabei rauskommt würde ich sie einpacken und zum tierarzt bringen, ob sie gechippt und registriert ist. Falls das auch nicht der fall ist, wirds schwer 🤔

Bei mir hat auch jemand einen zettel aufgehängt mit „katze gefunden“ mit info sich zu melden. Das könnte man sonst noch vorher probieren.. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene "Katzen-weg"-Produkte, so viel ich weiß. Sodass sie gar nicht mehr in die Nähe der Terrasse kommt.
Solltest Du gar keinen anderen Ausweg mehr sehen...

Ansonsten würde ich auch Zettel aufhängen oder wenn jemand rumläuft mal nachfragen ob man weiß, wem die Mieze gehört.
Wenn das nichts bringt, würde ich vermutlich mal im Tierheim anrufen und direkt dort nachfragen, was Du tun sollst.
 
Ich würde erstmal einfach mit den Nachbarn reden, vielleicht findet sich der Besitzer ja schnell, wei die Katze bekannt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Als bei mir ständig ein Kater ein- und aus ging, hab ich über Facebook den Besitzer ausfindig gemacht.

Gut, jetzt weiß ich zwar, wo der Kater wohnt und wem er gehört.. nutzt nur nix, er hängt trotzdem bei mir ab 😬😅
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Klar, der Katze wird es egal sein, ob man weiß woh sie hin gehört, aber man weiß dann wenigstens, dass sie ein Zuhause hat und keine Hilfe braucht.
Bei uns war das so, als hier mal wieder eine Katze einziehen wollte, dass die Besitzer froh waren zu hören wo sie sich rum treibt. Ich hab dann immer dort angerufen und sie haben sie abgeholt, wenn sie länger hier war.
Nach etwa einem halben Jahr war’s Madame dann wohl zu blöd immer wieder nachhause getragen zu werden, jetzt seh ich sie zwar ab und zu, aber sie macht kein Dauercampen auf unserer Terrasse mehr.
Wenn es der Katze allerdings zuhause nicht mehr passt, es ihr nicht gutgeht, oder die Besitzer kein Interesse haben mit zu arbeiten, ist es natürlich blöd.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich wurde sie weg scheuchen, Wasser spritzer oder einfach ignorieren. Sie verstehen es schon sehr gut, dass sie weg sollen. Bei mir kommen keine fremde Katzen in der Wohnung und ich jage sie auch raus. Damit verstehen sie auch, ihr Zuhause ist anderswo.

Mich nervt es masslos, das Leute dauernd meine Katze streicheln wollen, mit Milch anlocken und noch übeler sie füttern und zwar mit Sheba und solches Futter. Sie ist krank und hat gerade eine Therapie überstanden und dann habe ich solche Typen um mich herum die füttern. Finde ich zum K....
 
Werbung:
Kann dich gut verstehen, dass dich das wütend macht, gerade, wenn deine Katze nicht gesund ist.
Ich finde es auch nicht so prickelnd, wenn Meo immer gefüttert wird, nein, er ist nicht zu dünn, der gehört so, und dazu ist er auch nicht gesund und darf nicht alles fressen.
Aber hier ist der Fall so, dass die TE schreibt, sie füttert nicht, und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie die Katze abwerben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Es gibt nichts einfacheres als weg jagen. Ich wurde es sofort umsetzen, es ist egal ob Besitzer da sind oder nicht da sind und für mich kein Argument. Schlicht einfach weg jagen, und immer wieder. Mache ich auch. Sie kommen auch mal ins Garten und ich gebe den Ton an. Lange bleiben sie nicht.
 
  • #10
Die Situation kenne ich, mit dem kleinen Unterschied, dass ich wusste, wo der Kater hingehört.
Ich war ständig bei der Nachbarin und hab ihr den Kater gebracht, mit dem Hinweis "kümmere dich mehr " ----- hat sie leider nicht.
Selbst als der Kater auf 3 Beine humpelnd bei mir ankam, ist sie nicht zum TA.
Irgendwann sagte sie: "dann teilen wir ihn uns", was mir zeigte, dass sie ihn nicht wollte und so wurde er meiner (ich hatte mich in der Zwischenzeit etwas in ihn verliebt). Er ist hier sehr glücklich.

Im späteren ausführlichen Gespräch mit der Nachbarin meinte sie, dass sie ihn im Tierheim "aufgequatscht bekommen hat und nie mit dem Herzen dabei war" 😔
 
  • #11
Ich habe hier zwei junge Frauen, sehr unbedarft in jedweder Richtung. Holten sich 2 Kater von wo auch immer. Mit ca 6 Monaten ins Freigang, zum Glück bin ich nicht da, es hätte mich wütend gemacht und es reichte aus, es zu hören. Kater 1 überfahren zwei Monate später und der Zweite lebt noch, aber es ändert an der Situation nichts – zu jung und hier fahren in der 30er reichlich Raser. Freigang und klar sitzt er bei mir im Garten, sitzen darf er aber übernehmen nicht. Er hat verstanden, meine Mädels haben ihr Revier und er stört wenn er lange bleibt.

Ich scheuche ihn weg, er hat ein Heim und auch Garten aber eben ihn fehlt ein Kumpel. Ich werde sie auch nicht überzeugen einen zweiten zu holen denn die Chancen das einer überfahren wird ist gross.

Finde raus wohin die Katze gehört, vielleicht besteht auch hier so ein Problem, sie sucht Gesellschaft aber ich wurde sie verscheuchen. Bei mir reichen Hände klatschen, aber auch eine Sprühfalsche mit Wasser ist harmlos.
 
  • #12
Ich weiß ja, dass die Katze einem Nachbarn gehört. Habe mittlerweile mit den Nachbarn über mir gesprochen. Die meinten, dass das Tier schon länger auch bei ihnen ist. Die Kinder spielen öfter mit ihr im Garten, aber bei denen scheint die Katze nicht so unfassbar anhänglich zu sein. Bei mir jammert sie schon vor der Wohnung, wenn ich die Fenster gekippt habe und sie ein Geräusch hört. Ich ignorier sie, wenn sie draußen jammert.
Ich hab mich anfangs noch gefreut, ab und zu einen flauschigen Besucher auf der Terrasse zu haben, aber mittlerweile ist sie so anstrengend, dass ich es schon bereue, sie gestreichelt zu haben -.- Vor allem weil sie Tag und Nacht da ist, natürlich mit unterbrechungen. Wenn sie da nur liegen würde, wär das ja kein Problem. Hab sie auch schon mit Wasser besprizt. Davon ist sie zwei Meter weggerannt und wollte dann wieder schmusen?!
 
  • #13
Es gibt so Katzen. Und nachdem Du halt mal sein/ihr "Opfer" warst wird es halt weiterhin versucht. 😅

Wenn Du das nicht möchtest, dann ignoriere die Katze. Konsequent. Verscheuche sie immer wieder - auch wenn sie das erst mal wenig beeindruckt - und stelle Dich darauf ein, dass Du einen langen Atem brauchen wirst. EIN Einbruch Deinerseits und die Katze "gewinnt" das Spiel.

Dein "Kleiner Freund" oder Deine "Kleine Freundin" scheint ein sehr selbstbewusstes Tier zu sein, das ganz genau weiss, was es will. Du musst selbstbewusster sein. Und ihr/ihm noch klarer zeigen was Du willst respektive nicht willst. Anders wird das nix.
 
  • #14
Ich hätte sie eingepackt und zum TA gebracht um zu schauen, ob sie jemandem gehört (Chip prüfen lassen etc) bevor ich das Tier ggf. verscheuche. Dass das Tier schon länger bei den Nachbarn ist klingt nicht so, als gehöre sie fest diesen Nachbarn. Am Ende ist sie ein Streuner und braucht Hilfe und dann wird sie weggescheucht. Das fände ich ehrlich gesagt eher uncool. Ich würde definitv mit den Besitzern über die Katze sprechen wollen, sofern sie welche hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Poldi und Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Das stimmt mit den Streunern, aber es hört sich nicht so an. Aber Chip lesen ist gut, falls einer vorliegen sollte und ich hoffe sehr sie wird vermisst.

Sollte es niemanden gehören – muss Du überlegen, was Du mit der Katze machst. Behalten? Oder vermitteln oder Tierheim. Ich wurde sie definitiv Tasso melden, falls sie gesucht werden sollte.
 
  • #16
Sie gehört fest einer Nachbarin von nebenan. Sie hat auch nur diese eine. Da ich nicht verlangen kann, dass sie ihn einsperrt, wird die Katze jetzt schweren Herzens ignoriert. Ich kann nicht die ganze Zeit mit ihr schmusen, bin ja nicht ihr Sklave und muss auch arbeiten.
Mir tut das Tier trotzdem irgendwie Leid, weil ich denke, dass sie zuhause nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Vielleicht ist sie aber auch einfach nur aufmerksamkeitsgeil, obwohl ich sowas noch nie erlebt hab. Aber es ist ja auch nicht meine Aufgabe mich mit der Katze zu beschäftigen oder der Nachbarin vorzuschreiben, wie sie mit ihrer Katze umgehen soll.
Ich hoff einfach, dass zumindest alsbald das Jammern draußen aufhört, wenn sie merkt, dass ich zuhause bin. Das treibt mich wirklich zur Weißglut
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
apfli
A
K
Antworten
8
Aufrufe
867
KatzeK
K
P
Antworten
30
Aufrufe
8K
Goldeneye
G
MarDie
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kotzfisch
K
C
Antworten
20
Aufrufe
13K
ensignx
ensignx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben