Brauche Hilfe

  • Themenstarter Katzenfan1233
  • Beginndatum
K

Katzenfan1233

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2022
Beiträge
44
Hallo ihr lieben Katzen Freunde😊

Wir haben aktuell ein Kitten (ca 8 Wochen)normalerweise füttern wir sie mit MjamMjam und wilderness und GranataPet ich habe aber auch gelesen das man als Snack mal Hühner Herzen und Hühner mögen füttern dürfte(roh) stimmt das auch?Ich meine für so ein kitten?Was könnte ich noch als Snack füttern?

Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich bin neu in der Katzen Welt und möchte nix falsch machen 😊
 
A

Werbung

Hallo ihr lieben Katzen Freunde😊

Wir haben aktuell ein Kitten (ca 8 Wochen)normalerweise füttern wir sie mit MjamMjam und wilderness und GranataPet ich habe aber auch gelesen das man als Snack mal Hühner Herzen und Hühner mögen füttern dürfte(roh) stimmt das auch?Ich meine für so ein kitten?Was könnte ich noch als Snack füttern?

Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich bin neu in der Katzen Welt und möchte nix falsch machen 😊
Hallo,

ich bin gerade ein wenig unsicher, woher kommt denn das Kitten? Normalerweise braucht es in dem Alter noch seine Mama und trinkt auch teils noch an der Milchbar. Wie ist denn der Output bei dem Kitten?
Magst du uns noch mehr Infos geben, damit wir auch nichts falsches raten? Hier Mal mein Fragenkatalog:
Woher kommt das Kitten?
Was ist mit der Mutterkatze?
Hat es Geschwister?
Wie ist der Kot?
Wie verhält sich das Kitten? (Fressen, Spielverhalten)
Wurde es tierärztlich durchgecheckt?
Wie ist der Impfplan vorgesehen?

Danke schonmal :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Shaman
Hallo,

ich bin gerade ein wenig unsicher, woher kommt denn das Kitten? Normalerweise braucht es in dem Alter noch seine Mama und trinkt auch teils noch an der Milchbar. Wie ist denn der Output bei dem Kitten?
Magst du uns noch mehr Infos geben, damit wir auch nichts falsches raten? Hier Mal mein Fragenkatalog:
Woher kommt das Kitten?
Was ist mit der Mutterkatze?
Hat es Geschwister?
Wie ist der Kot?
Wie verhält sich das Kitten? (Fressen, Spielverhalten)
Wurde es tierärztlich durchgecheckt?
Wie ist der Impfplan vorgesehen?

Danke schonmal :)
Hey ja klar Verzeihung also das kitten haben wir am Straßen Rand(auf einer Autobahn auf den Pannen streifen um 22 Uhr)gefunden deswegen auch nur ein ungefähres alter als wir sie auffanden schauten wir uns um ob eventuell nicht andere Kitten da sind oder aber auch eventuell die Mutter leider nach 2 Stunden suchen Nix alles abgesucht danach sind wir nochmal hin gefahren nach ca 3 Stunden und schauten uns Noch einmal um doch auch nix danach natürlich zum Tierarzt erstmal hatte sie keine äußerlichen Verletzungen naja aber trotzdem zum Tierarzt sicher ist sicher Dort hat sich die Tierärztin rührend ums Kitten gekümmert und alles gemacht was zu tun ist 😊Naja dann haben wir uns entschieden sie zu behalten weil Platz sowie das Geld haben wir.Beim Tierarzt stellte sich eine verkühlung heraus dies ist aber mittlerweile weg😊Das Kitten füttern wie 4 mal täglich mit mehreren kleinen Portion es spielt normal und wartet schon immer vorm Napf(wir haben feste Futter Zeiten)

Hoffe das das ein bisschen aufklären konnte 😊
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Schön, dass du nix falsch machen möchtest und fragst(y)

Ganz wichtig ist ab sofort nicht nur 4 x am Tag zu füttern sondern es MUSS IMMER genug Feuchtfutter da stehen, Katzen sind Häppchenfresser und fressen viele kleine Portionen! Grade Kitten können nicht nur so selten fressen. Hochwertiges Feuchtfutter - Snacks sind erstmal nicht wichtig.
KEINE festen Futterzeiten bitte! Sondern "AllYouCanEat" Futterbar - das Kätzchen braucht viel Energie, wenn es am Napf wartet hat es Hunger und wenn es hungern muss, können sich die Organe nicht richtig entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Polayuki, Nicht registriert und eine weitere Person
Ah ok alles klar Dankeschön wusste ich nämlich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Bambino
Hey ja klar Verzeihung also das kitten haben wir am Straßen Rand(auf einer Autobahn auf den Pannen streifen um 22 Uhr)gefunden deswegen auch nur ein ungefähres alter als wir sie auffanden schauten wir uns um ob eventuell nicht andere Kitten da sind oder aber auch eventuell die Mutter leider nach 2 Stunden suchen Nix alles abgesucht danach sind wir nochmal hin gefahren nach ca 3 Stunden und schauten uns Noch einmal um doch auch nix danach natürlich zum Tierarzt erstmal hatte sie keine äußerlichen Verletzungen naja aber trotzdem zum Tierarzt sicher ist sicher Dort hat sich die Tierärztin rührend ums Kitten gekümmert und alles gemacht was zu tun ist 😊Naja dann haben wir uns entschieden sie zu behalten weil Platz sowie das Geld haben wir.Beim Tierarzt stellte sich eine verkühlung heraus dies ist aber mittlerweile weg😊Das Kitten füttern wie 4 mal täglich mit mehreren kleinen Portion es spielt normal und wartet schon immer vorm Napf(wir haben feste Futter Zeiten)

Hoffe das das ein bisschen aufklären konnte 😊
Okay, das erklärt dann das schon einmal :) Da du selbst sagst, dass du in der ganzen Sache neu bist, entschuldige bitte, wenn ich auch noch auf andere Dinge eingehe als nur auf die Futterfrage, aber da du alles richtig machen willst, würde ich dir hier natürlich gerne helfen :)

Zuerst, die Futtersituation. Da wir nicht wissen, wann das Kitten "abgestillt" wurde, würde ich noch nicht mit zuviel Rohkost experimentieren oder wenn, dann erstmal ins barfen einlesen. In Herzen oder Leber gibt es auch Stoffe, die dürfen erwachsene Katzen nur in gewissen Mengen kriegen, zuviel davon kann gefährlich werden. Bei Kitten ist diese Dosis also nochmals mit grösserer Vorsicht zu geniessen.
Kitten brauchen rund um die Uhr Zugang zu hochwertigem Nassfutter, hochwertig bedeutet hier, hoher Fleischanteil, wenig Getreide. Empfohlen wird hier gerne zum Beispiel Catz Finefood und anderes (da kennen sich andere besser aus als ich, da meine Katzen nicht alles fressen dürfen). Snacks sind momentan zweitrangig. Bei Kitten sollte man den Output auch gut im Auge behalten, da die Futterumstellung auch Mal zu Darmproblemen führen kann. Punkto Verdauung ist auch wichtig, dass man eine Parasitenkur macht, was dein Tierarzt hoffentlich getan hat, wenn das Kitten sonst gut beinander ist. Kitten bringen gerne Mal Würmer mit, welche zu Durchfall führen können.

Dann zum Impfplan. Normalerweise wird das Kitten in der 8. Lebenswoche zum ersten Mal gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft, mit 12 Wochen zum zweiten Mal. Also wäre das, wenn es dem Kitten gut geht, auch etwas auf deiner To-Do-Liste.
Wichtig ist ebenfalls eine Testung auf zwei Krankheiten: FIV und FelV. FelV- und FIV-positive Katzen sollten nicht in den Freigang gelassen werden. FelV-positive Katzen sollten auch nur mit FelV-positiven Katzen vergesellschaft werden, da diese Krankheit bereits über Spucke übertragen werden kann. Bei FIV ist es so, dass es meistens durch Bisse übertragen wird, also da ist das Risiko etwas geringer, dass bei einem befreundeten Katzenpaar eine Ansteckung passiert.

Weiter ist es so, dass Kitten unbedingt einen gleichaltrigen Spielpartner brauchen (am besten gleiches Geschlecht, da das Spielverhalten sich unterscheidet). Dies dient zur Sozialisierung und auch für ein gutes Seelenleben der Katze :) Auch wenn man als Mensch viel dazu beitragen kann, dass die Katze glücklich ist, Ohren oder Hintern abschlecken sollte man nicht selbst übernehmen ;) Hier in deinem Fall fände ich es wichtig, dass dein Kitten sicher die erste Impfung gekriegt hat und auf die Krankheiten getestet wird, wie auch entwurmt, ehe ein Spielpartner mit einzieht. Beim Spielpartner würde ich raten, dass du ein sehr gut sozialisiertes Kitten holst (aus dem Tierschutz oder von einer Pflegestelle, privat würde ich nicht empfehlen, da dort oftmals keine Testungen gemacht werden und auch die Vermehrung von Kitten sehr kritisch ist). Gut sozialisiert heisst, dass es sicher 12 Wochen alt ist und immer mit anderen Katzen zusammengelebt hat in der Zeit.

Dann noch ein kleiner Rat: Such dir einen guten Tierarzt. Ich kenne deine TÄ natürlich nicht, aber wenn jetzt zum Beispiel weder Impfung noch Testungen noch Katzenkumpel angesprochen wurden, dann würde ich mir Gedanken machen. Tierärzte können fachlich sehr gut sein, aber nicht up to date zur richtigen Haltung. Und wenn dann mal was ist, dann ist man froh, wenn man schon jemanden hat, dem man da voll vertrauen kann :)
Bei Fragen darfst du dich jeder Zeit melden und wir freuen uns auch sehr über Updates! Auch würde ich mich hier über ein Foto freuen, damit man vielleicht den Allgemeinzustand besser einschätzen kann :) Und noch eine Frage: Ist es eigentlich ein Männchen oder Weibchen?
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Aurya, verKATert und 5 weitere
Hallo Katzenfan. Bin froh fürs Kitten dass ihr nicht weggeschaut habt.
Du schreibst, Du bist neu in der Katzenwelt. Gibt viel zu lernen.
Das Wichtigste zuerst:
Katzen sind soziale Tiere. Wie wir Menschen. Delfine. Papageien...
Sprich, ein zweites Kitten muss her. So schnell wie möglich. Falls ihr bei 1 Katze bleiben wollt, gebt das Kitten bitte ins Tierheim oder zu einer Pflegestelle wo es mit seinesgleichen aufwachsen und spielen kann und schaut nach einer älteren Katze die von Menschen zum Sozialkrüppel gemacht wurde und andere Katzen nicht mehr erträgt.
Falls ihr euch fürs zweite Kitten entscheidet, schaut bitte nach ungefähr demselben Alter und unbedingt dasselbe Geschlecht. Wenn sie so klein sind, ist spielen das Wichtigste und es ist egal ob der Spielpartner männlich oder weiblich ist. Aber je älter das Kitten wird, desto mehr werden sich Vorlieben für gewisse Spiele entwickeln und andere werden unwichtig.
Kater z.Bsp. raufen unglaublich gerne und behalten das auch bei. weibliche Katzen raufen die ersten Wochen auch gerne, aber bei vielen geht die Tendenz dann eher Richtung "fang mich" spiele und raufen ist doof. Hast Du dann ne Kater-Katze-Kombi, gehen die Probleme los. Kater nicht ausgelastet und Katze genervt.
Also, ganz wichtig dass ihr ein zweites Kitten mit dem gleichen Geschlecht holt.
Was ist denn euer Kitten? Männchen oder Weibchen?

Fressen: Wurde schon gesagt, ich schreib es auch nochmal: All you can eat fürs Katzentier.
Kein Trockenfutter, höchstens als Leckerlies und in Fummelbrettern und sowas.
Kitten fressen wie die Raupen. Da gehen Unmengen an Futter weg. Mehr als eine erwachsene fressen würde. Das ist normal und muss so sein. Kitten verbrauchen unglaublich viel Energie und wachsen rasend schnell.
Zwecks rohes Futter: ja Du kannst Hühnchen hier und da füttern. Meine kriegen es 1-2x die Woche. Ich hole Hühnerbeine für meine, damit sie was zu tun haben. Ich hab einen zahnlosen Kater. Für den gibts Hühnerbrust kleingeschnitten oder auch mal Truthahn-Mett.
Er nagt aber auch an den Hühnerbeinen rum und das auch noch mit Erfolg. Wie er das ohne Zähne hinkriegt, ist mir ein Rätsel.
Zurück zu Deinen Kitten: mach die Bude Kittensicher. Kabel sichern (werden gern mal angenagt und durchgebissen) und wenn Du Pflanzen hast, schau bitte nach dass Du nichts giftiges dabei hast. Kitten knabbern gern mal am Grünzeug rum....
Spielzeug: der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Eine Spielschiene kommt immer gut an. Stell nur sicher dass sie weit weg vom Schlafzimmer ist.
Sowas da: Catit Design Senses Spielschiene inkl. Ball günstig kaufen | zooplus

So reicht erstmal.
Bin gespannt wie es hier weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, boop.the.snoot, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Zurück zu Deinen Kitten: mach die Bude Kittensicher. Kabel sichern (werden gern mal angenagt und durchgebissen) und wenn Du Pflanzen hast, schau bitte nach dass Du nichts giftiges dabei hast. Kitten knabbern gern mal am Grünzeug rum....
Das hier würde ich sehr gerne hervorheben: Auch Pflanzen, welche für den Menschen ungiftig sind, können für Katzen gefährlich sein. Auch Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebeln sollten nicht zugänglich sein!
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Hallo 🙋‍♀️

Schön, dass ihr das Kleine aufgenommen habt. Es wurde ja schon Einiges an Infos gegeben (dir raucht vermutlich schon der Kopf :ROFLMAO:), ich will dir noch deine Frage beantworten:
das man als Snack mal Hühner Herzen und Hühner mögen füttern dürfte(roh) stimmt das auch?Ich meine für so ein kitten?Was könnte ich noch als Snack füttern?

Mit frischen Hühnerherzen und/oder rohem Hühnchenfleisch würde ich noch etwas warten. Was bei uns sehr gerne gefuttert wird sind diese getrockneten Hähnchenwürfel:
Snacks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #10
Hey mein TA hat’s mir auch gesagt das ein Partner anziehen sollen sie hat mir auch paar gute Pflegestation gezeigt wo wir auch nachfragten dies hat aber noch Zeit impf Termin haben wir auch zur Testung machen wir noch ein😊Danke aber für die Infos
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, MagnifiCat, Froschn und 2 weitere
  • #11
Hey mein TA hat’s mir auch gesagt das ein Partner anziehen sollen sie hat mir auch paar gute Pflegestation gezeigt wo wir auch nachfragten dies hat aber noch Zeit impf Termin haben wir auch zur Testung machen wir noch ein😊Danke aber für die Infos
Das klingt nach einem guten TA :) Freut mich, dass du da gut aufgehoben bist! Parallel umsehen wäre aber nicht schlecht, manchmal findet man nicht auf Anhieb den / die passende PartnerIn.
 
  • #12
Hallo Katzenfan. Bin froh fürs Kitten dass ihr nicht weggeschaut habt.
Du schreibst, Du bist neu in der Katzenwelt. Gibt viel zu lernen.
Das Wichtigste zuerst:
Katzen sind soziale Tiere. Wie wir Menschen. Delfine. Papageien...
Sprich, ein zweites Kitten muss her. So schnell wie möglich. Falls ihr bei 1 Katze bleiben wollt, gebt das Kitten bitte ins Tierheim oder zu einer Pflegestelle wo es mit seinesgleichen aufwachsen und spielen kann und schaut nach einer älteren Katze die von Menschen zum Sozialkrüppel gemacht wurde und andere Katzen nicht mehr erträgt.
Falls ihr euch fürs zweite Kitten entscheidet, schaut bitte nach ungefähr demselben Alter und unbedingt dasselbe Geschlecht. Wenn sie so klein sind, ist spielen das Wichtigste und es ist egal ob der Spielpartner männlich oder weiblich ist. Aber je älter das Kitten wird, desto mehr werden sich Vorlieben für gewisse Spiele entwickeln und andere werden unwichtig.
Kater z.Bsp. raufen unglaublich gerne und behalten das auch bei. weibliche Katzen raufen die ersten Wochen auch gerne, aber bei vielen geht die Tendenz dann eher Richtung "fang mich" spiele und raufen ist doof. Hast Du dann ne Kater-Katze-Kombi, gehen die Probleme los. Kater nicht ausgelastet und Katze genervt.
Also, ganz wichtig dass ihr ein zweites Kitten mit dem gleichen Geschlecht holt.
Was ist denn euer Kitten? Männchen oder Weibchen?

Fressen: Wurde schon gesagt, ich schreib es auch nochmal: All you can eat fürs Katzentier.
Kein Trockenfutter, höchstens als Leckerlies und in Fummelbrettern und sowas.
Kitten fressen wie die Raupen. Da gehen Unmengen an Futter weg. Mehr als eine erwachsene fressen würde. Das ist normal und muss so sein. Kitten verbrauchen unglaublich viel Energie und wachsen rasend schnell.
Zwecks rohes Futter: ja Du kannst Hühnchen hier und da füttern. Meine kriegen es 1-2x die Woche. Ich hole Hühnerbeine für meine, damit sie was zu tun haben. Ich hab einen zahnlosen Kater. Für den gibts Hühnerbrust kleingeschnitten oder auch mal Truthahn-Mett.
Er nagt aber auch an den Hühnerbeinen rum und das auch noch mit Erfolg. Wie er das ohne Zähne hinkriegt, ist mir ein Rätsel.
Zurück zu Deinen Kitten: mach die Bude Kittensicher. Kabel sichern (werden gern mal angenagt und durchgebissen) und wenn Du Pflanzen hast, schau bitte nach dass Du nichts giftiges dabei hast. Kitten knabbern gern mal am Grünzeug rum....
Spielzeug: der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Eine Spielschiene kommt immer gut an. Stell nur sicher dass sie weit weg vom Schlafzimmer ist.
Sowas da: Catit Design Senses Spielschiene inkl. Ball günstig kaufen | zooplus

So reicht erstmal.
Bin gespannt wie es hier weitergeht.
Ah super danke 😊
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #14
Ich nochmal wann könnte ich mit den Hühner Herzen oder Mägen anfangen?😊
 
Werbung:
  • #15
Und noch einmal zu verstehen der Napf sollte immer voll mit hochwertigen Nassfutter sein?
 
  • #16
Ich nochmal wann könnte ich mit den Hühner Herzen oder Mägen anfangen?😊
Ich würde hier wirklich noch etwas warten und dich erstmal einlesen in die BARF-Thematik. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet keine Expertin. Mir wäre einfach unwohl, wenn noch vieles gemacht werden müsste (Impfungen, Entwurmungen etc.) damit anzufangen, weil dann eventuelle Verdauungsprobleme schwieriger einzuordnen sind.

Und noch einmal zu verstehen der Napf sollte immer voll mit hochwertigen Nassfutter sein?
Er sollte einfach nie leer sein. Das liegt auch daran, dass Katzen, wenn sie lernen, dass nicht immer Futter zur Verfügung steht, sie möglichst schnell alles fressen müssen, was da ist. Klar kann es Mal über Nacht passieren, dass er geleert wird, dann einfach wieder auffüllen :)
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #17
Ich würde hier wirklich noch etwas warten und dich erstmal einlesen in die BARF-Thematik. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet keine Expertin. Mir wäre einfach unwohl, wenn noch vieles gemacht werden müsste (Impfungen, Entwurmungen etc.) damit anzufangen, weil dann eventuelle Verdauungsprobleme schwieriger einzuordnen sind.


Er sollte einfach nie leer sein. Das liegt auch daran, dass Katzen, wenn sie lernen, dass nicht immer Futter zur Verfügung steht, sie möglichst schnell alles fressen müssen, was da ist. Klar kann es Mal über Nacht passieren, dass er geleert wird, dann einfach wieder auffüllen :)
Ach alles klar für das Kätzchen stehe ich aber auch nachts auf um nachschauen ob’s leer ist😊
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und MagnifiCat
  • #18
Ach alles klar für das Kätzchen stehe ich aber auch nachts auf um nachschauen ob’s leer ist😊
:D Ich sehe schon, du bist auf dem besten Weg zum bedingungslosen Katzendiener, auch Dosi genannt. Du wirst hier viele Gleichgesinnte finden ;) Ist es denn ein Mädchen oder Junge? Und hast du schon einen Namen für deinen neuen Boss? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Fla
  • #19
Achso es ist ein Mädchen sie heißt Nala gerne schicke ich später ein Bild 😊
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #20
So das wäre die Prinzessin
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
Eseltier
Antworten
10
Aufrufe
6K
Ommö
Ommö
Louisa85
Antworten
33
Aufrufe
4K
Louisa85
Louisa85
seseselen
  • seseselen
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Kätzchen sucht
  • Kätzchen sucht
  • Barfen
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kätzchen sucht
Kätzchen sucht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben