"BARFEN light"

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.920
Hallo Zusammen,
Katerchen frisst ja nun leider mehr als schlecht und hatte / hat mit Verstopfung zu kämpfen (anderer Thread). Ob Hardcore Mäkeln oder Schmerzen (Dentalröntgentermin leider nicht vor September) weiß ich nicht aber ich möchte ihn auch nicht verhungern lassen. Ich weiß.. Stehen lassen irgendwann frisst er. Nein, dieses Exemplar nicht und Trockenfutter bekommt er null komma null.

Die Futterberatung hat mir einen Ernährungsplan gegeben, das gegartes Fleisch beinhaltet und Zusätze (Feline Sensitive...) Muskelfleisch max 15% Fett.

Also gegartes Pute fällt durch, gegartes Rind fällt durch dito für Kaninchen und Lamm. Reinfleischdose muss ich noch testen.

Was er jedoch frisst, sind sämtliche Tierarten in roh (inkl der Zusätze). Zumindest in Moment.

Auf den Ernährungsplan steht "gegart".

Spricht irgendetwas dagegen, wenn ich diese Fleischsorten roh füttere? Ich kaufe direkt beim Schlachter (Menschen Fleisch).

Problem: ich hab ihm eine recht große Portion Lamm vorgestern gegeben (roh) und das hat er unmittelbar danach direkt wieder ausgekotzt, das war noch nicht mal verdaut.

Heute habe ich ihn in kleinen Portionen gefüttert - immer mal wieder ein paar Stück - bis jetzt ist es drin geblieben.

Muss sich so ein Katzenmagen erst dran gewöhnen? In der Natur ist die Maus doch auch selten gekocht 🤔
 
A

Werbung

was spricht konkrekt gegen Barf mit rohem Fleisch und z.B. Fellini Complete zur vollständigen Versorgung mit Mineralstoffen und vielen kleinen Portionen, damit sich der Magen an die Füllung wieder gewöhnt?

Und ich würde mich auf der Suche nach einem früheren Termin zum Dental Röntgen machen. Mir wäre es deutlich zu spät, aber ich habe auch mal einen Termin für in 3 Wochen ausgemacht, den musste ich dann in einen Notfall Termin mit Übernachtung wandeln. Bin da etwas geschädigt mit so langer Planung.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich habe alles abtelefoniert sowohl dort, wo die Katzen während unseres Urlaubs sind als auch hier in Hamburg. Ich hatte erst am 23.9. einen Termin und den konnte ich jetzt auf den 5.9. legen da ist nichts zu machen. Weder in Kiel noch in Hamburg noch in Nordfriesland (da gibt's im Kreis anscheinend eh nur zwei Tierärzte, die ein Dentalröntgerät haben und einige Tierärzte wussten nicht mal, was das ist 🙄). Nope keine Chance also. So wie er die Leckerchen aus trockenem Hühnchen frisst, kann ich mir eh nur schwer vorstellen, dass er FORL hat (Kater ist ein Jahr alt). ich weiß.. Forl kann man auch schon ganz jung bekommen und man sieht es nicht. Aber an dem September Termin ist leider nicht zu rütteln.

Gegen Barf komplett spricht, dass die Futterberatung meinte, aufgrund seiner Darmproblematik sollte das Fleisch gegart sein. Daher auch Feline Sensitive. Sie ist jetzt auch bis Ende Juli im Urlaub und ich kann sie wegen meiner Fragen nicht erreichen. Prinzipiell würde ich ungern eigenmächtig auf Feline Complex umstellen, da der Plan ganz speziell auf seine Problematik zugeschnitten ist. Und seitdem hatte er auch keine Verstopfung mehr. Seit drei Tagen geht aber gegartes gar nicht.
 
Wenn das Lamm unverdaut direkt nach dem Fressen wieder wieder rauskam, dann ist es kein Kotzen sondern fällt unter regurgitieren. Also ähnlich wie bei Kühen (ums mal flappsig zu sagen) ein wiederkeuen/wieder hochwürgen, noch bevor Futter den Magen erreicht hat.
Das passiert gerne wenn zu schnell und zu hastig gefuttert wird. In der Regel ist die Katze davon auch dann völlig unbeeindruckt und frisst im Anschluss gerne noch mal munter weiter.
Evtl. waren die Brocken zu groß geschnitten (manche Katzen kauen die dann nicht sondern schlingen die im Ganzen runter) oder es war so lecker, dass er eben zu schnell und zu gierig reingeschaufelt hat.

Das Pulver von dir kenne ich nicht. Es gibt von felini das "complete" oder "renal" oder von easy barf das "senitiv" das von dir genannte Pulver ist mir unbekannt, dazu kann ich nichts sagen.

Wegen dem Fettgehalt, bringt hier reines Filet natürlich immer zu wenig mit. Das kann man (je nach Pulver-Packungsangabe) extra noch zu geben z.B in Form von Gänseschmalz, Schweineschmalz, Rinderfettpulver, Lachsöl, Schweinebauch oder einfach sehr fetten Fleischstücken wie Huhn mitsamt Haut, Lamm, Rind, Schwein gut mit fett durchzogen..

Sicherlich kann man Katzen das Fleisch auch gegarrt geben, soll dann noch etwas leichter bekömmlich sein, aber hier ist dann aufzupassen, dass das Pülverchen sich auch für gegarrtes einfach dosieren lässt bzw. die Menge des Pulvers auf gegarrtes Fleisch abgestimmt ist.

Aber in der Regel ist für ernährungssensible Katzen auch Rohfleisch sehr gut geeignet und die meisten Pülverchen zum supplimentieren auch eher für Rohfleischfütterung abgestimmt.

Insofern würde ich auch es mit rohen Fleisch versuchen und dazu eben Felini Complete.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Ich kann für Fragen rund ums Barf die Seite dubarfst.eu empfehlen. Da kommt ziemlich viel Erfahrung zusammen und einem wird da sehr gut geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Lirumlarum
So wie er die Leckerchen aus trockenem Hühnchen frisst, kann ich mir eh nur schwer vorstellen, dass er FORL hat (
..das kann täuschen. Meine Mia hat auch trockene Leckerlis vertilgt und sogar richtig zerkaut, ohne auch nur eine Miene zu verziehen..denoch unter dem Zahnfleischrand wunderhübsche Forlwurzeln wie aus dem Lehrbuch.
Also trotz Forl fressen viele Katzen völlig unauffällig, gerade dann wenn es noch nicht so richtig weit fortgeschritten ist. Wenn es Einem beim Futtern aber auffällt, ist meist unter dem Zahnfleischrand schon ein ganz heftig-wüstes übles Sodom und Gomorra geboten.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Vitellia
Willy hatte ganz massiv Forl und ein Gebiss wie Kraut und Rüben (persistierende Milchzähne) und man hat ihm beim Fresssen original nichts angemerkt.

Und Fienchen hat trotz zweier angebrochener Canini Mäuse und Vögel gefangen und verspeist. Ohne mit der Wimper zu zucken

Darauf, wie Katzen fressen, kann man beim Thema FORL mE nicht wirklich viel geben.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Lirumlarum
Werbung:
Danke für die Antworten. Ich bin ja froh, dass er nicht gekotzt hat im eigentlichen Sinne. Ja er hat es ziemlich schnell gefressen und die Stücke waren auch größer. Puh.. Dann mache ich es ja richtig indem ich ihm mehrere Male am Tag kleinere Happen gebe, bis er auf seine 120 gr kommt (Mengenangaben von der Futterberatung - da steht 130gr Rohgewicht).

Ich hab nochmal geschaut. Es heißt wirklich Feline Sensitive von Dr Julia Fritz (gekauft bei Napfcheck). Dazu steht auf dem Plan 2 gr Rapsol, 1,2 gr Feline Sensitive, 1/4 Folsäzre Tablette die Woche.
Plus morgen FSSP und Vetbiom und abend Sivomixx.

Es soll im Moment sehr fettarm sein wegen seines Darms und daher nur Muskelfleisch bekommen, was ich in Form von Puteninnenfilet, Entenbrust, Rinderfilet und Lammfilet beim Schlachter kaufe. Dann werde ich das roh füttern jetzt. Peu a Peu.

Ich kenne mich null komma null mit BARFen aus und muss mich da komplett einlesen. Danke für den Tipp mit der Seite.

Ich weiß Bescheid wegen forl und es tut mir auch furchtbar leid wenn er es hat aber an dem September Termin ist nichts zu machen. Ich stehe auf der Warteliste, falls es früher was wird.

Edith: taurin bekommt er ebenfalls eine Prise pro Portion
 
Das sollte auch kein Angriff sein. Manchmal geht es eben nicht so schnell wie man sich das wünscht. Mein Beitrag war auch für stille Mitleser gedacht. 🙃

Dann drück ich die Daumen für einen vielleicht doch noch früheren Termin
 
  • #10
Das sollte auch kein Angriff sein. Manchmal geht es eben nicht so schnell wie man sich das wünscht. Mein Beitrag war auch für stille Mitleser gedacht. 🙃

Dann drück ich die Daumen für einen vielleicht doch noch früheren Termin

Oh ich habe das absolut nicht als Angriff verstanden. Ich bin nur so frustriert, weil ich keinen früheren Termin bekomme, obwohl ich 5 Stunden letzte Woche alles abtelefoniert habe. Es tut mir so leid für den kleinen, wenn er es wirklich hat
 
  • #11
Für eine kurze Zeit, im Rahmen einer diätischen Ernährung bei gewissen Problemen, ist eine fettarme Kost o.k. Aber wenn es eine langfristige Ernährung sein soll, (und keine Probleme vorliegen wie Pankreas, Niere etc.) dann ist fettarme Fütterung in meinen Augen nicht so gut. Katzen brauchen ja verhältnissmäsig viel davon.

Das Rapsöl, in dem Ernährungsplan verstehe ich nicht so ganz. Wofür soll das sein, wesewegen wird das eingesetzt?
Weil als pflanzliches Öl ist es für Katzen schlechter/schwerer verwertbar als eben ein tierisches Fett.
 
  • #12
Ehrlich gesagt wozu das Rapsöl ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er Sonnenblumenöl nicht zu vertragen scheint und Sonnenblumenöl ist eh nicht gut für Katz.

Sie meinte auch, der Plan ist nicht für die Dauer sondern erstmal um Ruhe in den Darm zu bringen. Und um zu testen, ob er das alles überhaupt frisst. Wenn ich wieder da bin aus dem Urlaub wollten wir nochmal über eine Anpassung sprechen, dann spreche ich das auch mit dem tierischen Fett an. Ich werde mich im Urlaub mit der Seite dubarfst befassen, vielleicht brauche ich die Futterberatung nach dem Urlaub nicht mehr. Wobei sie mir einen durchaus kompetenten Eindruck macht. Der Output von Monsieur ist jedenfalls sooooo gut im Moment.
 
  • #13
Man man ist barfen kompliziert. Ich hole mir erstmal ein Buch, welches in dem Du barfst Forum empfohlen wird.
 
  • #14
Das wirkt nur am Anfang so, hast Du die wichtigsten Dinge verstanden, wird alles klarer und mit dem Kalkulator ist auch die Berechnung der Rezepte nicht schwer. Also nur Mut :)
Aber wenn Du schnell auf Rohfleisch umsteigen willst, würde ich auch eins der Fertigsupplemente empfehlen wie Felini Complete oder Easy Barf statt der bisherigen Mischung mit pflanzl. Ölen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Vitellia
Werbung:
  • #15
Ja das hab ich in dem Barf Forum gelesen. Mache ich jetzt auch, felini complete habe ich bestellt, das ist für meine Mutter, die die Urlaubsbetreuung übernimmt, echt einfacher. Rohfleisch liebt er offensichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #16
Gegen Barf komplett spricht, dass die Futterberatung meinte, aufgrund seiner Darmproblematik sollte das Fleisch gegart sein. Daher auch Feline Sensitive. Sie ist jetzt auch bis Ende Juli im Urlaub und ich kann sie wegen meiner Fragen nicht erreichen. Prinzipiell würde ich ungern eigenmächtig auf Feline Complex umstellen, da der Plan ganz speziell auf seine Problematik zugeschnitten ist. Und seitdem hatte er auch keine Verstopfung mehr. Seit drei Tagen geht aber gegartes gar nicht.
Falls Gegartes wieder angenommen wird: Felini Complete kann auch zu Kochbarf gegeben werden. Dazu einfach die Fleischmenge vor dem Garen wiegen, dann das Fleisch (ohne FC) kochen und danach die entsprechende FC-Menge wird zu dem gegarten Fleisch gegeben. (Möglichst wenig Wasser beim Kochen verwenden und möglichst viel vom Kochwasser versuchen dem Futter zuzufügen, weil darin auch Nährstoffe gelöst sind.) :)
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #17
Danke @PaenX ixh habe das Fleisch im Kochbeutel gegart und die Flüssigkeit aufgefangen. Gegart ist aber echt bäh im Moment. Vielkeucht ändert sich das nach dem Dentalröntgen Termin, evtl tut ihm ja tatsächlich was weg und da muss was raus
 
  • #18
Hallo,
auch wir sind derzeit (wieder) an dem Punkt mit rohem Fleisch und einem Supplement zu füttern, da nichts andere gemocht/ vertragen wird (das ist leider eine lange Geschichte).
Das einzige, was richtig gut ankommt ist ein Lamm Mix mit der Zusammensetzung:

Zusammensetzung
46 % Lamminnereien (29 % Herz, 10 % Lunge, 7 % Leber), 45 % Lammfleisch, 9 % Lammknochen
Zusatzstoffe
keine
Analytische Bestandteile
Feuchte 64,2 %, Asche 4,2 %, Fett 12,3 %, Protein 18,3 %, Faser 0,5 %, Phosphor 0,68 %, Calcium 1,26 %

Kann ich diesen mit einem Supplement geben, auch trotz des hohen Innereien Anteils? Ich habe bereits versucht Lammmuskellfleisch unterzumischen, aber dann wird es nicht mehr gemocht.

Danke euch für Antworten und Meinungen :)
 
  • #19
Hallo,
auch wir sind derzeit (wieder) an dem Punkt mit rohem Fleisch und einem Supplement zu füttern, da nichts andere gemocht/ vertragen wird (das ist leider eine lange Geschichte).
Das einzige, was richtig gut ankommt ist ein Lamm Mix mit der Zusammensetzung:

Zusammensetzung
46 % Lamminnereien (29 % Herz, 10 % Lunge, 7 % Leber), 45 % Lammfleisch, 9 % Lammknochen
Zusatzstoffe
keine
Analytische Bestandteile
Feuchte 64,2 %, Asche 4,2 %, Fett 12,3 %, Protein 18,3 %, Faser 0,5 %, Phosphor 0,68 %, Calcium 1,26 %

Kann ich diesen mit einem Supplement geben, auch trotz des hohen Innereien Anteils? Ich habe bereits versucht Lammmuskellfleisch unterzumischen, aber dann wird es nicht mehr gemocht.

Danke euch für Antworten und Meinungen :)
Ich bin jetzt nicht so versiert, da gibt's andere. Ich rufe mal @SiRu oder @Julia01 - ihr barft doch. Sind das nicht ein bisschen zu viele Innereien?

Ich muss gestehen ich kaufe im Moment Lammfilet und Entenbrustfilet und gebe das mit FC. Einmal einfrieren und dann wird es gefressen-allerdings barfe ich im Moment nur zweimal die Woche, versuche das aber zu steigern (auch komplizierte Geschichte)
 
  • #20
Dank dir für deine Antwort! Ja, ich denke auch, dass der Innereien Anteil zu hoch ist - aber was soll ich tun.
ich hab es genau wie du mit reinem Filet versucht und mit dem Felini Caomplete, aber das wird nicht genommen. Vermutlich weil sie so sehr auf die Leber abfährt in dem Mix. Hab sogar aus drei Barf Läden das pure Lamm versucht.
Vom Fleisch her hab ich leider auch nur Pferd und Lamm zur Wahl, daher alles sehr begrenzt :(
Aktuell muss Mieze zunehmen, daher gebe ich ihr den o.g. Mix - besser als nichts quasi. Leider hab ich im Netz/ im Handel bisher auch keinen passenderen Mix finden können.
Bin dankbar für jeden Tipp.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben