Bezugsperson oder Freigang

  • Themenstarter Tom2007
  • Beginndatum
T

Tom2007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem.

Mein Kater wird im August 16 und wir haben ihn seit er von der Mutter weg durfte.

Nach 2 Jahren sind wir dann in sein letztes Revier gezogen und innerhalb des Ortes vor 9 Jahren nochmal in eine größere Wohnung.

Er war schon immer Freigänger und wir hatten immer einen Garten.

Nun ist es so, dass mein Mann und ich uns getrennt haben und ich von der gemeinsamen Wohnung ans andere Ende der Stadt in eine Wohnung im 1ten Stock, mit Balkon an einer stark befahrenen Straße gezogen bin.

Daher hab ich ihn erst bei meinem Ex gelassen. Da ich aber eigentlich seine Bezugsperson bin und er seit Herbst eh nur drinnen oder auf der Terrasse war, habe ich ihn nach einer kurzen Zeit (das war im Dezember) zu mir geholt.

Im Winter war das auch alles kein Problem, aber je mehr es auf den Sommer zu geht um so mehr Theater macht er.

Er ist auch schon abgehauen, saß aber abends zur Futter-Zeit wieder im Innenhof.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll

… Lasse ich ihn morgens durch das Treppenhaus raus und hole ihn abends wieder rein

… gebe ich ihn zurück zu meinem Exmann. Wenn ja, für immer oder nur über den Sommer

… oder soll ich hoffen, dass er irgendwann mit dem Gejammer aufhört

Ich kann mit allem leben, möchte aber für ihn die beste Entscheidung treffen.

Bin damit total überfordert und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung geben könntet.

Was ist wichtiger, Bezugsperson oder Freigang.

Vielen Dank fürs lesen

Lieben Gruß
Melanie
 
A

Werbung

Schwierig, aber er ist Freigänger und einsperren funktioniert nicht, wenn er es bei deinem Ex gut hat würde ich vielleicht drüber nachdenken ihn dort zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Das Problem ist halt, die sind nicht die besten Freunde 🙈😂

Wenn mein Ex kommt rennt der Kater weg

ABER wenn er auf der Couch liegt kommt er und legt sich zu ihm auf die Brust.

Die Kinder sind auch alle 2 Wochen bei ihm und ich könnte ihn auch immer mal besuchen.

Tendiere auch dazu ihm sein Revier zu lassen, aber so viele (ohne Katze) haben gesagt ich könnte ihn nicht da lassen, wäre doch seine Bezugsperson.

Das hat mich total verunsichert.

Ich möchte wirklich nur dass es ihm gut geht.
 
Ich kann Dein Dilemma gut nachvollziehen. Rauslassen an einer stark befahrenen Straße wäre für mich ein No go.
In der Wohnung kann ich mir vorstellen, dass es da Probleme geben wird. Markieren, Kratzen an Tapeten o.Ä.
Ist er denn sehr verschmust? Bei deinem Mann schlafen würde er ja.
 
Ich würde ihn auch in seinem gewohnten Umfeld lassen.
Einmal Freigänger wollen die meisten das nicht aufgeben.
Und meine Katze holt sich nur am Abend ihre 10 Minuten Kuscheleinheit (nicht mal täglich😅).
Wieviel Zeit fordert er von dir noch täglich ein?
Oder reicht es ihm sich abends zu deinem Ex zu kuscheln?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Hesto
Das kommt immer ganz drauf an.

Früher war er nur draußen und kam nur zum Essen heim.

Dann wurde er vor ca 2 Jahren langsam. Verschmuster.

Im Winter lag er viel bei mir.

Die letzte Zeit war er aber total rastlos ist umher getigert hat nur miaut (aber nicht normal) und immer wieder versucht raus zu kommen.

Er hat auch immer versucht sich durch das Katzennetz durch zu drücken, wenn er mit mir auf dem Balkon war.

Nachts schläft er am liebsten allein.

Tags allein im Bett der Kinder.

Er kommt wenn wir wach sind und auf der Couch liegen immer mal schmusen.
 
Da drängt er ja doch ziemlich nach draußen. Ich würde ihm dem Freigang gewähren.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Freigang hat Vorrang ganz klar.
Aber du hast einen Innenhof? Im Sommer früh raus lassen, wäre das möglich ?
 
Klar, aber da hab ich Angst weil vorne die Hauptstraße vom Ort ist

Danke für eure Antworten. Im Prinzip wusste ich es ja selber, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Er geht wieder in sein altes zu Hause 😭 die Kinder haben versprochen ihn ganz viel zu schmusen, wenn sie bei Papa sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, FiPu, Hesto und 2 weitere
  • #10
Ich habe einen Freigänger, wenn ich den einsperren würde wäre die Hölle los.
Er würde seine Freiheit nie aufgeben, die geht ihm über alles.
Er hat drei Jahre im Tierheim verbracht und war dann bei mir am glücklichsten wenn er mit seinem Kumpel um die Häuser ziehen
konnte.
Niemals könnte ich ihn einsperren, er wäre der traurigste Kater der Welt.
Die Welt draußen ist sein Leben.
Wenn ich ihn einsperren muß ( Sylvester ) demoliert er mir die Bude.
Auf der Fahrt zum Tierarzt hat er sich drei Krallen ausgerissen.
Ein Fiasko sondersgleichen, der pure Horror.
Er ist ein sanfter Riese mit Bärentatzen, der aber panisch wird sollte er eingesperrt werden.
 
  • #11
Macht es dem Besitzer aber doch auch leicht 😂 wäre mein Kater so; dann hätte ich mir die Frage erst gar nicht gestellt

Ich denke aufgrund des Alters und der Tatsache, dass er im Winter eh nur drinnen war (ohne Theater) hatte ich etwas die Hoffnung, dass ich ihn bei mir haben kann.

Er ist jetzt wieder bei meinem Ex.

Die Nachbarn haben ihn auch schon willkommen geheißen 🙈😂 die sind froh, dass er jetzt wieder da rum tigert und sein Revier verteidigt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, FiPu, Katzenflüsterin70 und 2 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Kathali
K
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
beecee
B
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben