Wie den Verfall der Zähne verlangsamen?

  • Themenstarter hasso
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hasso

hasso

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
695
Hallo liebe Foris,

Amy (vier Jahre) ist heute beim TA: Zähne ziehen (wie viele es werden muss sich noch herausstellen), Zahnfleisch behandeln...dies sind die aller ersten tierärztlichen Maßnahmen diesbezüglich. Gestern hatte Amy, in Vorbereitung auf den heutigen Eingriff, ein Antibiotikum und ein Schmerz sowie Entzündung-stillendes Mittel gespritzt bekommen.

Jedenfalls hatten wir immer ein Auge auf die Zahnproblematik bei Hauskatzen und entsprechende Maßnahmen ergriffen, die da sind: große Stücke rohes Fleisch (Rind, Huhn, Pute) füttern, hochwertiges Futter, regelmäßige Sicht- und Geruchskontrollen. Bei Mirielle läuft das ganz gut, bei Amy leider überhaupt nicht, da Sie zu sehr mäkelt oder ein kleiner großer Angsthase ist (z. B. kleinste Mengen rohes Fleisch unters Futter gemischt und es wird nichts mehr angerührt, Gewöhnen an Zähneputzen - eine "Anleitung" gibt es hier im Forum, ...).
Trockenfutter, das wir nur als Leckerlie durch die Wohnung werfen, wird von Amy im Ganzen herunter geschluckt; größere Stücke werden ignoriert.

Mir ist bekannt, das die Genetik bzw. FORL hier auch eine Rolle spielen kann, doch stellt sich mir die Frage, ob es nicht noch etwas gibt, womit die Verschlechterung zumindest abgebremst werden kann.
Nun bekam ich vom TA die Aussage zu Gehör, dass Trockenfutter doch helfen könnte. Da habe ich natürlich sofort an die Nieren gedacht... Ohne Zähne kommt eine Hauskatze ja gut zurecht, mit kranken Nieren sieht das anders aus.

Ich bin mir sicher, dass kein Ansatz mit "Pülverchen" die mechanische Reinigung übertreffen kann. Wie also vorgehen???

Ich danke Euch im Voraus.
 
A

Werbung

Bei FORL - nein. Da hilft nur Zähne raus und meiner Ansicht nach direkt alle, wenn es FORL sein sollte. So schwer es auch fällt.
Gingivitis und Stomatitis kann man mit Cortison behandeln - oder Zähne ziehen.
 
Dann frag doch mal Deinen TA wie Trockenfutter da helfen soll. Kann es mir nicht vorstellen. Nassfutter- so gut es auch ist- ist für die Zähne auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für spezielles Trockenfutter ("oral care" und so) gibts durchaus Studien, dass das Zahnbeläge reduziert. Ich hatte die auch mal irgendwo gespeichert, weiß aber nicht mehr wo... Die negativen Effekte von Trockenfutter bleiben halt trotzdem bestehen.

Am effektivsten gegen Zahnbelag sind meiner Erfahrung nach ganze Tiere (Küken) und Zähneputzen mit spezieller Katzenzahncreme. Nur heißt das auch nicht, dass man den Zahnbelag komplett unter Kontrolle bekommt und noch dazu heißt "kein Zahnbelag" halt nicht unbedingt auch "gesunde Zähne". Entzündungen können auch anders bedingt sein.

Und bei Wurzelschädigungen natürlich Zähne raus.

Ein Pauschalrezept gibt es da nicht.
 
Danke @all :smile:

ich habe mir schon gedacht, dass man um die "Standardbehandlungen" nicht herumkommt. Ich wollte aber sicher gehen, dass es nicht doch etwas neues in dieser Richtung gibt.

Ich sehe mich mal nach dem Orale Care um.

THX!
 
Inzwischen gibts nicht nur Oral Care, sondern dental (aus der TA-Serie, muss man also beim TA holen), das sind noch größere Kroketten, die auch die frechste Katze nicht im Ganzen schlucken kann. Laut unserem TA muss man die nicht ständig geben, sondern nur ab und zu als Leckerchen, das soll reichen. Dann hätte man auch das Problem mit den Nieren nicht mehr.
Lass dir mal ein Probetütchen geben, manche Katzen mögen die Dinger nicht, bzw. wenn schon Zähne wackeln, kriegen sie das Zeugs nicht klein und fressen es nicht.
 
Inzwischen gibts nicht nur Oral Care, sondern dental (aus der TA-Serie, muss man also beim TA holen), das sind noch größere Kroketten, die auch die frechste Katze nicht im Ganzen schlucken kann. Laut unserem TA muss man die nicht ständig geben, sondern nur ab und zu als Leckerchen, das soll reichen. Dann hätte man auch das Problem mit den Nieren nicht mehr.
Lass dir mal ein Probetütchen geben, manche Katzen mögen die Dinger nicht, bzw. wenn schon Zähne wackeln, kriegen sie das Zeugs nicht klein und fressen es nicht.

Wirken diese denn besser als Trockenfleisch oder Rohfleisch?
 
Werbung:
Dss die besser wirken als Trockenfleisch glaube ich jetzt nicht unbedingt (wird wohl keiner wirklich nachweisen können), aber auf jeden Fall ist es eine Alternative für die Fleischverweigerer :smile:
 

Ähnliche Themen

T
  • Tigress21
  • Barfen
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
Tigress21
T
miss.erfolg
  • miss.erfolg
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
Kater Charlie
  • Kater Charlie
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
SiRu
SiRu
motzki75
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben