Freigänger

  • Themenstarter Antonia2204
  • Beginndatum
A

Antonia2204

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2022
Beiträge
9
Wir haben Zuwachs von einer 4 Monatigen Kitte (Nala) bekommen. Sie ist aber bereits schon geimpft und entwurmt, die nächste Wurmkur brauch sie erst im Oktober/November.2022

Meine Frage ist, ob Nala auch schon mit 4 Monaten und bereits auch schon seid 2 Wochen im Haus, raus darf ? Sie hat beim Besitzer vorher auch schon teils draußen gelebt. Und miaut auch öfter an der Tür und will ständig raus, einmal ist sie auch schon ausgebüxt😬
 
A

Werbung

Wir haben Zuwachs von einer 4 Monatigen Kitte (Nala) bekommen. Sie ist aber bereits schon geimpft und entwurmt, die nächste Wurmkur brauch sie erst im Oktober/November.2022

Meine Frage ist, ob Nala auch schon mit 4 Monaten und bereits auch schon seid 2 Wochen im Haus, raus darf ? Sie hat beim Besitzer vorher auch schon teils draußen gelebt. Und miaut auch öfter an der Tür und will ständig raus, einmal ist sie auch schon ausgebüxt😬
Katzen sollten nur vollständig geimpft und kastriert in den Freigang. Außerdem wird häufig auch empfohlen, dass man Katzen frühestens mit 1 Jahr rauslassen sollte.
 
Hallo,

nein, erst wenn sie kastriert ist. Und die Impfungen vollständig sind, also mit etwa einem Jahr.
Vorher bitte absolut überhaupt gar nicht raus lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Nein.. auf keinen Fall.. und schon garnicht bevor sie kastriert ist 🙈 vielleicht hätte sie gerne eine Freundin 😇

Edit: Freewolf war ein bisschen schneller 😂
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Achja: Ich persönlich würde bei Freigängern (am besten auch bei Wohnungskatzen, bei Freigängern aber auf jeden Fall) auch FIV und FeLV vorher ausschließen.
 
Nein.. auf keinen Fall.. und schon garnicht bevor sie kastriert ist 🙈 vielleicht hätte sie gerne eine Freundin 😇

Edit: Freewolf war ein bisschen schneller 😂
Warum ist das kastrieren bzw sterilisieren so wichtig bei Freigängern ?
 
Werbung:
  • #10
Ja ok das ist mir klar, aber wenn das wenn es dazu kommt, nicht schlimm ist. Dann ist das doch egal oder nicht
 
  • #11
d
Was ist FIV und FeLV ?
Das sind ansteckende und oft tödlich verlaufende Katzenkrankheiten.

Warum ist das kastrieren bzw sterilisieren so wichtig bei Freigängern ?
1) Es gibt genug Katzen und insbesondere Kitten in den Tierheimen, da muss man nicht auch noch bewusst für weitere sorgen
2) Unkastrierte Katzen haben ein höheres Risiko für bestimmte Krankheiten
3) Trächtigkeit und Geburt sind für Katzen nix positives und mit extremen gesundheitlichen Risiken verknüpft
4) Liste beliebig erweiterbar

... um nur 3 wichtige Gründe zu nennen...
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #12
Ok das ist ja mal eine richtige Antwort. Danke
 
  • #13
Ja ok das ist mir klar, aber wenn das wenn es dazu kommt, nicht schlimm ist. Dann ist das doch egal oder nicht
Nachwuchs wäre schlimm. Es gibt zu viele Katzen und jedes Jahr eine Kittenschwemme in Tierheimen und Pflegestellen. Ausserdem ist die Aufzucht mit viel Auswand und eventuell auch grossen Auslagen (z.B. Notkaiserschnitt, Flaschenaufzucht) verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #14
Ja ok das ist mir klar, aber wenn das wenn es dazu kommt, nicht schlimm ist. Dann ist das doch egal oder nicht
Nein. Denn es gibt genug ungewollte Kitten in den Tierheimen und man bekommt schon jetzt die Katzenschwemme kaum bewältigt.

Mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen Risiken, denen man unkastrierte Katzen aussetzt.
 
Werbung:
  • #15
Ja ok das ist mir klar, aber wenn das wenn es dazu kommt, nicht schlimm ist. Dann ist das doch egal oder nicht
Nein ist es nicht.
Oder willst du dich im schlimmsten Fall im 8 Kitten kümmern?
Bei denen du eventuell zufüttern musst, alle 2 Stunden (auch nachts)?
Das Leben deiner Katze deswegen riskieren?
Die Tierheime sind voll mit Katzen, da braucht es nicht noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #16
Ich habe nur eine Frage gestellt, ich würde das hier doch nicht machen, wenn ich keine Ahnung hätte 🫠
 
  • #17
Ja ok das ist mir klar, aber wenn das wenn es dazu kommt, nicht schlimm ist. Dann ist das doch egal oder nicht

Nein ist es nicht.
Oder willst du dich im schlimmsten Fall im 8 Kitten kümmern?
Bei denen du eventuell zufüttern musst, alle 2 Stunden (auch nachts)?
Das Leben deiner Katze deswegen riskieren?
Die Tierheime sind voll mit Katzen, da braucht es nicht noch mehr.
Nicht zu vergessen das sich deine Katze beim Akt mit Krankheiten anstecken kann die tödlich verlaufen können, du nicht weisst welcher Kater es war ergo wie gross die Kitten werden somit das Risiko sehr hoch ist das deine Katze inkl Kitten bei der Geburt verstirbt.

Also : Katze komplett impfen, kastrieren (sie ist dafür alt genug und muss auch vorher nicht gerollt haben !) testen lassen, chippen und ganz wichtig - das sollte so zeitnah wie möglich sein und nicht erst wenn sie ein Jahr alt ist- eine altersgemäß und charakterlich passende Freundin dazu holen so das deine Katze nicht alleine ist
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #18
Danke, für deine Antwort! 🫶
Ich werde es berücksichtigen und nochmal vorher zum Tierarzt gehen. Ein Kater Oskar ist bereits schon bei uns, der ist aber schon 15 😁
 
  • #19
Ich werde es berücksichtigen und nochmal vorher zum Tierarzt gehen. Ein Kater Oskar ist bereits schon bei uns, der ist aber schon 15 😁
Dein Kitten bruacht einen gleich alten Spielgefährten, der mit ihm Blödsinn machen und die Bude rocken kann. Ein 15jähriger Senior wird von so einem Kleinteil wahrscheinlich eher genervt sein. Das ist so als ob du einen Opa mit einem Baby zu einer WG verdonnern würdest - ohne Unterstützung durch andere Menschen. Bitte besorg deinem Kleinen einen gleich alten, gleichgeschlechtlichen Spielgefährten
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Froschn und Julia01
  • #20
@Antonia2204 wenn das was du geschrieben hast wirklich ernst gemeint ist und nicht nur ein Aufreger sein soll...

Dann lese dich bitte von Grund auf zum Thema Katzenhaltung ein.
Aus dem was du bis jetzt geschrieben lässt sich erschließen das bei dir ganz, ganz viel falsch läuft was eigentlich schon zum Grundwissen gehört...
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Julia01

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Eifelkater
Eifelkater
P
Antworten
29
Aufrufe
10K
OMalley2
O
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lucky_Kasim
Lucky_Kasim
Birdylein
Antworten
24
Aufrufe
9K
Ciccolino
Ciccolino
JamalCat
Antworten
59
Aufrufe
3K
merteuille
merteuille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben