"BARFEN light"

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #21
Versuch es mal als Einstieg hühnchenfilet aus dem Supermarkt, das mit FC und dann für zwei Tage einfrieren.

Erzähl doch mal deine längere Geschichte.. Evtl auch in einem eigenen Faden. Hier gibt's viele User, die einiges an Erfahrung haben.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Lirumlarum
A

Werbung

  • #22
Ich bin im Barfen nicht so drinnen, aber mir dolcht die Zusammensetzung auch nicht sonderlich ausgegoren..

Was die Fertigsupplemente anbelangt hängt es ab Welches du da verwendest bzw. welches Fleisch/Innerreien/Knochen du verfüttern willst.
Felini Complete ist wohl das bekanneste, das ist aber auf reines Fleisch (also keine Knochen, keine Innerreien) ausgelegt..also für das Hühnerfliet, die Gulaschwürfel, das Schnitzel ohne Knochen, Innereien.
Das kannst du bei dieser Lamm-Mix Mischung z.B nicht nehmen.

Dann gibt es noch Easy Barf. Hier gibt es unterschiedliche ZUsammenseztungen. Darunter auch eben für Fleisch mit Zugabe von Innereien.

Dann gibt es noch z.B TC Premix..da habe ich aber gerade nicht auf dem Schirm wie und welchen Teilen von Tier das verfüttert wird. Da müsstest du selber nachlesen.

Ich würde dir ans Herz legen, erstmal diese Lammmischung nicht mehr so zu verfüttern.
Sondern versuchen die Katze an normales Nassfutter zu gewöhnen.

Denn Rohfleisch falsch verabreicht oder falsch supplementiert, schadet deiner Katze langfristig wesentlich mehr, als einmal zwei-drei Wochen bei Fressen sehr konsequent zu sein, auch wenn die Katze am Anfang hungrig die Tapeten hochgehen möchte.

Alternativ, würde ich dir empfehlen dich in das Thema Barf einzu lesen.

Eine gute Informationsquelle ist hier dubarfst.eu
 
  • #23
Auf jeden Fall informieren. ZB hat eine Überdosierung mit Vit a schwere Konsequenzen. Wenn Fertigsupplemente wie fc, dann darf man bestimmte Komponenten nicht verwenden. Ich kann dir das Buch von Doreen Fiedler empfehlen. Das ist sehr gut beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #24
Danke euch.
Huhn kommt aufgrund der Unverträglichkeit nicht in Frage.
Die Story hatte ich 2020 sogar schon mal hier in einem eigenen Thread.
Kurz gefasst schwere IBD und immer wieder schlechte Phasen, bei deinen die Abstände kürzer werden. Nassfutter hatte sie einige Zeit das mjamjam Pferd oder catz finefood Lamm gemocht und vertragen, nun aber auch nicht mehr - immer Durchfall bzw. Blutigen Durchfall/ Stuhl.
Jetzt hat mieze drastisch abgenommen (Gewicht 2.4kg) und der TA meinte egal was, sie muss fressen.
Und reines Lamm mit FC rührt sie wie gesagt nicht an, beim Nassfutter die oben genannten Symptome … daher fand ich ist der Lamm Mix besser als verhungern 😕
In die Literatur werde ich mich einlesen, allerdings ist das nun so ad Hoc natürlich nicht möglich.
 
  • #25
..o.k IBD ist natürlich mit den Begeleitumständen schwierig.
Da wären Leute aus dem Forum vielleicht gute Ansprechpartner, welche damit auch zu kämpfen haben oder hatten.
 
  • #26
Zusammensetzung
46 % Lamminnereien (29 % Herz, 10 % Lunge, 7 % Leber), 45 % Lammfleisch, 9 % Lammknochen
Zusatzstoffe
keine
Analytische Bestandteile
Feuchte 64,2 %, Asche 4,2 %, Fett 12,3 %, Protein 18,3 %, Faser 0,5 %, Phosphor 0,68 %, Calcium 1,26 %

Kann ich diesen mit einem Supplement geben, auch trotz des hohen Innereien Anteils? Ich habe bereits versucht Lammmuskellfleisch unterzumischen, aber dann wird es nicht mehr gemocht.


Wenn das gerade das einzige ist, was gefressen und vertragen wird: Geht das. Nicht gut, aber möglich.

Das ist nix, das ich bei gesunder Katze empfehlen würde - aber Pankreatitis-Patienten sind manchmal mehr als speziell.
Ca/P liegt bei fast 2:1, das ist gerade noch möglich. (Schönen Gruß vom NRC.)
7 % Leber ... ist hoch, aber machbar (bis zur Vitamin-A-Vergiftung fehlen ungefähr mehrere Hundert % Leber...)
Lunge streckt nur, das ist Bindegewebe. Kann positiv auf die Darmperistaltik wirken.
Die 29 % Herz machen mir da eher Sorgen - aber wenn das keine Kotzitis und keinen Matschkot macht: Geht das.


Ich würde gucken, ob Lammfleisch - teste verschiedene Bezugsquellen mal an - nicht doch eventuell dazu geht. Muss nicht viel sein...


Ich würde keine Komplett oder Teilkomplettsuppies dazu geben - also auf gar keinen Fall Felini Complete und Easy barf plus.
Aber auch Easy barf basic wäre mir - weil es nochmal Vit A mitbringt - hier unsympatisch.
Im Notfall könnte TCPremix eventuell gehen (das ist ohne Leber, und nimmt eh den höchsten Leberzusatz dazu...) - mein Problem da ist die rätselhafte zusammensetzung.

Ich würde dem Lamm-Mix Taurin & Eisen (Tabletten/Blut/Blutmehl) zugeben.
Weil Pankreatitis: B-Komplex-Tablette oder -Kapsel.
(ggf. auch gezielt nochmal Folsäure und Cobalamin extra. Ggf. Serumspiegel prüfen lassen...)
(Serumspiegel auch bei Zink und Kupfer. Evtl ist das barf-Profil da ausnahmsweise mal sinnvoll anwendbar. Wenn es Misversorgungsanzeichen geben sollte, lässt sich das alles einzeln dazu ergänzen.)


(Und seit 2020 wäre ja nu Zeit zum lesen genug gewesen...)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Lirumlarum
  • #27
Ich hab damals auch begonnen mich ins Thema Barf einzulesen, aber a) hatte ich sehr viel Respekt davor (immer noch!) und b) gab es auch einige TÄ die mir bei der Diagnose IBD von Barf abgeraten haben. Da gibt es ja auch sehr unterschiedliche Meinungen zu.
Und da sie das mjamjam und Catz finefood nun so lange gut vertragen hat und dazwischen das pure Pferd mit FC, habe ich dem Thema weiter keine Beachtung Geschenkt. Dass sie das catz finefood nun nicht mehr verträgt ist erst seit kurzem.

Danke für deine wertvollen Anregungen!

Was ist denn NRC?

Und ja tatsächlich ist das gerade das einzige was sowohl gefressen wird als auch ein gut geformtes Würstchen bringt.

Hab nun bei einem anderen Händler einen Mix entdeckt mit 90% Fleisch und 10% Strosse, das wäre vermutlich auf jeden Fall besser geeignet, oder? Wobei wenn ich es richtig verstehe das auch nicht in Kombi mit dem FC geht wegen des calciums, oder?

Das TCPremix Schaue ich mir an gleich. Ich bin beim googeln noch auf einen Mix von Aniforte gestoßen, wäre der evtl was? Ich suche gleich den Link.
Den B Komplex bekommt sie schon seit längerem.
Das letzte Blutbild ist von vor 2 Wochen und zeigt einen Eisenmangel.

Danke nochmal!

Edit: hier der Link:
BARF Complete Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Da @SiRu ja schon involviert ist und ich mich in diesem Fall nicht für versiert genug halte, bin ich raus, auch wenn ich erwähnt wurde. Ich kann gerade nix sinnvolles beitragen.

Ich empfehle aber auch das Forum DuBarfst. Sind tolle Leute die auch zu (fast) allen Barffragen Hilfestellung geben können.
 
  • Like
Reaktionen: paulaemilia
  • #29
Mix von Aniforte gestoßen, wäre der evtl was?
Nein!

Ich bin dem Link gefolgt. Die Zutatenliste ist mir ein graus (Was zum Geier sollen gemahlene Pflanzen, also Hagebuttenschalen und Moringa und Weizengras, dem strikten Beutegreifer Katze bringen?), und es wird - mal wieder :rolleyes: - die Katze supplementiert.
Es gehört aber das Fleisch zu Mausersatz aufgehübscht!


(Häh? Grad bei IBD ist gutes Barf das beste für's Katz. Auch, weil alles reizende weggelassen wird - und auf Veränderungen sehr schnell reagiert werden kann.)

Der Mix mit Strosse (das ist Luftröhre) ist genauso möglich, wie der andere weiter oben. Nur die Supplementierung wird geändert.
Nein, FC würd ich zu dem auch nicht geben mögen - eben wegen dem Ca. (Wobei ich da erstmal die Analyseangaben sehen müsste, um genaueres...)


P.S. Das einzig "tolle" ist die Spirulina-Alge. Und von der hat's, wenn man die denn nutzen möchte, zuwenig im Mix und noch weniger in der Katzenration je Tag...
Eisen bringt das Zeug so gut wie nicht (bzw. in wenig brauchbarer Form. Katzen brauchen Hämeisen oder vergleichbar gut tierisch aufgeschlüsseltes),
Calcium bringt es dafür auch noch mal (nicht gut, wenn davon eh schon zuviel im Fleischigen Teil des Futters steckt)
Spurenelemente wie Zink, Kupfer, Mangan, Selen: Nicht deklariert, also wahrscheinlich nicht in nennenswerten Nachsweismengen drin. Wenn dennn überhaupt.
Jod: Zweifelhaft. Nicht deklariert, könnte also sowohl zu wenig als auch viel zu viel sein - diese Algen sind da einfach so ohne genaue Analyse ein Risiko für die Schilddrüse
B-Vitamine, allerdings weit unter der Bedarfsdeckung (oder nicht verwertbare Formen, seitens der Alge) - das bißchen Bierhefe reisst's nicht raus.
Vit A, D3, E: Fehlanzeige.
Evtl. - der Hagebuttenschalen wegen - Vit C. Das braucht Katze exakt gar nicht.
Omega-Fettsäuren braucht Katz zwingend tierische... das bisserl da drin tut nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verosch, Lirumlarum und Julia01
  • #30
Danke vielmals, ich werde es machen wie von dir vorgeschlagen
Entweder weiter Neue pur Lammsorten versuchen und diese mit FC supplementieren ODER den bisherigen Mix geben und erstmal nur Taurin zugeben (an das Blut trau ich mich aktuell nicht ran).
Ich hoffe nur, dass Mieze erstmal irgendwas weiter nimmt.
Bezüglich IBD: hab da ganz unterschiedliche Aussagen bekommen. War im Laufe der letzten zwei Jahre bei glaube ich 8 TÄ. Einige meinten Barf sei gut bei IBD, sehr gut sogar. andere (darunter auch ein Darmspezialist in der Klinik) meinten, dass das ganz individuell sei und bei einigen eher kontraproduktiv und dass teils sogar Trockenfutter der Symptome der IBD lindern könne.
Da wir bisher mit mjamajam und Catz finefood gut zurecht kamen hab ich erstmal an nichts anderes gedacht.
Das Buch bestelle ich gleich.

Edit: wenn ich reines Taurin kaufe, gibts da etwas zu beachten? Google spuckt als erstes Canina aus, ist das ok?
 
  • #31
Eisentabletten ohne Vit C, ohne Zink, aus der Apotheke!
(Lass mich eben denken - im GR stecken 60 g Blut... 1/3 bis 1/2 Tablette je kg Fleisch. So gaaaanz grob.)

Taurin: geh in den nächsten Fitness-Shop, und frag da. Die haben das in Kapseln, auch in "mit nix sonst". Für die Sportler, speziell für die "Muskelmännchen"
Aber das von Canina wär auch okay...
 
  • #32
Vielen Dank nochmal, das taurin ist angekommen.
Da steht bei der Dosierung
“Die tägliche Taurin-Zugabe ist ratsam. Eine Überdosierung ist nicht möglich; eventuelle Überschüsse werden ausgeschieden.”
Demnach würde ich tendenziell lieber zu viel als zu wenig zugeben?”

In der Zwischenzeit hab ich hier mjamjam Pute zugegeben, das wurde genommen, aber es ist erschreckend was da im Klo landet. Richtige Blut “Seen”. Ich werde nach und nach versuchen unter den Lamm Mix Lammmuskelfleisch zu mischen und den Anteil zu erhöhen.

Wegen Eisen schaue ich auch

Danke nochmal
 
  • Wow
Reaktionen: miss.erfolg
  • #33
Taurin:
1 - 1,5 Gramm Taurin je kg Nafu extra.
2,5 Gramm je kg Fleisch.

Ja, zuviel wird ausgeschieden. Über die Nieren - die schieben dann Extraschichten. Für kätzische Nieren nicht gut...

Wenn da wirklich flüssig und blutig kommt: Lass das Futter aus dem Kater. Es sei denn, Du möchtest ihn umbringen.
 
  • Like
Reaktionen: paulaemilia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben