Futterumstellung Freigänger

  • Themenstarter Nala2019
  • Beginndatum
N

Nala2019

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2022
Beiträge
9
Hallo Zusammen.
Ich bin seid April stolze „Katzen-Mama“ und lese fleißig im Forum mit.

Jetzt habe ich eine recht spezielle Frage habe auf die ich keine Antwort im Forum gefunden habe.

Unsere Nala kommt vom Tierschutz und ist ca. 3 Jahre alt.

Leider frisst sie fast ausschließlich Trockenfutter… Ich habe bereits etliche Nassfutter Sorten ausprobiert, das einzige was sie ab und an frisst ist „Schmußy“ (das in den Beuteln) aber auch da wird meist nur die Soße weg geschleckt. Zunächst habe ich ihr das Nassfutter immer parallel zum Trockenfutter angeboten bzw. Nass mit Trockenfutter vermischt, das brachte aber keinen Erfolg.

Ich habe dann die „harte Methode“ ausprobiert und nur noch Nassfutter angeboten, aber nach 1,5 Tagen bereits wieder abgebrochen. Der Grund: Nala ist Freigängerin normalerweise aber sehr viel zu Hause und maximal 2-3 Stunden außer Haus. Als sie jedoch kein Trockenfutter bekam war sie fast nur noch draußen unterwegs und viele Stunden weg. Sie hat nur kurz geschaut was es an Futter gibt und ist dann sofort wieder raus, also auch kein Betteln um anderes Futter oder so.

Meine Befürchtung ist, dass sie nicht mehr nach Hause kommt, wenn sie ihr Trockenfutter nicht bekommt… Sie ist recht zutraulich und evtl futtert sie dann wo anders? Oder zieht sehr weite Kreise um Mäuse zu fangen? Mäuse fängt sie und futtert sie auch auf.

Sind meine Sorgen berechtigt?
Wie habt ihr die Futterumstellung bei Freigängern hin bekommen?

Vielen Dank schon mal.

Grüße, Steffi mit Nala
 
A

Werbung

Wie habt ihr die Futterumstellung bei Freigängern hin bekommen?
Dank Fremdfütterung leider gar nicht. Ich hab dasselbe Problem wie du. Mein Jimmy frisst Trockenfutter, Schmusy und Sheba ... :massaker:

Bin gespannt auf den Thread und Ratschläge.
 
Es ist halt echt schwierig, einen Freigänger umzustellen, wenn der damit reagiert, sich zu entziehen, wenn’s nicht das gewünschte Futter gibt ☹️
Ich würde die Umstellung jedenfalls definitiv auf die kalte Jahreszeit legen, wo sie mehr zuhause sind. Jetzt im Sommer fressen sie ja eh richtig schlecht, auch ohne Umstellung.

Ich würde jetzt erst mal versuchen von trocken auf nass umzustellen. Also einfach jetzt bei dem Schmusy bleiben, das sie ja frisst. Auf hochwertiges Nassfutter kannst du dann ja immer noch umstellen. Erst mal musst du von trocken auf nass schaffen.
Was ich testen würde:
Schauen, wie man das Nassfutter Schritt für Schritt feuchter bekommt, ohne dass sie es nicht mehr frisst. Also einen sprühstoß Wasser drübergeben, dann zwei etc. Und das halt ewig langsam. Und wenn sie das matschezeug schön frisst, langsam mal kleine Happen vom Schmusy druntermischen.

Übrigens: wenn schon mal ein Happen von dem Nassfutter genommen wurde, kann es sooo giftig nicht sein. Da ist wahrscheinlich der springende Punkt, dass sie schon genau weiß, wie sie dich erziehen kann 🙈😄
Also: konsequent bleiben!
(Ja, ich weiß! Superschwer, wenn sie einen mit nicht nach Hause kommen bestraft 😞)
 
Dank Fremdfütterung leider gar nicht. Ich hab dasselbe Problem wie du. Mein Jimmy frisst Trockenfutter, Schmusy und Sheba ... :massaker:

Bin gespannt auf den Thread und Ratschläge.
Also gibt es noch mehr Leidensgenossen… 🙈 bisher hab ich nichts mitbekommen, dass sie fremd gefüttert wird. Aber da sie recht aufgeschlossen ist, könnte ich es mir vorstellen. Unseren Nachbarn besucht sie z.B. ab und an in der Wohnung- er füttert aber nicht
 
Es ist halt echt schwierig, einen Freigänger umzustellen, wenn der damit reagiert, sich zu entziehen, wenn’s nicht das gewünschte Futter gibt ☹️
Ich würde die Umstellung jedenfalls definitiv auf die kalte Jahreszeit legen, wo sie mehr zuhause sind. Jetzt im Sommer fressen sie ja eh richtig schlecht, auch ohne Umstellung.

Ich würde jetzt erst mal versuchen von trocken auf nass umzustellen. Also einfach jetzt bei dem Schmusy bleiben, das sie ja frisst. Auf hochwertiges Nassfutter kannst du dann ja immer noch umstellen. Erst mal musst du von trocken auf nass schaffen.
Was ich testen würde:
Schauen, wie man das Nassfutter Schritt für Schritt feuchter bekommt, ohne dass sie es nicht mehr frisst. Also einen sprühstoß Wasser drübergeben, dann zwei etc. Und das halt ewig langsam. Und wenn sie das matschezeug schön frisst, langsam mal kleine Happen vom Schmusy druntermischen.

Übrigens: wenn schon mal ein Happen von dem Nassfutter genommen wurde, kann es sooo giftig nicht sein. Da ist wahrscheinlich der springende Punkt, dass sie schon genau weiß, wie sie dich erziehen kann 🙈😄
Also: konsequent bleiben!
(Ja, ich weiß! Superschwer, wenn sie einen mit nicht nach Hause kommen bestraft 😞)
Das mit der kalten Jahreszeit ist ein guter Tipp - danke

Dass Trockenfutter schrittweise nass zu machen werde ich auch mal versuchen.

Schmußy frisst sie zwar, aber höchstens eine viertel Packung am Tag. Wie lange hebt ihr offenes Futter im Kühlschrank auf? Nach 2 Tagen hab ich es bisher immer spätestens entsorgt. Es reut mich aber schon so viel Futter weg zu werfen…
 
Das mit der kalten Jahreszeit ist ein guter Tipp - danke

Dass Trockenfutter schrittweise nass zu machen werde ich auch mal versuchen.

Schmußy frisst sie zwar, aber höchstens eine viertel Packung am Tag. Wie lange hebt ihr offenes Futter im Kühlschrank auf? Nach 2 Tagen hab ich es bisher immer spätestens entsorgt. Es reut mich aber schon so viel Futter weg zu werfen…

Ich habs auch nicht länger als 2 Tage auf. Hab schon öfter von dem Tipp gelesen, dass manche übriges, abgebrochenes Futter einfrieren - am besten noch portioniert in Eiswürfelbehälter oder ähnlich.

Und mach echt laaaaangsam bei der Umstellung. Das scheint bei vielen Katzen ganz wichtig zu sein.
 
Ich lass mal den Link da:

Futterumstellung bei Katzen - wählerische Katzen - Trockenfutter abgewöhnen

Hast du es mal mit anderem Schrottfutter probiert, ausser Schmusy, vielleicht Felix oder so? Im Gründe ist jedes Nassfutter besser als Trockenfutter, ich würde also auch mit diversem Nass-Schrottfutter mal rumprobieren. Wenn das geschafft ist, kannst du immer noch auf hochwertig umstellen, mit der ganz langsamen Methode.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, dieausdemmeerkommt und Vitellia
Werbung:
Ich habs auch nicht länger als 2 Tage auf. Hab schon öfter von dem Tipp gelesen, dass manche übriges, abgebrochenes Futter einfrieren - am besten noch portioniert in Eiswürfelbehälter oder ähnlich.

Und mach echt laaaaangsam bei der Umstellung. Das scheint bei vielen Katzen ganz wichtig zu sein.
Ja, einfrieren geht Problem. So kannst du vermeiden ständig etwas wegzuwerfen.
 
Was passiert denn wenn du Trockenfutter hinstellst das sie nicht mag? Granatapet mit Shrimps ist hier bei allen ein absolutes : Dann doch lieber Nassfutter Kandidat.

Es gibt von Felix und Winston (Eigenmarke Rossmann) auch Suppenbeutel als Ergänzungsfütter. Die gebe ich ganz gerne mal über das Nassfutter drüber.

Alternativ könntest du es Anfangs auch mit Rohfleisch oder Thunfisch in eigenem Saft versuchen. Hauptsache es kommt Flüssigkeit in die Katz.

Vll mag sie ja auch die Katzendrinks oder verdünnte Katzenmilch ( nimmt hier leider keiner). Hat ggf neben der höheren Flüssigkeitsaufnahme noch den "Oh. neue Sachen sind ja lecker" -Effekt
 
  • #10
Ich lass mal den Link da:

Futterumstellung bei Katzen - wählerische Katzen - Trockenfutter abgewöhnen

Hast du es mal mit anderem Schrottfutter probiert, ausser Schmusy, vielleicht Felix oder so? Im Gründe ist jedes Nassfutter besser als Trockenfutter, ich würde also auch mit diversem Nass-Schrottfutter mal rumprobieren. Wenn das geschafft ist, kannst du immer noch auf hochwertig umstellen, mit der ganz langsamen Methode.
Bisher habe ich darauf geschaut, dass im Futter zumindest kein Getreide und Zucker ist. Sowas wie Felix oder Whiskas hsb ich noch nicht versucht.

Kann es dann nicht passieren dass sie nur noch das „Schrott-Zeug“ mag?
 
  • #11
Was passiert denn wenn du Trockenfutter hinstellst das sie nicht mag? Granatapet mit Shrimps ist hier bei allen ein absolutes : Dann doch lieber Nassfutter Kandidat.

Es gibt von Felix und Winston (Eigenmarke Rossmann) auch Suppenbeutel als Ergänzungsfütter. Die gebe ich ganz gerne mal über das Nassfutter drüber.

Alternativ könntest du es Anfangs auch mit Rohfleisch oder Thunfisch in eigenem Saft versuchen. Hauptsache es kommt Flüssigkeit in die Katz.

Vll mag sie ja auch die Katzendrinks oder verdünnte Katzenmilch ( nimmt hier leider keiner). Hat ggf neben der höheren Flüssigkeitsaufnahme noch den "Oh. neue Sachen sind ja lecker" -Effekt
Bisher gab es als Trockenfutter nur Applaws und Mera anderes hab ich noch nicht versucht.

Thunfisch aus der Dose liebt sie. Bekommt aber bisher nur mal einen Löffel voll wenn wir für uns einen aufmachen. Spricht was dagegen ihr das regelmäßig zu geben?

Katzendrinks: hier bekommt sie bereits jeden Tag eine Dose „Miamor Trinkfein“ mit etwas Wasser verdünnt. Den Tipp hab ich von ihrer pflegestelle. Hier könnte ich auch eine ganze Dose am Tag geben. Sehr gesund ist das Zeug aber wahrscheinlich auch nicht?

Einen Trinkbrunnen hat sie auch - der wird regelmäßig genutzt. Aber 250 ml trinkt sie da natürlich auch nicht pro Tag.
 
  • #12
94C71687-073A-40B8-BF9E-B1F3ACDF4EA5.jpeg
Übrigens das ist unsere Prinzessin 😍
 
  • Love
Reaktionen: Minky1977, Jimmys Mom, dexcoona und 4 weitere
  • #13
Kann es dann nicht passieren dass sie nur noch das „Schrott-Zeug“ mag?

Kann muss aber nicht. Unser mäkeln unterschiedslos an allem herum. 😄

Am wenigsten wird an getreide- und zuckerfreiem Supermarktfutter gemäkelt. Damit kann ich leben.
 
  • #14
Also es kann durchaus sein, dass sie dann erst mal das Schrottzeug gegenüber dem hochwertigen bevorzugt, aber ich würde das echt in Schritten einteilen. Jetzt muss sie sich erstmal an die Konsistenz von Nassfutter gewöhnen. Und wenn sie das eher mit Felix, Sheba und Co macht, ist es halt Mittel zum Zweck.

Würde auch sagen, dass das immer noch besser als Trockenfutter ist. Und wenn das ausnahmslos gut klappt, kann man immer noch schauen, wie man weiter auf hochwertiges umstellt.

Es ist übrigens nicht unmöglich solche Katzen umzustellen: Ich hab hier einen ehemaligen Felix- und Trockenfutterjunkie - auch Freigängerin. Laut Vorbesitzerin hat sie ausschließlich Felix gefressen und nichts anderes genommen (ich vermute sogar eher nur die Trockenfuttervariante, weil sie auf Trockenfutter abgeht wie ein Drogenjunkie 😅).
Ich hatte halt das Glück, dass ich sie nie umstellen musste. Durch die ganzen Veränderungen, wie TH, Umzug in erst ein, dann ein anderes Zuhause und neue Bezugspersonen hat man es da tatsächlich etwas einfacher, weil eh alles anders ist und die Katze sich an die neue Umgebung anpassen muss. Man sagt, dass da Futterumstellungen leichter gelingen können. War auch so. Bei uns gabs von Anfang an nur hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerli und sie hat es notgedrungen gefressen.
 
Werbung:
  • #15
Thunfisch aus der Dose auf keinen Fall mehr und/oder regelmässig geben.

Wie schon gesagt: Besser erst einmal Schrottnassfutter als Trockenfutter, zumal ja nicht geplant ist, dass sie das jahrelang frisst, sondern du dann langsam auf höherwertig umstellst.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #16
Also es kann durchaus sein, dass sie dann erst mal das Schrottzeug gegenüber dem hochwertigen bevorzugt, aber ich würde das echt in Schritten einteilen. Jetzt muss sie sich erstmal an die Konsistenz von Nassfutter gewöhnen. Und wenn sie das eher mit Felix, Sheba und Co macht, ist es halt Mittel zum Zweck.

Würde auch sagen, dass das immer noch besser als Trockenfutter ist. Und wenn das ausnahmslos gut klappt, kann man immer noch schauen, wie man weiter auf hochwertiges umstellt.

Es ist übrigens nicht unmöglich solche Katzen umzustellen: Ich hab hier einen ehemaligen Felix- und Trockenfutterjunkie - auch Freigängerin. Laut Vorbesitzerin hat sie ausschließlich Felix gefressen und nichts anderes genommen (ich vermute sogar eher nur die Trockenfuttervariante, weil sie auf Trockenfutter abgeht wie ein Drogenjunkie 😅).
Ich hatte halt das Glück, dass ich sie nie umstellen musste. Durch die ganzen Veränderungen, wie TH, Umzug in erst ein, dann ein anderes Zuhause und neue Bezugspersonen hat man es da tatsächlich etwas einfacher, weil eh alles anders ist und die Katze sich an die neue Umgebung anpassen muss. Man sagt, dass da Futterumstellungen leichter gelingen können. War auch so. Bei uns gabs von Anfang an nur hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerli und sie hat es notgedrungen gefressen.
Tatsächlich hat sie die erste Zeit als sie bei uns war noch mehr von dem Schmußy gefressen (ca 1 Beutel am Tag)Da sie es lieber mochte haben wir ihr zusätzlich Trockenfutter gegeben. Dann hat sie immer weniger Nassfutter zu fressen.
Da haben wir wohl die Chance einer einfacheren Umstellung verpasst…
 
  • #17
Thunfisch aus der Dose auf keinen Fall mehr und/oder regelmässig geben.

Wie schon gesagt: Besser erst einmal Schrottnassfutter als Trockenfutter, zumal ja nicht geplant ist, dass sie das jahrelang frisst, sondern du dann langsam auf höherwertig umstellst.
Danke für die Info - dann Thunfisch weiterhin nur ab und an als leckerlie.
Darf ich fragen warum mehr davon nicht gut ist?
 
  • #18
Ach ja und was haltet ihr von dem Trinkfein von Miamor? Eine Dose am Tag geben wegen Flüssigkeit? Oder auch lieber nur ab und an?
 
  • #19
Bezüglich Thunfisch:

Zum Verwöhnen Katzenfutter

Und eine ganze Dose am Tag Trinkfein ist a bisserl viel. Ich würde das auch immer mit Wasser verdünnen
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #20
Ich hab hier auch Miamor trinkfein. Geb wenn dann eine halbe Dose am Tag mit etwas Wasser. Was hier noch besser ankommt ist der Granatapet Suppenkasper ☺️
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Tanja76
T
Christmir13
Antworten
29
Aufrufe
3K
Frollein_S
Frollein_S
K
Antworten
2
Aufrufe
791
Späuschen
Späuschen
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kittenpapa36
K
Darius Tanja
Antworten
8
Aufrufe
750
Darius Tanja
Darius Tanja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben